12. Internationale U8-Meisterschaft des Schachverbandes Sachsen

05.11.2012

Starkes Abschneiden unserer Kinder, Alex Nguyen auf Platz 9
Fünf aktuelle Schüler unserer Schulkurse starteten an der diesjährigen Internationalen U8-Meisterschaft des Schachverbandes Sachsen. Vom 28.10. bis 03.11. verweilten Alex Nguyen, Jakob Gäbler (beide GS Böhlitz-Ehrenberg), Noah Rose (GS Markranstädt), Laurin Haufe (Montessori-GS) und David Zakrajda (GS Naunhof) im bereits winterlich verschneiteten Sebnitz. So wurde mit der Anreise zunächst einmal ein Schneemann gebaut, offenbar ein Glücksbringer...
Nebwn dem Freizeitprogramm stand natürlich das Turnier im Vordergrund. Besonders wichtig und lehrreich waren aber die an die Turnierspiele anschließenden Analysen mit umfangreichen Partieauswertungen.
Der Turnierstart war furios. Alex und Laurin starteten mit drei Siegen in den ersten beiden Spielen mussten in Runde 4 gegeneinander antreten. Die Statisik sprach für Alex, doch Laurin kämpfte mit großem Willen und sollte damit die Oberhand behahalten. Der Lohn war ein Spitzenplatz und das Duell mit dem späteren Sieger Alexander niermann (Magdeburg). Laurin hielt gut mit, musste sich aber schließlich doch geschlagen geben. Noah, Jakob und Turnierneuling David starteten etwas holprig, steigerten sich aber mit zunehmenden Turnierverlauf.
In der 2. Turnierhälfte ging Laurin, unserem jüngsten Teilnehmer, der 2013 noch einmal starten darf, die Puste aus. Selbst gute Stellungen konnte er nicht verwerten und holte noch einen Zähler. Alex kam dagegen noch einmal in Form und wurde mit 6 Punkten aus den 9 Spielen am Ende Neunter. Mit jeweils 5 Punkten kamen Laurin, Noah und Jakob auf die Plätze 22, 25 und 35. David, der sich zum Ende hervorragend steigerte, kam mit 3,5 Punkten auf Platz 60 unter 75 Teilnehmern.

Weitere Informationen zum Verlauf der Meisterschaft sind auf der Homepage des Jugendschachbund Sachsen zu finden. Hier geht es zum Fotoalbum.