Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » SCHACHSCHULE LEIPZIG » Informationen der Schachschule Leipzig » Schulschach-Regionalausscheid für Grundschulmannschaften » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Schulschach-Regionalausscheid für Grundschulmannschaften Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon jetzt möchten wir auf den 26.11.2009 verweisen. An diesem Tag findet wieder der regionale Bezirksausscheid für Grundschulmannschaften statt. Diese Meisterschaft des Regionalschulamtsbezirks Leipzig ist gleichzeitig die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft.

Aus sportlicher Sicht wird es dürfen sich mindestens zwei unserer Schulauswahl-Mannschaften zu Recht zu den Mitfavoriten zählen: Die Mannschaft der Montessori-GS wurde im Vorjahr schon Zweiter. Zu dem Zeitpunkt waren alle Kinder noch Drittklässler, so dass die Mannschaft komplett noch einmal antreten kann. Mit großer Spannung sehen aber die Jungs vom Evangelischen Schulzentrum dem Turnier entgegen. Im letzten Jahr als 12. von über 40 Teams angekommen sind auch hier alle Spieler aus 2008 an Deck und diese haben den größten Leistungssprung vollzogen. Die Mannschaftsaufstellung ist dort dermaßen umkämpft, dass selbst zwei spielstark Teams aufgestellt werden können.
Mit guten Außenseiterchancen dürften zwei weitere Teams aus dem Leipziger Westen aufwarten: Die Grundschule Böhlitz-Ehrenberg und die 172. GS Leipzig aus Leutzsch.
Auch unsere Teams aus dem Leipziger Land sind durchaus gute Bilanzen zuzutrauen. Die junge Mannschaft der GS Markranstädt, an der derzeit ein Schach-Boom auszubrechen scheint, oder auch die Teams aus Großpösna, Naunhof und Belgershain haben sich viel vorgenommen. Hoffen wir, dass deren Start nicht der weitere Anreiseweg aus dem Muldental-Kreis im Weg steht.

Leider ist - mal wieder - der Ausrichterort noch völlig offen. Hier scheint der Schachverband Sachsen offenbar erneut überfordert, rechtzeitig einen Spielort zu finden, der einer zu erwartenden Teilnehmerzahl von 160 - 200 Kindern Platz bietet. Hoffen wir mal, dass man nicht wieder am Geiz erstickt und endlich Einsichtigkeit vorherrscht, dass ein solcher Saal nicht kostenfrei zu bekommen sein wird.
Zur Erinnerung: 2008 retteten unsere Beziehungen zum Jugendclubhaus Völkerfreundschaft in Leipzig-Grünau das Turnier, als wenige Wochen vor Spieltermin immer noch kein Spielort organisiert war.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

09.09.2009 21:12 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Weitere Infos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Eltern,
ab heute Abend werden wir auf der Homepage der Schachschule Leipzig die ersten nominierten Spieler für unsere Schulauswahlmannschaften bekannt geben. Weitere Informationen, die wir Sie bitten unbedingt zu beachten, finden Sie vorab an dieser Stelle.
Zudem haben wir die Möglichkeit einer Online-Anmeldung Ihres Kindes eingerichtet.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.10.2009 09:21 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hm, ist das ein Turnier für Grundschulen oder Grundschachschulen smile ?!
Ich frage mich ob Jannick ist 5te oder 4te. Mit Victor, Jannik, Claudio EvaSchulze wäre ein Team schwer zu besiegen Kloppe

27.10.2009 22:50 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Nominierung der Teams findest du hier. Ich erwarte zwischen den "Monte-Monstern" und dem Eva Schulze einen offenen Fight mit Chancen 50:50. Und vergiss Richard und Elia nicht... Die beiden schätze ich noch stärker als Claudio ein. Das "Eva Schulze" ist stark genug, das Turnier zu gewinnen! Davon bin ich überzeugt.
Aber auch die 172. GS und Böhlitz (Julia kann ja auch bei den Jungs mitspielen) sind nicht zu unterschätzen. Ansonsten sind natürlich die GS am Auwald (SG Turm) und die 3. GS Leipzig (SC Gohlis) ganz sicher zu den Favoritenteams zu zählen. Und dann warten wie immer noch ein paar unbekannte Größen...

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.10.2009 23:16 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der erste Meldestand (15.11.) ist online.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

16.11.2009 00:21 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Countdown läuft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Langsam aber sicher steigt die Spannung. Nur noch drei Tage sind es bis zum großen Bezirksausscheid für die Grundschulmannschaften. Unsere Teams sind gut vorbereitet und hoffen aus unterschiedlichen Ausgangspositionen heraus gehend auf die Verwirklichung ihrer Ziele.
Die 1. Mannschaft der Montessori-Schule will nun endlich ihren Vorgängern aus 2007 nacheifern, die damals Sachsenmeister wurden. Die fünf Jungs haben sich fest den Titel vorgenommen, sind sich aber der harten Konkurrenz auf alle Fälle bewusst. Doch diesmal zählen wir nicht allein auf die "Monte-Monster". Das Team des Evangelischen Schulzentrums hat in einem Jahr unglaublich viel gelernt und möchte ganz vorn mitmischen. Auch unter diesen Jungs ist die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft das angestrebte Ziel.
Hoch motiviert ist auch die Mannschaft der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg. Doch noch fehlt es einigen Spielern an Erfahrung. Auch deren Nachbarn aus der Leutzscher 172. Grundschule will die Favoriten ärgern. Wenn die Jungs ihr Leistungsvermögen abrufen, ist ebenso einiges machbar. Im Schatten der Großen, aber dennoch nicht zu unterschätzen gehen die Miltitzer Jungs an den Start. Letztlich sind wir sicher, dass alle gewillt sind, ihr Bestes zu geben.
Hoffen wir mal, dass alle wieder gesund und munter sind, die Grippewelle möglichst schonend mit unseren Teams umgeht und am Ende der Spaß überwiegt!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.11.2009 23:24 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir drücken allen fest die Daumen. Viel Spaß und max. Erfolge

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

25.11.2009 21:21 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt habe ich auch Feierabend. Alle Fahrgemeinschaften und Besetzungen sind geklärt. Die stundenlange Telefonie der letzten drei Tage hat sich gelohnt. Jetzt reicht's aber... hecheln

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

25.11.2009 21:52 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Samorti
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.11.2009
Beiträge: 16

Daumen hoch! Herzlichen Dank!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für Ihre Mühen bei der Organisation des Turniers bedanken. Ich habe durch die Dokumentation auf der Homepage und die Telefonate nur ein wenig den Eindruck über den geleisteten Aufwand bekommen, den Herr Sorge hier geleistet hat.
Daher Dank und Respekt schon am Vorabend des Turniers für einen sicherlich erlebnisreichen Wettkampf am morgigen Donnerstag.
Ich denke, diese Worte der Anerkennung sind das Mindeste, was wir Eltern hier leisten können.

26.11.2009 00:43 Samorti ist offline Email an Samorti senden Beiträge von Samorti suchen Nehmen Sie Samorti in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

RE: Herzlichen Dank!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samorti
An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für Ihre Mühen bei der Organisation des Turniers bedanken. Ich habe durch die Dokumentation auf der Homepage und die Telefonate nur ein wenig den Eindruck über den geleisteten Aufwand bekommen, den Herr Sorge hier geleistet hat.
Daher Dank und Respekt schon am Vorabend des Turniers für einen sicherlich erlebnisreichen Wettkampf am morgigen Donnerstag.
Ich denke, diese Worte der Anerkennung sind das Mindeste, was wir Eltern hier leisten können.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne die Arbeit der Schachschule Leipzig in Person von Sven Sorge wäre dieser Regionalausscheid buchstäblich nur die Hälfte wert (in dem Sinne, dass fast die Hälfte der teilnehmenden Mannschaften von der Schachscule betreut wurden.)

27.11.2009 00:10 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich danke auch an Sven& die andere Organisatoren für diese Turnier.

Hier sind meine Fotos:
http://s35.photobucket.com/albums/d160/a...mview=slideshow

27.11.2009 01:12 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen alleseits, wink1
für alle, die die Ergebnisse nun lesen wollen, habe ich nun den Endstand zu später (oder früher?) ins Netz gestellt.

>>> hier klicken <<<

Gleichzeitig habe ich gestern Abend noch einige wnige witzige, weil äußerst sicherheitsrelevante Dinge erfahren, als ich nochmals gegen 20 Uhr in der Völle war. Naja, lest selbst und macht euch ein Bild.


Herzlichen Dank auch für die hier geschriebenen Worte und die lieben Eltern heute vor Ort bei der Betreuung. SUPER! respekt

So, jetzt ist aber FEIERABEND für heute... Guts Nächtle gähn

P.S. Wer zu dieser Zeit Tippfehler im Bericht findet, darf sie behalten. Zunge raus

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.11.2009 03:13 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Samorti
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.11.2009
Beiträge: 16

Nochmals Dank und Anerkennung! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke auch noch einmal nach dem Turnier für die schöne Veranstaltung. Erstaunlich war für mich auch, wie gut sich die Mannschaften der Schachschule Leipzig dort verkauft haben. Das spricht für die Ausbildungsqualität, die unsere Kinder genießen dürfen. Die Leistung der drei Otterwischer Kinder war in der Tat phänomenal. respekt

01.12.2009 21:09 Samorti ist offline Email an Samorti senden Beiträge von Samorti suchen Nehmen Sie Samorti in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Alle Regionalfinalergebnisse online Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unter http://www.jugendschachbund-sachsen.de/i...ale_GS_2009.pdf sind jetzt alle 5 Ergebnislisten der Regionalfinales online. Folgendes fiel mir bei der Recherche auf:
1. Die 3. GS ist hat plötzlich ( siehe zum Vergleichhttp://i35.photobucket.com/albums/d160/a...al/PB260418.jpg) 1 MP mehr und ist daher vor der Montessorischule auf Platz 3. Wenn hier wirklich ein Eingabefehler vorlag: Das Endergebnis war doch schon veröffentlicht, wieso wurde es jetzt stillschweigend durch ein anderes ersetzt? Und wenn hier tatsächlich eine Falscheingabe vorlag: Dann waren auch die Auslosungen ab der Falscheingabe falsch, die 3. GS hatte ab diesem Zeitpunkt die (vermeintlich) leichteren Gegner. Es geht zwar "nur" um Platz 3 und nicht um einen Qualiplatz. Man stelle sich aber vor, aus irgendeinem Grund wird plötzlich ein Nachrücker fürs Finale in Dresden frei...
Eine Erklärung des Veranstalters wäre hier hilfreich.
EDIT: Es ist nicht die einzige Abweichung

2. Der Schlüssel über die Vergabe der Finalplätze ist m.E. für die kommenden Jahre zu überdenken. Nun ist Masse nicht gleich Klasse, die Stärke des Schulschachs in Leipzig sollte sich m.E. auch im Finale in Dresden widerspiegeln. Dieses Jahr ist es so:
Zwickau:7 Teilnehmer (aus 5 Schulen), 2 Finalplätze
Chemnitz:25 Teilnehmer, 2 Finalplätze
Dresden:15 Teilnehmer, 2 Finalplätze + Titelverteidiger + 1 Ausrichterplatz
Bautzen:6 Teilnehmer, 2 Finalplätze
Leipzig:46(!) Teilnehmer, 2 Finalplätze

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von VincentPapa am 29.12.2009 13:50.

27.12.2009 00:44 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH