Bezirksausscheid für Grundschulmannschaften 2012

30.11.2012

Evangelisches Schulzentrum als Dritter für das Landesfinale qualifiziert
Mit 17 Mannschaften beteiligte sich die Schachschule Leipzig an der diesjährigen Grundschulmeisterschaft. Insgesamt waren 49 Teams am Start (122 in ganz Sachsen in allen fünf Schulbezirken), womit mehr als ein Drittel des Teilnehmerfelds aus unseren Reihen kam. Doch auch qualitativ stimmte es wieder. Fünf Top-10-Plätze, 6 Mannschaften unter den ersten 12 - das zeigt, dass wir uns Sachsen auf einem hohen Level liegen.
Obwohl es sehr eng zuging, jubelten unsererseits am Ende die Spieler des Evangelischen Schulzentrums am meisten. Als Dritter qualifizierte sich die Mannschaft für das Landesfinale. Dieses verpassten unsere anderen Mannschaften nur sehr knapp. Das junge Team der Montessori-Schule (ebenso wie die GS Böhlitz-Ehrenberg ohne Viertklässler am Start) wurde großartiger Fünfter. Zweitklässler Laurin Haufe glänzte am 1. Brett mit 7,0/7 Punkten.
Die Plätze 8, 9 und 10 gingen in dieser Reihenfolge an die Teams der Grundschulen Naunhof (Erstklässler Ben Hagenbeck-Hübert mit 7,0/7 am 3. Brett), Böhlitz-Ehrenberg (Zweitklässler Alex Nguyen mit 6,0/7 am 2. Brett), und Markranstädt. Die Markranstädter, immerhin Vorjahresdritter, stürzten durch eine unglückliche Niederlage in der letzten Runde vom 2. auf den 10. Platz. Das zeigt, wie eng es in dieser Tabelle am Ende zuging. Auch unsere Schüler der GS Markkleeberg-West sowie der GS Kulkwitz auf den Plätzen 12 und 16 hielten gut mit. Unsere Gratulation gilt der Grundschule am Auwald, die nun schon zum 3. Mal in Folge diesen Wettbewerb für sich entschied. Zweiter wurde die Liebknecht-Schule.
Bei den Mädchen belegte die GS Markranstädt Platz 4. Der Sieg ging hier an die GS Portitz.
Die kompletten Endstände gibt es auf der Homepage des Jugendschachbundes Sachsen. Das Webalbum ist wieder auf unserem Facebook-Account zu finden.

Abschließend gilt unser Dank noch allen Eltern, die durch ihre Begleitung, Fahrt der Kinder, Betreuung während des Turniers oder bei der Organisation der Teilnahme großartig halfen.