11. Leipziger Schulschachcup

16.07.2014

Pressebericht online
Wir haben nunmehr auch einen Pressebericht zum Turnier veröffentlicht, der auf einige interessante Fakten des Turniers nochmals rückblickend eingeht.


07.07.2014

Siegermannschaften kommen aus den Grundschulen Böhlitz-Ehrenberg und Naunhof
Als vor 10 Jahren der 1. Leipziger Schulschachcup aus der Taufe gehoben wurde, war längst nicht absehbar, dass 10 Jahre später dieser Wettbewerb aus dem Programm der Schachschule Leipzig nicht mehr wegzudenken ist. Mit 101 Teilnehmern wurde am 6. Juli zur 11. Auflage des LSSC wieder die dreistellige Anzahl geknackt, auch wenn der Teilnehmerrekord aus 2012 (119 Teilnehmer) verpasst wurde. Nachdem 10. LSSC im Vorjahr als Jubiläumsveranstaltung ausnahmsweise als Zweitagesturnier mit der Offenen Schnellschachmeisterschaft für Grundschulteams gekoppelt war, kamen wir nun wieder zum herkömmlichen Modell zurück. Ohnehin blieb es dabei, dass mehr als 40 Pokale vergeben wurden - ein besonderer Anreiz für alle Teilnehmer.
Dennoch gab es einige Neuigkeiten. Erstmals fand der "LSSC" in Markkleeberg statt. Damit wurden wir auch der Tatsache gerecht, dass alle vier Markkleeberger Grundschulen in unserem Ausbildungsprogramm stehen und wir mit dem Förderverein pro Kinder- und Jugendschach e.V. einen wichtigen Partner in Markkleeberg haben. Mit dem Großen Lindensaal des Rathauses fanden wir wieder einen Turniersaal, der alle Erwartungen und Ansprüche an ein attraktives Kinderturnier erfüllte. Glücklicherweise spielte auch das Wetter (mit schwüler Hitze fast zu gut) mit, so dass der anliegende Spielplatz ausgiebig in den Spielpausen genutzt werden konnte. Dazu bot der Freisitz genügend Gelegenheit zur Entspannung der Eltern, die teilweise doch recht angespannt ihren Schützlingen zuschauten.
Dennoch ging es immer sportlich fair zu. Die Eltern hielten sich dezent zurück. Die Kinder achteten sich während der Partien. Die üblichen Berührt-Geführt-Diskussionen blieben dennoch nicht ganz aus, wurden aber jederzeit souverän von den Schiedsrichtern geklärt. Einigen Kindern merkte man die Nervosität an. Der Umgang mit der Schachuhr war zwar für kein Kind problematisch, jedoch spürte man in den meisten Fällen die Probleme mit der Zeiteinteilung. Die meisten Zwerge spielten doch viel zu schnell... So blieben auch Tränen über so manche verpasste Chance oder unnötige Fehler nicht aus. Auch die Pattsetzer blieben uns nicht vorenthalten, doch das gehört nun mal zum Lernprozess dazu.
Neu war auch, dass alle Grundschüler ein eigenes Turniertrikot zum 11. LSSC bekamen. Somit bot sich ein "Bild in blau" während des Turniers. Dies kam sehr gut an und werden wir auch für 2015 beibehalten.

Wie in jedem Jahr gilt der Fokus natürlich den Mannschaftswettbewerben. 10 Mannschaften bei den Erst- und Zweitklässlern bedeuteten einen neuen Rekord. 6 Teams beiden Dritt- und Viertklässlern waren allerdings weniger als erhofft. Doch jährlich gibt es nun mal zum Ende des Schuljahres zahlreiche weitere Abschussveranstaltungen, die zu terminlichen Überschneidungen führen.
Das Team-Turnier der "Großen" war von einem Dreikampf geprägt. Als Favoriten galten die Teams aus Böhlitz-Ehrenberg, Naunhof und der Montessori-Grundschule. Diese machten die Medaillenränge auch erwartungsgemäß unter sich aus. Am Ende setzten sich die Böhlitz-Ehrenberger durchgängig sicher durch. Das entscheidende Spiel gegen die "Monte-Monster" wurde 3:1 gewonnen. Das Montessori-Team setzte sich aber gegen die Naunhofer durch, deren starken Zweitklässler im Team der Kleinen spielten. Dahinter mussten sich die (noch) unerfahreneren Markkleeberger Teams einreihen, obwohl sie es den Favoriten schwer machten. Die GS Markkleeberg-Mitte wurde Vierter und verwies die GS Großstädteln und die GS Markkleeberg-Ost auf die Folgeplätze. Für die "Ostler" muss hier aber zu Gute gehalten werden, dass das Quartett aus drei (!) Zweitklässlern und einem Drittklässler bestand. Im nächsten Jahr wird diese Mannschaft sicher um die Pokalvergabe ein Wörtchen mitreden.
Im Mannschaftsturnier der Kleinen gab es mit dem Naunhofer Quartett einen klaren Favoriten. Ben Hagenbeck-Hübert, Richard Junghans, Ben Lindner und Carl Güldenpfennig, die vor sechs Wochen souveräner Sachsenmeister dieser Altersklasse wurden, ließen auch hier nichts anbrennen und gewannen alle Spiele souverän. Zweitplatzierter wurde das Team der August-Bebel-Grundschule Leipzig, die zum ersten Mal teilnahm. Die Schule, deren Schachkurse (wie übrigens auch an der Theodor-Körner-GS, der Astrid-Lindgren-GS, der GS Liebertwolkwitz, der 100. GS sowie der Lernförderschule Leipzig-Grünau) mit Hilfe des Münchner Förderfonts von brotZeit e.V. finanziert und die Schachschule Leipzig organisiert werden, konnte damit einen tollen Erfolg feiern. Trainer Frank Willberg hatte seine Jungs hervorragend vorbereitet und motiviert. Dritter wurden überraschend die Jungs der Grundschule Markranstädt, die sehr effektiv spielten. Sie verwiesen die favorisierten Jungs der Montessori-Schule - immerhin Zweiter bei der Sachsenmeisterschaft vor sechs Wochen - auf Platz 5. Aber auch alle anderen Teams schlugen sich toll und zeigten ihr Können. Oftmals entschieden Kleinigkeiten über die Mannschaftssiege und einige Duelle hätten auch leicht anders herum ausgehen können.

Die Einzelturniere waren nicht minder umkämpft. bei den "Großen" setzten sich die beiden turniererfahrenen Spieler durch. Noah Rose gewann alle Spiele sicher und wurde Turniersieger vor Georg Wittig. Mit Finnley Nerlich freute sich ein Späteinsteiger über den Bronzepokal.
Das Turnier der Erst- und Zweitklässler gewann eines der Vorschulkinder. Jan Hagenbeck-Hübert aus der KiTa Regenbogen Naunhof besiegte alle Gegner und freute sich über gleich zwei Pokale: Dem des Turniersiegers und dem für den Gewinn der KiTa-Wertung. Übrigens ist dies schon das 3. Mal, dass es zu einer solchen Konstellation kommt. 2004 zur Premierenveranstaltung siegte mit Richard Engelhardt ein Zwerg aus der KiTa. 2006 zum 3. LSSC gab es sogar einen Doppelsieg der Vorschüler. Damals siegte Benno Koenitz vor Julia Halas... Zweiter in der diesjährigen KiTa-Wertung wurde der Markkleeberger Tristan Kühn.
Zweiter Gesamtwertung des Einzelturniers wurde Marek Willberg, der gegen Jan die entscheidende 5. Runde verlor. Platz 3 belegte Marius Neßler aus Naunhof, der August Tätzner (GS Markkleeberg-West) knapp auf Platz 4 verwies. Auch die folgend platzierten Spieler stellten ihr Können unter Beweis.
Das Turnier der Klassenstufe 5 bis 8 sah dann einen klaren Favoriten als Sieger: Victor Caprita siegte vor dem punktgleichen Marius Reichelt. Hier entschied der direkte Vergleich um die Vergabe des Goldpokals. Dritter wurde Jonas Schubert, der als Grundschüler zweimal das Einzelturnier gewann.

Respekt und Anerkennung muss man allen Teilnehmern zollen. Doch vor allem den jungen Grundschülern wurde in dem fünfeinhalbstündigen Turnier bei sommerlichen Temperaturen alles abverlangt. Viele Eltern sahen, welches Maß an Anforderungen an das Konzentrationsvermögen sowie an Kondition ein solches Schachturnier den Kindern abverlangt. Am Ende waren sich alle einig: Sieger waren alle, denn jeder Teilnehmer hatte sich diesem Wettkampf gestellt und bis zuletzt tapfer durchgehalten.

Endstände
>>> Mannschaftswettbewerb Klassenstufe 1/2 <<<
>>> Mannschaftswettbewerb Klassenstufe 3/4 <<<
>>> Einzelwettbewerb Klassenstufe 1/2 <<<
>>> Einzelwettbewerb Klassenstufe 3/4 <<<
>>> Einzelwettbewerb Klassenstufe 5-8 <<<

Ein herzliches Dankeschön
Abschließend gilt unser Dank natürlichen allen emsigen Helfern in der Vor- und Nachbereitung, den vielen fleißigen Kuchenbäckern (tolle Leckereien, wie immer), unseren Verkäufern am Imbiss- und Kuchenstand sowie allen geduldigen Schiedsrichtern. Dank gilt aber auch der Stadtverwaltung Markkleeberg für die Unterstützung bei der Bereitstellung des wundebaren Saales
Ich möchte weiterhin nochmals allen Teilnehmern meinen Respekt zollen, die nicht nur dieses am Ende 5-stündige Turnier durchgehalten zu haben sondern auch bei der Siegerehrung anwesend waren.
Fazit: 42 Pokale wurden vergeben. Jedes Kind erhielt das T-shirt,eine Urkunde und einen Sachpreis. Insofern gilt auch weiterhin unsere Aussage: Bei uns gibt es keine Verlierer! Alle Kinder haben ihr großes, über das gesamte Schuljahr erlerntes Schachwissen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zum Abschluss verweise ich noch auf unser Webalbum auf unserer Facebook-Seite. Weitere Informationen und Kommentare finden Sie in unserem Forum.


Sven Sorge


Weitere Hinweise zum Turnier
Der Vorbericht zum Turnier ist weiterhin online.