9. Internationale U8-Meisterschaft des Schachverbandes Sachsen

15.10.2009

Fünf Jungen der Schachschule Leipzig fahren in der 2. Herbstferienwoche nach Sebnitz
Drei unserer hoffnungsvollen Talente starten in diesem Jahr wieder bei der Internationalen U8-Meisterschaft, die der Schachverband Sachsen nun schon zum 9. Mal in Folge austrägt. Einer von ihnen ist der 7-jährige Felix Jahn, der Sebnitz schon von der Sachseneinzelmeisterschaft U8 aus den Osterferien kennt. Der Vierte der diesjährigen U8-Bezirksmeisterschaft, der aus unserer Großpösnaer Kinderschachgruppe der KiTa "Wirbelwind" stammt und nun in der 2. Klasse zur Schule geht, hat sich vor zwei Wochen bei einem Schnellturnier im oberfränkischen Bamberg den nötigen Turnierschwung geholt. Seinen bisher größten Erfolg feierte Felix jedoch zu seinem Turniersieg beim 4. Deutschen Schulschachcup "terre des hommes" im Frühjahr 2009.
Nahezu unzertrennlich im Training und bei Turnieren wird unsere "Doppelspitze" durch Tobias Kreicarek komplettiert. Der Erstklässler, der bereits in seiner Vorschulzeit schon für viel Furore sorgte (beeindruckende Ergebnisse in Mannschaftsturnieren in Kitzscher oder bei den Landesjugendspielen) setzte beim Chemnitzer Jugendopen im September mit Platz 4 ein kräftiges Achtungszeichen, als die komplette Sachsen-Spitze anwesend war. Am vergangenem Dienstag wurde er Dritter des 1. Karstadt-Kinderturniers bei den Grundschülern.

Nur selten geht es ohne den anderen und dies meistens im Gleichschritt, egal ob im Mattsetzen des Gegners oder konzentriert beim Fingerknabbern.
Felix (links) und Tobias mischten in der 2. U10-Mann-schaft der BSG Chemie Leipzig bei den Landesjugend-spielen im Juni die Konkurrenz auf.
Beide setzten im Gleichschritt...

... ihre meist wesentlich älteren Gegner aus der Grundschule Matt. Während Felix zu diesem Zeitpunkt die 1. Klasse abschloss, war Tobias noch im Kindergarten. Er besuchte aber dennoch schon die ersten Kursstunden in der Montessori-Schule in Leipzig-Grünau und flößte da schon den einheimischen Grundschülern Respekt ein. Unvergessen auch sein Auftritt bei seinem ersten Turnier, als er gleich nach dem ersten Training für einen erkrankten Spieler beim U11-Mannschaftsturnier in Kitzscher einsprang und dort beachtliche 3 Punkte aus 7 Spielen gewann.
So war es auch keine Überraschung, als er im Sommer beim Einzelturnier des Leipziger Schulschachcups Platz 2 in der Wertung der Klassenstufe 1/2 erreichte. Einen Tag zuvor eroberte er sich seinen ersten eigenen Pokal, als er beim Sächsischen Kindergartenturnier des Schachverbandes Sachsen ebenfalls Zweiter wurde.

Doch wie es auch immer in Sebnitz ausgehen mag, ...

... eines steht fest:


Die Siegerpose beherrschen beide schon bestens!

Doch beide bekommen diesmal auch intern ernsthafte Konkurrenz. Mit unserem "mexikanischen Temperamentsbündel" aus dem Evangelischen Schulzentrum schnuppert ein weiteres unserer jüngsten Talente erstmalig überregional Turnierluft.

Claudio Romero Hernandez konnte in den letzten Wochen in den Trainingsstunden viel hinzulernen und bewies dies eindrucksvoll in verschiedenen Taktiktests. Zwar besitzt er noch nicht die Turnierpraxis, die Felix und Tobias aufweisen können, doch dafür ließ er es kürzlich in der Bezirksliga bzw. Bezirksklasse der Altersklasse U12 (!) zweimal "richtig krachen".
Bereits im Juni bewies auch Claudio seine Talente in Jubelpose, als er mit seiner Schulauswahl des Evangelischen Schulzentrums das Mannschaftsturnier des Leipziger Schulschachcups der Erst- und Zweitklässler gewann. Leider sind die anderen, ebenso hoffnungsvollen Vertreter seiner Schulmannschaft (Christoph Lübke, Anton Vosberg, Hans Kempe, Aleksandar Milenkovic) aus familiären Urlaubsgründen nicht in Sebnitz dabei.

Sebnitz auch Trainingscamp
Zwei weitere Jungen aus unseren Schulkursen, die altersbedingt nicht mehr mitspielen dürfen, aber als Kursneulinge einen sehr interessierten und talentierten Eindruck hinterließen, nehmen die Fahrt nach Sebnitz als Trainingscamp wahr. Friedrich Gütter, der aus der Grundschule Otterwisch stammt und den Grundschulkurs in Großpösna besucht sowie Adrian Zwoch aus der Grundschule Markranstädt wollen möglichst viel neues Schachwissen mit nach Hause nehmen. Die beiden 9-jährigen werden sicher auch am Rahmenturnier für ältere Geschwisterkinder in Sebnitz teilnehmen.

Vorinformationen online
Während des Turniers wird der Schachverband Sachsen auf seiner Homepage intensiv über das Turnier berichten. Weiterhin werden wir uns in unserem Forum auch direkt aus Sebnitz melden. Dort können den Jungs dann auch online Glückwünsche oder - was sicher auch mal nötig sein wird - ein paar tröstende Worte von zu Hause geschickt werden. Denn eines ist auch sicher: Zu den Turnierfavoriten zählt unser Trio gewiss noch nicht. Während Claudio bei allem Talent doch noch einiges an Turniererfahrung fehlt, zählen Felix und Tobias zu den Jüngsten, die 2010 in dieser Altersklasse noch einmal angreifen können. Favoriten sind gewiss andere, vor allem aber wieder die polnischen Kinder, die in ihrem Land sogar einen Vorausscheid durchführen, um nur die Besten zu schicken.
Für unser Trio peilen wir 50% an, also 4,5 Punkte aus 9 Partien. Ein ehrgeiziges Ziel, das aber realisierbar ist.

>>> zum Turnierbericht <<<