1. Offenes Familienschachturnier der Schachschule Leipzig

04.10.2012

Gelungene Premiere mit 36 Spielern aus drei Bundesländern
Da viele Eltern unserer Schüler gern Schach spielen und dies auch seit Jahren erfolgreich im Weihnachtsturnier unter Beweis stellen, entstand nun die Idee, Erwachsene und Kinder in einem Team zu mischen. Ein Versuch, der funktionierte und sogar Gäste aus Weimar, Naumburg, Merseburg und Magedburg anlockte.
Jeweils zwei Spieler bildeten ein Team. Einzige Voraussetzungen: Sie mussten miteinander verwandt und mindestens ein Spiler musste unter 15 Jahre alt sein. So gab es kunterbunte Mischungen zweier vereinsaktiver Spieler oder eher turniererfahrener Spieler, die nicht in Vereinen spielen. Und auch die verwandschaftlichen Beziehungen waren höchst unterschiedlich (Vater/Sohn, Mutter Tochter, Vater/Tochter, Opa/Enkel). Drei Kindermannschaften gingen sogar an den Start und zogen den Altersdurchschnitt dieses Generationenturniers wieder weit nach unten.
Auch wenn sportlich die Vorzeichen sehr unterschiedlich waren, so stand der Spaß an diesem Feitertagsnachmittag des 03.10. im Vordergrund. Em Ende setzten sich sportlich die Favoriten Gunter und Moritz Handke (Merseburg) vor Michael und Mathias Philipp (Weimar) durch. Dritter wurden Tiberiu und Victor Caprita. Als bestes Kinderteam landeten die Brüder Sandro und Navin Schöne (Kitzscher) auf Platz 9 und platzierten sich somit sogar in der ersten Turnierhälfte.

Fotos online
Während des Turniers entstanden zahlreiche Fotos, welche in einem Webalbum auf unserer Facebook-Seite online gestellt wurden.

Endstand (5 Runden CH-System)

Platz
Familie (Spieler)