Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » BL U14 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

BL U14 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Samstag 21.01 wird es U14 Bezirksliga spielen.
Die Mannschafte sind schon freigeschaltet >>hier<<
Es scheint nur BSG und Turm haben die gute Spieler gemeldet.

Was ist mit dieses alt 14?! Ist in Schach unwichtig?!
Ich habe gesehen dass auch die Pokale an Deutschland Phase für U12 und U16 sind riesig, für U14 klein...

15.01.2012 19:41 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir werden dazu nochmals eine interne Email schicken. Hauptproblem ist, dass im Spielbezirk die nötigen Leute in den Vereinen fehlen, Nachwuchsarbeit zu leisten und die Spieler auch bei der Stange zu halten. Und ganz ehrlich: Momentan tut man im Spielbezirk auch nicht gerade viel, Schach attraktiv zu machen. Siegerehrungen nach (zentralen) Endrunden gibt es nicht. Zur U12 wurden selbst die Urkunden vergessen. Von Pokalen oder Medaillen als Anreiz will ich gar nicht reden... Hier könnte man mit wenig Geld (muss der Spielbezirk vom JSBS beantragen) einiges machen. Aber das wird seit Jahren jämmerlich in den jüngsten AK vernachlässigt.
Nächstes Problem: Das Niveau reicht von schwach bis sehr gut. Einige Kinder spielen stundenlang, die anderen wiederum müssen ewig warten. Eltern sind genervt, weil sie nicht wissen, wann ihre Kinder fertig sind. Zudem haben im U14-Alter die Kids schon gefühlte 137 Mal in der U8, U10, U12 ... gegeneinander gespielt.
Weil viele Nachwuchsspieler aufhören, haben die kleinen Vereine, die sonst gute Arbeit leisten (Kitzscher, Grimma), Probleme die U14-Teams überhaupt noch voll zu bekommen. So bleibt es derzeit an den drei "großen" Nachwuchsvereinen in Leipzig sowie dem engagierten SV Fortuna, diese Meisterschaft überhaupt auszuspielen.
Die SG Turm ist sicher gut bestückt, hat aber auch in den letzten Jahren an der U14 nicht oder kaum teilgenommen. Das sind auch vereinsinterne Entscheidungen, die man respektieren muss. Da spielen auch Betreuerprobleme keine unerhebliche Rolle. Du darfst auch nicht vergessen, dass die SMM U12 und U14 gleichzeitig stattfinden. Das heißt, qualifizierte Spieler können nur einmal spielen. Bei der SGL und der SG Turm wird der Fokus in diesem Frühjahr ganz sicher auch auf der U12 liegen.

Zu den gemeldeten Aufstellungen kann man nur soviel sagen: Wir, Turm und Fortuna haben sicher alles aufgeboten, was nominell verfügbar ist. Die SGL hat ihre Teams mit Strohleuten gefüllt, von denen ich glaube, dass kaum ein einziger spielen wird. Das ist aber auch nicht verwerflich, denn zum Datum der Meldungen weiß man oft gar nicht, wer denn nun spielt, weil die Rückmeldungen der Spieler/Eltern fehlen. Daher ist unsere 3. Mannschaft ja auch so gemeldet.
Die handelnden Leute in den Vereinen müssen jedem hinterher rennen, obwohl man im U14-Alter eigentlich eine gewisse Selbständigkeit voraussetzen darf. Das ermüdet irgendwann (auch mich).
Daher dreht sich der Kreisel der Unattraktivität und Unmotiviertheit immer weiter. Alternativen müssten her.

Und es gibt noch ein Problem: Für diese "Problem-Altersklasse" gibt es noch den JSBS-Pokal U14. Der ist (fast) attraktiver, weil die meisten Teams, die teilnehmen wollen, sich ohnehin keine Qualifikationen zur DVM ausrechnen. Insofern ist das auch kein Argument. Man macht sich gewissermaßen selbst Konkurrenz. Und in den Jahren der Landesjugendspiele (alle zwei Jahre) hat man dann den 3. Teamwettbewerb in der U14. Aus meiner Sicht ist das völlig am Ziel vorbei...
Viele Vereine wundern sich nur immer wieder, warum ihre Spieler im Alter von 12, 13 die Lust verlieren und schieben es auf pubertäre Interessen... Das mag auch sein, aber wenn ich mir das System ansehe, bin ich froh, dass ich nicht als Kind mit dem Schach angefangen hab sondern erst mit 17 in den Verein kam. Ich sehe auch keine Tendenz zur Änderung, solange man nicht gewillt ist, etwas zum Positiven zu verbessern. Dabei fällt mir jetzt gleich wieder die Wahl des Turnierorts zur BEM ein, aber es ist besser, ich beende das an der Stelle. Ihr wisst auch so, was ich meine.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

15.01.2012 20:20 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

ablehnend Passend zum Thema Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...ist das, was ich gerade im internen Mitgliederforum schrieb. Schaut ruhig mal rein (wer's kann).

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

17.01.2012 21:35 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

2 Teams für SMM qualifiziert. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch ohne Leo und Philipp haben sich unsere U14-Teams heute gut geschlagen. Die 1. Mannschaft mit Matthes Schaefer, Victor Caprita, Felix Jahn und Hannes Jonischkies löste als Dritter ebenso das Ticket zur SMM wie die 2. Mannschaft als Vierter in der Besetzung Marvin Kahl, Niklas Pirl, Oskar Kroße, Vincent Blücher und Friedrich Gütter.
Mit der SG Turm, der 1. Mannschaft der SGL und unserem 1. Team liefeten sich die Favoriten ein enges Rennen. Am Ende setze sich die SG Turm vedient durch und holte den Titel vor den SGLern, die mit unserer Mannschaft zwar komplett punktgleich waren, doch der direkte Vergleich sprach gegen unser Quartett. Das war aber nicht weiter tragisch, denn die SMM-Qualifikation der 2. Mannschaft entschädigte vollauf.
Unsere 3. Mannschaft mit Jonas Damm, Niklas Fischer, Alexander Schreiber, Marius Reichelt sowie Alex Nguyen wurde Siebenter und schlug sich achtbar. Besonders Alex 2,5 Punkte aus 6 Spielen muss man an der Stelle hervorheben, denn für einen 7-jährigen schlug er sich sensationell und hatte sogar mehr auf den Brettern!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

21.01.2012 20:27 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Noch ein Nachtrag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe ich oben die Ausrichtung der Bezirksligen kritisiert, so muss heute auch mal ein Lob her. Angenehm heute die sofortige Siegerehrung mit Urkunden und schicken Teamfotos sowie kleinen Leckereien als Teamsachpreise. Das war ein Schritt in die richtige Richtung. top
Dank gilt hier vor allem Turnierleiter Frank Jäger, der dies möglich machte.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

21.01.2012 20:42 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Passi Karingi Passi Karingi ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 07.01.2012
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch bronze

__________________
Viele Grüße aus Niederösterreich

22.01.2012 15:55 Passi Karingi ist offline Email an Passi Karingi senden Beiträge von Passi Karingi suchen Nehmen Sie Passi Karingi in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH