10. Internationale U8-Meisterschaft des Schachverbandes Sachsen

17.10.2010

Gute Ergebnisse für Felix Jahn un Niklas Pirl
Vom 10. bis 16. Oktober weilten unsere jungen Talente Felix Jahn (Grundschule Großpösna) und Niklas Pirl (Grundschule Markanstädt) zusammen mit ihren Eltern in Sebnitz. Dort nahmen sie an der 10. Internationalen U8-Meisterschaft es Jugenschachbundes Sachsen (JSBS) teil. Mit 5,5 Punkten belegt Felix am Ende Platz 17. Niklas belegte den 46. Rang mit 4,0 Punkten. Damit haben beide die Erwartungen erfüllt.
Felix begann sehr stark und lag nach 5 der 9 Runden mit 4,5 Punkten auf dem dritten Platz. Am Ende fehlte dann wohl doch etwas die Kraft und Kondidtion, denn aus den restlichen vier Runden gelang dann nur noch ein Zähler. Auch Niklas startete mit 2,0 Punkten aus drei Runden sehr stark, verlor nur zum Turnierauftakt gegen den späteren Turniersieger Jirawat Wierzbicki (Berlin), der im gesamten Turnier nur einen halben Punkt abgab. Doch dann folgte ein leichter Einbruch mit drei Niederlagen in Folge, den er aber gut wegsteckte und schließlich noch zweimal siegte.

Weitere Informationen zum Verlauf der Meisterschaft sind auf der Homepage des Jugendschachbund Sachsen zu finden. Spezielle Berichte zu unseren beiden Teilnehmern Felix und Niklas gibt es in unserem Forum.