Plätze zwei, drei und vier bei Sachsenmeisterschaftsmeisterschaften 2010

10.05.2010

Schachschüler bestätigen Zugehörigkeit zur sächsischen Spitze
Aktuelle und ehemalige Schachschüler haben auch bei den Endrunden der Sachsenmannschaftsmeisterschaft (SMM) 2010 ihr Spitzenniveau unter Beweis gestellt. Unser Partnerverein, die Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig, stellte in den drei Altersklassen U10, U12 und U14 jeweils eine Mannschaft in der Endrunde der jeweils besten sechs Teams, nachdem diese sich über die Vorrunden dafür qualifizieren konnten.
In der U10 belegte die BSG Chemie zur Endrunde in Sebnitz den 4. Platz. Dabei verpasste das Team nur hauchdünn einen Medaillenrang. Der Sprung aufs Podest gelang aber in der AK U12. Hier belegte die BSG, in der mit Julia Halas und Victor Caprita auch wieder zwei U10-Spieler standen, den 3. Platz. Dieser berechtigt die Mannschaft an einem Ausscheidungsspiel gegen den Drittplatzierten Bayerns (Gegner steht noch nicht fest) um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Noch erfolgreicher lief es für das U14-Team der BSG Chemie. Dies hatte vorab mit einigen Spielerausfällen zu kämpfen, so dass eine Medaille in weite Ferne rückte. Doch mit einer riesigen Einstellung und Kämpfermoral erklomm auch diese Mannschaft das Siegerpodest und wurde sächsischer Vizemeister und schaffte damit die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Auf der Homepage der BSG Chemie Leipzig gibt es die Wettkampfberichte sowie weitere Links zu den Endrunden der Altersklasse U10 sowie der Altersklasse U12/U14.