Sachsens jüngste Talente im Vergleich

07.01.2013

Alex Nguyen und Laurin Haufe überzeugen beim Pinguincup
Beim traditionellen Pinguincup (vormals Dresdner Porzellan-Cup) der sächsischen D1-Kaderspieler sowie ausgewählter Talente trumpften unsere beiden Auswahlspieler sehr gut auf. Alex Nguyen wurde starker Zweiter. Laurin Haufe belegte einen sehr guten 5. Platz.
Nach vier der fünf Runden im Schweizer System lag Alex mit vier Siegen sogar allein in Führung. Darunter bezwang er sogar Cedric Mücka (TSV Kitzscher), den U8-Sachsenmeister des Jahres 2011. In der letzten Runde kam es dann zum Spitzenduell mit Kasimir Lieberwirth (SG Turm Leipzig), der bis dahin einen halben Punkt abgegeben hatte. Alex testete etwas in der Eröffnung, doch das ging gründlich daneben. Kasimir, der unstrittig zu einen der größten Leipziger Talente zählt, nutzte das aus. Er gewann die Partie und somit das Turnier. Laurin erkämpfte sich mit 3,5 Punkten einen starken 5. Platz und hat damit seine Ambitionen auf die sächsische U8-Spitze in diesem Jahr deutlich unterstrichen.
Einen Bericht und den Endstand gibt es auf der Homepage des Jugendschachbundes Sachsen.