Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » SCHACHSCHULE LEIPZIG » Informationen der Schachschule Leipzig » Schul- und Kinderschach in Sachsen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Schul- und Kinderschach in Sachsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Innerhalb des Schachverbandes Sachsen e.V. (SVS) und des darin eingeschlossenen Jugendschachbundes Sachsen (JSBS) gibt es aktuell eine Reihe von Diskussionen, Statements zum Thema Schulschach sowie Kinder- und Jugendschach. In diesen Berichten wurden auch die Arbeiten der privaten Schachschulen "beurteilt". Aus diesem Grund wird sich die Schachschule Leipzig in Kürze veranlasst sehen, eine entsprechende Stellungnahme dazu zu veröffentlichen.
Desweiteren werden wir diese Stellungnahme in Hinblick auf die Arbeit in und mit unserem Partnerverein, der BSG Grün-Weiß Leipzig, nutzen, um unsere Erfahrungen und Eindrücke bezüglich der Attraktivität des Schachsports in Sachsen öffentlich zu machen. Dazu zählt auch der jüngste Schulschach-Regionalausscheid in Leipzig.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

17.12.2012 13:57 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Situationsanalyse Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich meine Stellungnahme zu einigen Äußerungen innerhalb des SVS bzw. JSBS Mitte Dezember angekündigt habe, möchte ich diese nunmehr auch veröffentlichen. In den letzten Wochen gab es weitere Diskussionen zu diesem Thema.
Maßgebliches Ziel ist es, die Attraktivität des Schachsports zu erhöhen. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche. Vor diesem Hintergrund sollen mit dieser Diskussionsgrundlage aktuelle Maßnahmen und Beschlüsse des SVS bzw. JSBS hinterfragt, Reserven und Defizite aufgezeigt werden. Wenn der JSBS die fehlende Kooperation privater Schachschulen bemängelt, dann kann man diese Aussage in dieser Form nicht stehen lassen.
Die Philosphie unserer Einrichtung ist aber, einen qualitativ hochwertigen und transparent abrechenbaren Schachunterricht für Kinder zu liefern sowie talentierten und wettkampfinteressierten Schülern Einstiegsmöglichkeiten in Turniere zu bieten. Wenn diesem Anspruch der SVS/JSBS entgegenwirkt, so ist eine Partnerschaft aus unserer Sicht nur möglich, wenn es gemeinsame Schnittpunkte in den Interessen gibt.
Dies setzt aber hohe Ansprüche an einen qualifizierten Lehrplan sowie qualifiziertes Lehrpersonal.
Gleichzeitig müssen den so ausgebildeten Schülern Angebote (z.B. Turniere auf Breitensportbasis) unterbreitet werden, damit diesen der Zugang in die Vereine und somit zum SVS/JSBS ermöglicht wird. Die wenigen Wettkämpfe, die es gibt (z.B. Schulschacholympiade), tragen dabei leider keinen werbenden Charakter. Auch dies wurde hier im Forum bereits diskutiert. Insofern stellt unser Vorhaben auch Ansprüche an ein hohes attraktives Niveau bzgl. der Ausrichtung von Turnieren.
Weiterhin gilt es auch zu unterscheiden, dass Schulschach eben nicht nur ein Instrument der Vereinswerbung und des Sports ist. Durch seine positiven Eigenschaften und auf Wirkungen auf das Lernverhalten von Kindern, hat ein qualifizierter Schachunterricht weitaus mehr zu bieten, als eine Talentsichtung für Vereine.

>>> Hier bitte weiterlesen <<<

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

15.02.2013 11:59 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Daumen runter! Passend zum Thema... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Jugendschachbund Sachsen war nicht auf der Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend (2. März) vertreten. Das zeigt auch, wie wenig man die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen vertritt.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

05.03.2013 19:14 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH