Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Sachsen-Mannschaftsmeisterschaften 2013 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

SMM-Vorrunde U14 und U12 am 13.04. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Vorrunden der AK U12 und U14 sind Geschichte. Die Gruppen C richteten wir mit unseren drei Mannschaften selbst aus. Der Umzug in die Aula der Montessori-Schule erwies sich als richtig. Die Bedingungen waren deutlich besser. Die Spieler konnten zwischendurch ihren Bewegungsausgleich im Schulhof und auf dem dortigen Sportplatz nachkommen. Auch für unseren 2. Wochenend-Trainingslehrgang unserer U10-Kinder waren im Klassenraum die Bedingungen super und so konnten die Zwerge auch gleich mal bei den "Großen" kiebitzen und sich auf die SMM einstellen. Schließlich müssen sie am 27.04. selbst ran.
Mein Dank gilt allen Helfern beim Imbissverkauf sowie besonders Gisela, die sich um den Einkauf kümmerte und auch noch einen Kuchen backte. Noch eine gute Nachricht: Unserem Bruchpiloten Benno, der sich in der Pause vor der 3. Runde durch einen Sturz eine stark blutende Platzwunde am Kopf zuzog, geht es gut. Er ist wohlauf. Die Rettungssanitäter leisteten ja schon vor Ort erste Hilfe und die Mama (ist selbst Ärztin), versorgte den Patienten dann zu Hause. Wir können also zum Glück Entwarnung geben.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

15.04.2013 12:33 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Nun zum Sportlichen: Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf der BSG-Homepage steht schon ein Bericht dazu. Das Wichtigste war natürlich die erfolgreiche Qualifikation beider 1. Mannschaften für die Endrunden. Für die 2. Mannschaft standen die Zeichen eher auf "Trainingsprogramm und Wettkampferfahrung sammeln".
Auch wenn die Einschätzung auf der Homepage bzw. hier vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas (selbst-)kritisch ausfällt, so dürfen wir dennoch stolz auf unseren Nachwuchs sein. Seit Jahren haben unsere 1. Mannschaften mit einer Ausnahme in jeder Altersklasse (U14, U12 und U10) die SMM-Endrunden der besten sechs Teams erreicht. Ausgeschieden sind allenfalls nur die 2. Mannschaften pro Altersklasse, für die die Qualifikation zur Vorrunde aber schon ein Erfolg war.
So gelang die Fortsetzung dieser Serie auch dieses Mal in der U12 und U14. Diese Konstanz kann in Sachsen definitiv kein anderer Verein aufweisen! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Ergebnis der letzten sieben Jahre angesehen...
Den einzigen k.O. erfuhr unsere 1. U10-Mannschaft vor zwei Jahren, die 2011 in der Bezirksliga als Fünfter auf der Strecke blieb und die SMM-Vorrunde gar nicht erst erreichte. Dass dies damals nur ein Fehltritt war, zeigt sich 2013. Es handelt sich nämlich um genau jenen Jahrgang, der uns in dieser Saison in der U12 vertritt und überraschend Bezirksmeister wurde. Die wahre Spielstärke liegt sicher irgendwo dazwischen. Doch über Sieg und Niederlage entscheidet nun mal nicht immer die Favoritenrolle sondern viel die Tagesform.

1. Runde
Für die U12-Mannschaft begann es gegen Grimma gleich sehr schwer. Die beiden Mädels machten unserem Team das Leben nicht einfach und auch das U10-Duell zwischen Alex und Louis am 3. Brett war beidseitig auf hohem Niveau. Unser Team ging dennoch recht zügig in Führung. Jonas erledigte seine Aufgabe am 4. Brett souverän - 1:0. Alex hatte ein remisliches Turmendspiel erreicht, nachdem er doch aus der Eröffnung mit einem leichten positionellen Nachteil zu kämpfen hatte. Doch dann kam der wohl einzige große Fehler des Gegners, der mit dem letzten Turmtausch Alex zu einem entfernten Freibauern verhalf, der der Garant für den Endspielsieg war. Der Rest war Technik. Somit stand es 2:0 und ein Remis war für Felix oder Niklas nötig, um den Mannschaftssieg sicherzustellen. Der war zu diesem Zeitpunkt auch locker auf beiden Brettern. Felix hielt Ausgleich, Niklas hatte zwei Bauern Vorteil. Aber dann... Felix übersah einen Abzugsangriff (jaja, die Gegenüberstellungen...), der später ins Verderben führte. Nur noch 2:1. Niklas sah nur das Endspiel und unterschätze dabei einen Mattangriff. Jeweils Dame und Leichtfigur waren zu dieser Zeit noch auf dem Brett. Der Angriff auf seinen König war zu stark und eigentlich nicht mehr zu stoppen. Doch ein, zwei "Racheschachs" führten dann doch noch zum Remis, als Niklas mit seiner Dame den gegnerischen König einkesseln konnte. Inwiefern dieses Dauerschach letztlich erzwungen war, muss die Auswertung zeigen. Wir haben es gern genommen. So kam der 1. Sieg zustande.
Das interne U14-Duell war eigentlich unspektakulär. Marvin gewann in der Eröffnung gegen Benno schnell Material und dann auch die Partie. Victor hatte zwar Mühe mit Marius, aber keine großen Probleme. Ähnlich erging es Matthes gegen Oskar. Auf Remis stand lange Zeit das Spitzenspiel zwischen Philipp und Jonas, der sogar noch die besseren Chancen zu besitzen schien. Doch dann fand Philipp noch ein taktisches Manöver, welches Jonas nicht durchschaute. 4:0, also "standesgemäß".

2. Runde
Auch hier lag die größere Spannung durch den erhöhten Nervenkitzel auf der U12-Mannschaft, die mit dem SC Annaberg-Buchholz einen starken Gegner hatte. Alex kam schnell in Vorteil und verwertete den ganz souverän zum 1:0. Er strahlt mittlerweile eine große Sicherheit aus.
Jonas hatte Stellungsvorteile, die gegnerische Verteidigung wackelte, fiel aber nicht. Auch hier muss die bevorstehende Auswertung zeigen, ob nicht mehr drin wahr. Auf alle Fälle zeigte Jonas ein sehr gutes Match, lehnte mehrfach Remis ab und bewies somit mannschaftsdienlichen Kampfgeist. Das musste er auch, denn an den Brettern 1 und 2 sah es nicht gut aus. Felix überstand dann aber einen Angriff des Gegners und kam nun selbst zu guten Aussichten. Genau in jenem Moment, als er das Blatt hätte wenden können, unterlief ihm ein zweizügiger Turmverlust, den er noch ein paar Züge zuvor abgewehrt hatte. Da steht man auch als Trainer ratlos daneben... Man kann schließlich nicht helfen - außer immer wieder auf dieselben Dinge hinzuweisen. Nach Jonas Remis (mehr ging einfach nicht) stand es nun 1,5:1,5 gegen Annaberg-Buchholz. Am 2. Brett stand Niklas zunehmend unter Druck. Zwei Bauern kamen abhanden und sein Versuch eines Angriffs war für den spielstarken Gegner eigentlich leicht abwehrbar. Doch zum Glück ist es die AK U12 und da wechseln sich Glück und Leid ab. Statt die Stellung am Königsflügel zu schließen und auf der anderen Seite Niklas vor große Probleme zu stellen, lud der Gegner Niklas (dank seiner fehlenden Bauern) zu seinem Großangriff ein. Der schlug dann nach größeren Figurengewinnen zwangsläufig durch. Somit gelang der 2,5:1,5-Erfolg gerade noch auf der Zielgeraden, womit die Endrunden-Qualifikation sicher war.
Die U14-Teams machten ihre Sache recht ordentlich. Marvin brannte für die 1. Mannschaft gegen Niederwiesa ein Feuerwerk ab und schien den Gegner schon in der Eröffnung zu überrennen. Philipp hatte mit Anna Nobis eine harte Aufgabe, hielt die Stellung auf Ausgleich doch bekam die Gegnerin erwartungsgemäß Zeitprobleme. Victor pflückte zwei Bauern ab und stand aussichtsreich, Matthes Stellung war ausgeglichen. So war der Optimismus recht groß.
Doch plötzlich war Marvins Angriff alles andere als aussichtsreich, denn er klemmte sich selbst seinen Springer ab. Und so wurde der gegnerische König, der in der Brettmitte eigentlich das Opfer sein sollte, plötzlich zum Helden auf dem Brett und beförderte das Getier in die Lasagne. Das Endspiel war dann nicht mehr zu halten, zumal die gegnerische Majestät nun auch aktiv zu Werke gehen konnte. So stand es 0:1, doch Victor stellte nach der Verwertung seiner Vorteile unspektakulär bald auf Ausgleich. Für Matthes ging nicht viel mehr als das Remis, doch das war okay. Denn Philipp kam nun immer besser zum Zuge. Die Gegnerin hatte mit der Zeitnotphase weitere kleinere Ungenauigkeiten parat und so konnte Philipp den Sieg für sich und die Mannschaft erzwingen.
Stark spielte unsere 2. Mannschaft gegen Bautzen und war der Überraschung sehr nahe. Oskar gewann in einer komplizierten Stellung Turm und zwei Bauern gegen zwei Figuren und hatte durchaus Chancen, daraus etwas zu machen. Jonas kämpfte prächtig am 1. Brett und hielt die Stellung lange Zeit völlig offen. Marius stand zwar leicht schlechter, war aber nie chancenlos. Benno schließlich konnte frühzeitig Bauern gewinnen und zunehmend die Stellung in Richtung Endspiel drehen. Das machte er auch sehr geschickt, denn die ungleichfarbigen Läufer waren immer eine Remisgefahr. Doch sein König stand zu gut und so schaffte er mit tollem Spiel das 1:0.
Marius musste danach doch die Stärke des Gegners anerkennen und verlor. Doch an den Brettern 1 und 2 ging es weiter knapp zu. Am Ende entschied dann aber doch die Spielpraxis und Wettkampfhärte für die Favoriten. Jonas übersah einen Turmverlust, Oskar geriet mehr und mehr unter Druck und konnte die Stellung nicht mehr halten. 1:3 gegen Bautzen - auf diese Weise darf man mit Anstand auch verlieren. Das war okay.

3. Runde
Gegen den SV Dresden-Leuben, der in der Aufstellung etwas taktierte, uns aber damit eigentlich in die Karten spielten, waren wir Außenseiter. In der Bezirksliga Dresden hatten sie auf ihre beiden besten Spieler verzichtet und waren dennoch Dritter geworden. Das sprach schon Bände. Wir wussten ja, mit wem wir es zu tun haben.
Jonas geriet bereits in der Eröffnung unter Druck. Da war einiges schief gelaufen. Alex hatte den stärksten Brocken bekommen und war dem älteren und erfahreneren Gegner noch nicht gewachsen. Trotzdem kämpfte der 8-jährige super und zeigte eine gute Moral. Niklas geriet zwar in leichte Schwierigkeiten, konnte sich aber immer wieder erfolgreich zur Wehr setzen und die Stellung zumindest nahe dem Ausgleich halten. Für Felix sah es anfangs gar nicht schlecht aus, bis ihm dann doch wieder eine Figur zu einfach verloren ging.
Unterdessen hatte gelang es Jonas, der an diesem Tag viel Kampfgeist und Einfallsreichtum bewies, sich wieder aufzurappeln und unter gegnerischer Mithilfe Ausgleich auf dem Brett herzustellen. So erzielte er das 1. Remis. Alex und Felix mussten jedoch die Segel streichen und das 0,5:2,5 war die Folge. Niklas konnte kaum auf Sieg spielen und war mit dem nicht unverdienten Remis letztlich auch nicht unzufrieden. Damit nehmen wir dieses 1:3 in die Endrunde, die die Dresdner als Gruppenieger erreichten.
Für die U14-Teams waren die Vorzeichen auch klar. Die Geschichte der 2. Mannschaft ist schnell erzählt. Nach Bennos oben erwähntem Sturz konnte er nicht mehr antreten und musste den Punkt kampflos überlassen. Schade, denn nach seiner tollen Partie in Runde 2 hätte man gern noch mehr von ihm gesehen. Marius und Oskar war die fehlende Wettkampfhärte nun anzumerken. Die 3. Runde zehrte an Kraft und Geduld. Und somit hatten es die Gäste aus Niederwiesa leicht. Doch wieder war es Jonas, der sehr stark die Rolle des Spitzenbretts umsetzte. Aber auch hier wiederholte sich die Geschichte der beiden ersten Partien, als ein größerer Fehler ihn um den verdienten Lohn brachte. Die 2. Mannschaft hat sich letztlich gut verkauft, auch wenn das Ergebnis in Zahlen etwas anderes ausdrückt. Mehr war nicht drin. Die Lichtblicke (Jonas, Benno) müssen als Ziel für künftige Leistungen dienen.
Für 1. Mannschaft ging es nun wie für Bautzen "nur noch" darum, welches Ergebnis beide Mannschaften in die Endrunde nehmen. Nominell war unser Team sogar leicht favorisiert, doch auf den Brettern wurde das nicht sichtbar. Matthes hatte anfangs große Schwierigkeiten, Philipp und Marvin standen auf Ausgleich. Nur Victor schien aussichtsreichere Chancen zu haben. In einem eigentlich "toten Remisendspiel" mit je 3 Bauern und einem Turm wollte Marvin schon Remis anbieten, doch wir entschieden uns, das lieber mal noch sein zu lassen. Schließlich kennen wir Marvins Qualitäten, wenn es darum geht, noch unmögliche Siege zu holen. Um es vorweg zu nehmen: Es sollte eine gute Entscheidung gewesen sein...
Philipps Stellung geriet zunehmend unter Druck. Dagegen verpuffte Victors der Angriff. Dafür konnte sich Matthes ins Remis retten. Dem schloss sich Victor sehr bald an. Als Marvin schließlich unter Mithilfe des Gegners "irgendwie" doch einen Bauern eroberte, war das Turmendspiel zwar immer noch Remis, aber die Hoffnung hielt sich hartnäckig, dass die Türme noch vom Brett fliegen. Und so kam es auch. Das Thema "Schlüsselfelder" hatte Marvin nun hinreichend geübt und er sorgte mit seinem Sieg für das 2:1.
Philipp verpasste augenscheinlich sogar einmal die Chance auf einen taktischen Gegenschlag und hätte möglicherweise die Partie wenden können. Doch letztlich verlor er zwei Bauern und gab nach alngem Kampf auf.
Das 2:2, welches wir nun in die Endrunde mitnehmen, war am Ende eher schmeichelhaft für uns.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

15.04.2013 12:34 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gab heute übrigens ein Lob von der Montessori-Schule, dass wir alles top hinterlassen haben. Das hört man doch mal gern. smile

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

15.04.2013 19:24 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Die DWZ-Auswertungen ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... sind online:

für unsere U14-Mannschaften und
für unsere U12-Mannschaft.

Wer an den Auswertungen der anderen Mannschaften interessiert ist, der guckt hier für U14 und hier für U12.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.04.2013 19:32 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Erfolgreiche U10-Vorrunden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erfreuliche Nachricht für unsere U10-Mannschaften: Beide Teams, die als Bezirksmeister und Bezirksvizemeister in die Vorrunden der Sachsenmannschaftsmeisterschaften (SMM) starteten, erreichten nun die Endrunde der besten sechs Mannschaften. BSG 1 setzte sich in der Besetzung Simon Westphal, Alex Nguyen, Maxime Stephan und Noah Rose als Gruppensieger durch. Die 2. Mannschaft wurde Gruppenzweiter in der Besetzung Laurin Haufe, Aaron Hinze, Jannes Hertel und Jakob Gäbler.

Unsere erste Mannschaft spielte daheim und konnte sich mit weißer Weste für die Endrunde qualifizieren. In der ersten Runde hatten wir Glück gegen die SG Leipzig, als Simon in schlechterer Stellung Matt setzte. Die zweite Runde gegen USG Chemnitz gewannen wir auch mit ein wenig Glück, weil Alex Gegner in besserer Stellung in ein Remis einwilligte. In der dritten Runde stand Simon beim Stand 2:1 für uns besser, vergab den Vorteil und gewann dann aufgrund eines Blackouts seines Gegners trotzdem noch die Partie. Glückwunsch an unsere Mannschaft, die zwar heute etwas Glück hatte, aber trotzdem verdient Gruppen-Erster geworden ist.

Auch die zweite Mannschaft konnte sich in Dresden für die Endrunde qualifizieren. Gegen den VSC Plauen gab es einige Höhen und Tiefen. Sah vieles zunächst nach einem klaren Sieg aus, drohte zwischendurch nach Jannes und Jakobs Fehlern sogar eine Niederlage. Zum Glück stellten unsere Spitzenbretter Laurin und Aaron auf 2:2. Anders gegen den USV Dresden: Zwar stand Jakob durch zu schnelles Spiel frühzeitig auf Verlust, doch sorgten Laurin und Aaron durch tolle Spiele schnell für die Wende. Jannes hielt lange Zeit Ausgleich, bis er in Zetnot die Nerven verlor und ins Matt lief. Die 3. Runde wurde ein Finale um das Weiterkommen gegen den SC Oberland. Aaron hatte durch eine Kombination schnell zwei Figuren Vorteil, hatte dann aber im sicheren Gefühl einen Blackout und ließ sich Matt setzen. Jakob kam gut ins Spiel und verwertete diesen auch zum 1:1. Laurin sorgte mit seinem souverän herausgespielten 3. Punkt für die 2:1-Führung, die Jannes mit einem Endspielsieg noch ausbaute.

Damit haben wir unser Ziel geschafft, vier der fünf in den SMM-Vorrunden gestarteten Mannschaften in die drei Endrunden zu bringen und sind dort einmal mehr in allen Altersklassen unter den Top 6 in Sachsen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.04.2013 19:47 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt's die DWZ-Auswertung.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

30.04.2013 22:26 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

U10-Entscheidungen am 01.+02.06. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Pünktlich zum Kindertag starten morgen die U10-Entscheidungen. Für unsere beiden U10-Teams geht es nun darum, ihr starkes Wissen in die Praxis umzusetzen. Beide Teams können durchaus um vordere Platzierungen mitspielen. Bereits im letzten Jahr, als ebenfalls beide U10-Mannschaften in der Edrunde der besten sechs standen, belegten sie die Plätze 2 und 4.
Die Mannschaften der BSG Grün-Weiß Leipzig sind dabei auch Schulauswahlteams der Schachschule Leipzig, denn alle Spieler besuchen deren Kurse. Diese Zusammenarbeit ist die Grundlage der Erfolge.
Bereits 2005 und 2007 konnte die BSG den Sachsenmeistertitel U10 erringen. 2005 gelang sogar ein doppelter Sieg, denn die Schnellschachmeisterschaft (Landesjugendspiele) wurde wenig später ebenso gewonnen.
Was letztlich an diesem Wochenende herauskommt, werden wir berichten. smile

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

31.05.2013 21:41 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

SMM U10 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibt es sogar eine LIVE-Berichterstattung. Entweder hier im Forum oder über den Facebook-Account der BSG Grün-Weiß bzw. Schachschule Leipzig.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

31.05.2013 21:49 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

BSG 2 - BSG 1 0:4 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die erste Runde ist zu Ende. Für unser vereinsinternes Duell waren durch die veränderte Aufstellung die Vorzeichen klar. Die 1. Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.
Pascal gewann durch eine Falle, in die er Jenny lockte, früh die Dame und wenig später auch die Partie. Naoh und Simon lieferten sich lange ein ausgeglichenes Duell, bis Simon zu einem Königsangriff kam und Noah nicht die besten Verteidigungen fand. Somit stand es 2:0.
Jannes machte Alex das Leben ziemlich schwer, doch dann setzte Alex auf Angriff und gewann auf einen Schlag viel Matierial. Maxime und Georg legten auch einen offenen Kampf aufs Brett. Maxime gewann im Partieverlauf mehrer Bauern und dann die Partie sicher.

BSG Grün-Weiß Leipzig 2 - BSG Grün-Weiß Leipzig 1 0:4
Noah Rose - Simon Westphal 0:1
Jannes Hertel - Alex Nguyen 0:1
Georg Wittig - Maxime Stephan 0:1
Jenny Nguyen - Pascal Heinicke 0:1

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

01.06.2013 09:54 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Sieg und Unentschieden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die 2. Runde verlief nun deutlich emotionaler. Unsere 2. Mannschaft, die nun mit Laurin und Aaron für Georg und Jenny antrat, hatte sich gegen die SG Leipzig viel vorgenommen. Jannes kam schnell in Vorteil, Laurin unterlief früh ein Fehler (das muss auch ihm einfach mal zugestanden werden). So stand es sehr schnell 1:1. Aaron, derzeit ohnehin in super Form, stellte auf 2:1.
Noah kämpfte zwar, stand aber nach frühem Figurenverlust auf verlorenem Posten. Am Ende ging es leistungsgerecht 2:2 aus.
Unsere 1. Mannschaft kam schwer ins Spiel gegen Niederwiesa, dessen Team in Bestbesetzung antrat. Pascal erhielt am 4. Brett wieder das Vertrauen.
Dennoch begann es nicht so gut, Maxime kam etwas schlechter aus der Eröffnung heraus, Simon stand auch unter Druck. Pascal unterlief ein kleiner Fehler, den er aber sofort wieder korrigieren konnte und in Vorteil kam. Auch Alex erzielte deutliche Stellungsvorteile. Als es gerade spannend zu werden schien, war die Partie schlagartig entschieden. Maxime erhielt ein Remisangebot, kurz bevor Alex und Pascal fast gleichzeitig mit einer Mattkombination gewannen. Maxime nahm das Angebot an! Binnen einer Minute waren diese drei Spiele beendet. Simon hatte sich auch wieder befreien können und remisierte ebenso.

BSG Grün-Weiß Leipzig 1 - SV Grün-Weiß Niederwiesa 3:1
Simon Westphal - Anne-Lena Limbach ½:½
Alex Nguyen - Marc Oliver Gutsche 1:0
Maxime Stephan - Lisanne Köllner ½:½
Pascal Heinicke - Wilhelm Krauß 1:0

Schachgemeinschaft Leipzig - BSG Grün-Weiß Leipzig 2 2:2
Moritz Hemmerling - Noah Rose 1:0
Ruiming Wang - Laurin Haufe 1:0
Daniel Süßkind - Aaron Hinze 0:1
Philipp Bistry - Jannes Hertel 0:1

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

01.06.2013 14:51 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg weiterhin, ich drücke ganz fest die Daumen

01.06.2013 19:41 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gerade mal reingeschaut. Wir sind vorzeitig Meister. Meinen herzlichsten Glückwunsch top2 top2 top2

02.06.2013 10:30 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Daumen hoch! 1. Mannschaft SACHSENMEISTER! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geschafft! Die 1. Mannschaft hat den USV TU Dresden mit 2,5:1,5 besiegt und damit vorzeitig die Sachsenmeisterschaft U10 gewonnen. Laurin kam am 4. Brett frühzeitig in Vorteil, alle anderen Spiele standen lange Zeit auf Ausgleich. Dennoch kam Alex zunehmend in Vorteil, den er immer weiter ausbaute. Laurin gelang schließlich das 1:0, Alex stand zunehmend auf Gewinn. Zeit also, für Maxime und Simon Remisangebote abzusenden, die natürlich abgeleht wurden. Maxime, dessen Stellung eigentlich ausgeglichen war, manövrierte sich aber in ein verlorenes Endspiel und gab die Partie später auf - 1:1. Alex sorgte aber kurz darauf für das 2:1. Unterdessen hatte Simon zwei Mehrbauern und der gegner war ohne Siegchance im Endspiel. So bot Simon erneut mannschaftsdienlich Remis an, was der Gegner letztlich annahm. Damit stand es 2½:1½ und der Titel war perfekt.

Die 2. Mannschaft trennte sich von Dresden Leuben 2:2 und verpasste die Siegchance. Jakob und Aaron stellten soverän auf 2:0, Noah hatte mächtig zu kämpfen. Jannes besaß eigentlich sehr gute Gelegenheiten, konnte aber seine Vorteile nicht umsetzen. Stattdessen geriet er unter Druck und verlor dann noch nach einer Unachtsamkeit die Partie. Somit sind die Chancen auf Platz 3 zwar nahe Null, dennoch ist der aktuelle 4. Platz eine hervorragende Platzierung.

USV TU Dresden - BSG Grün-Weiß Leipzig 1½:2½
Christoph Schubert - Simon Westphal ½:½
Tobias Wehner - Alex Nguyen 0:1
Ruben Lutz - Maxime Stephan 1:0
Adam Lutz - Laurin Haufe 0:1

SV Dresden Leuben - BSG Grün-Weiß Leipzig 2 2:2
Julia Bui - Noah Rose 1:0
Kassandra Klemke - Aaron Hinze 0:1
Klemens Hiller - Jannes Hiller 1:0
Thore Macher - Jakob Gäbler 0:1

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

02.06.2013 10:39 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

4. Platz für 2. Mannschaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie im letzten Jahr wude unsere 2. Mannschaft ehrenvoller Vierter. Am Medaillengewinn war das Team dicht dran, es fehlte in eintscheidenden Momenten ein wenig das Glück. Sei's drum. Wir wollen nicht jammern sondern feiern!

Die 2. Mannschaft hatte vor Beginn des Spiel gegen Niederwiesa nur noch theoretische Chancen auf Bronze, insofern galt es auch Platz 4 zu sichern. Aaron begann mit einem starken Remis, bevor Jakob gewann und unser Quartett in Führung brachte. Noah stand dagegen leider frühzeitig nach Turmverlust aussichtslos. Jannes suchte zwar Gewinnwege, nahm dann aber den Spatz in der Hand an. So stand das 4. 2:2 zu Buche.
Die 1. Mannschaft begann gegen Dresden-Leuben stark. Maxime und wenig später auch Laurin brachten die Mannschaft 2:0 in Führung. Auch Simon hatte eine grandiose Stellung mit zwei Mehrbauern, Alex stand auf Angriff, aber ohne zunächst sichtbare Vorteile zu erarbeiten. Simon verlor in der Folge einen Springer, kämpfte aber im Endspiel weiter und hielt das Match noch eine Weile offen. Alex ließ sich dann überraschend übertölpeln und verlor die Dame. Vielleicht war auch etwas die Luft nach dem feststehenden Titelgewinn raus. Simon streckte schließlich die Waffen und alles sah nach 2:2 aus. Doch Alex bewies noch einmal Kämpferqualitäten, baute immer wieder Drohungen auf und hatte schließlich Erfolg. Mit einem Abzugsschach gewann er die Dame zurück und hatte neben einem Läufer "einen Sack" Bauern mehr. Das war dann kein Problem. 3:1 und somit souverän Meister!

BSG Grün-Weiß Leipzig - SV Dresden Leuben 3:1
Simon Westphal - Julia Bui 0:1
Alex Nguyen - Kassandra Klemke 1:0
Maxime Stephan - Klemens Hiller 1:0
Laurin Haufe - Thore Macher 1:0

BSG Grün-Weiß Leipzig 2 - SV Grün-Weiß Niederwiesa 2:2
Noah Rose - Anna-Lena Limbach 0:1
Aaron Hinze - Marc-Oliver Gutsche ½:½
Jannes Hertel - Lisanne Köllner ½:½
Jakob Gäbler - Wilhelm Krauß 1:0

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

02.06.2013 14:15 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Laurin_&_fAMiLY Laurin_&_fAMiLY ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 115

großes Grinsen so schön Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

applaus respekt applaus
Glückwunsch allen Grün-Weißen Ier und IIer -Mannschaften
Ihr habt das alles zusammen geschafft! Klasse
gold

02.06.2013 16:29 Laurin_&_fAMiLY ist offline Email an Laurin_&_fAMiLY senden Beiträge von Laurin_&_fAMiLY suchen Nehmen Sie Laurin_&_fAMiLY in Ihre Freundesliste auf
Laurin_&_fAMiLY Laurin_&_fAMiLY ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 115

zustimmend und... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

noch nen extra gold für den Trainer cool

02.06.2013 16:31 Laurin_&_fAMiLY ist offline Email an Laurin_&_fAMiLY senden Beiträge von Laurin_&_fAMiLY suchen Nehmen Sie Laurin_&_fAMiLY in Ihre Freundesliste auf
Laurin_&_fAMiLY Laurin_&_fAMiLY ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 19.09.2011
Beiträge: 115

smile ...und Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

applaus für (uns) mitleidende, mitjubelnde, tröstende, wieder motivierende und letztendlich feiernde schal Eltern top2

02.06.2013 16:34 Laurin_&_fAMiLY ist offline Email an Laurin_&_fAMiLY senden Beiträge von Laurin_&_fAMiLY suchen Nehmen Sie Laurin_&_fAMiLY in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte an der Stelle auch nochmals ein paar Dinge nachtragen. Wir haben viel über die sportlichen Leistungen der Spieler geschrieben, doch es gibt noch eine Reihe weiterer Komponenten.

Es war ein Erfolg ALLER Spieler. Auch wenn natürlich letztlich "nur" sechs Kinder in der 1. Mannschaft zum Einsatz kamen mit Simon, Alex, Maxime, Noah, Pascal und Laurin. Aber ich muss an dieser Stelle auch mal ganz besonders Aaron hervorheben, der seine undankbare Rolle als Dauerspieler in der "Zweiten" trotz hervorragender Leistungen super ausfüllte und spielerisch ganz siocher einen Einsatz in der "Ersten" verdient hätte. Er war auch sowas wie der mentale Antreiber im Team, gerade auch in der 2. Mannschaft um immer die durchaus mögliche Medaille im Blick. Seine Leistungen Verdienste gingen im Erfolg der 1. Mannschaft vielleicht etwas unter, aber er hat einen Riesenanteil, weil er auch jenen Spieler sofort Trost spendete, wenn es mal nicht lief (Noah, Jannes).
Seine Teamfähigkeit ist großartig und er wird späetestens zu den Landesjugendspielen (den Schnellschach-Sachsenmeisterschaften) dann auch seinen Platz in der 1. Mannschaft bekommen.
Dank aber auch an die kurzfristigen Ersatzspieler Pascal, Georg und Jenny. Pascal, der in dieser Woche ja schon die 4. Diplomprüfung mit 100% bejubeln konnte, bot gestern eine tolle Leistung in der 1. Mannschaft.

Zudem müssen wir festhalten, dass alle fleißig waren, zahlreiche Trainingseinheiten absolvierten und wirklich hart arbeiteten. So bastelte Laurin gestern zu Hause noch weiter an seiner Vorbereitung auf seine Gegner, Alex bestach durch großartigen Kampfgeist und bildete mit Maxime die ganze Saison über (Bezirksliga eingeschlossen) die stabile Mitte der Mannschaft. Auch Simon hatte am Ende toll die Kurve aus seiner Formkrise heraus bekommen. Man hat ihm angemerkt, das er mit dieser Situation vor Wochen selbst unglücklich war und hat nun endlich wieder Selbstvertrauen bekommen. Das sollte sich auch wieder bei Noah aufbauen. Ihm gelang leider nicht viel. Dennoch wissen wir, was wir an ihm haben. Für den Kader ist er auf jeden Fall sehr wertvoll und wird mit Sicherheit wieder bessere Zeiten erleben.
Auch Jannes muss sich nicht verstecken. Sein Anteil, dass die 2. Mannschaft die Endrunde erreichte, war ebenso sehr groß. Jakob strahlte heute auch Souveränität aus und brachte sein Team zweimal in Führung.
Wir können verdammt stolz sein, dass wir diesen kader haben und können 2014 ganz sicher darauf bauen, diesen Titel verteidigen zu können.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

02.06.2013 17:31 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

meinen glückwunsch top

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

02.06.2013 18:01 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Bilder von der Siegerehrung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unsere 1. Mannschaft als Sachsenmeister mit Simon, Alex, Maxime und Laurin von links (Noah und Pascal nicht im Bild):


Und das tolle 2. Team mit Laurin, Georg, Jannes, Jakob, Aaron und Noah als SMM-Vierter:

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

02.06.2013 21:51 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH