Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018) » DVM U10 2013 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

DVM U10 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund der stressigen Tage vor Weihnachten und persönlicher Erkrankung kam ich dieses Jahr gar nicht dazu, hier im Forum die Berichterstattung voruzubereiten.
Während der DVM U10 in Magdeburg, die ja gleichzeitig im Maritim-Hotel in Magdeburg mit der DVM U14 stattfand, haben sich unsere beiden U10-Teams sehr gut verkauft.

Es ist ja nun bekannt, dass das Turnier einige Begleiterscheinungen hatte, die doch sehr ungewöhnlich sind. Zahlreiche Spieler fielen dem Noro-Virus zum Opfer. Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall sind die äußerst unangenehmen Begleitrerscheinungen, die sich wie ein Lauffeuer ausbreiteten.
Auch unsere Spieler waren betroffen. Jakob und Pascal aus der 2. U10-Mannschaft lagen völlig flach, Marvin und am Ende auch Matthes aus dem U14-Team erwischte es ebenso. Alle vier sind aber gut zu Hause angekommen und nach meinem Kenntnisstand auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen unseren Patienten, dass sie schnell wieder auf den Beinen sind.

Die DVM U10 wurde aber normal gewertet, nur die letzte Runde wurde nicht mehr gespielt. Zwar traten nahezu alle Mannschaften an, doch der Amtsarzt der Stadt Magdeburg schob dem Irrwitz einen Riegel vor und brach die Veranstaltung ab. Ich hielt dies für eine vernünftige Entscheidung.

Sportlich wurde damit die DVM U10 nach der Runde 6 gewertet, was für unsere 1. Mannschaft hochverdient den 3. Platz bedeutete.
bronze bronze bronze

Mit 10:2 Punkten wurde unsere Mannschaft hinter Paderborn und Lübeck Bronzemedaillen-Gewinner. Dazu unsere herzlichste Gratulation an Alex, Laurin, Simon, Aaron und Maxime. applaus respekt
Die einzige Niederlage gab es gegen Paderborn. Mit 1,5:2,5 unterlag unser Team dem späteren Meister. In dem Spiel war die Fehlerquote unserer Jungs einfach zu hoch. Nur Alex, der mit 4,5/6 Punkten eine hervorragende Leistung am 1. Brett zeigte, konnte gewinnen. Simon reichte der Vorteil einer Dame mehr leider nicht...
Alle anderen Partien konnte unsere 1. Mannschaft mehr oder minder sicher gewinnen. Am schwierigsten war noch die 1. Runde gegen Münster, dessen Team sich angesichts seines tiefen Setzlistenplatzes äußerst spielstark präsentierte und einen großen Kampf lieferte. Hier hatten wir richtig Mühe. Aber vielleicht war dies auch der Gegner, den wir gleich zum Auftakt brauchten. Die SG Blau-Weiß Stadtilm wurde in Runde 2 klar beherrscht.
Nach der Niederlage in Runde 3 gegen Paderborn gab es dann das Vereinsduell gegen unsere 2. Mannschaft. Hier sah es nach dem 1:0 der 2. (Pascal besiegte Aaron eindrucksvoll) kurz nach "verkehrter Welt" aus. Doch nahm das Spiel dann doch noch die erwartbaren Wege.
In Runde 5 war dann der USC Magdeburg der Gegner. Schon im Vorjahr konnten die Elbestädter deutlich bezwungen werden. Und auch diesmal stand es nach Siegen von Aaron und Maxime schnell 2:0. Alex und Laurin hatten auch keine Probleme und stellten auf 4:0.
Der TuS Ende - in Runde 6 unser Gegner - hatte vor allem zwei starke Zwillingsbrüder an den Spitzenbrettern. Es war klar, dass es Alex und Laurin schwer haben werden. Umso wichtiger, dass Simon und Aaron hinten punkteten. Beide nahen diese Herausforderungen auch zielstrebig an. Aaron fand einen taktischen Schlag zur Vorentscheidung, Simon nutzte einen Fehler aus und so stand es 2:0. Alex und Laurin kämpften an den Spitzenbretter aus der Defensive um halbe Punkte. Die Gegner kamen mehr und mehr in Zeitnot. Während es Alex mit einem Opfer für ein Dauerschach versuchte, machte es Laurin clever. Er versetze seinen Gegner immer wieder Nadelstiche und zwang ihn so zu genaueren und zeitintensiven Berechnungen. Das kostete Minute um Minute. Schließlich war sein Gegner, der bis dahin alle 5 Spiele gewann, dem Druck nicht gewachsen und er patzte in der Folge fast erwartungsgemäß - 3:0. Alex verlor dann zwar seine einzige Partie, da das Opfer nicht zum Dauerschach reichte. Aber die Idee war sehr mannschaftsdienlich.

Zur 2. Mannschaft kann man auch nur voll des Lobes sein. Vor allem Luca und Richard konnten als Jüngste überzeugen. Noah und Jakob waren an den Spitzenbrettern schwer beschäftigt, machten aber einen guten Job. Pascal war mit 3,0/3 Topscorer, bis er wie auch Jakob gesundheitlich ausfiel. So kam Fabian in der Schlussrunde sogar noch zu seinem Einsatz.
In Bestbesetzung und sicher auch in Runde 7 wäre für unsere 2. Mannschaft sicher noch mehr drin gewesen als Platz 34, doch am Ende waren alle froh, dass sie halbwegs fit zu Hause ankamen.

Weitere Infos sowie Bereichte folgen später.

Nach dem stressigen Abreisetag und dem Wissen, dass alle nun mehr oder weniger wohl auf sind, kommt nun auch die Freude über die 3. Medaille bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft für unseren Verein!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

30.12.2013 16:04 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

applaus applaus applaus
Glückwunsch an unsere 1. Mannschaft zum 3. Platz aber auch an die 2. Mannschaft respekt
Zumal das Turnier unter diesen Bedingungen zusätzlich viel Kraft gekostet hat.
Gute Besserung an alle Großen und Kleinen Patienten und alles Gute für 2014, vor allem beste Gesundheit....

30.12.2013 23:41 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

U10-Wertung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nochmals kurz zu den Meldungen:
Die U10 wurde mit der 6. Runde für beendet erklärt und NICHT abgebrochen. Das steht in den Homepages und Meldungen so nicht korrekt. Demgegenüber wuden die U14 und U14w ohne Wertung mitten in der laufenden 5. Runde abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Mannschaft schon 2:2 gespielt, das Ergebnis wurde aber annuliert. Marvin und Matthes (er gewann sogar noch!) ging es da auch schon nicht mehr sonderlich gut...

Zur U10:
Unsere Jungs waren gut drauf und vollen Mutes nach der Auslosung der 7. Runde. Mit einem Sieg hätten wir aus eigener Kraft noch Vizemeister werden können, das sich die beiden ersten Paderborn und Lübeck duelliert hätten. Bei einem eigenen Sieg und einem 2:2 im Spitzenduell war sogar noch der ganz große Wurf auf den Meisterthron drin... Andererseits kann man auch bei einer Niederlage am Ende noch ganz schön absacken. Wir haben das sportlich daher mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Natrürlich freuen wir uns riesig über den 3. Platz. Da aber mit Alex, Laurin, Aaron drei Stammspieler nächstes Jahr noch einmal starten dürfen und mit Noah, Jakob, Richard, Luca auch vier Spiler der 2. Mannschaft nochmals dabei sein können, verschieben wir größere Ziele dann nach 2014. zwinker

Auch der USV TU Dresden war stark, hätte mit einem Sieg am Ende auch noch mal weit vor kommen können, wenn auch nciht mehr in die Medaillen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

31.12.2013 12:43 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Foto der Siegerehrung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



applaus bronze respekt bronze jubel bronze top2 bronze sauf bronze

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

31.12.2013 15:52 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Fotos online Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf der Facebook-Seite der BSG-Grün-Weiß Leipzig gibt es Fotos zur DVM 2013.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

02.01.2014 00:06 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH