Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Allgemeine Themen » Maximale Temperatur? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

verrückt Maximale Temperatur? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich hab grad mal die Zeit überflogen, wer die auch liest hat vielleicht mitgekriegt, das es da eine neue(?) Seite gib: 'Zeit für Leser'. Als ich da die Frage gelesen habe, hat sich noch eine aufgedrängt, die mich schon gut ein halbes Jahr beschäftigt. Im Internet bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, ich hab auf den Seiten von 2 Unis geguckt, noch diverse Physikforen durchgescannt, aber nichts gefunden. Vielleicht hat einer hier (Thermo) Physik studiert:

Gibt es eine maximale Temperatur, da wen sich die Atome mit Lichtgeschwindigkeit bewegen sich eigentlich nicht schneller bewegen könnten, da sie sonst ja nur noch als Welle existieren würden. Stimmt das? Und wie hoch wäre diese?

Die einzige Antwort habe ich in 'Was Einstein seinem Friseur erzählte' gefunden, die lautete: 10 000 000, ob °C oder Fahrenheit dürfen sie sich aussuchen. Meine Physiklehrerin konnte oder wollte darauf nichts wirklich konkrtes sagen, vielleicht hat sie mich nicht richtig verstanden.

Ich hätte gerne, wenn es jemand wirklich weiß eine Antwort, die ich als mittelloser Leo auch auf Anhieb verstehen kann, aber eine Diskussion wäre mir lieber. Wenn jemand einen guten Link findet kann er ihn ja mal reinstellen.

MfG

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

01.04.2010 10:20 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
G Peltri
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 28

Sehr gute Frage! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte Dir spontan auch das Einstein-Friseur-Buch empfohlen, aber das kennst Du ja schon.

Wenn Englisch kein Hindernis für Dein Verständnis ist, findest Du bei einer Suche nach highest attainable temperature ein paar Websites, die sich recht interessant lesen. Zum Beispiel:

http://answers.yahoo.com/question/index?...06181906AATItEM mit Link hierauf:

http://www.wisegeek.com/what-is-the-high...temperature.htm

http://www.bautforum.com/showthread.php/...hest-tempreture mit Link hierhin:

http://cerncourier.com/cws/article/cern/28919

Und Wikipedia ist Dein Freund

http://en.wikipedia.org/wiki/Absolute_hot mit Link hierhin:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/zero/hot.html

Fazit von all dem: Auch die Physiker sind sich nicht einig und haben verschiedene Kandidaten für die höchstmögliche Temperatur, von 10^17 bis 10^32 Kelvin. Die im Einstein-Friseur-Buch genannte Zahl ist übrigens 1,4 * 10^32, also die Planck-Temperatur. Das sind 140 Quintillionen Kelvin - und nicht nur läppische 10 Millionen, wie Du schriebst!

Mit all diesem Wissen dürftest Du aber jede arme Physiklehrerin um Größenordnungen überfordern zwinker

01.04.2010 11:50 G Peltri ist offline Email an G Peltri senden Beiträge von G Peltri suchen Nehmen Sie G Peltri in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Frage hatte sich bei uns im Studium auch gestellt. Aber so recht kann ich mich auch nur noch dunkel an die Planck-Temperatur erinnern.
Vielleicht finde ich über die Feiertage mal Zeit, mein altes Lehrbuch-Regal an zum Teil exotischen Physikbüchern durchzuforsten, die mittlerweile schon eine geraume Zeit vor sich hin stauben...

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

02.04.2010 10:17 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH