Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Schach allgemein » Schach Aufgaben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Schach Aufgaben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute Saadevra Partie -
Kampf Bauer gegen Turm
Weiß am Zug kann gewinnen (nach 3 Fehler Züge werden Hilfe Buttons angezeigt):
http://www.chemie-leipzig.com/pgnviewer/...ewinnt.%3C|B%3E

Mehr über Saaverdra : de oder en

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tiberiu am 04.02.2010 21:35.

14.12.2009 21:48 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schöne Studie, vor allem die Pattfalle fetzt!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

15.12.2009 10:24 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Feine Sache. Gibt es sowas auch als Software für das Heimtraining?

16.12.2009 22:34 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt, aber wenn du Studien wie diese meinst,hätte ich jetzt keine genaue Kaufempfehlung.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.12.2009 23:26 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schade, wäre eine attraktive Trainingsmethode für daheim.

19.12.2009 23:27 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Silvia
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 02.12.2008
Beiträge: 34

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich meine die nicht das erste mal gesehen zu haben

01.01.2010 13:49 Silvia ist offline Email an Silvia senden Beiträge von Silvia suchen Nehmen Sie Silvia in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... wartet mal bis zum 04.01. smile

01.01.2010 15:44 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... und seit heute ist dieses (ehrgeizige) Projekt online:

http://schachtraining.blog.de/

Als Anlaufstelle für alle die, die täglich ein bisschen etwas für das eigene Schach tun wollen!

Zitat:
Vorsätze sind gut, Vorhaben besser
... und so stehen an jedem Anfang neue Hoffnungen, Wünsche, Träume, aber auch Vorsätze oder Pläne und der Blick nach vorn auf der Zeitgeraden! schachtraining.blog.de möchte dabei helfen, die Fähigkeiten des eigenen Schachspiels zu verbessern. Natürlich ist jeder interessierte Schachspieler potentielle Zielgruppe, aber der Fokus ist auf den motivierten und aufstrebenden Hobby-, Amateur- und Vereinsspieler gerichtet. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die eine vergleichsweise hohe Affinität zum Medium Internet haben, sollen durch die präzisen, aber knappen Trainingsbeiträge eine tägliche Anlaufstelle erhalten. Nicht zu vergessen: die berufstätigen Eltern und Erwachsenen!

Wie funktioniert schachtraining.blog.de? Ganz simpel! Täglich werden an den Werktagen (Montag-Freitag) kleine Trainingsaufgaben oder Beiträge, die zur unmittelbaren Ver-besserung der Spielstärke beitragen sollen, veröffentlicht. Dazu gehören natürlich Taktikaufgaben, aber auch Hinweise für das praktische Spiel, Merksätze, Hinweise auf relevante Webseiten, Unterhaltsames etc.. Bei Aufgaben werden die Lösungen am Wochenende verraten. Zur besseren Übersicht im Medienbereich werden Bücher, DVDs oder Softwareveröffentlichungen vorgestellt und bewertet. Kurz und knapp - alles Relevante für das tägliche Schachtraining ohne menschlichen Trainer!

04.01.2010 13:01 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Feine Sache! top2 Da steckt sicher auch ne Menge Aufwand der/des Verantwortlichen dahinter... zwinker grins

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

04.01.2010 13:13 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haben wir es auch aufgenommen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

11.01.2010 23:01 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Schönes Überlastungsmotiv Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aus dem o.g. Schachblog ein wirklich schönes Überlastungsmotiv:
http://schachtraining.blog.de/2010/01/18...61271/#comments

Wer bekommt's raus? nachdenklich denker idee

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

20.01.2010 21:23 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber der Gaul auf A-irgendwas steht mir zu auffällig nutzlos rum. Verdächtig. nachdenklich Der führt doch was im Schilde. Und dieser Turm da links oben sieht aus wie ne Bowlingkuller, als ob der die drei Püppchen auf "C" wegmurmeln wollte.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BSG Schachpapa am 20.01.2010 23:28.

20.01.2010 23:26 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber der Gaul auf A-irgendwas steht mir zu auffällig nutzlos rum. Verdächtig. nachdenklich Der führt doch was im Schilde. Und dieser Turm da links oben sieht aus wie ne Bowlingkuller, als ob der die drei Püppchen auf "C" wegmurmeln wollte.


Wir unterhalten uns nochmal demnächst, mein Freund!!! motz Von wegen keeeene Ahnung von dem Spiel... Kloppe

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

20.01.2010 23:40 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein paar externe Links zum Blog:

Deutscher Schachbund

Sportinsider

29.01.2010 21:13 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Woche (201004) Beispiele:

Beste Schwarz Zug

Beste Weiß Zug

Beste Weiß Züge

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Tiberiu am 04.02.2010 21:36.

30.01.2010 18:41 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wow, Frank Grosssssss respekt
Eine Polgar hat dein Schachblog geworben !!!!!!!

01.02.2010 00:15 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

respekt respekt respekt respekt respekt

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

01.02.2010 14:43 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Spass & Mat in 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zico, wer ist in unsere Verein mit Schach-Head-hunting in Zone Indien/China (jede Land 1Milliarde Menschen) aufgetragt?

Ich habe näher für nächste Landesspiele angeguckt und kann ich mich nicht entschieden ob einen ELO 2086 oder 2019 zu kontaktieren cool

Lassend Spass weg, habe ich gefunden dass andere Schach Federationen haben für für jugendliche auch Schach-Themen-Prüfungen. Man gibt 60/75 Minuten Zeit um sie zu lösen, es gibt Testen von U8 bis U20. Vielleicht könnten wir die auch unserer Spieler bei Training geben, werde ich die unserem Trainer schicken.

Als Beispiel, hier ist erste Aufgabe für U20, Weiß am Zug mat in 2Züge:

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"7n/p2N4/3p4/1Pnk4/3pR3/5Q2/5bK1/8 w - - 0 1\"]

04.06.2011 09:54 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

RE: Spass & Mat in 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiberiu
Zico, wer ist in unsere Verein mit Schach-Head-hunting in Zone Indien/China (jede Land 1Milliarde Menschen) aufgetragt?

Ich habe näher für nächste Landesspiele angeguckt und kann ich mich nicht entschieden ob einen ELO 2086 oder 2019 zu kontaktieren cool


Am besten jemanden mit deutschen Vorfahren, damit wir die im den Jugendteams leichter einsetzen dürfen. Das kommt ja in Mode. Suchst du in Rumänien? Ich schau mich im Sommer in Österreich weiter um. Sollst mal sehen, was wir für starke DVM-Mannschaften aufstellen können. geschockt


Zitat:
Original von Tiberiu
Lassend Spass weg, habe ich gefunden dass andere Schach Federationen haben für für jugendliche auch Schach-Themen-Prüfungen. Man gibt 60/75 Minuten Zeit um sie zu lösen, es gibt Testen von U8 bis U20. Vielleicht könnten wir die auch unserer Spieler bei Training geben, werde ich die unserem Trainer schicken.

Als Beispiel, hier ist erste Aufgabe für U20, Weiß am Zug mat in 2Züge:

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"7n/p2N4/3p4/1Pnk4/3pR3/5Q2/5bK1/8 w - - 0 1\"]


Die Aufgaben sind gut und wahrlich nicht ohne. Sind die für die rumänischen Nationalkader?

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

04.06.2011 11:42 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Aufgaben sind gut und wahrlich nicht ohne. Sind die für die rumänischen Nationalkader?

Keine Ahnung ob es gibt da eine Kader nachdenklich
Ich habe nun gestern gemerkt (suchend nach junge U14 Talente grins ) dass in Rom. in änhliche DEM Turnier gibt es 4 Bereiche (alle (qualifizierte???) können mitspielen): Schach Normal (2h), Schach Rapid, Blitz und Problemen Lösen.
Der Link mit Schach-Problemen also ist mit die Problemen gegeben für "DEM" Kinder in Rom. bei National Phase.

04.06.2011 13:40 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH