BEM U8/U10, B-Turnier (07.02.-09.02.2015) |
|
Die Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) der jüngsten Altersklassen U8 und U10 sind erfolgreich für unsere grün-weißen Farben zu Ende gegangen. Beide Jungen-Titel gingen an unseren Verein. In der U10 gab es sogar einen Doppelerfolg.
Mit 7,0/7 wurde Laurin Haufe souverän U10-Bezirksmeister. Seiner Favoritenrolle wurde er eindrucksvoll gerecht und geriet nie in ernsthafte Gefahr. Dennoch ist diese Leistung gerade deshalb hoch zu würdigen, weil die Außenseiter in den direkten Partien gegen ihn einerseits nichts zu verlieren hatten und andererseits sich zum Teil besonders ins Zeug legten. Mit 5,0 Punkten belegte Ben Lindner den 2. Platz. Mit konstant guten Leistungen verdiente er sich damit die SEM-Qualifikation. Insgesamt verlor er nur die Spitzenpartie gegen Laurin und verzeichnete vier Siege bei zwei Remis. Richard Junghans wurde Sechster mit 4,0 Punkten und hat damit noch die Chance über das Zusatzqualifikationsturnier am 8. März das SEM-Ticket nach Sebnitz zu lösen. Dafür wünschen wir ihm jetzt schon maximale Erfolge. Auch Marius Watts zeigte ein gutes Turnier. Mit 3,0 Punkten reichte es respektabel zu Platz 9. Leider musste Tobias Tonne erkrankt am ersten Turniertag absagen.
Im U8-Turnier feierte der Stadtmeister Florian Schön einen Start-Ziel-Sieg. Mit 5,0/5 ließ er keine Zweifel über seine Ambitionen aufkommen. Erst in Runde 6 gab er den ersten halben Punkt ab. Doch das Remis reichte bereits zu diesem Zeitpunkt zum feststehenden Titelgewinn. In der letzten Runde war dann wohl die Luft raus, denn hier verlor er nach nur wenigen Minuten. Schade war, dass in diesem Jahr viele unserer aussichtsreichen U8-Kandidaten durch Urlaub oder Krankheit fehlten.
Im sogenannten B-Turnier belegte Neuvereinsmitglied Jonathan Bordag als einer der Jüngsten im Turierfeld mit 3,0/7 den 13. Platz. Der 8-jährige zeigte gute Partien und wusste vor allem durch seine kreativen Mattideen zu gefallen.
__________________ MfG
Sven Sorge
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)
|