Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » SMM U10 2012 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

SMM U10 2012 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir sind gerade zurück aus Chemnitz mit unserer 2. Mannschaft, den U8-Zwergen. Leider fiel der Akku zur Berichterstattung aus, aber das war die einzige Panne. Jetzt können wir erstmal die sensationelle Botschaft verkünden, dass in Chemnitz groß gejubelt wurde:

beten beten beten GRUPPENSIEGER, GRUPPENSIEGER! HEY, HEY!!! beten2 beten2 beten2
Sebnitz, wir kommen! Chemnitz war nur Zwischenstation!

Und auch aus Dresden vernahm ich die frohe Kunde, dass unsere 1. Mannschaft in die Endrunde einzog. Mehr später. Jetzt heißt erstmal kurz abkühlen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.04.2012 16:51 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Nun denn... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann wollen wir mal zu einem Bericht starten. Ich werde mich zunächst auf Chemnitz beschränken, wo ich vor Ort war. Torsten hielt mich telefonisch aus Dresden auf dem Laufenden.

Zunächst einmal noch unser Dank an die Chemnitzer Ausrichter der USG, insbesondere Rainer Kutscha, der in der Mensa der TU für sehr gute Bedingungen sorgte. Für eine Imbissversorgung war der in 5 Minuten zu Fuß erreichbare Hauptbahnhof ideal. Die Kinder konnten zwischen den Runden auch auf dem Campus der Uni gefahrlos herumtoben und so für den nötigen Bewegungsausgleich sorgen. Weiterhin super, dass beide Chemnitzer Teams sowie der TuS Coswig einer Spielverlegung auf 9:30 Uhr zustimmten. Das machte die Anreise doch entspannter. Wenn die A72 von Leipzig nach Chemnitz denn endlich mal fertig wird nach gefühlten 30 Jahren Bauzeit, dann wird auch das einfacher.

Zum Sportlichen: Die Vorbereitungen für unsere Mannschaft liefen intensiv. Die SEM bot genügend Material, um den einen oder anderen Gegner zu studieren. Es war klar, dass wir mit unseren U8-Zwergen seit Oktober 2011 intensiv und sehr gut gearbeitet hatten. Doch würde diese junge Mannschaft nun dem Leistungsdruck der Top-Mannschaften der anderen Bezirke und den Strapazen des langen Wettkamptages standhalten? Immerhin verfügen die Gegnerteams über wesentlich mehr Turniererfahrung und Routine. Die aufgrund des höheren Alters zweifelsohne besseren physischen Voraussetzungen führen natürlich auch zu einer deutlich größeren Wettkampfhärte. Zudem fehlte unser Stamm-Brett 1 mit dem SEM-Dritten U8 Noah Rose. Diese Sachen galt es mit Konzentration und Wissen auszugleichen. Hilfreich war dabei gewiss auch die Rolle des Underdogs.

In Runde 1 ging es gegen Coswig. Viel wussten wir nicht über diese Mannschaft, wobei Wilhelm von Koslowski als SEM-Sechster zu den Spitzenkräften der U10 gehört. Zudem nominierte der TuS (fast standardmäßig) einen "Vorstopper" in der Stammbesetzung, das kennt man von den Coswigern aus den vergangenen Jahren. In Chemnitz verzichteten sie aber auf dessen Aufstellung, so dass unsere Vorbereitungen nicht ganz trafen. Jannes, der den fehlenden Noah würdig vertrat, machte seine Sache zunächst sehr gut. Zwar traf er nicht unbedingt die allerbesten Züge, die die Eröffnungstheorie vorschlägt. Das war aber auch nicht nötig, denn mit Weiß gegen "Skandinavisch" kann man das durchaus auch verkraften. Er kam dennoch in leichten positionellen Vorteil, weil auch sein Gegner mit dem guten weißen Eigenbau nicht viel anfangen konnte und schematisch reagierte. Aaron kam zu Beginn ebenfalls positionell in Vorteil. Das sah richtig gut aus, denn es bahnte sich ein Angriff auf den weißen König an. Laurin versemmelte dagegen früh eine Figur, verlor weitere Bauern. Zwar kämpfte er weiter, doch der Gegner ließ nichts anbrennen und sorgte früh für das 1:0 für Coswig.
Alex lieferte sich mit seinem Gegner eine seltsame Partie. Alles schien (Zitat Alex) "zugerammelt". Dabei hatte er einige Drohungen zu überstehen, fand aber gute Lösungen. Als der Gegner seinen König aber weiter entblößte, schlug Alex mit einem Figurenopfer zu. Es brannte die Luft auf dem Brett, denn auch sein König wankte.
Unterdessen fehlten Jannes dann doch sichtbar die Mittel, um gegen seinen starken Gegner die Stellung auszubauen. Zunächst verlor er einen Bauern, dann tappste er in eine clevere Falle und verlor Turm gegen Läufer. Das kostete auch die Moral, denn das 0:2 kam dann schnell. Aaron versuchte sich weiter sehr (zu) optimistisch mit Angriffen über die f-Linie und ging sehr sorglos mit seinen starken Zentrumsbauern um. Drei Stück ließ er sich ungehindert verhaften, denn er hatte die Stellung falsch eingeschätzt und glaubte an einen Mattangriff. Der schlug aber nicht durch. Stattdessen blies er nun zum Diebstahl der verlorenen Bauern auf der anderen Seite. Das schien auch zu gelingen, doch wieder übersah er, dass der Gegner in dieser Zeit selbst ein Mattnetz aufzog, aus dem es kein Entrinnen mehr gab - 0:3! Schade. Und Alex? Er lüftete mehr und mehr den gegnerischen König, ließ sich diesmal auch richtig Zeit beim Berechnen der Stellung, denn das war nicht einfach und sehr gefährlich. Am Ende fand er die richtigen Züge und gewann. Wenigstens 1:3. Die Moral war aber vorrübergehend etwas angekratzt.

Dass das Stadtderby der Chemnitzer zwischen USG und CSC länger dauerte, war gut so. Zeit für unsere Kinder, auf dem Hof abzuschalten und diese Niederlage zu vergessen. Dann wartete der CSC, der überraschend die USG Chemnitz (immerhin Bezirksmeister) zuvor klar 3,5:0,5 geschlagen hatte. Soviel war klar: Die kommen mit breiter Brust! Wir änderten diesmal unsere nahezu gleichstarken Spieler etwas um. Alex, unser Siegspieler und auch Jannes blieben bei weiß, Aaron und Laurin wieder auf Schwarz, da sind sie sicher.
Das Spiel begann und es tat sich erst einmal nicht viel. Es herrschte Ausgeglichenheit auf allen vier Brettern. Doch dann ging's schnell. Laurin nahm sich die Kritik nach dem unglücklichen 1. Spiel an und spielte diesmal wesentlich aufmerksamer. Der 6-jährige zog einen schönen Angriff auf, der ihm deutliche Vorteile bescherte. Es dauerte auch nicht lange, bis er diese verwertete - 1:0!
Auch Alex kam stark ins Spiel und Aaron spielte wieder mit viel Mut zum Angriff, diesmal aber zum Glück (etwas) besorgter um seine Bauern. Das sollte noch wichtig werden. Jannes hielt materiell Gleichgewicht, stand aber positionell sehr stark auf Angriff. Auch das sah sehr gut aus. Der Optimismus, das Mannschaftspiel zu gewinnen, stieg. Geht da vielleicht tatsächlich was? Antwort: Ja! Und wie...
Auf Alex Brett brannte wieder die Luft und er roch den Braten. Zwar war auch sein König wieder in höchster Not (es drohte auch Matt gegen ihn und einer seiner Türme stand kurz vor einem "Platzverweis"), aber er behielt die Ruhe, lief zur Hochform auf und machte eines seiner zwei besten Spiele, die wir von ihm bisher gesehen haben. Während alle Zuschauer und Trainer rechneten, ob er denn das Matt abwehren oder selbst weiter auf Angriff spielen sollte, fokussierte er sich minutenlang auf den Gegner und rechnete. Dann ging es im Galopp mit einer beeindruckenden Sicherheit los. Die ersten drei Züge waren die schwersten, aber die saßen. Der Gegner brach in Tränen aus, Alex rührte sich nicht. Bravourös fand er die korrekte Zugfolge zum 6-zügigen Matt! Die Folge: Szenenapplaus von allen und das 2:0! Das muss doch reichen...
Jannes verlor in der Zeit einen Bauern, was aber in der Stellung nicht dramatisch war. Aaron hingegen pflückte erst einen, dann einen zweiten Bauern seiner Gegnerin ab und grinste, sah er doch den Sieg ausgerechnet im Turmendspiel. Und das löste er super, kam dem Ziel immer näher. Dann die Entscheidung an Jannes Brett: Er eroberte durch eine Fesselung eine Figur (gegen einen zweiten Bauern) und bekam spontan ein Remisangebot seines erschreckten Gegners. Jannes Reaktion: "Danke, das nehm ich gern." 2,5:0,5! Der Sieg war unser. Und Aaron sorgte schließlich für die überraschende Tabellenführung nach Runde 2. Er gewann das Endspiel souverän und lernte so wieder einmal in der Praxis, dass Bauern "doch nicht so ganz unwichtig" sind, wenn man sie am Ende noch übrig hat. Dieser kleine Schmunzler am Rande war wohl seine persönliche Erkenntnis des Tages.
Da im anderen Spiel Coswig der USG Chemnitz klar und vor allem schnell mit 0,5:3,5 unterlag, standen alle Teams plötzlich mit 2:2 Mannschaftspunkten da. Unser Team führte mit 4,5 Punkten die Brettwertung an, die Chemnitzer mit je 4,0 dahinter und Coswig mit 3,5 auf Rang 4. Da drohte ein Zielfoto.

Klar war aber auch, dass uns damit ein 2:2 gegen die USG Chemnitz zum Weiterkommen reichen würde. Nach 20 Minuten Pause und viel Lob für die Leistung gegen den CSC mit einem "Weiter so" und "Jetzt noch einmal" ging es ins letzte Spiel gegen den Chemnitzer Bezirksmeister. Schlussfolgerungen aus Überkreuz-Vergleichen verboten sich von selbst. Es ging von Null los. Jetzt spielten alle mit offenem Visier.
Und es begann super: Jannes nutzte sehr früh einen Fehler seines Gegners zum Damengewinn. Alex und Aaron kamen sehr gut aus der Eröffnung heraus. Und Laurin, der Jüngste, diesmal am 1. Brett, gegen den SEM-erfahrenen Valentin Schubert in vermeintlicher Außenseiterrolle? Er bekam seine Lieblingsstellung aufs Brett, rochierte (!) lang weg und blies zum Königsangriff, aber wie! Es krachte auf f2, dann flogen die Türme über die offene g-Linie heran. Kurz darauf skalpierte er die weiße Dame. Laurin spielte fast nur noch im Stehen, schließlich reichen die noch kurzen Arme nicht immer bis ganz nach hinten... So wie er aufstand, sackte der Gegner mehr und mehr in sich zusammen. Körpersprache pur, ein herrliches Bild. Schließlich fand Laurin noch ein Knallbonbon, klaute den letzten weißen Turm und machte kurzen Prozess - 1:0! Alex und Aaron weiter stark. Doch Jannes Gegner meldete plötzlich noch Lebenszeichen, als er eine Springergabel mit Qualitätsgewinn sah. Für Jannes ein wichtiger Weckruf zur rechten Zeit, dass sein Gegner noch nicht die Segel strich. Alex musste in einer für ihn sehr starken Stellung dann doch einmal dem Kraftaufwand und der Hitze im Saal Tribut zollen. Eine kurze Unaufmerksamkeit kostete Turm gegen Läufer. Aber er kämpfte weiter und eroberte dank seines starken Angriffs in der Folge zwei Bauern. Auch sonst sah es gut aus. Aaron beschlagnahmte eine vom Gegner vernachlässigte Figur und kassierte auch noch zwei Bauern ein. Jannis meldete sich eindrucksvoll zurück, gewann schließlich weiter Material (die Dame war zu stark). Es sah super aus. Schließlich war Alex mit den Kräften aber sichtbar am Ende. Das Endspiel mit König, Läufer und drei Bauern gegen König, Turm und einen Bauern war sogar besser für ihn. Aber er hatte sein Pulver verschossen, der Akku war leer und so bot er nach eingeholter Trainererlaubnis angesichts des Mannschaftsstandes und der Situation auf den anderen Brettern Remis an. Die Gegnerin war sichtlich erleichtert und so stand es 1,5:0,5.
Jannes brachte schließlich nach mehr als 90 Minuten Spielzeit auch sein Spiel sicher nach Hause. Aaron, der ebenfalls kräftemäßig nach dieser mehr als 5-stündigen Vorrunde am Ende war und viele Körner in der 2. Runde gelassen hatte, gab in klar gewonnener Stellung remis. Es reichte auch so.

Was folgte, war ein verdientes Siegereis im Chemnitzer Zentrum bei bestem Wetter, viel Freude, großer Stolz auf die Mannschaft (bei Eltern wie beim Trainer) und ein wieder stärker gewordener Teamgeist, der den Kindern immer mehr Prozente an Leistungsvermögen entlockt!

Nun geht's zur Endrunde am 23. Und 24. Juni. Wieder mal ist diese junge Mannschaft Außenseiter, aber genau diese Rolle liegt ihr. Für das Favoritendasein haben wie noch zwei Jahre Zeit. smile
Sebnitz, wir kommen!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.04.2012 10:21 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Daumen hoch! Gleichzeitig in Dresden... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... spielte und kämpfte unsere erste Mannschaft in einer vermeintlich aussichtsreicheren Lage als Mitfavorit um die Qualifikation. Natürlich galten die Gastgeber des SV Dresden-Leuben als haushoher Favort. Doch der SV Muldental Wilkau Haßlau sollte selbst mit seinen zwei guten Mädels zu schlagen sein. Größtes Fragezeichen stand hinter der uns unbekannten Mannschaft des SV Lok Dresden.
Die Vorbereitungen unsererseits sahen eigentlich vor, dass sich Niklas und Felix die starken Mädels Lena und Lea "vornehmen". Wilkau hatte einen vermeintlich schwachen Spieler auf Brett 1 nominiert, wie es in den letzten Jahren eben mehr und mehr in den einigen Vereinen in Mode gekommen ist. Doch es kam anders und so ging die geplante Rechnung (und somit Vorbereitung) nicht ganz auf. Dennoch hat sich ein enges Match entwickelt. Simon gewann aber nach Schwierigkeiten dann doch sicher. Felix und Niklas stellten nach knapp drei Stunden Marathon die Weichen auf Sieg.
Gegen Dresden-Leuben hingen die Trauben erwartungsgemäß hoch. Niklas hatte aber mit dem Remis zur SEM gegen Hai Lam Bui genügend Zuversicht mitgebracht, diese Punkteteilung wiederholen zu können. Doch diesmal war er seinem Gegner nicht gewachsen. Auch Maxime strich nach langem Kampf die Segel. Doch Felix und Simon drehten den Spieß um und sorgten für das 2:2 gegen den Gastgeber.
Lok Dresden in der 3. Runde war dann die große Unbekannte. Immerhin hatten sie Wilkau-Haßlau klar 4:0 geschlagen. Am Ende waren wohl auch hier, ähnlich wie in Chemnitz, die Kraftreserven entscheidend. In einem vergleichsweise zügigen Spiel setzte sich unser Quartett sicher 3:1 durch.
In unserem Team war die Erleichterung über die erreichte Qualifikation zur Endrunde groß und wurde durch die Freude über das darin mitgebrachte 2:2 gegen Dresden-Leuben versüßt.

Sicher können Torsten und die mitgereisten Spieler sowie Eltern noch mehr Infos geben.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.04.2012 10:35 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Fotos aus Chemnitz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aarons Fanblock bei seinem siegreichen Endspurt gegen den CSC:




Laurin vor dem Spiel im entscheidenden Match gegen die USG Chemnitz. Sein erfahrener Gegner war hier (noch) reichlich unbeeindruckt von dem 6-jährigen Zwerg, der ihm da gegenüber saß. Es sollte sich sehr bald ändern...




So sehen Sieger aus




"Großer Erfahrungsaustausch" nach dem Erfolg.





Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.04.2012 13:28 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Passi Karingi Passi Karingi ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 07.01.2012
Beiträge: 38

cool Wahnsinn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr seids irre gut. dancer

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich

29.04.2012 14:14 Passi Karingi ist offline Email an Passi Karingi senden Beiträge von Passi Karingi suchen Nehmen Sie Passi Karingi in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

applaus applaus applaus
Das ist ja super!!!!
Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Das ist doch bestimmt auch für die U12 und U14 am kommenden Sonnabend (05.05.) eine gute Motivation!?

29.04.2012 23:29 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Endrunde ist im SVS-Ergebnisportal eingerichtet.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

01.05.2012 19:26 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morgen geht's nach Sebnitz zur Sachsen-Mannschaftsmeisterschaft U10 mit unseren zwei Teams. Wir drücken fest die Daumen und werden versuchen, alle daheimgebliebenen Fans zeitnah zu informieren. Aber der Netzempfang ist in Sebnitz leider dürftig... Vielleicht bleibt das ja unser einziges Problem. Schau'n mer mal.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

21.06.2012 09:32 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsche beiden Teams viel Erfolg und drücke ganz fest die Daumen

22.06.2012 15:22 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg auch von mir und gute Nerven!

22.06.2012 18:29 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

2. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Vereinsduell zwischen unseren Teams kommt es morgen zu folgenden Ansetzungen. BSG 1 - BSG 2: Niklas - Alex, Felix - Laurin, Simon - Jannes, Maxime - Noah.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

22.06.2012 22:30 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsch euch auch viel Spaß und am besten den Titel=).

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

23.06.2012 09:55 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Trotz großer Bitte zum langsam Spielen wurde das Vereinsduell verblitzt. Zwischendurch sah es sogar nach einem Sieg der 2. Mannschaft aus. Noah besaß Materialvorteil, auch Laurin hatte zwei Bauern mehr. Niklas gegen Alex stand klar auf Remis, nur Simon hatte für die Erste Vorteile. Am Ende stand dann doch noch ein 4-0 für die Erste zu Buche. Jetzt gibt's das Rückspiel auf dem Fußballplatz...

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

23.06.2012 10:11 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

3. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Medaillenchancen für unsere 1. Mannschaft bleiben nach einem souveränen 4:0 gegen die SG Leipzig weiter intakt. Der Sieg war ungefährdet. Niklas sorgte früh für das 1:0. Felix besorgte das 2:0, während sich Simon und Maxime deutliche Vorteile erspielten und sicher verwerteten. Unsere 2. Mannschaft kämpfte gegen die SG Turm lange tapfer, doch am Ende konnten nur Laurin und Noah die Partien etwas offen halten. Alex und Aaron kamen schnell in Nachteil und konnten das Blatt nicht mehr wenden. Am Ende stand das 0:4. Die Jungs nehmen es locker, sind nach wie vor auf Platz 4 und wollen den auch verteidigen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

23.06.2012 15:08 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Daumen hoch! 4. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die 4. Runde verlief durchweg erfolgreich. Die 1. Mannschaft gewann auch diesmal klar 4:0. Die Chemnitzer lieferten aber kaum mehr Gegenwehr. Ganz stark präsentierte sich noch einmal unsere 2. Mannschaft. Sie gewann deutlich 3:1 gegen die SG Leipzig und hat damit Platz 4 sicher. Ab 13.00 Uhr startet die letzte Runde. Für unsere 1. Mannschaft, die Platz 3 sicher hat, kommt es nun zu einem echten Finale gegen die SG Turm. Da können wir Bronze noch vergolden.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.06.2012 11:22 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Glückwunsche für silber
und 4te Platz

Welche sind genau die Regeln bei gkeiche MP und BP was geht weiter?!

24.06.2012 12:44 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiberiu
Herzlich Glückwunsche für silber
und 4te Platz

Welche sind genau die Regeln bei gkeiche MP und BP was geht weiter?!


Glückwunsch auch von mir, tolle Leistung von beiden Teams. Das weckt natürlich Erwartungen für diue nächsten Jahre im U10-Bereich
smile
Etwas überrascht bin ich, dass 44min nach Rundenbeginn die Ergebnisse offenbar schon im Portal standen. Wurde wirklich so schnell gespielt?
Zu Tiberius Frage: Hier hilft dir die Jugenspielosdnung weiter (http://www.jugendschachbund-sachsen.de/i..._2011-28-08.pdf)
-
Zitat:
4.29. Über die Platzierung bei Rundenturnieren entscheiden in dieser Reihenfolge:
1. erzielte Mannschaftspunkte (mehr als 50% der im Wettkampf erzielbaren Punkte = 2 MP, 50% = 1 MP, weniger als 50% = 0 MP)
2. erzielte Brettpunkte
3. Spiel gegeneinander
4. bei Unentschieden die Berliner Wertung des Spieles gegeneinander
5. Berliner Wertung der ersten Hälfte der Bretter
6. Es erhält die Mannschaft den Vorzug, die am ersten Brett Schwarz hatte.
7. Die Entscheidung wird per Los getroffen.

Berliner Wertung bedeutet: Brett 1 bekommt für einen Sieg 4 Punkte, Brett 2 bekommt 3 usw. , Remis muss nicht mitgezählt werden. Hier gewann Turm dank des Sieges am 1. Brett 4:3. Bei Remis an allen Brettern hätten wir gewonnen, weil Niklas am ersten Brett schwarz hatte...Über den Sinn dieser Regel wurde schon häufig diskutiert, ob sie schon mal angewendet werden musste, ist mir nicht bekannt.
Ich persönlich würde bei Punktgleichheit in irgend einer Weise die Vorrundenpunkte mit einfliessen lassen

24.06.2012 14:04 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meinen Glückwunsch, ich denke 2ter ist hier wie erster, so viele Brettpunke sind rekordverdächtig=).

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

24.06.2012 14:19 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

5. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist vollbracht! Mit einem 2:2 gegen die SG Turm in der letzten Runde wurde die Vizemeisterschaft gesichert. Am Ende war es ein Zielfotoentscheid mit Mannschafts- und Brettpunktgleichheit. Dabei zählt zuerst der direkte Vergeich, bei einem 2:2 die reziproke Brettwertung. Stark auch nochmals unsere 2. Mannschaft, die nur knapp gegen den SV Dresden-Leuben unterlag. Mehr nachher zu Hause.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.06.2012 14:31 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch, das ist eine super Leistung von beiden Mannschaften top2 top2 und natürlich hat sich auch das gesamte Trainer-, Betreuungs- und Motivationspersonals im Vorfeld und vor Ort ein dickes Lob verdient.

24.06.2012 16:31 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH