Sechs Medaillengewinner zur Lipsiade

20.06.2011

Sechs aus acht: Kleine Delegation sehr erfolgreich bei den Leipziger Jugend-Stadtsportspielen
Gleich sechs Medaillen staubten unsere acht Teilnehmer zur diesjährigen Lipsiade ab. In der Altersklasse U12 setzte sich Victor Caprita (Evangelisches Schulzentrum Leipzig) souverän durch. In der letzten Runde besiegte er seinen Vereinskameraden Marvin Kahl (BSG Chemie Leipzig). Der Fünftklässler durchlief bekanntlich ebenso unsere Grundschulkurse in der 172. GS Leipzig bis zum vergangenen Schuljahr.
In der starken Konkurrenz des U10-Turniers der Jungen belegte Jonas Schubert (172. GS) am Ende einen sehr guten 9. Platz. Bei den Mädchen eiferte Anna Marie Caprita (Evangelisches Schulzentrum) ihrem Bruder nach und gewann Bronze.
Dies gelang auch Niklas Pirl (GS Markranstädt) in der AK U9. Vor der letzten Runde noch führend verlor er das letzte Spiel und verwies Felix Jahn (Löwenzahn-GS Großpösna) auf Platz 4. Im U8-Turnier trumpfte aus unseren Reihen Maxime Stephan (GS Markkleeberg-West) als Silbermedaillengewinner auf. Auch er verlor die letzte Runde in einem hart umkämpften Spiel gegen den späteren Sieger.
Zu einem echten Finale unserer Kursteilnehmer kam es in der AK U7. Noah Rose (GS Markranstädt) hatte nur durch einen Pattsetzer einen halben Zähler abgegeben und traf auf Jesaja Hummel (Evangelisches Schulzentrum). Ein Remisangebot lehnte Noah ab, doch dann unterlief ihm ein Fehler, den Jesaja sicher zum Sieg nutzte und damit doch noch Gold gewann. Noah wurde Dritter.

Insgesamt sorgten unsere Schüler damit für eine unglaubliche 75%ige Medaillenausbeute. Großartig!