Sachsen-Einzelmeisterschaften 2013 in Sebnitz

07.04.2013

Historisches Abschneiden: Schachschule Leipzig stellt zwei Sachsenmeister!!!
Wie schon 2012 stellte die Schachschule Leipzig sieben aktuelle Schüler, die sich für die Sachsen-Einzelmeisterschaft qualifizieren konnten. Doch das großartige Vorjahres-Ergebnis wurde historisch verbessert. Gleich zwei Schüler schafften den Sprung auf den Thron: Alex Nguyen (U10) und Laurin Haufe (U8), beide für unseren Partnerverein BSG Grün-Weiß Leipzig aktiv, wurden mit jeweils 6,5 Punkten aus sieben Spielen souverän und hochverdient Sachsenmeister. Beide zeigte konstant starke Leistungen und haben sich den Titel mit viel Fleiß hart erarbeitet. Für Laurin war es nach dem Gewinn des Stadt- und Bezirksmeistertitels der ersehnte Titelhattrick. Alex qualifizierte sich damit für die Deutschen Einzelmeisterschaft, die es in der AK U8 noch nicht gibt. Beiden gilt unsere herzliche Gratulation.
Die Bilanz wurde noch von weiteren tollen Platzierungen verbessert: Ben Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma) wurde Fünfter in der AK U8. Dahinter kamen seine Naunhofer Klassenkameraden Ben Lindner und Richard Junghans (beide BSG Grün-Weiß) auf die Plätze 6 und 12. Auch dies ist ein Novum, dass sich gleich drei Kinder einer Schulklasse für die besten 16 Teilnehmer Sachsens qualifizieren. Die starke neue Naunhofer Generation macht es möglich.
Erfreulich war auch der 7. Platz der 5-jährigen Jenny Nguyen (BSG Grün-Wseiß) im Turnier der U8-Mädchen. Sie kämpfte sich bravourös durch und konnte eine Menge Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln. Noah Rose belegte Platz 15 im U10-Turnier und kam dabei nach seinem Bronze-Gewinn im Vorjahr in der AK U8 nicht so gut zum Zuge.

Traditionell konnten auch unsere ehemaligen Schüler überzeugen. Leonard Richter gewann in der Altersklasse U16 und wurde zum 4. Mal Sachsenmeister. Für eine weitere Medaille sorgte Marius Müller (beide BSG Grün-Weiß) in der AK U18 als Dritter. Lara Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma) wurde großartige Vierte im Turnier der U12-Mädchen und Victor Caprita (BSG Grün-Weiß) erreichte als Neunter im U14-Turnier einen weiteren Top-10-Platz.
Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es wie immer auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig sowie im Forum.