1. Kinderturnier der KiTa Wirbelwind Großpösna

01.12.2009

Jonathan, Philipp und Johannes bei KiTa-Turnier auf dem Podest
Bereits am Dienstag, den 17.11.2009 bestritten 23 Kinder der Großpösnaer KiTa Wirbelwind in einem in Sachsen wohl derzeit einmaligen Schachlernprojekt nach einem ersten 10-wöchigen Unterrichtsbock ein Schachturnier. In dreimal 10 Wochen sollen die Kinder nicht nur an das königliche Spiel herangeführt sondern im Rahmen einer Bildungsförderung auch auf das 1. Schuljahr vorbereitet werden.
Bereits in den Vorwochen beschäftigte sich die Gruppe intensiv mit dem Schachspiel. So bastelten die Kinder ein großes Wandschachbrett und kreirten die weißen und schwarzen Figuren auf ihre ganz eigene Weise. So war es auch selbstverständlich, dass im Zimmer auch dauerhaft Schachbretter aufgebaut blieben, an denen die Knirpse stets spielen konnten.

Im extra angemieteten Kreuzgewölbe neben dem Rathaus hieß es dann ab 9.00 Uhr ran ans Brett. In 5 Runden ermittelten die Zwerge ab 4 Jahren ihre Sieger. In den meisten Fällen ging auch alles mit den Regeln einher. Zwar gab es hier und da auch manchmal Diskussionen zwischen den Spielern über das tatsächliche Feld, auf dem nun diese oder jene Figur gestanden habe. Auch wurde gewiss das eine oder andere Schachgebot nicht gleich korrekt "beantwortet". Aber hierzu gab es dann die nötige Regelhilfe.
Zwischen den Runden sorgten Bewegungsspiele, ein Malwettbewerb und die Mittagspause (großen Dank an Küchenfee Elke, die die Lunchpakete zusammenstellte) für die nötige Abwechslung und Erholungsphasen. Leider spielte Petrus nicht ganz mit, denn es regnete ständig, so dass die Flitzerunde im Haus stattfand. Aber wir waren ja unter uns... Der Stimmung und dem Siegeswille tat das Wetter keinen Abbruch, denn alle kämpften um Punkte und freuten sich über jeden Matt gesetzten König. Dass es trotzdem ehrgeizig zuging, bewiesen auch manche Tränen, die nach einer verschenkten Dame oder dem Matt gesetzten eigenen König vergossen wurden.

Sportlich gab es auch keine großen Überraschungen. Mit Jonathan Girke siegte der "erfahrenste" Schachschüler, der bereits mit 4 Jahren begann und schon im vergangenen Jahr erfolgreich das Bauerndiplom absolvierte. Platz 2 belegte der 5-jährige Philipp Bistry, der im entscheidenden Spiel um Platz 1 Jonathan ein tolles wie emotionsgeladenes Match lieferte. Dritter wurde Johannes Böhnke, der wie Jonathan auch schon ein Jahr im Schachkurs dabei ist.
Für so viel Ausdauer wurden alle belohnt. Jedes Kind freute sich am Ende über eine Teilnahmemedaille und eine Urkunde. Die ersten fünf bekamen einen Pokal. Gegen 14 Uhr gingen dann alle wieder zu Fuß in die KiTa, wo zur Vesper-Pause das Turnier nochmals von den Knirpsen lautstark ausgewertet wurde.

Fazit: Tolle Veranstaltung, die 2010 ganz sicher wiederholt wird. Das Ganze wurde aber auch durch die sehr kooperative und engagierte Mithilfe der KiTa-Leitung und Erzieher sowie durch die Unterstützung der AWO-Leipzig-Land ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!


Fotos online
Zum Turnier wurde ebenfalls wieder ein Webalbum online gestellt.


Endstand (5 Runden CH-System)

Platz
Spieler
Punkte / Wertung

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.

Jonathan Girke
Philipp Bistry
Johannes Böhnke
Leon Kowalkowski
Alisa Schmidt
Jonas Gabler
Max Zogel
Jamie Leiste
Lea Beyer
Philipp Wendel
Walter Lüttke
Lucienne Schweitzer
Tobias Voigt
Esther Rennsmann
Robin Missana
Noah Finn Prechter
Sophie Dreizehner
Alicia Schierz
Lavinia Reinhardt
Helena Pietsch
Nadja Forner
Lena Hunger
Lea-Marie Sachse

5,0 / 15,0
4,0 / 16,0
3,5 / 16,5
3,5 / 16,5
3,5 / 13,5
3,5 / 13,0
3,0 / 16,5
3,0 / 13,0
3,0 / 12,5
2,5 / 13,5
2,5 / 13,0
2,5 / 12,5
2,5 / 11,5
2,5 / 11,0
2,0 / 13,0
2,0 / 11,5
2,0 / 10,5
2,0 / 10,5
2,0 / 09,5
1,5 / 12,5
1,5 / 10,5
1,5 / 08,0
1,0 / 11,5