Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018) » DVM U16 in Naumburg (26.-30.12.2012) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

DVM U16 in Naumburg (26.-30.12.2012) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das 6. Jahr in Folge nehmen wir nun schon an DVM teil und Felix sowie Leo haben alle Meisterschaften bisher miterleben dürfen. Nach der Vizemeisterschaft U14 im Vorjahr in Lingen wird es für unsere Mannschaft wieder schwer. Die traditionellen Großvereine haben sich in dieser Altersklasse gezielt durch Zugänge verstärkt und profitieren so maßgeblich auch von der Jugendarbeit der jeweils regionalen Vereine. Dagegen sind wir sportliches Leichtgewicht. Unser Team strebt dennoch einen guten Mittelfeldplatz an, auch wenn die sächsischen Vereine traditionell in den letzten Jahren wenig bei den DVM U16 holen konnten und eher das letzte Tabellendrittel zierten.
Unsererseits nehmen wir die Meisterschaft dennoch sehr ernst, denn es warten sportlich interessante Aufgaben, wo es viel Erfahrungen zu sammeln gibt.
Selbstverständlich drücken wir unserem Team die Daumen.

Weitere Informationen sind auf den Homepages der Deutschen Schachjugend sowie des Ausrichters SV Merseburg zu finden.
Natürlich gibt es während des Turniers auch Infos auf unserer Vereinshomepage.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

22.12.2012 12:10 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unsere Mannschaft ist gut in Euroville gekommen.
schal Viel Erfolg & Spass wünsche ich an Alle schal






Mehr Fotos (besonders Sonntag) hier: http://s1151.photobucket.com/albums/o634...mview=slideshow

26.12.2012 21:44 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann drücken wir ab morgen mal die Daumen! smile

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

26.12.2012 22:23 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

1. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unser Team ist an Nr. 16 gesetzt. Gegner in der 1. Runde ist somit das an Nr. 6 gesetzte Team des Stader SV aus Niedersachsen, das Platz 3 bei der Norddeutschen Meisterschaft belegte. Wir wünschen viel Erfolg!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.12.2012 00:37 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die erste Runde ging verloren. Leo, Felix und Matthes haben Remis gespielt, Victor nach guter Partie, aber zu schnellem Spiel verloren (er hat sich in Zeitnot des Gegners zum Blitzen mitreißen lassen).

27.12.2012 14:59 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

3. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach dem gestrigen 1,5:2,5 gegen Darmstadt spielen unsere Jungs nun in der 3. Runde gegen den SV Unterkochen. Will man noch etwas reißen, muss jetzt ein Sieg her.
Viele Grüße aus Magdeburg nach Naumburg! Wir drücken hier alle die Daumen...

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.12.2012 11:44 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jubel Victor hat ein Sieg in 3te Runde geschafft !
Eigentlich alle seine Gegners sind mindestens 120DWZ mehr, ich bin ziemlich sicher dass ich könnte nur max. Remis machen...

LATER EDIT: Glückwunsch Jungs, 1ste Sieg top top2

28.12.2012 13:22 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super! Jetzt geht's gegen Bochum!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.12.2012 15:43 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gemerkt dass die schon gespielte Partien kann man hier sehen:
http://schach.braincms.de/index.php?id=d...ames&no_cache=1

28.12.2012 16:55 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute gab es einen ungefährdeten Doppelsieg mit durchweg soliden Partien gegen Unterkochen und Bochum!

28.12.2012 20:44 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

7. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da in Naumburg der Internetempfang eine Glücksache ist, kann ich hier aus Leipzig nur die frohe Kunde bekannt geben, dass unser Team in der letzten Runde derzeit mit 1,5:0,5 gegen den SC Höchstadt/Aisch führt. Sollte das Spiel gewonnen werden, wäre ein Sprung unter die Top 10 realistisch.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

30.12.2012 13:52 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Sieg am Ende! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geschafft! Mit 2,5:1,5 schlägt unser Team den SC Höchstadt/Aisch und erreicht damit tatsächlich noch einen erfreulichen 10. Platz, womit die Zielstellung mehr als erreicht wurde. Herzliche Gratulation dazu!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

30.12.2012 15:20 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Abschlussbericht und kompletter Endstand Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf unserer Homepage haben wir und einen Abschlussbericht online gestellt. Der Endstand ist auf der Homepage der DSJ einsehbar.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

30.12.2012 19:47 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun will ich noch mein Fazit abgeben, da ich zwischen den Runden nichts gepostet habe:

Mir ist aufgefallen, dass der Teamspirit besser geworden ist. Wir haben als Mannschaft wirklich gut zusammen gespielt und mir hat es auch viel Spaß gemacht, vor Ort mitzufiebern. Felix und Leo haben die anderen beiden gut mitgezogen.

Zu den sportlichen Leistungen:
Leo hat vorne 5,5/7 geholt und wirklich stark gespielt - insbesondere wie sein Remis gegen Göttingen gerettet hat, hat mir gefallen --> diese Partie kann man sich im Training mal anschauen.
Felix hat zwar 4,5/7 geholt, wird aber sicher trotzdem nicht ganz zufrieden sein, weil er in der letzten Partie mit Qualitätsvorteil die Partie doch noch abgeben musste. Aber das passiert, es sind die Erfahrungen, die man machen muss. Er hat eine Weile gebraucht, um in das Turnier reinzukommen. Insbes. in den ersten beiden Partien hat er zu lange überlegt.
Victor hat mit 3/7 sehr gut am 3.Brett mitgehalten. Insbesondere hat mir gefallen, dass er langsam und mit Bedacht gespielt hat. Selbst in der 1. Runde war ein Remis locker drin, leider ging sie durch "Mitblitzen" mit dem Gegner verloren (es war aber die einzige Partie, in der er geblitzt hat, nach einer kleinen Ansprache hat er das abstellen können grins)
Matthes war auch sehr gut motiviert, er hat hier und da Probleme gehabt, aus der Eröffnung etwas zu machen - hier müssen wir noch etwas mehr arbeiten, vllt. auch etwas agressivere Varianten mit Weiß vorbereiten. Aber man muss fairerweise auch sagen, dass auch er, wie Victor, nur stärkere Gegner hatte (außer in der letzten Runde)

Ich habe gesehen wo es klemmt und werde versuchen den Defiziten im Training gegenzusteuern.

Für uns war es ein 10. Platz, was angesichts dem Setzlistenplatz 16, ein Top-Ergebnis darstellt.
Glückwunsch den verdienten Siegern von SG Porz, die die Favoriten aus Lingen auf Platz 2 verweisen konnten.

02.01.2013 18:22 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Torsten & Eltern für Betreuung und Glückwunsch Mannschaft für diese erkämpfte Platz 10.

Ich habe Euroville sehr geignet für Schach gefunden.

Ich habe 2 Debatte-Themen
1. Vielleicht sollen wir bei Training auch FIDE Regeln erklären?!
Samstag Nachmittag hat der Schiedsrichter gesagt dass es ist ein Pflicht zu notieren auch ob man hat weniger als 5Minuten Zeit.
Sonntag in letzte Turnierpartie unsere Gegner hat nicht mehr die Züge notiert. Irgendwann ist auch unsere Spieler in 5Minuten Grenze gekommen und (natürlich) hat er auch Aufzeichnung gestoppt.
Wenn ich gemerkt diese Stand habe ich unsere Teamleiters signalisiert aber weiter es ist nichts passiert. Nach etwas Zeit ist auch der Schiedsrichter gekommen und hat unseren Gegner gesagt dass er sollte die Züge notieren. Der Junge hat gefragt was sollte er machen , es war ziemlich komisch mit 1Minut:24Sekonden die Züge notieren zu starten (die Stellung schien schon bei BSG gewonnen). Endlich die Partie ist weiter gespielt ohne Aufzeichnung (Schiedsrichter seiend da).
Was sagen unsere FIDE-Regeln Experten ( Zunge raus ) , was sollte eigentlich passieren?!

2. Wenn sogar 3te plazierte Mannschaft bei national Niveau wartet nicht für Premiere (sondern fährt – mit Pokal – nach hause), wie konnte man sagen dass bei Bundesland Niveau alle Mannschaften sollen die Premiere warten smile ? (Gibt es keine Regeln für Premiere : ))) ?! )

Und endlich, hier sind die DWZ U16 Zahlen: http://www.schachbund.de/dwz/turniere/20...de=B252-000.U16

03.01.2013 10:23 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zu 1. Tiberiu, du hast Recht - die Regeln des Mitschreibens hätte ich nochmal erklären sollen, aber auch der Ausrichter vor Ort hätte das nochmal sagen sollen.
ABER: wenn die Partie läuft, darf NUR der Schiedsrichter eingreifen oder ein Spieler reklamieren (= Uhr anhalten und Schiedsrichter rufen). Ich habe keinen Einfluss und darf mich auch nicht beschweren, dass der Gegner nicht mitschreibt.
Dass der Schiedsrichter in die Partie eingegriffen hat, ohne die Uhr anzuhalten in einer Zeitnotphase, war auch nicht OK. Angesichts der Stellung, die total gewonnen für Victor war, habe ich nichts gesagt.
zu 2. Den Punkt habe ich nicht verstanden

03.01.2013 10:42 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich meinte Siegerehrung (anstatt Premiere).
Die Mannschaft auf Platz 3 hat nicht mehr die Siegerehrung gewartet, sie ist nach hause (mit Pokal ) gegangen. Sobald ich erinnere mich der Ausrichter hat als Grund geäußert etwas wie so: „Sie sind einfach gegangen“. Ich weiß nicht Mannschafts-Grund, aber für ein 4Stunden Weg scheint mir am erste Blick als … Respektlosigkeit!?

In Sachsen-Turniere (für Kinder) man sagt oft dass alle Mannschaften sollen die Siegerehrung warten.

Ich fragte ob es gibt Regeln nur für Schachpartien, oder ob sind (Schach?!)Regeln auch für Turniere (Schachregeln enden sich gleich mit eine Partie-Ende oder gibt es auch danach einige).

03.01.2013 11:56 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Siegerehrung und alles was drumherum ist gehört nicht zu den Schachregeln. Der Ausrichter kann bestimmen, ob ein Preis vergeben wird, wenn der Gewinner des Preises nicht anwesend ist (so kenne ich es).
Aber ich sehe das nicht so streng, so lange genügend Leute zur Siegerehrung anwesend sind. Dritter Platz war Stade, die mit dem Zug angereist waren. Ich könnte mir vorstellen, dass Sonntag nicht so viele Züge da hin fahren, so dass sie vor der Siegerehrung abgereist sind.

03.01.2013 12:45 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erst mal Glückwunscht an Matthes und Victor wegen der DWZ, das sieht schon ganz gut aus. Und zum Thema Stade, man wird ncicht jedes Jahr dritter bei einer deutschen Meisterschaft, da kann man auch mal ein oder zwei Stunden wegen der Siegerehrung investieren.

MfG

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

03.01.2013 14:42 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Erst mal Glückwunscht an Matthes und Victor wegen der DWZ, das sieht schon ganz gut aus. Und zum Thema Stade, man wird ncicht jedes Jahr dritter bei einer deutschen Meisterschaft, da kann man auch mal ein oder zwei Stunden wegen der Siegerehrung investieren.

MfG


Das sehe ich aber auch so!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

03.01.2013 16:06 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH