Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » Sachsen-Einzelmeisterschaften U8-U18 2014 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Pfeil SEM U8-U18 2014 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

12 Teilnehmer starten für die BSG Grün-Weiß Leipzig zur SEM. Aus den Kursen der Schachschule Leipzig haben sich insgesamt 10 Schüler qualifiziert. Eine großartige Quote!
Wir wünschen unseren Teilnehmern ab morgen maximale Erfolge und viel Spaß in Sebnitz!
Wir werden es versuchen - wie in jedem Jahr - hier zu berichten. Und sicher werden wir - wir auch in jedem Jahr - am dürftigen Internetempfang in Sebnitz scheitern. Wir geben die Hoffnung dennoch nicht auf.
Der JSBS berichtet auf alle Fälle auf seiner Homepage über die Ergebnisse und die sonstigen Geschehnisse.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

21.04.2014 10:25 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Startranglisten sind aktualisiert. Sollten keine Spieler mehr ausfallen, stehen die Gegner bereits fest. Nur die Farbe wird noch ausgelost.
Wie immer spielt zuerst die obere Hälfte der Setzliste gegen die untere Hälfte. Bei 16 Teilnehmern spielt demnach die Startnummer 1 gegen 9, 2-10, 3-11, 4-12, 5-13, 6-14, 7-15, 8-16. Bei 14 Teilnehmern 1-8 usw. bzw. bei 18 Teilnehmern natürlich 1-10 usw.
Damit kann sich jeder auf seinen voraussichtlichen Gegner heute schon einstellen.
In der U10 kommt es nach heutigem Stand dann auch gleich zum ersten direkten Vereinsduell, das es zur BEM zum Glück nicht gab: Aaron und Noah treffen aufeinander.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

21.04.2014 10:36 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Laurin_&_fAMiLY Laurin_&_fAMiLY ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 115

Daumen hoch! Daumen drücken für die 7. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine turbulente SEM mit 12 grün-weißen Leipzigern neigt sich dem Ende...

Quasi fast schon auf dem Weg nach Sebnitz drücke ich allen 12en für die letzte, teilweise entscheidende Runde, alle Daumen
und wünsche interessante und spannende Partien
schal schal schal schal schal schal schal schal schal schal schal schal top top top top top top top top top top top top

26.04.2014 06:47 Laurin_&_fAMiLY ist offline Email an Laurin_&_fAMiLY senden Beiträge von Laurin_&_fAMiLY suchen Nehmen Sie Laurin_&_fAMiLY in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Resümee aus Sicht der BSG Grün-Weiß und der Schachschule Leipzig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir sind alle gesund und munter zurück aus Sebnitz! Die Bilanz kann sich wieder einmal sehen lassen. Gold und Silber holten sich unsere Geschwister Alex (U10) und Jenny Nguyen (U8w). applaus
Super auch die erstmalige DEM-Qualifikation für Felix Jahn (U12). Er hat viele Jahre hart gearbeitet und einige Anläufe genommen. Nun hat er es endlich geschafft und fährt mit Alex gemeinsam zur DEM nach Magdeburg! respekt

Sehr dominant war unser grün-weißes Quartett in der AK U10. Neben Alex Sieg hatten Laurin und Noah sehr gute Medaillenchancen und hielten sich diese bis zuletzt offen. Laurin brachte leider die eine oder andere Unachtsamkeit um die Medaille. Gegen den späteren Dritten Mika Hassemeier (Hoyerswerda) stand er mit Figur im Vorteil und hatte alle Chance auf seiner Seite. Auch gegen den Vizemeister Johannes Schade (Dresden-Striesen) standen die Zeichen mit Mehrbauern lange auf Sieg.
Noah zeigte die wohl größte Leistungssteigerung und bewies, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Auch er hatte sogar noch mehr auf dem Brett, denkt man an seine zwischenzeitlich großartige Stellung gegen Mika Hassemeier. Aaron begann mit einer Niederlage im vereinsinternen Duell gegen Noah, kam dann aber wieder zurück. Eine unnötige Niederlage gegen Mark Peuker, als er sich verrechnete, ließ aber die Hoffnungen auf mehr schwinden.
Bei diesem Ergebnis muss man aber auch die zusätzliche Trainerarbeit von Felix Meißner erwähnen. Das U10-Sondertraining der letzten Wochen erweist sich zunehmend als effektiv. Felix leistet hier eine hervorragende Arbeit! Dafür gilt ihm unser Dank!
Konstantin Schäfer scheiterte leider allzu oft an seinem Spieltempo und in dessen Folge an den Unkonzentriertheiten. Sein Potenzial lässt er immer wieder aufblitzen, doch muss er an sich selbst arbeiten, will er das künftig ausnutzen. Spielte er langsamer, stellten sich auch die Erfolge ein. Letztlich wurde er 13.

Auch in der U8 lief es gut. Jenny holte sich die Vizemeisterschaft! Vor allem war sie nun endlich auch im Verwerten der Chancen weitaus besser als im Vorjahr. Der ganz große Wurf kann aber im nächsten Jahr kommen, wenn sie noch einmal in der U8 spielen darf.
Bei den Jungs absovierte Richard Junghans ein tolles Turnier! Nur eine Partie kann man unter die Rubrik "Patzerpartie" schieben. Das war gegen Hendrik Wiedersich in Runde 2. Ansonsten kamen die 4 Siege souverän zustande. Auch die zwei Niederlagen gegen die punktgleichen Spitzenspieler Adam Lutz und Gino Rössel standen lange auf des Messers Schneide mit beidseitigen Chancen. Gegen Gino hatte Richard sogar in der letzten Runde großen Vorteil, konnte den aber nicht verrwerten. Platz 3 ging hier an Ben Hagenbeck-Hübert, der ebenfalls sehr ansprechende Partien spielte. In den entscheidenden Partien unterliefen ihm dann aber doch Fehler und so gelang es ihm nicht, in den Titelkampf einzugreifen.
Tobias Tonne zeigte einen weiteren Leistungssprung und konnte als 10. sein Ziel umsetzen. Marius Watts spielte ordentlich mit und bewies, dass er sich zu Recht für die SEM qualifiziert hatte. Bei ihm stellte man aber große Konzentrationsmängel fest, sobald die Partie länger als eine Stunde lief. So gingen zwei klare Gewinnstellungen noch verloren. Am Ende reichte es zu Platz 15.

Zu Felix U12-Turnier wäre noch anzumerken, dass er sich - im Gegensatz zu den Jahren zuvor - diesmal weitaus weniger Fehler in besseren Stellungen leistete. Dies hatte ihm ja sehr oft bessere Plätze gekostet. Nur einmal gegen Jacob Fasshauer ließ er sich den Turm aufspießen, was in einem verheißungsvollen Angriff den Partieverlust bedeutete. Darüber hinaus waren die Partien stets von seinem großen Kampfgeist geprägt. Eine Partie dauerte ca. 4 Stunden. Maxime Stephan begann furios mit einem Überraschungssieg. Doch danach folgten leider 6 Niederlagen und der Absturz auf Platz 18. Dennoch waren seine Partien allesamt umkämpft und er besaß immer gute Chancen. Man merkte ihm aber im Vergleich zu seinen Mitstreitern die deutlich geringere Wettkampferfahrung sowie fehelende Turnierhärte an. Im Eröffnungsrepertoir offenbarten sich einmal mehr bekannte Defizite. Dagegen blieben seine Krativität und Spielwitz ungebrochen. Taktisch behielt er nahezu immer den Überblick.

Für Victor Caprita (U14) und Hannes Jonischkies (U16) lief es nicht ganz so gut. Victor fand nie zu seiner Form, obwohl er in keiner Partie grundlegend enttäuschte. Es reichte aber letztlich nur zu Platz 15. Hannes begann bei seiner SEM-Premiere furios mit einem Sieg gegen den späteren Vizemeister Niccolo Reiche! Doch auch ihm merkte man dann im Turnierverlauf taktische Schwächen und letztlich auch fehlende Erfahrung an. Dennoch verkaufte er sich gut. Schließlich war von Anfang an klar, dass er kein Favorit sein wird. Insofern kann er mit dem 13. Platz sehr gut leben.

Was machten unsere Ex-Mitglieder?
Zunächst einmal gilt unsere herzliche Gratulation Leonard Richter! Leo verteidigte seinen U16-Titel des Vorjahres, als er noch für unsere grün-weißen Farben spielte, souverän! 7,0/7 sprechen eine klare Sprache! Es dürfte mittlerweile sein 5. SEM-Nachwuchstitel sein. top Jetzt muss man sehen, welche Rolle er bei der DEM spielen kann. Wir drücken ihm die Daumen, dass es vielleicht doch mal zu einer Medaille klappt. Gold und Silber holten sich die Schwestern Julia (U14w) und Lena Halas (U18w). Julia gewann das Turnier eindrucksvoll. Lena musste nur ihrer Dauerkonkurrentin den Vortritt lassen.

Ich gratuliere im Namen der BSG Grün-Weiß und der Schachschule Leipzig allen genannten für ihre Top-Leistungen aufs Herzlichste! All denen, die ihre Wünsche noch nicht erfüllen konnten, seien die nötige Kraft und Geduld gegönnt, im nächsten Jahr wieder erfolgreich zur SEM Anlauf zu nehmen. Den Qualifikanten zur DEM wünschen wir dort maximale Erfolge.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch allen Eltern danken, die diese Erfolge den Kindern durch ihren Einsatz mit tragen. Dies ist und bleibt eine wesentliche Grundlage der Erfolge!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.04.2014 10:48 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gratulation für die tollen Platzierungen, allem voran natürlich Alex als gold und Jenny als silber

Für Felix freut es mich besonders, dass er zur DEM fahren kann.
Was ich mich bloß gerade frage, darf Laurin mit seinem 4. Platz in der U10 das nicht auch?

Noch was zum allg. Niveau der SEM. Ich war zwar nicht dort, aber ich habe vor der SEM in Görlitz gegen Niklas Renger (Sachsenmeister U12) gespielt und er stand bis ins Endspiel minimal besser, was ich im Prinzip nur gewinnen konnte, weil er mich ins Bauernendspiel abwickeln ließ. Es ist schon beachtlich, was unsere jungen Spieler können. Und es ist nicht so leicht dort auf eine vordere Platzierung zu kommen, schon die Teilnahme ist eine Leistung und man lernt viel dazu bei solch einem Turnier.

27.04.2014 19:16 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Laurin_&_fAMiLY Laurin_&_fAMiLY ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 115

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, Laurin darf dies nicht in der direkten Quali :

Qualifikation:
U18, U18w, U16, U16w, U14w: Der Sachsenmeister für die DEM
U14: Die ersten 3 für die DEM
U12: Die ersten 5 für die DEM
U12w: Die ersten 2 für die DEM
U10: Die ersten 3 für die DEM
U10w: Die ersten 2 für die DEM

War aber wirklich ein starkes Turnier respekt an ALLEschal und der Lerneffekt wird sich sicher einstellen und dann ggf. beim BSG-Open spürbar werden können cool

27.04.2014 19:51 Laurin_&_fAMiLY ist offline Email an Laurin_&_fAMiLY senden Beiträge von Laurin_&_fAMiLY suchen Nehmen Sie Laurin_&_fAMiLY in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die DEM-Quailifikationsplätze richten sich - neben den Gesamtturnierteilnehmern, die pro AK verschieden ist - immer nach einem Verteilerschlüssel, der sich aus Mitgliederstärke des jeweiligen Landesverband in dieser AK aber maßgeblich auch drer Vorjahreserfolge ergibt. 2013 qualifizierten sich in der U12 und U10 je 4 Spieler der SEM zur DEM.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.04.2014 19:58 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH