Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » SCHACHSCHULE LEIPZIG » Informationen der Schachschule Leipzig » Diplomprüfungen im Sommer 2010 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Lampe Diplomprüfungen im Sommer 2010 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute begannen schon die ersten mit ihren Dilomprüfungen. In Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg rauchten heute die Köpfe zahlreicher Zweit- und Erstklässler bei der Prüfung zum Springerdiplom.
In der 172. GS war 2.-Klässler Philipp Queck mit 85 Punkten am erfolgreichsten. Seinen großartigen Aufwärtstrend der letzten Wochen setzte Luca Etienne Peuker unter Beweis. Der vor allem in ersten Schulhalbjahr so stille Erstklässler wird immer besser und schaffte 80 Punkte. 75 Punkte gelangen dem spielstarken Lucas Richter sowie Simon Westphal.
Im Böhlitz-Ehrenberger Erstklässlerkurs, der zahlenmäßig von unseren Mädchen dominiert wird, setzten sich zwei Jungs aber dennoch ab. Johannes Eilert und Timon Keil legten tatsächlich 100 Punkte hin. applaus Johannes konnte sich schon im Bauerndiplom mit 98 Punkten auszeichnen.
Doch auch die Mädels blieben nichts schuldig und machten ihre Sache ebenso super, wie der einzige Quereisteiger der 2. Klassen, Pepe Tilsner, mit 85 Punkten.

Am Mittwoch geht es im Evangelischen Schulzentrum mit zwei Springer-Diplomprüfungen weiter...

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

17.05.2010 23:07 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun ging mit den Springer-Diplomanden weiter. In Markranstädt schaffte Erstklässler Timm Koch ausgezeichntete 95 Punkte, am Evangelischen Schulzentrum holte sich Anna Marie Caprita alle 100 Zähler. Aus der gleichen Gruppe kam Konstantin Mühlenberg in der vergangenen Woche auf starke 95 Punkte.
Morgen rauchen die Köpfe in der Grundschule Markkleeberg-West.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

26.05.2010 22:49 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit einer Rekordbeteiligung von 30 Prüflingen war heute in Markkleeberg-West Großkampftag. Die Ergebnisse konnten aber heute Nachmittag nocht nicht ermittelt werden. Die Diplomurkunden werden in der kommenden Woche ausgegeben. Soviel sei aber schon verraten: Es war ein ausgezeichntetes Ergebnis!
Zwei Schüler fehlten heute, sie können die Prüfung in der kommenden Woche nachholen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.05.2010 22:33 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie schneiden denn durchschnittlich die Kinder bei den Prüfungen ab?

06.06.2010 17:39 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Schwer zu sagen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich führe darüber keine Statistiken, aber das hängt von der Prüfung ab.

Das Bauerndiplom ist durchschnittlich meist schlechter, weil in einigen Punkten für einen Anfänger schwerer als das Springerdiplom. Das nämlich - hat man einmal die Regeln verinnerlicht - ist meist viel verständlicher. Allerdings kann man schon im Bauerndiplom viele Inhalte und Wissen der kommenden Kurse einbauen, ohne dass die Kinder das sich dessen bewusst sind. Im Springerdiplom habe ich meist einen Schnitt von ca. 80-90 Punkten, im Bauerndiplom vielleicht zwischen 75 und 85. Aber wie gesagt: Ich kann nur vom Gefühl ausgehen, Statistken habe ich keine zur Hand.
Das Läuferdiplom aber ist schon ein ganz Ecke schärfer. Dort liegt die Quote vielleicht bei 70-75 Punkten.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

06.06.2010 18:38 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Springerdiplom M'berg-West Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch eine kurze Info über die Ergebnisse der Springerdiplomprüfungen an der GS M'berg-West schuldig. Es waren in der Tat großartige Resultate, die das Korrigieren und Bewerten auch zur Freude werden ließen.
31 von 32 Prüflingen, die zumeist aus der 1. und 2. Klasse stammen, haben die Prüfung bestanden. Nur einer konnte (oder wollte) nicht. Es gab zahlreiche Top-Ergebnisse jenseits der 85-Punkte-Grenze. Doch nur einer schaffte alles: Julian Berndt war mit 100 Punkten der Beste. 95 Punkte schafften Johann Uhlmann, Paul Philipp Lorenz, sowie unser "Zappelkönig" der 1. Klassen Tim Janoske. Weitere Prüflinge meisterten die 90-Punkte-Grenze erfolgreich.
Besonders erfreulich war auch, dass selbst die Neueinsteiger der letzten Wochen die Hürde erfolgreich meisterten.

In der Gesamtheit betrachtet, ist dies ist eine der leistungsstärksten Gruppen, die wir in den 6 Jahren der Schachschule ausgebildet haben.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

07.06.2010 10:01 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH