Sachsenmeisterschaft für Grundschulmannschaften 2011

15.03.2012

Grundschule Markranstädt belegt Platz 6 im Schulschach-Landesfinale
Die Mannschaft der Grundschule Markranstädt hat zum Landesfinale für Grundschulmannschaften in Flöha am 15.03. einen achtbaren 6. Platz belegt. Im Feld standen starke Teams mit fast durchgängig Vereinsspielern, die über deutlich mehr Spielpraxis und Wettkmapferfahrung verfügen. Niklas Pirl, Noah Rose, Felix Wilde, Christian Große und Marius Niewerde schlugen sich mehr als achtbar.
Nach Siegen gegen die Sorbische Grundschule Bautzen (4:0) und die Grundschule Reichenhain (2,5:1,5) trennte sich unsere Mannschaft 2:2 gegen die 16. GS Dresden, die am Ende Dritter wurde. In Runde 4 wurde schließlich gegen den Top-Favoriten, die Mannschaft der 117. GS Dresden, mit 1:3 verloren. Auch in der letzten Runde unterlag unsere Mannschaft mit 1:3 gegen die GS am Auwald Leipzig.
Der 6. Platz ist ein tolles Ergebnis, jedoch stand uns das Losglück des Schweizer Systems leider nicht zur Seite.
Weitere Informationen zum Turnier findet man in unserem Forum. Der Jugenschachbund Sachsen hat den Endstand auf seiner Homepage veröffentlicht.

Nachtrag vom 07.05.2012
Der 6. Platz unserer Markranstädter Grundschulmannschaft wurde nochmals mit einem Ausrufezeichen versehen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Grundschulmannschaften gewannen die 117. GS Dresden und die GS Am Auwald Gold und Silber. Wir gratulieren beiden Mannschaften zu diesem Top-Ergebnis. Damit stehen die sächsischen Mannschaften einmal mehr auf ganz hohem Level in Deutschland.