Sächsische Schnellschachmeisterschaften 2014

26.05.2014

Unsere Schachschüler als Medaillensammler
Die sächsischen Schnellschachmeisterschaften der Altersklassen U10, U8 und im Schulschach war für unsere Schachschüler eine Demonstration ihrer Spielstärke.
Im Mannschaftsturnier für Vereinsteams zogen unsere Schüler Team der BSG Grün-Weiß Leipzig mit Alex Nguyen, Laurin Haufe, Leopold Wagner, Aaron Hinze sowie Noah Rose souverän durch. Mit Ausnahme gegen den SV Dresden-Striesen (3:1) wurden alle Spiele klar 4:0 gewonnen. FVS ASP Hoyerswerda lieferte am Ende ein starkes Finale, doch am Ende ließen unsere Jungen nichts anbrennen. Auf den 3. Platz kam unerwartet aber nicht unverdient unsere 2. Mannschaft, die im entscheidenden Spiel die Dresdner bezwang. Zwar fehlte den Elbestädtern mit Johannes Schade der Spitzenspieler, doch auch unsere 2. Mannschaft war geschwächt, da die meisten Spieler aus deren Kader in den Schulmannschaften zum Einsatz kamen. Unsere "Rumpftruppe" der 3. Mannschaft, die tatsächlich mit dem letzten Aufgebot von vier Turnierneulingen antrat, wurde Fünfter und gewann das entscheidende Spiel gegen den Sechstplatzierten SC Leipzig-Lindenau 3:1.
In der sächsischen Grundschulmeisterschaft der Klassen 1/2 wurde unser Naunhofer Quartett seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Die BSG-Spieler Richard Junghans, Ben Lindner und Carl Güldenpfennig sowie der für den SV 1919 Grimma spielende Ben Hagenbeck-Hübert beherrschten über 7 Runden ihre Konkurrenz eindeutig und gaben von 28 Brettpunkten nur 2,5 ab. Damit verteidigte die GS Naunhof nicht nur den (damals noch inoffiziellen) Vorjahrestitel sondern gewann auch beide Landesmeisterschaften - zwei Wochen nach dem starken 4. Platz bei der der Deutschen Grundschulmeisterschaft. Auch der Vizemeister stammt aus dem Hause der Schachschule Leipzig: Marius Watts, Leonard Schulz, Janosch Kraul und Jonathan Küttner gewannen Silber für die Montessori-Grundschule Leipzig. Bronze ging an die Gäste aus der Grundschule "Am Knappensee" Groß Särchen. Wie stark die Ausbildung in Naunhof ist, bewies der 4. Platz der 2. Mannschaft aus der dortigen Grundschule.

In den Einzelentscheidungen setzen sich ebenfalls unsere Kinder durch. U10-Meister wurde Favorit Alex Nguyen, der sich damit nach dem Turnierschach-Titel das Double holte. Mika Hassemeier (Hoyerswerda) wurde Vizemeister, konnte Alex aber im direkten Vergleich ein Remis abknöpfen. Den Titelkampf entscheid Vorjahresmeister Aaron Hinze (BSG), der gegen Mika Hassemeier (hatte am Ende nur noch den König auf dem Brett) nur von der Zeit gestoppt wurde und Remis spielte. Dabei war er der Titelverteidigung sehr nahe, denn er hatte auch gegen Alex beste Chancen, verlor dann aber nach einem hartem Duell. Bestes U10-Mädchen wurde Klaudia Ortlepp (SG Turm Leipzig).
U8-Meister wurde Leopold Wagner, der mit 7,0/7 souverän gewann. In einem spannenden Duell beherrschte er in der vorletzten Runde den sächsischen Turnierschachmeister Gino Rössel (Hoyerswerda) im Endspiel und holte sich verdient den Titel, nachdem er ihn schon am Vortag im Mannschaftsduell sicher besiegen konnte. Rang 3 belegte - nur durch Buchholzwertung distanziert - Ben Hagenbeck-Hübert (SV Grimma / Grundschule Naunhof) vor seinem Schulmannschaftskameraden Richard Junghans und Jenny Nguyen, die damit bestes Mädchen wurde.

Die Schachschule Leipzig bedankt sich bei allen Turnierhelfern, vornehmlich Eltern der Schüler sowie beim Landesjugendspielleiter Frank Jäger für die tolle Unterstützung. Beide Turniertage verliefen ohne nennenswerte Probleme, die Kinder machtens es den Schiedsrichtern leicht.

Endstände:
>>> Mannschaft U10 <<<