9. Leipziger Schulschachcup

17.06.2012

Grundschulteams aus Markranstädt und Böhlitz-Ehrenberg siegen
Der erste große Sieg des 9. Leipziger Schulschachcups stand schon vor Turnierbeginn fest: Mit 119 Teilnehmern wurde der Teilnehmerrekord von vor zwei Jahren (damals exakt 100 Kinder) deutlich überboten. Das beweist die steigende Popularität des nun schon zur Tradition gewordenen Turniers. Gewiss wirkte sich auch der Termin positiv aus, da der "LSSC" diesmal einige Wochen vor Schuljahresende stattfand und somit nicht so viele Kinder wie im Vorjahr (damals 84 Teilnehmer) durch diverse Abschlussveranstaltungen verhindert waren. Ein weiterer Faktor der erhöhten Teilnehmerzahlen war aber auch, dass unsere Schachkurse nun verstärkt im Förderstunden der Grundschulen Markranstädt und Naunhof im Vormittag eingebunden sind, was zu weitaus mehr Kursteilnehmern führt. So wunderte es auch nicht, dass die Grundschule Markranstädt mit 15 Kindern die meisten Teilnehmer stellte.
Neben den 16 Mannschaften (jeweils acht Teams bei den Klassenstufen 3/4 sowie 1/2) überraschte besonders das 23-köpfige Teilnehmerfeld der Erst- und Zweitklässler im Einzelturnier. Ganz besonders freuen wir uns aber auch über die Rekordquote von 27 teilnehmenden Mädchen. Sehr gut verlief übrigens auch die Voranmeldung. 117 Kinder waren am Vortag namentlich registriert. Vier Neuanmeldungen zur Einschreibung am Turniertag standen zwei Absagen gegenüber. Das machte es der Turnierleitung doch vergleichsweise einfach für die Planungen. Soviel zur Statistik.
Auch die Räumlichkeiten boten aufgrund der Saalgröße ideale Bedingungen. Da auch das Wetter wieder mitspielte - das kennen wir all die Jahre gar nicht anders - waren wieder gute Voraussetzungen geschaffen, auch wenn die Montessori-Schule gewiss den attraktiveren Freiluftspielplatz geboten hätte als der Hof eines Bürogebäudes.

Besonders angenehm war wieder die sportlich faire Atmosphäre der Kinder. Auch die Eltern hielten sich dezent zurück, obwohl jeder die Möglichkeit zum Zuschauen bekam. Schließlich soll der Schachsport eine breitere Akzeptanz und Popularität erfahren, weshalb wir keine Zuschauer aussperren.
Streitfälle gab es so gut wie keine, auch wenn natürlich das eine oder andere Mal die "Berührt-Geführt-Regel" reklamiert wurde oder Schiedsrichter die Patts von den Matts unterscheiden mussten. Und damit sind wir auch bei einem "feuchten Thema", denn einige Pattsetzer verursachten Tränen. Eines entschied sogar verhängnisvoll den Teamwettbewerb der Kleinen.

Die Mannschaftswettbewerbe standen auch wieder im Fokus des 9. LSSC. Die Favoritenteams waren auch schnell ausgemacht: Bei den Dritt- und Viertklässlern standen die GS Markranstädt als Fünfter des sächsischen Landesfinals für Grundschulteams sowie der Sachsenmeister für Mädchenmannschaften, GS Portitz hoch im Kurs. Bei den jüngsten lagen die Prognosen auf den Teams der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg sowie der Montessori-Grundschule. Und so kam es auch nicht überraschend, dass sich diese vier Mannschaften in ihren Vorrundengruppen souverän durchsetzten. Die Markranstädter schafften die eindrucksvoll mit drei 4:0-Siegen, darunter auch im ersten Stadtderby der Geschichte des LSSC gegen die Grundschule Kulkwitz. Auch der Titelverteidiger, das Evangelische Schulzentrum, kam gegen Markranstädt unter die Räder, sicherte sich aber immerhin als Zweiter den Einzug ins A-Finale.
In der anderen Gruppe hatten die Portitzer deutlich mehr zu kämpfen. Die Teams der Grundschulen aus Naunhof und Markkleeberg-West boten harte Kämpfe und unterlagen jeweils nur knapp 1,5:2,5 - und dies trotz beiderseits fehlender Stammspieler. Naunhof schickte die Markkleeberger schließlich ins B-Finale um die Plätze 5 bis 8 und machte sich als Gruppenzweiter noch Hoffnungen auf einen Pokal.
Bei den Kleinen zogen die Favoritenteams aus der GS Böhlitz-Ehrenberg und der Montessori-Schule ihre Kreise und setzten sich klar als Gruppensieger durch. Deren Weg ins A-Finale um die Plätze 1 bis 4 gingen die Teams der GS Portitz und der GS Markkleeberg-West als jeweilige Gruppenzweite mit. Auch hier stand ein brisantes Stadtderby an. Markkleeberg-West ließ keine Zweifel über die Favoritenrolle aufkommen und schlug das Quartett der GS Markkleeberg-Mitte mit 3,5:0,5.
In den A-Finals kam es dann unter Mitnahme der Vorrunden-Ergebnisse der qualifizierten Teams gegeneinander zu echten Finalspielen mit folgenden Ausgangssituationen. Den Markranstädtern reichte bei den Großen aufgrund ihrer klaren Siege dabei ebenso ein 2:2-Unentschieden im letzten Turniermatch gegen Portitz wie den "Monte-Monstern" (dieser Name entstand nach vergangenen Seriensiegen der Montessori-Schule im LSSC) gegen die Böhlitzer bei den Kleinen. Letztere stolperten doch etwas überraschend gegen Portitz beim 2:2 und büßten die Tabellenführung ein. Und so ging es mit Spannung in die letzte Runde. Markranstädt ging gegen die Portitzer Mädels nach einem Sieg von Felix Wilde gegen Marie Luise Wölk schnell 1:0 in Führung, doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Clara Wiehe besiegte Christian Großmann. Das 2:1 am Spitzenbrett für Niklas Pirl gegen Leonie Kahle sicherte den Markranstädtern aber den ersten Turniersieg ihrer Schule in der Geschichte des LSSC. Mit einem Remis am 2. Brett zwischen Noah Rose und Lena Oswald konnte dann auch der 5. Sieg im 5. Spiel perfekt gemacht werden.
Dramatischer ging es bei den Jüngsten zu. Die Böhlitzer gingen unter Siegzwang ausgerechnet am Spitzenbrett im Duell der Lipsiadesieger Alex Nguyen (U8) gegen Laurin Haufe (U7) schnell 1:0 in Führung. Doch auch hier kam der Ausgleich. In einem engen Match gewann Aaron Hinze gegen Jakob Gäbler. Damit hatten die vier Talente, die auch bei unserem Partnerverein, der BSG Grün-Weiß Leipzig spielen, einen ausgeglichenen Stand herbeigeführt. An Brett 4 gewann Max Kund deutlich gegen Felix Meier und brachte die Böhlitz-Ehrenberger mit 2:1 in Front. Nun hing alles am 3. Brett zwischen Erstklässler David Müller (B-E) und Zweitklässler Lion Ahrendt (Montessori-GS). Lion war klar im Vorteil. Der Sieg und damit das für sein Team gewinnbringende 2:2 schienen schon klar. Doch Kinderschach hält immer Überraschung bereit. Statt des sicheren Matts wurde es nur Patt! Damit hieß es 2,5:1,5 für die Böhlitz-Ehrenberger. Aber nach kurzer Enttäuschung freuten sich beide Teams über ihre Pokale.
Die 3. Plätze gingen schließlich bei den Klassen 3/4 an den Titelverteidiger Evangelisches Schulzentrum, das die starken Naunhofer besiegte, die nun weiter auf ihre erste Top-3-Platzierung beim LSSC warten müssen. Im Turnier der Klassen 1/2 holten die kleinen Portitzer Bronze nach einem knappen 2,5:1,5-Sieg gegen Markkleeberg-West.

