Schachschule Leipzig stellt erneut beide U8-Bezirksmeister

22.02.2014

Bisher Kinder aus unseren Kursen sind bereits zur Sachseneinzelmeistersterschaft qualifiziert
Wieder einmal hat sich die Schachschule Leipzig als Talentschmiede bewiesen. Zwei Bezirksmeister und bisher neun direkt zur Sachseneinzelmeisterschaft (SEM) qualifizierte Spieler übertreffen die erfolgreiche Vorjahresbilanz um ein weiteres Mal. Zum 3. Mal in Folge stellt die Schachschule Leipzig den U8-Bezirksmeister. In dieser Altersklasse setzen unsere Jungen sogar einen Dreifach-Erfolg auf die Bretter: Bezirksmeister wurde Richard Junghans punktgleich vor seinem Naunhofer Schulmannschaftskameraden Ben Hagenbeck-Hübert. Bronze gewann Tobias Tonne aus der Grundschule Markkleeberg-Mitte.
Auf Platz 6 folgte Marius Watts (Montessori-GS Leipzig), der sich damit einen Startplatz für das Zusatz-Qualifikationsturnier zur Sachsenmeisterschaft erspielte. Dort kann er am 15.03. in Chemnitz auch noch den Sprung zur SEM nach Sebnitz schaffen. Janosch Kraul aus der Montessori-Schule (9.) und der Naunhofer Marius Neßler (12.) zeigten ebenfalls gute Leistungen.
Ihren U8-Bezirksmeistertiel verteidigte Jenny Nguyen (GS Böhlitz-Ehrenberg) und ist somit natürlich auch für die SEM qualifiziert.

In der U10-Meisterschaft starteten unter den 18 Teilnehmern auch drei aus Kinder aus unseren Kursen. Sie konnten sich auf den Plätzen 2 bis 4 zur SEM qualifizieren. Hinter dem Bezirksmeister Hannes Schille (SV Chemie Böhlen) belegten der Naunhofer Konstantin Schäfer, der Markranstädter Noah Rose sowie der Leipziger Aaron Hinze (Montessori-Schule) punktgleich die Folgeplätze und lösten damit das Ticket nach Sebnitz. Bereits dafür vorqualifiziert waren unserere beiden amtierenden Sachsenmeister des Vorjahres Alex Nguyen (U10) und Laurin Haufe (U8).
Stark schlugen sich unsere Grundschüler auch im Ferienturnier, dem sogenannten "B-Turnier". Daren startberechtigt sind Spieler bis 14 Jahre, die sich nicht für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten. Sehr stark schnitt hier Luca Schneider aus unserem Naunhofer Schulkurs ab. Er belegte Platz 6 unter 25 Startern. Den Sprung unter die Top 10 schaffte auch der Zweitklässler (!) Carl Güldenpfennig als 10. Finn Grommel (13.), Georg Wittig (14.) erzielten respektable Mittelfeldplätze. Lukas Gunia (22.) sammelte mit respektablen Leistungen seine ersten Turniererfahrungen.

In den AK U12 und U14 konnten unserer aktuellen und ehemaligen Schachschüler überzeugen. In der AK U12 gelang Felix Jahn der Sprung auf den Bronzeplatz. Mit 4,5 Punkten qualifizierte er sich zur SEM. Punktgleich dahinter folgten Maxime Staphan und Niklas Pirl auf den Plätzen 4 und 5. Während Maxime das Sebnitz-Ticket mit Felix löste, muss Niklas im Zusatz-Qualifikationsturnier am 15.03. in Chemnitz Turniersieger seiner AK werden, um beiden nach Sebnitz zu folgen. Simon Westphal als Neunter zeigte sich ebenfalls in guter Form. Pascal Heinicke verschenkte als 16. zu viele gute Chancen, um unter die Top 10 zu rutschen. Zur SEM qualifizierte sich auch Victor Caprita als Vierter der AK U14. U14-Bezirksmeisterin wurde Lara Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma), ihre Schwester Pia wurde Sechste in der AK U12 der Mädchen.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern aufs Herzlichste und wünschen allen Qualifikanten zur Sachsenmeisterschaft maximale Erfolge!

Die Endstände des 1. Durchgangs (AK U8, U10 und B-Turnier) sowie des 2. Durchgangs (AK U12, U14) sind auf der Homepage des Jugendschachbundes sachsen zu finden. Einen weiteren Bericht gibt es auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig.