8. Weihnachtsturnier der BSG Chemie Leipzig

13.12.2009

44 Spieler beim 8. Weihnachtsturnier der BSG Chemie Leipzig
Leute, wie die Zeit verrinnt... Noch bevor die Schachabteilung der BSG Chemie zu Jahresbeginn 2003 in den Schachverband Sachsen aufgenommen wurde, spielte sie vor Weihnachten noch zum ersten Mal ein internes Turnier im kleinen Trainingsraum des eigenen Vereinsdomizils. Die Abteilung stand ganz am Anfang ihrer Arbeit und von den späteren Erfolgen ahnte niemand etwas.
Am 12. Dezember 2009 wurde das Turnier nun schon zum 8. Mal ausgerichtet und ist aus dem Terminplan nicht mehr wegzudenken. Für die Kinder der Schachschule ist es zudem eine willkommene Bühne sich zu präsentieren oder sich für Vereinsaufgaben anzubieten. Gleichzeitig bietet es aber auch Gelegenheit, Vereinsspielern über die Schulter zu schauen, deren Leistungsstand zu betrachten und dabei zu sehen, dass auch sie Fehler machen.
So geschehen auch in der Mensa des Evangelischen Schulzentrums, das zum ersten Mal Spielstätte eines Turniers gewesen ist und dabei beste Voraussetzungen bot. Es gilt dem "Eva Schulze" unser ausdrücklicher Dank, dass wir dort zu Gast sein durften. Doch zurück zum Sportlichen: Die Top-Besetzung dieses Turniers trotz des internen Charakters kann man schnell an Zahlen belegen: Drei aktuelle Kaderspieler Sachsens, zwei frischgebackene Stadtmeister der AK U10 und U8 sowie die Sieger der Einzelturniere des Leipziger Schulschachcups im Sommer dieses Jahres waren dabei. Leider fehlte nahezu die komplette Elite der Montessori-Schule, da eine Schulaufführung im Gewandhaus zu einer unglücklichen Terminüberschneidung führte.

Beide Grundschulturniere waren am Ende fest in Böhlitz-Ehrenberger Hand. Im Turnier für Vereinsmitgieder, das gleichzeitig den U10-Vereinsmeister der BSG Chemie Leipzig ermittelte, siegte mit Julia Halas die Favoritin aus der GS Böhlitz-Ehrenberg. Bereits nach 5 von 6 Runden stand sie mit zwei Punkten Vorsprung als Siegerin fest und konnte sich im letzten Spiel eine Niederlage gegen Oskar Kroße, der mit diesem Sieg Dritter wurde, leisten. Platz 2 ging an den Bezirksmeisterschafts-Vierten der AK U10 des Vorjahres, Marvin Kahl, der ebenso wie Oskar aus der 172. GS Leipzig kommt und wie die meisten Teilnehmer dieser Gruppe an unseren Schulschach-Kursen teilnimmt.
Auch der Siegerpokal des Turniers der Nichtvereinsmitglieder ging nach Böhlitz-Ehrenberg. Viertklässler Jonas Damm siegte auf dem Papier mit 6 Punkten aus 6 Spielen doch souverän, musste aber in den einzelnen Runden auch ein wenig das Glück bemühen. Er zeigte aber stets Kämpferqualitäten und gewann daher verdient. Zweiter wurde Martin Hoffmann aus der GS Großpösna vor Friedrich Gütter aus der GS Otterwisch. Für besonderes Aufsehen sorgten aber in diesem Turnier die Jüngsten: Philipp Bistry (5 Jahre) mit 3 Punkten und Jonathan Girke (6 Jahre) mit 2 Punkten aus der KiTa Wirbelwind Großpösna überraschten doch einige der "gestandenen" Grundschüler.
Im U16-Turnier setzten sich die beiden Favoriten durch. Marius Müller und Felix Schmücker gewannen erwartungsgemäß alle Spiele und trennten sich zunächst gegeneinander remis. Ein Blitzschach-Stichkampf mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler musste folglich über den Turniersieg entscheiden, den Marius gewann. Dritter wurde ungefährdet Arik Schumer.
Das Elternturnier setzte sich die einzige Frau durch: Heike Schreiber gewann alle Spiele und siegte mit 5 Punkten vor Tiberiu Caprita und Holger Girke. Auch dieses Turnier war traditionell von allen Spielern ehrgeizig und fair umkämpft.


Dank an die Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig
Im Namen der Schachschule Leipzig gilt unser Dank natürlich auch der Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig, die wieder einmal intensiv in attraktive Sachpreise investierte, so dass jeder Teilnehmer mit einem Präsent nach Hause ging. Dank gilt aber auch den Eltern, die mit ihren Mitbringseln den Kuchenbasar bereicherten sowie besonders Frau Jahn, Frau Kroße und Frau Kahl für ihre tolle Mithilfe sowie Herrn Hanschmann, der die Bereitstellung der Mensa maßgeblich mit ermöglichte!
Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, die gewiss 2009 ihre 9. Auflage erleben wird.


Fotos online
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, welche in einem Webalbum online gestellt wurden.


Endstand U10-Grundschulturnier, Nicht-Vereinsspieler (6 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.

Jonas Damm
Martin Hoffmann
Friedrich Gütter
Elia Hanschmann
Jonathan Rush
Anna Marie Caprita
Lennart Gabriel
Richard Winkler
Markus Rein
Hans Kempe
Noel Zöllner
Luis Jansen
Philipp Bistry
Robert Schwertferger
Jonathan Girke
Aleksandar Milenkovic
Patrick Wenzel
Christoph Schwertfeger
Willy Hebendanz

6,0 / 19,5
5,0 / 20,0
4,5 / 23,0
4,0 / 20,0
3,5 / 23,0
3,5 / 19,5
3,5 / 18,0
3,0 / 23,0
3,0 / 21,5
3,0 / 19,0
3,0 / 16,5
3,0 / 15,5
3,0 / 15,0
2,5 / 12,5
2,0 / 17,0
2,0 / 15,0
2,0 / 13,5
1,5 / 18,5
1,0 / 12,0

Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Löwenzahn-Grundschule Großpösna
Grundschule Otterwisch
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Naunhof
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Otterwisch
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Belgershain
Evangel. Schulzentrum Leipzig
KiTa Wirbelwind Großpösna
Grundschule Rückmarsdorf
KiTa Wirbelwind Großpösna
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Markkleeberg-West
Grundschule Rückmarsdorf
Montessori-Schulzentrum Leipzig
4
4
3
4
4
2
2
4
3
2
1
4
-
2
-
2
2
3
2


Endstand U10-Grundschulturnier, Vereinsspieler (6 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.

Julia Halas
Marvin Kahl
Oskar Kroße
Victor Caprita
Alexander Schreiber
Felix Binder
Felix Jahn
Moritz Prokop
Anton Kieser
Claudio Romero Hernandez
Anton Vosberg
Jonas Schubert

5,0 / 19,0
4,0 / 20,0
4,0 / 19,0
3,5 / 17,5
3,5 / 16,5
3,0 / 19,5
3,0 / 19,0
3,0 / 19,0
2,0 / 17,0
2,0 / 16,5
2,0 / 15,0
1,0 / 18,0

Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
172. Grundschule Leipzig
172. Grundschule Leipzig
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Grundschule Rückmarsdorf
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Löwenzahn-Grundschule Großpösna
Grundschule Rückmarsdorf
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg
Evangel. Schulzentrum Leipzig
Evangel. Schulzentrum Leipzig
172. Grundschule Leipzig
3
4
4
3
3
4
2
3
4
2
2
2


Endstand U16-Turnier (Rundensystem)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
Klassenstufe

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Marius Müller
Felix Schmücker
Arik Schumer
Tina Hellwig
Lena Halas
Daniel Diaz Torres
Daniel Goring

5,5 / 12,75 / 1
5,5 / 12,75 / 0
3,5 / 5,25
2,5 / 3,75
2,0 / 2,50
2,0 / 2,00
0,0 / 0,00

J.-Keppler-Gymnasium Leipzig
Montessori-Schulzentrum Leipzig
J.-Keppler-Gymnasium Leipzig
Gymnasium Markranstädt
R.-Schumann-Gymnasium Leipzig
94. MS Leipzig
94. MS Leipzig
8
6
7
9
7
5
5


Endstand Elternturnier (Rundensystem)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.

Heike Schreiber
Tiberiu Caprita
Holger Girke
Andreas Prokop
Frank-Michael Vogel
Tilo Schubert

5,0 / 10,00
3,0 / 06,00
3,0 / 04,00
2,0 / 02,00
1,0 / 01,00
1,0 / 01,00