Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Schach allgemein » Weihnachtsgeschenk » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holteiland2
2. Offizier


Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 225

Weihnachtsgeschenk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bräuchte mal eure geschätzte Mithilfe: Oskar wünscht sich zu Weihnachten ein "Schachbuch". Schön, dachte ich mir, das wird ja wohl kein Problem sein. Nähere Nachforschungen ergaben, dass es für mich - auf Grund der zahlreichen Angebote und meines überschaubaren Fachwissens :-) - ein erhebliches Problem darstellt, ein "Schachbuch" zu besorgen. Können die Eltern hier vielleicht irgendwas Nettes empfehlen? Vielen Dank schon mal.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von holteiland2 am 16.11.2010 13:08.

16.11.2010 13:06 holteiland2 ist offline Email an holteiland2 senden Beiträge von holteiland2 suchen Nehmen Sie holteiland2 in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lass uns mal morgen darüber quatschen, wir haben ja genug Zeit dafür. Du musst mich nur daran erinnern, Stichwort Würfelzucker und Kochplatte. grins

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.11.2010 22:22 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

RE: Weihnachtsgeschenk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holteiland2
Ich bräuchte mal eure geschätzte Mithilfe: Oskar wünscht sich zu Weihnachten ein "Schachbuch". Schön, dachte ich mir, das wird ja wohl kein Problem sein. Nähere Nachforschungen ergaben, dass es für mich - auf Grund der zahlreichen Angebote und meines überschaubaren Fachwissens :-) - ein erhebliches Problem darstellt, ein "Schachbuch" zu besorgen. Können die Eltern hier vielleicht irgendwas Nettes empfehlen? Vielen Dank schon mal.

Bist Du inzwischen schlauer?

23.11.2010 22:08 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich nicht.

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

24.11.2010 06:01 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
holteiland2
2. Offizier


Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 225

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tatsache, meine Fortbildung in dieser Sache liegt auf Eis. Glorreiche Vorschläge nehme ich gern entgegen.

24.11.2010 15:20 holteiland2 ist offline Email an holteiland2 senden Beiträge von holteiland2 suchen Nehmen Sie holteiland2 in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sonderlich gut kenne ich den derzeitigen Büchermarkt nicht, aber ein paar Gedanken kann ich vielleicht beitragen.
Wenn er noch gar nichts hat, ist die Auswahl ja recht groß. Soll es eher ein Lehrbuch sein, was man von vorne nach hinten durcharbeiten kann oder ein Nachschlagewerk, hier wäre ein Eröffnungslexikon wohl das beste.
Ich kenne es zwar nicht, aber die Lehbücher von Jussupow (Tigersprung auf DWZ 1500) haben allgemein gute Kritiken im Internet.
Als Eröffnungslexikon habe ich ein Buch von Jerzy Konikowski. Das gibt einen ganz guten Überblick, wenn es auch bei weitem nicht vollständig ist, z.B. fehlt das Morra-Gambit, welches Bestandteil des letzten Trainings war.
Vielleicht wäre aber auch ein Abo von Jugendschach eine Alternative?

29.11.2010 22:14 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu Letzterem würde ich auch raten. Die Zeitschrift ist wirklich super!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

29.11.2010 23:29 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
holteiland2
2. Offizier


Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 225

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Probeabo vor ner Woche schon bestellt :-) Danke für die Hilfe, da wende ich mich jetzt mal an die Buchhandlung meines Vertrauens.

30.11.2010 07:50 holteiland2 ist offline Email an holteiland2 senden Beiträge von holteiland2 suchen Nehmen Sie holteiland2 in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte auch noch Eins empfehlen. Trotz des schnöden Titels 'mein erstes Schachbuch' ist das echt nicht ganz verkehrt, vor allem weil im Gegensatz zu den meisten anderen Schachbüchern nicht nur Partien gezeigt werden, die von irgendwelchen GM mit schlauen Bemerkungen komentiert werden, sondern auch viele Aufgaben zum Selderlösen sind, von Spielstärke 700-ca.1700. man kann es auch als Nachschlagewerk nutzen, nur Eröffnungen werden nicht groß behandelt.

mfg

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

30.11.2010 16:25 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Jahn Jahn ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 370

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tarrasch-Das Schachspiel, der Klassiker.

30.11.2010 16:55 Jahn ist offline Email an Jahn senden Beiträge von Jahn suchen Nehmen Sie Jahn in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holteiland2
Probeabo vor ner Woche schon bestellt :-) Danke für die Hilfe, da wende ich mich jetzt mal an die Buchhandlung meines Vertrauens.



Danach sollten wir das übern Verein machen, wird billiger im Sammelabo.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

30.11.2010 20:46 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
holteiland2
2. Offizier


Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 225

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank euch allen, dann reicht es ja für Geburtstag, Weihnachten und Ostern :-)
@Sven: Na sicher doch, daher ist es ja ein Probeabo. Da hab ich schon mal was zum ins Geschenkpapiereinwickeln :-)

01.12.2010 09:43 holteiland2 ist offline Email an holteiland2 senden Beiträge von holteiland2 suchen Nehmen Sie holteiland2 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH