3. Offenes U14-Kinderturnier der Schachschule Leipzig

16.10.2011

Marvin Engert souveräner Sieger im Hauptturnier, viel Spannung bei U8
Das 3. BSG-Jugendopen der Schachschule Leipzig ist Geschichte. 32 Spieler, darunter acht Spieler unter acht Jahren, die in einer eigenen Turniergruppe spielten, hatten vom 1. bis 3. Oktober beste Bedingungen im Konferenzsaal des Raumkontors. Wieder einmal hatten sich Eltern der Nachwuchsspieler der BSG Grün-Weiß Leipzig bereiterklärt, so manche Stunde für den Imbissverkauf zu opfern. Daher gilt Ihnen ebenso unser Dank wie all den fleißigen Kuchenbäckern, die mit vielen Leckereien halfen, die Jugendkasse unseres Partnervereins zu stärken.
Sportlich lief das hauptturnier wie erwartet. Der Favorit, Marvin Engert (SG Turm Leipzig), setzte sich souverän mit sieben Siegen aus allen sieben Spielen durch. Zwar wankte er das eine oder andere Mal, doch am Ende konnte sich der sächsische Kaderspieler verdient durchsetzen. Platz zwei belegte der Vorjahressieger Daniel Schmidt (SV Traktor Priestewitz / 6,0 Punkte) vor Isabel Neumann (SV 1919 Grimma / 5,0).
Ebenfalls auf 5,0 Punkte kam unser Schüler Niklas Pirl (BSG Grün-Weiß Leipzig). Der Markranstädter wurde nur aufgrund der schwächeren Wertung auf Platz 4 verwiesen. Auf Platz 10 mit 4,0 Punkten sicherte sich Claudio Romero Hernandez den Siegerpokal des besten Schachschülers aus unseren Kursen, da der besser platzierte Niklas Pirl die U10-Wertung für sich entschied und eine Doppelpreisvergabe ausgeschlossen war.
Spannung pur gab es im U8-Turnier. Am Ende setzte sich der 6-jährige Laurin Haufe als Sieger durch. Er gewann das entscheidende letzte Spiel gegen Noah Rose in einer spannenden und viel diskutierten Partie, die reichlich Lehrstoff für künftige Trainingseinheiten bietet. Noah schien schon wie der sichere Sieger, da er dem gegenerischen König bedrohlich nahe kam. Doch fand er nicht die beste Fortsetzung und Laurin konterte ihn lehrbuchhaft aus.
Platz drei ergatterte der Jüngste im Feld: Der 5-jährige Ben Hagenbeck-Hübert vom SV 1919 Grimma holte sich den Bronzepokal.
In der AK U8 bestätigte sich wieder einmal die Wichtigkeit vorhandener Wettkampfpraxis. So manch guter Theoretiker hatte zu Turnierbeginn große Mühe, zum ersten Mal den Umgang mit der Schachuhr und der Aufschreibpflicht zu bewältigen. Im Turnierverlauf wurde dies bei den Meisten zusehends besser. Bemerkenswert: Kein Spieler ging ohne Sieg nach Hause.
Für den Herbst 2012 ist geplant, dass wir das Turnier wieder im Rahmen der Leipziger Schachtage in das Hauptturnier des BSG-Opens für Erwachsene einbetten werden. Ein Termin steht noch nicht fest.

Fotos online
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, welche in einem Webalbum auf unserer Facebook-Seite online gestellt wurden.


Endstand U14-Turnier (7 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
AK, Sonderwertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.

Marvin Engert
Daniel Schmidt
Isabel Neumann
Niklas Pirl
Marvin Kahl
Oskar Kroße
Alexandra Schmidt
Friedrich Gütter
Alexander Schreiber
Claudio Romero Hernandez
Jonas Damm
Michael Rosenfeld
Niklas Fischer
Steven Göring
Elisabeth Gütter
Simon Westphal
Marius Reichelt
Clemens Sickert
Jannes Hertel
Christoph Kanthak
Pia Hagenbeck-Hübert
Johannes Kanthak
Kilian Rode
Felix Asmussen

7,0 / 31,0
6,0 / 33,0
5,0 / 32,0
5,0 / 29,0
4,0 / 32,0
4,0 / 30,0
4,0 / 26,5
4,0 / 26,5
4,0 / 25,5
4,0 / 25,5
4,0 / 21,5
3,5 / 23,0
3,5 / 21,0
3,0 / 28,0
3,0 / 23,5
3,0 / 23,0
3,0 / 21,0
3,0 / 20,5
2,5 / 18,5
2,5 / 16,5
2,0 / 21,5
2,0 / 21,0
1,0 / 21,0
1,0 / 17,0

SG Turm Leipzig
SV Traktor Priestewitz
SV 1919 Grimma
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig
SV Traktor Priestewitz
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig
vereinslos
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig
Schachschule Leipzig
Schachschule Leipzig
Schachschule Leipzig
SV 1919 Grimma (SSL)
Schachschule Leipzig
Schachschule Leipzig
Schachschule Leipzig




Sieger U10





Sieger Schachschule


Endstand U8-Turnier (Rundensystem)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung
Schule / Verein
AK, Sonderwertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Laurin Haufe
Noah Rose
Ben Hagenbeck-Hübert
Nick Hagenbeck-Hübert
Merten Oltmanns
Philipp Bistry
Paale Sieber
Aaron Hinze

6,5 / 20,25
5,5 / 13,75
4,5 / 10,25
4,0 / 11,00
3,0 / 4,50
2,5 / 5,25
1,0 / 4,00
1,0 / 1,00

BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)
SV 1919 Grimma
SV 1919 Grimma
SG Leipzig
Schachschule Leipzig
Schachschule Leipzig
BSG Grün-Weiß Leipzig (SSL)