Die Einzelturniere sahen auch - soweit Erfahrungswerte vorlagen - Favoritensiege. Im Turnier der Klassenstufen 5-8 siegte Matthes Schaefer (W.-Oswald-Gymnasium) mit 5,0/5 klar vor Victor Caprita (Evangelisches Schulzentrum), der 2010 im Siegerteam seiner Grundschulmannschaft stand und Friedrich Gütter (W.-Oswald-Gymnasium), der im vergangenem Jahr noch für die Grundschule Otterwisch antrat. Seinen Einzelturniersieg bei den Klassen 3/4 verteidigte Jonas Schubert (172. GS Leipzig), mit 5,0/5 wie erwartet souverän.
Nur wenige Prognosen konnte man für das Einzelturnier der 23 am Start befindlichen Erst- und Zweitklässler abgeben. Doch wie wichtig selbst geringe Turnierpraxis in diesem Alter ist, bewies Victor Pevzner aus dem Kurs der Montessori-Schule, der nach seinen Turnierpremieren beim Domspatzencup in Naumburg sowie in der Vorwoche zur Lipsiade noch viel Lehrgeld zahlte und manch bittere Träne vergoss. Mit 5,0/5 setzte auch er sich eindrucksvoll durch und verwies die Erstklässler Tim Henze (GS Böhlitz-Ehrenberg) sowie Konrad Helbig (GS Kulkwitz) auf die Plätze 2 und 3.

Blieben noch die Jüngsten: Neun Kita-Zwerge, die Jüngsten gerade 5 Jahre alt geworden, hielten sensationell diese 5 Runden durch. Tapfer wurden bittere Niederlagen weggesteckt. Auch unsere Vanessa, die als Schiedsrichter Premiere feierte und mit 16 Jahren ihren dritten Leipziger Schulschachcup aktiv erlebte (2004 und 2005 war sie als Grundschülerin noch selbst aktiv dabei), sorgte liebevoll für Trost und Geduld der Zwerge. Ein dickes Lob an dieser Stelle!
Auch hier gab es einen deutlichen Sieger: Ben Hagenbeck-Hübert aus der KiTa Regenbogen Naunhof gewann ebenfalls mit 5,0/5 und trat damit die Nachfolge seines Bruders Nick an, der im Vorjahr siegte. Platz 2 belegte Josef Ibrahim (KiTa Gerne Groß Markkleeberg) vor Jenny Nguyen (KiTa Böhlitz-Ehrenberg).

>>> alle Endstände im Überblick <<<

Abschließend gilt unser Dank natürlichen allen emsigen Helfern in der Vor- und Nachbereitung, den vielen fleißigen Kuchenbäckern (tolle Leckereien, wie immer), unseren Verkäufern am Imbiss- und Kuchenstand, den "Bratmaxen" sowie allen geduldigen Schiedsrichtern. Dazu wollen wir auch nicht unerwähnt lassen, dass die Schachkinder der BSG Grün-Weiß Leipzig am Vortag alle Spiele aufbauten und Eltern beim turniergerechten Aufstellen der Tische halfen. Das war super.
Ich möchte weiterhin nochmals allen Teilnehmern meinen Respekt zollen, die nicht nur dieses am Ende 5-stündige Turnier durchgehalten zu haben sondern auch bei der Siegerehrung anwesend waren.
Fazit: 38 Pokale wurden vergeben. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und einen Sachpreis. Insofern gilt auch weiterhin unsere Aussage: Bei uns gibt es keine Verlierer! Alle Kinder haben ihr großes, über das gesamte Schuljahr erlerntes Schachwissen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zum Abschluss verweise ich noch auf unsere zwei Webalben auf unserer Facebook-Seite. Das 1. Webalbum wurde bereits am abend des Turniertags online gestellt. Das 2. Webalbum stellte uns wie schon im Vorjahr Herrn Asmussen, zur Verfügung, wofür ihm unser herzlicher Dank gilt.


Sven Sorge


9. Auflage des traditionellen Turniers von der Deutschen Schachjugend prämiert

Eine Jury der Deutschen Schachjugend hat im Juli 2012 unter zahlreichen Bewerbern über Projekte und Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet den 9. Leipziger Schulschachcup zu den 10 Gewinnern des Zuschussprogramms vorbildlicher Jugendarbeit. Die BSG Grün-Weiß Leipzig als Turnierausrichter erhielt damit eine würdige Auszeichnung für ihre Mühen. Dazu gratulieren wir sehr herzlich.


Weitere Hinweise zum Turnier
Der Vorbericht zum Turnier ist weiterhin online. Weitere Informationen und Kommentare finden Sie in unserem Forum.