Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » Stadtmeisterschaft » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Stadtmeisterschaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bislang wurde hier noch gar nichts über die Stadtmeisterschaft geschrieben. Zur heutigen 5. Runde konnte Alex nach seinem tollen Turnier vom Wochenende schon wieder punkten. Er besiegte Thomas Wolff (SC Leipzig-Lindenau, DWZ 1581) nach mutigem Spiel mit Schwarz, obwohl ich glaube, dass der Gegner eine gute Chance ausließ (Läuferopfer auf h7), das Spiel für sich aussichtsreich zu gestalten.
Regelrechte Leichenfledderei (anders kann man das nicht bezeichnen...) machte Laurin mit seinem Gegner. Er bezwang Uwe Neumann (SG Leipzig, 1409) mit einer Glanzpartie. Erst gewann er eine Figur, opferte diese dann später zurück, um den gegnerischen König völlig zu entblößen. Irgendwann hatte er alle 8 Bauern zum Schafott geschickt hangman und selbst noch 5 davon auf dem Brett. Schließlich schickte er dann auch noch einen gegnerischen Springer in die Pferdefleischerei, womit er wieder eine Mehrfigur hatte. In dieser klaren Überlegenheit fand er auch eine schöne Kombination zum Matt.TOLL!
Aaron verlor gegen den Senior Joachim Schleicher (SV Springer, 1448). Er büßte eine Qualität ein, aber es waren noch alle 16 Bauern auf dem Brett, so dass sein Läufer gegen den Turm durchaus nicht machtlos war. Statt ... Sf4 erschien mir die Idee Sh4 nebst Sf3 stärker, um die Stellung zu schließen. Das muss die Partieanalyse zeigen.
Felix und Marius unterlagen jeweils nach gutem Beginn. Felix verschenkte die Dame, Marius büßte zu viele Bauern ein. Das reichte im Endspiel nicht.
Als ich ging hatte Jens im Turmendspiel gegen Wolfram Hille (SV Springer, 1778) einen Bauern weniger. Es schien mir schwer, die Stellung aus Jens' Sicht zu halten.

Auf alle Fälle aber war Laurin für mich der Spieler des Tages! Klasse Partie, zu der selbst Schiedsrichter Anatoly Pavlov applaudierte! Und der kann bekanntlich selbst recht gut spielen....... applaus

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.02.2014 00:01 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Laurin_&_fAMiLY Laurin_&_fAMiLY ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 115

zustimmend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

applaus da hat ja mal wieder jemand ein verbalbildhaftes Glanzstück als Partiebeschreibung um 0.01 Uhr hingelegt futsch Sauber top und dank dafür ... ich fühlte mich beim Lesen fast mittendrin (in der Schacharena cool )

06.02.2014 00:11 Laurin_&_fAMiLY ist offline Email an Laurin_&_fAMiLY senden Beiträge von Laurin_&_fAMiLY suchen Nehmen Sie Laurin_&_fAMiLY in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern haben Aaron und Alex ihre Runden vorgespielt, da sie ja zum angesetzten Termin der 6. Runde nicht spielen können. Bekanntlich sind beide, wie auch Laurin, zum Länderkampf Sachsen - England dabei.
15 Uhr ging's los, ich war erst gegen 17 Uhr zum Zuschauen dabei. Zu dem Zeitpunkt hatte Alex gegen Jürgen Rudolph schon wieder voll gepunktet! Daher kann ich zum Partieverlauf nichts aussagen. applaus respekt Mit dem Sieg hat Alex jetzt 4,5 Punkte nach 6 Runden. top2
Aaron kämpfte dagegen noch gegen Bernd Thalwitzer und hatte zum Zeitpunkt meines Eintreffens einen Bauern weniger. Aber bei jeweils Dame und beider Türme auf den Brett schien das Ganze wenig dramatatisch zu sein. Dass wir bei unseren Jüngsten aber am Endspieltraining kräftig feilen müssen, war schnell ersichtlich, denn Aaron bettelte förmlich um den Tausch der Schwerfiguren und so nahm dann die Partie den siegreichen Verlauf für den Gegner nach knapp drei Stunden Spielzeit. Schade, das hätte nicht sein müssen. Aaron hat nun 2,0/6.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

13.02.2014 10:57 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Jahn Jahn ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 370

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleine Korrektur, das war schon Runde 7

13.02.2014 13:05 Jahn ist offline Email an Jahn senden Beiträge von Jahn suchen Nehmen Sie Jahn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH