Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » 19. VfB Open » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

19. VfB Open Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vom 6. bis 11. März findet das VfB Open statt - eine gute Möglichkeit mal gegen stärkere Spieler zu spielen und seine DWZ aufzubessern. Wer bis zum 6. Februar überweist bekommt 5 Euro Rabatt auf das Startgeld.
Hier der Link.
Ich selbst werde mitspielen, wenn nichts wider erwarten dazwischen kommt.

04.01.2012 13:11 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erfreulicherweise sind schon 5 Spieler angemeldet:

Jens
Leo
Felix
Marius und ich

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir nicht gegeneinander antreten müssen zwinker

05.02.2012 16:33 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. Runde ist vorbei.

Marius, Felix, Leo und ich haben gewonnen, Jens verloren.

Leo ganz stark gegen ne knappe 2200.

Ich in toter Remisstellung und 5 Minuten auf der Uhr mit extrem viel Dusel (ich habe Schwarz):

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"8/3k4/3p3R/4r1p1/3K4/5P2/8/8 w - - 0 77\"] [PlyCount \"12\"]
77. f4 gxf4 78. Rf6 Ra5 79. Rxf4 Ra4+ 80. Ke3 (80. Kd5 ) 80... Rxf4 81. Kxf4 Kc6 82. Ke4 Kc5 *

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hercule am 06.03.2012 22:55.

06.03.2012 22:10 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Gratulation allen Gewinnern.
Wieviel Zeit hatte denn dein Gegner in diesem Moment noch? Da würde ich schon bei unseren besten U10-Spielern schon etwas sauer sein, wenn die das so misshandelt hätten. Selbst unsere U8-Zwerge haben schon ne Lektion "Schlüsselfelder" durch.

Ansonsten habe ich mir die Ergebnisse gestern angeschaut. Leos Sieg war ja ein echtes Highlight. Ich drücke euch heute die Daumen, komme sicher mal vorbei.
Felix hat ja ein sehr attraktives Los.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

07.03.2012 09:01 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern hatte ich keine Lust zu schreiben, nach meiner Niederlage gegen Troyke smile

Heute lief es wieder etwas besser. In der ersten Runde zwar nur Remis, aber dann gewonnen.

Ansonsten sieht der Stand wiefolgt aus:

Leo 3,5 / 5 (u.a. Remis gegen Frank Müller (2282 Elo ))
Felix 2,5 / 5 (heute leider gg. Lukas Böttger verloren, aber das ist erlaubt)
Marius 2,5 / 3 (heute Remis)
Jens heute mit dem ersten Sieg
und ich mit 3,5 / 5 aber gegen deutlich rating-schwächere Gegner...

Morgen ist nur 1 Runde. Mal schauen, wie es so weitergeht - man darf gespannt sein.

08.03.2012 23:12 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leos Bilanz ist ja wirklich erstklassig! top Viel Erfolg morgen, ich komme vielleicht nach dem Trainingsabend mal kurz vorbei.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

09.03.2012 00:00 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zico
Wieviel Zeit hatte denn dein Gegner in diesem Moment noch? Da würde ich schon bei unseren besten U10-Spielern schon etwas sauer sein, wenn die das so misshandelt hätten. Selbst unsere U8-Zwerge haben schon ne Lektion "Schlüsselfelder" durch.

Naja, Ziel war es offensichtlich, das offensichtliche Remis in ein technisches Remis abzuwickeln. Ob das sinnvoll war, kann man ohne Kenntnis der Bedenkzeit schlecht einschätzen. Auf jeden Fall ging das nach hinten los, weil die Pattchanche im 80. Zug (Kd5) übersehen wurde, bis dahin war Remis noch möglich. Mit Schlüsselfeldern hat das eher weniger zu tun.

09.03.2012 10:05 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Fotos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fotos (ohne Blitz) :




09.03.2012 20:50 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VincentPapa
Zitat:
Original von Zico
Wieviel Zeit hatte denn dein Gegner in diesem Moment noch? Da würde ich schon bei unseren besten U10-Spielern schon etwas sauer sein, wenn die das so misshandelt hätten. Selbst unsere U8-Zwerge haben schon ne Lektion "Schlüsselfelder" durch.

Naja, Ziel war es offensichtlich, das offensichtliche Remis in ein technisches Remis abzuwickeln. Ob das sinnvoll war, kann man ohne Kenntnis der Bedenkzeit schlecht einschätzen. Auf jeden Fall ging das nach hinten los, weil die Pattchanche im 80. Zug (Kd5) übersehen wurde, bis dahin war Remis noch möglich. Mit Schlüsselfeldern hat das eher weniger zu tun.

Kann man so sehen, nur wenn das Patt nicht erkannt wird, dann mach 77. f4 ja keinen Sinn. So schwer war die Zugfolge ja nicht zu berechnen. Darum fragte ich ja nach der Bedenkzeit des Weißspielers in dem Moment. zwinker

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

09.03.2012 22:26 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Achso, noch kurz zu den heutigen Ergebnissen. Ich war ja noch kurz im Sportforum.

Leo - Lukas Partzsch (DWZ: 2123!) 1:0
Marius - Felix Teichmann remis
Bert Riedel - Felix remis
Jens - Heiko Vorreiter 0:1

Leo spielt ein bärenstarkes Turnier, hat jetzt 4,5/6 gegen Top-Gegner. Ich war gegen 19:30 Uhr im Sportforum und da lag die Partie schon in den letzten Zügen. Felix und Marius (mit leichter Zeitnot) waren heute ungewöhnlich schnell friedfertig.

Torsten spielte noch gegen Markus Herrmann kurz nach 20:00 Uhr, als ich weg bin. Es sah noch recht ausgeglichen aus.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

09.03.2012 22:33 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow und respekt der Tabellenstand zur Zeit sieht echt klasse aus.

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

10.03.2012 07:23 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So das VfB Open ist nun Geschichte.
Ich denke, jeder von uns kann zufrieden sein.

Leo hat 5/9 gegen sehr starke Gegner geholt.
Marius hat 5,5/7, Felix ebenfalls 5,5 und Jens 2,5.
Ich habe 6/9 gegen eher schwächere Gegner geholt und in der letzten Runde nach fast 6h wieder mal im Endspiel meinen Gegner ver***en können smile smile


[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"8/6p1/5p1p/8/5P1P/5KPk/8/8 b - - 0 61\"]
61... g6 62. Kf2 (62. f5 gxf5 (62... g5 63. h5 Kh2 64. Kg4 Kh1 65. Kf3 Kg1 66. Ke4 Kf2 67. Kd5 Kxg3 68. Ke6 g4 69. Kxf6 Kh4 70. Ke6 g3 71. f6 g2 72. f7 g1=Q 73. f8=Q) 63. h5) 62... f5 63. Kf3 h5 64. Kf2 Kh2 65. Kf3 Kg1 *


Man muss dazu sagen, dass das Endspiel forciert aus einem Läuferendspiel mit Mehrbauern für mich entstanden ist, was wohl trotzdem nicht zu gewinnen war. Ich werde später mal die Partie posten, muss erstmal weg...

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Hercule am 11.03.2012 20:29.

11.03.2012 20:20 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schick! grins Übrigens denke ich auch, dass sich alle gut geschlagen haben.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

11.03.2012 20:59 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Jahn Jahn ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 370

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Leistung ist ausbaufähig

12.03.2012 11:55 Jahn ist offline Email an Jahn senden Beiträge von Jahn suchen Nehmen Sie Jahn in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin jetzt mittlerweile auch zurück=). Mein Turnier ist astrein losgegangen, hat dann aber mit laschen 0,5 aus 3 aufgehört, das fand ich echt zum *******, aber bis dahin wars bestimmt mein bestes Turnier. Ich hab mich mal am OGN versucht um mein absolutes Highlight aus der 6. Runde zu zeigen, das fand ich ganz witzig. Spannend wird's erst im 19. Zug.

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
1.e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 d5 4.exd5 Qxd5 5.cxd4 Nc6 6.Nf3 Nf6 7.Nc3 Qd6 8.Bd3 e6 9.0-0 Be7 10.a3 0-0 11.Bc2 a6 12.Qd3 Rd8 13.Rd1 g6 14.Bg5 b5 15.Ne4 Nxe4 16.Qxe4 Bxg5 17.Nxg5 f5 18.Qh4 Ra7 19.d5 exd5 20.Bb3 Be6 21.Re1 Re8 22.Ra-d1 Ne5 23.Nxe6 1-0




Ich hab das mit dem PGN nicht ganz verstanden, deswegen musste ich die ganze Partie reinstellen, weil ich kein Diagramm auf die Reihe gekriegt habe.

PS. Das ist die 6. Runde gegen Lukas Partzsch, die ist auch auf dem Bild.

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Leo am 12.03.2012 15:42.

12.03.2012 15:23 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch aller unsere Spieler für tolle Leistungen!
Ich finde interessant dass Marius hat keine Partie verloren.

Zitat:
Original von Leo
Ich hab das mit dem PGN nicht ganz verstanden, deswegen musste ich die ganze Partie reinstellen.


PGN ist eine klassische Möglichkeit Schachpartien auf Rechner/Papier speichern.

Zu starten eine Partie aus eine bestimmte Stellung, gibt es FEN Forsyth-Edwards-Notation .
Du muss einfach mit dein Schach-Anwendung 'Stellung kopieren' auswählen.
Zum Beispiel mit Fritz, ob du bist bei 18te Zug Schwarz (Ta7) und du druckst 'Stellung kopieren', in Zwischenablege wird dieses 'Text' kopiert:
2br2k1/r6p/p1nqp1p1/1p3pN1/3P3Q/P7/1PB2PPP/R2R2K1 w - - 0 19

Du muss einfach ein Editor öffnen (notepad), dieses Text einfügen (Strl+Ins) danach vorne [FEN und am Ende ] schreiben, etwas wie so:
[FEN 2br2k1/r6p/p1nqp1p1/1p3pN1/3P3Q/P7/1PB2PPP/R2R2K1 w - - 0 19]

danach kannst du einfach weiter die Züge mit 19.te Zug weiter schreiben.
Sicher werden wir ein bisschen in Verein diese Sachen irgendwann üben.

@Zico: wie ist der Stand mit die neue Rechnern, brauchst du Hilfe die unpacken hecheln

12.03.2012 22:41 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier die DWZ-Auswertung. Leo muss für die "Schallmauer" noch ein Pünktchen bringen. Ansonsten hielten sich die Gewinne und Verluste im Rahmen.

Höchst bemerkenswert war übrigens die Leistung von Aaron Kieslich (TuS Coswig) als 7. und mit einem beachtlichen DWZ-Zuwachs.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

13.03.2012 23:55 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH