Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » "Little Häuffchen" ganz groß » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Daumen hoch! "Little Häuffchen" ganz groß Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen allerseits,
jetzt hat Johannes' Leistung (über die er sich wahrscheinlich selbst gar nicht so sehr bewusst ist), auch auf unserer Homepage Erwähnung gefunden. >>> klick <<<
Ich habe mir bewusst und absichtlich etwas mehr Zeit für den Bericht gelassen, weil dies Ansporn für alle Nachwuchsspieler sein soll, sich künftig verstärkt mit Erwachsenen zu messen.

Von mir aus nochmal einen fetten respekt an unser "Little Häuffchen"... zwinker Das war ultrastark und megaklasse! top

Und dann noch das erste Preisgeld für Platz bronze der Jugendwertung... Da sage noch einer, man könne mit Schach kein (Taschen-) Geld verdienen... grins

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

21.07.2005 23:02 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Andy Andy ist männlich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 22

Daumen hoch! klasse! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

eine super leistung von dem kleinen!
die hat nicht nur mir sondern auch vielen anderen erwachsenen imponiert. unfassbar, dass er erst seit oktober an turnieren spielt. was habt ihr da gemacht? gedopt? verratetet mir mal das mittel. grins
der bericht und die fotos (besonders das zweite) sind ja so authentisch. gewöhnlich zappeln die kids in diesem alter doch meistens auf ihrem stuhl herum und werden nach 1 stunde unkonzentriert. aber bei ihm keine spur davon. beeindruckend, was der bub da geleistet hat.
einen punkt hätte er als belohnung mindestens verdient gahabt.
ich muss auch die abreit des trainers loben. wie er mt dem jungen umging, war klasse. keine hektik, kein druck, immer das positive aus der partie ziehen aber dennoch die fehler aufzeigen. einmalig! leider sieht man das ja nur selten.
so wird der kleine seinen weg machen. weiter so, johannes. top

31.07.2005 10:54 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen Nehmen Sie Andy in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

RE: klasse! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die tollen Worte. Ich denke, das wird ihm gefallen und Mut machen, wenn er dies hier liest.

Zitat:
Original von Andy
eine super leistung von dem kleinen!
die hat nicht nur mir sondern auch vielen anderen erwachsenen imponiert. unfassbar, dass er erst seit oktober an turnieren spielt.


Ja, das kann man so stehen lassen. Seine Entwicklung ist genial, aber an der Stabilität der Leistungen müssen wir sicher noch arbeiten. Aber er ist gerade 9 Jahre, also geben wir ihm die Zeit, die er braucht.


Zitat:
Original von Andy
was habt ihr da gemacht? gedopt? verratetet mir mal das mittel. grins


Nö! grins




Okay, weil du es bist:
Genügend Dextro-Futter, was zu trinken und vor dem Spiel ein aufmunternder Klapps! Glücks-T-Shirt an und dann läuft's auch... zwinker
Mal im Ernst. Das Wichtigste ist, dass die Kids ruhig und ausgeglichen zum Spiel gehen. Genügend Schlaf, ein bissel Mittagsruhe und nachmittags im Schwimmbad auspowern ... Entscheidend ist aber, dass die Jungs in einem solchen Turnier entsprechend eingestellt sind, soll heißen, es gibt Turniere zum Lernen und Erfahrung sammeln und es gibt Turniere, da geht's ausschließlich nur um den Sieg.


Zitat:
Original von Andy
der bericht und die fotos (besonders das zweite) sind ja so authentisch. gewöhnlich zappeln die kids in diesem alter doch meistens auf ihrem stuhl herum und werden nach 1 stunde unkonzentriert. aber bei ihm keine spur davon. beeindruckend, was der bub da geleistet hat.
einen punkt hätte er als belohnung mindestens verdient gahabt.


Ja, am 1. Abend war's echt unglaublich, was Johannes geleistet hat. Das hätte ich in meinen kühnsten Erwartungen (und ich bin von Natur aus optimistisch) nicht gedacht. Ich hatte ihm ja noch das Abendessen zu bestellen und meinte an der Rezeption, dass der Küchenschluss um 21.00 Uhr sicher kein Problem sei... Aber denkste!
Zum Glück zeigten sich die Küchenherrschaften einsichtig.
Was das Zappeln angeht, so schreibe ich jetzt mal nur soviel dazu... grins Johannes war noch bis vor Kurzem unser "Zappelfloh" erster Güte...
Umso größer ist seine Leistung in Burgkunstadt einzuschätzen. Der Punkt war übrigens drin, mehrfach. Aber in den komplizierten Endspielen hat's halt noch nicht gereicht, logisch. Aber deswegen sind wir ja zu diesem Turnier gefahren, damit er das lernt. zwinker
Einer seiner Gegner sagte mir während der Partie übrigens, dass er gegen einen Erwachsenen schon längst remis geboten hätte, aber bei dem Kind halt noch auf einen späten Fehler hofft...


Zitat:
Original von Andy
ich muss auch die abreit des trainers loben. wie er mt dem jungen umging, war klasse. keine hektik, kein druck, immer das positive aus der partie ziehen aber dennoch die fehler aufzeigen. einmalig! leider sieht man das ja nur selten.


Danke für die Blumen. smile Nartürlich ist es auch einfacher, wenn man nur ein Kind dabei hat (oder 2-4) als eine ganze Herde. Das wird auch individueller, denn jedes muss man anders nehmen. Aber was soll ich den Kleinen zwischen den Runden großartig mit langen Analysen quälen, wenn er mitunter 5 Stunden am Brett saß. Druck aufzubauen wäre da völlig falsch.


Zitat:
Original von Andy
so wird der kleine seinen weg machen. weiter so, johannes. top


Schöner Satz. Meist bleibt ja am Ende eines solchen Turnieres nur das Ergebnis hängen und da stehen nun mal 0/5 und der letzte Platz...
Die Kinder selbst merken gar nicht, was sie leisten. Ich denke mal, er wird sich über deine Antwort sehr freuen...
DANKE!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

31.07.2005 14:00 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat's auch der Jugendschachbund Sachsen auf der Homepage. smile

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

31.07.2005 14:30 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Andy Andy ist männlich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 22

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

an lobenden worten sollte man nicht sparen, wenn sie berechtigt sind. mir hat der bursche imponiert.
die ruhe zwischen den runden und der schlaf sind wirklich wichtig. aber meistens verhindert das die gruppendynamik, wenn mehrere kids mitfahren. aber johannes ein zappelfloh? schwer vorstellbar. er saß doch immer völlig ruhig und relaxed am brett.

31.07.2005 19:43 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen Nehmen Sie Andy in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andy
an lobenden worten sollte man nicht sparen, wenn sie berechtigt sind. mir hat der bursche imponiert.
die ruhe zwischen den runden und der schlaf sind wirklich wichtig. aber meistens verhindert das die gruppendynamik, wenn mehrere kids mitfahren. aber johannes ein zappelfloh? schwer vorstellbar. er saß doch immer völlig ruhig und relaxed am brett.


Seine Leistung am Brett und sein Durchhaltevermögen hat vielen imponiert. Mir ganz besonders. Ich wusste, dass er Riesenfortschritte gemacht hat. Aber dass er 4x bis ins Endspiel durchhält, teilweise sogar besser stand, war aus meiner Sicht noch nicht zu erwarten. Aber ich will die Kirche im Dorf lassen, denn Kindern in dem Alter fehlt's vor allem an der Stabilität. Da kann man nicht zwangsläufig immer Top-Leistungen erwarten, sondern muss auch Abstriche machen.
Was seine Zappelei und Unkonzentriertheit angeht, so lacht er ja mittlerweile selbst darüber, wenn ich ihn daraufhin anspreche. Aber noch im letzten Herbst war die Fliege an der Wand interessanter als das Geschehen auf dem Brett. grins Er ist ein Beispiel dafür, was Schach bei Kids alles bewirken kann.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

02.08.2005 12:33 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH