Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein » Rückblick zur Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig » Neue Homepage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

smile Neue Homepage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf http://www.dvmm-u12.de entsteht die neue Homepage der Schachabteilung der BSG Chemie. Fürs erste wird es sich vorwiegend um die DVMM U12 drehen, aber nach und nach sollen auch die normalen Vereinsthemen dort Einzug halten. Ein paar Ideen habe ich schon, aber ich freue mich auch über Input, Kritik, Verbesserungsvorschläge.

10.12.2008 17:00 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

BSG Chemie Homepage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gunar,
vielleicht ist ein bisschen spät, aber ich hätte manche Ideen - ob diese Site wird auch für BSG Chemie gedacht : )

Erstens, ich finde die Site echt super: Weiter so !


    Ich hoffe ich ärgere niemand mit diese Antwort
  • ob die Site wird als BSG Chemie Schach Homepage benutzt, brauchen wir (auch) anderes Site-Name (als dvmm-u12)
  • Über Design, ich habe nicht sehr klar verstanden ob die Texte in Linke Seite (V_NAVIGATION.subtabs Dokumente, DWZ, Manschaft, usw.) sind so klein gewünscht (font-size wird 8.8px bei Firebug berechnet aber in .css sieht 11px aus)
  • Gästebuch als Menü ?!
    Es wäre toll ob mehr Media in Site hinzufügt wird wie:
  • Bilder - jede Artikel mindestens ein Bild zu haben - vielleicht braucht man ein Tool für Bilder hochladen und bestimmte (kleiner) Länge/Breite Dateien generieren
  • Pictorial für Ereignisse. Vielleicht auch Bildstrecke
  • kurze Video Interviews mit die Gewinners
  • die jungen BSG Chemie Mitglieder eine Teile der Site zu verwalten: Bilder hochzuladen, Artikeln (vielleicht ein WYSIWIG Tool wie FCKEditor wäre Hilfsbar) zu erstellen, Bildstrecke hinzufügen, Schach Partie speichern
  • die Partie der Mannschäfte in .pgn Format als Download vefügbar zu sein - mindestens für Chemie Mitglieder
  • In Turniere es gibt manchmal ein Premium für "Schönheit" der Partie, vielleicht könnten wir auch etwas so haben - den beste Spiel an eine Runde/Turnier (oder Partie des Monat) anzuzeigen, vielleicht auch lassend die Users den beste Spiel auswählen
Und am Ende, ob man braucht Hilfe für Webseiten würde ich mich gerne anmelden smile

13.02.2009 02:26 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

RE: BSG Chemie Homepage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiberiu,
danke für deine Rückmeldungen.
Zitat:
Original von Tiberiu
Hallo Gunar,
vielleicht ist ein bisschen spät, aber ich hätte manche Ideen - ob diese Site wird auch für BSG Chemie gedacht : )

Erstens, ich finde die Site echt super: Weiter so !

Danke
Zitat:
Original von Tiberiu
- ob die Site wird als BSG Chemie Schach Homepage benutzt, brauchen wir (auch) anderes Site-Name (als dvmm-u12)

Das ist geplant. Die derzeit inaktive Seite www.chemie-leipzig.com soll auch zur neuen Homepage führen. Wir (Sven und ich) haben aus Zeitgründen bloß noch nicht geklärt, wie die Überleitung vonstatten geht, da die Domains bei verschiedenen Providern liegen. Kurzfristig sollten wir hier erstmal eine Weiterleitung einbauen.
Zitat:
Original von Tiberiu

Über Design, ich habe nicht sehr klar verstanden ob die Texte in Linke Seite (V_NAVIGATION.subtabs Dokumente, DWZ, Manschaft, usw.) sind so klein gewünscht (font-size wird 8.8px bei Firebug berechnet aber in .css sieht 11px aus)

Das Design ist ein frei verfügbares Template, welches ich bisher nur geringfügig modifiziert habe. Ein paar Anpassungen mache ich hier sicher bei Gelegenheit noch.
Zitat:
Original von Tiberiu

[*] Gästebuch als Menü ?!

Das Gästebuch (Forum) liegt wieder bei einem anderen Provider. Die derzeitige Lösung gefällt mir auch nicht, ich will es mehr integrieren.
Zitat:
Original von Tiberiu

Es wäre toll ob mehr Media in Site hinzufügt wird wie:
[*] Bilder - jede Artikel mindestens ein Bild zu haben - vielleicht braucht man ein Tool für Bilder hochladen und bestimmte (kleiner) Länge/Breite Dateien generieren
[*] Pictorial für Ereignisse. Vielleicht auch Bildstrecke
[*] kurze Video Interviews mit die Gewinners
[*] die jungen BSG Chemie Mitglieder eine Teile der Site zu verwalten: Bilder hochzuladen, Artikeln (vielleicht ein WYSIWIG Tool wie FCKEditor wäre Hilfsbar) zu erstellen, Bildstrecke hinzufügen, Schach Partie speichern
[*] die Partie der Mannschäfte in .pgn Format als Download vefügbar zu sein - mindestens für Chemie Mitglieder
[*] In Turniere es gibt manchmal ein Premium für "Schönheit" der Partie, vielleicht könnten wir auch etwas so haben - den beste Spiel an eine Runde/Turnier (oder Partie des Monat) anzuzeigen, vielleicht auch lassend die Users den beste Spiel auswählen

Und am Ende, ob man braucht Hilfe für Webseiten würde ich mich gerne anmelden smile


Das sind ja eine Menge Vorschläge smile
Bilder fehlen noch gänzlich, leider. Das liegt daran, dass ich keine habe und bei den Turnieren, wo ich dabei war, keine Kamera dabei hatte. Wer Bilder zu bestimmten Eregnissen hat, die veröffentlicht werden sollen, immer her damit. Ich baue sie gern ein.
Die Möglichkeit von Bildergalerien besteht auch (siehe DVMM-Seiten)
Einen PGN-Viewer gibt es auch schon, den kann man sicher auch für ausgewählte Spiele aus dem Verein nutzen.
Da sich hinter der Seite ein einfaches CMS verbirgt, ist es auch denkbar, anderen Autoren Schreibrechte für bestimmte Seiten zu geben (z.B. Mannschaftsleitern). Prinzipiell ist aber dafür das Forum vorgesehen.

14.02.2009 23:18 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

step by step Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vorweg: Ich habe nur überschaubare Kenntnisse von diesen Dingen. Ich gebe aber zu bedenken, dass bis vor knapp zwei Wochen der Fortbestand dieser Schachabteilung auf des Messers Schneide stand aus Gründen, die wir nun alle kennen. Jetzt sollten wir vielleicht einmal festhalten, dass Entlastungspunkte geschaffen werden müssen, denn es liegt zuviel Arbeit auf zwei Schultern. Die Homepage, die mir sehr gut gefällt, ist dabei nur ein Mosaikstein.
Es sind im Übrigen in Naunhof jede Menge Fotos geschossen worden.

15.02.2009 00:13 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Homepage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch auch eines von vielen Themen, welches angepackt werden muss. Die Außendarstellung ist und bleibt wichtig und gerade die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften (Einzel wie Mannschaft) sind doch in der Tat ein repräsentatives Aushängeschild.
Fotos habe ich genügend.
Aber mal zu den anderen erwähnten Dingen:


  • Domain:
    Hier wissen wir alle, dass uns noch eine interne Entscheidung bevor steht. Bleiben wir als Abteilung bei der BSG oder gehen den Weg in die Eigenständigkeit als e.V.? Dann erst macht es Sinn, sich über die Domain ernsthaft (kostenpflichtig) Gedanken zu machen. Bis dahin steht immer noch die Domain www.chemie-leipzig.com zur Verfügung. Dass diese damals bei 1&1 gehostet wurde, hatte Gründe im damaligen Preis-Leistungsverhältnis, das heute nicht mehr stimmt.
  • Forum:
    Das Forum wird über die Schachschule Leipzig geführt und im Übrigen auch finanziert! Die Domain dafür wird bleiben. Dass ich die Schachabteilung hier integriert habe, hat ja naheliegende Gründe. Nicht zuletzt den, dass (nahezu) alle Talente durch die Schachschule in den Verein kommen.
  • DVM:
    Da die Ausrichtung für 2009 anderweitig vergeben wurde, wird es bis auf Weiteres bei dieser einzigen Ausrichtung bleiben. Für 2010 sehe ich keine Ausrichterbewerbung vor. Andererseits haben wir aber mit den U12 und den U14-Teams sicher wieder Anwärter auf eine DVM-Qualifikation in diesem Jahr. Dann werden wir auch darüber sicher berichten.

Schlussendlich steht und fällt aber vieles mit der Arbeitsteilung. Und wenn Tiberiu Hilfe anbietet, so greife ich gern darauf zurück.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

15.02.2009 10:40 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,
zu Deinen Anmerkungen:


  • Homepage
    Die Homepage ist nur schmückendes (und sicher auch nützliches) Beiwerk und nicht Hauptzweck des Vereins. Daher sollte der Aufwand auch vertretbar bleiben. Inbesondere ist es mir wichtig, dass es nicht für Dich noch Mehraufwand bedeutet (wobei es sich nicht immer ganz vermeiden lassen wird). Ich behalte gern weiter den Hut auf.
    Wir sollten uns aber demnächst mal zusammensetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
  • Domain
    Auf chemie-leipzig.com sollten wir eine Weiterleitung (bzw. die von dir vorgeschlagene Frame-Lösung )einrichten. Das geht recht schnell, ich schicke dir ein entsprechendes File nochmal zu.
    Stimmt: Dass die Domain chemie-leipzig.com möglicherweise auch demnächst veraltet ist, hatte ich ganz vergessen
  • Forum
    Ich will das Forum ja gar nicht umziehen lassen(obwohl es technisch sicher möglich wär), sondern es nur leichter erreichbar machen, d.h. man soll es von der Startseite über einen direkten Link öffnen können (ohne Zwischenseite).
  • Fotos
    Ich habe eine E-Mail-Adresse fotos@dvmm-u12.de eingerichtet. Wer Bilder auf der Homepage veröffentlicht haben will, sollte sie dort hinschicken. Ich kümmere mich dann um den Rest.

15.02.2009 16:34 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Domain können wir problemlos www.chemie-leipzig.com eingeben, die Weiterleitung steht seit ein paar Tagen. Ich werde mir die Sache dort auch noch unter die Lupe nehmen...

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

19.02.2009 12:47 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH