Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Informationen und Diskussionen rund um unseren Verein » Übertritt nun offiziell » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Lampe Übertritt nun offiziell Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig ist Geschichte! Mit dem heutigen Tag übernimmt nun die BSG Grün-Weiß Leipzig auch offiziell die Verantwortung für den Spielbetrieb und das künftige Vereinsleben. Es ist ein Weg in die Eigenständigkeit, der aber auch jedem mehr Verantwortung abverlangt.
Über die Gründe dieses (nötigen) Wechsels wurde viel diskutiert. Wer noch Fragen und Anmerkungen zu möglichen Veränderungen hat bzw. einfach noch etwas diskutueren will, der kann dies hier auch loswerden.

Ich hoffe im Namen des Vorstands, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden und bitte alle Mitglieder und auch Eltern um das nötige Eigenengagement sowie Verantwortungsbewusstsein, damit wir an den bisherigen Erfolgen anknüpfen können.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

01.07.2011 07:00 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wann/wie werden die DWZ Spielerdaten geändert ?!
Hier ist ein Link mit Schach-Vereine in Leipzig:
http://www.schachbund.de/dwz/db/verein.html?zps=F15
und BSG Grün-Weiß Leipzig ist noch nicht angezeigt.

04.07.2011 17:20 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben jetzt erst einmal mit dem Schachverband die Wechselmodalitäten geklärt und die entsprechenden Anträge gestellt. Dem steht nicht mehr entgegen.

Alles andere ist die technische Umsetzung. Im SVS-Portal stehen wir auch noch unter "BSG Chemie" in der Datenbank. Ich denke mal, sobald der Schachverband Sachsen auch offiziell sein "Okay" gibt, wird der Name dort geändert und dann in der zentralen Datenbank des DSB korrigiert. Ich schätze aber mal, dass das noch etwas warten wird.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

04.07.2011 19:46 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die aktuelle Liste stammt ja auch noch vom Juni. Schon deshalb kann sich noch gar nichts getan haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VincentPapa am 04.07.2011 19:58.

04.07.2011 19:55 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Tiberiu:
Die DWZ-Liste läuft zwar noch auf den alten Namen, aber schau mal hier:
http://www.schachverband-sachsen.de/inde...lbezirk-leipzig

11.07.2011 09:56 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
scorpio scorpio ist männlich
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 28.10.2010
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist es schade. Wir hatten doch viel Erfolg unter dem Namen. Aber der Vereinsvorstand ist auch echt das ultra Letzte gewesen.

__________________
I'm looking for a good old time

12.07.2011 21:50 scorpio ist offline Email an scorpio senden Beiträge von scorpio suchen Nehmen Sie scorpio in Ihre Freundesliste auf
Martin
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als mitlesender und stets Daumen drückender Zaungast habe ich diese Geschichte auch verfolgt. Ich wünsche euch für den neuen Weg alles Gute und viel Erfolg.
Ist man denn zwischen den Vereinsvorständen weiterhin distanziert oder konnte alles gütlich geregelt werden. In der LVZ las man ja von Strafanzeige gegen den Vereinsvorstand der BSG Chemie wegen nicht gezahlter Gelder. Die tönen doch immer, sie hätten 200Tausend Euro für das neue Spieljahr?! Dann muss man doch in der Lage sein, die paar Eus an eure Kids auszuzahlen und man hat einen sauberen Schlussstrich. Oder haben die die Kohle gar nicht?

14.07.2011 16:55 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Martin
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 57

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich schon ein neues Logo?

14.07.2011 16:59 Martin ist offline Beiträge von Martin suchen Nehmen Sie Martin in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin
Als mitlesender und stets Daumen drückender Zaungast habe ich diese Geschichte auch verfolgt. Ich wünsche euch für den neuen Weg alles Gute und viel Erfolg.


Danke, Erfolg können wir gebrauchen. smile

Zitat:
Original von Martin
Ist man denn zwischen den Vereinsvorständen weiterhin distanziert oder konnte alles gütlich geregelt werden. In der LVZ las man ja von Strafanzeige gegen den Vereinsvorstand der BSG Chemie wegen nicht gezahlter Gelder. Die tönen doch immer, sie hätten 200Tausend Euro für das neue Spieljahr?! Dann muss man doch in der Lage sein, die paar Eus an eure Kids auszuzahlen und man hat einen sauberen Schlussstrich. Oder haben die die Kohle gar nicht?


Ob und wieviel Geld die haben, weiß ich nicht, ist mir nunmehr auch völlig egal. Wenn das die eigenen Mitglieder dort nicht mal hinterfragen wollen, weshalb sich eine ausscheidende Abteilung derart laut beschwert, wenn angeblich nichts dran sein sollte, kann ich auch nichts mehr dazu sagen. Gütlich ist bisher sicher nichts passiert. Fakt ist, dass die BSG Grün-Weiß die Saison der Schachabteilung der BSG Chemie komplett zu Ende organisiert und finanziert hat. Die Abteilung hatte zuletzt erhebliche Löcher im Etat, da definitiv und beweisbar kalkulierte Fördermittel fehlen. Man muss auch nicht darüber diskutieren, dass für solche Dinge der Verein aufzukommen hat. Das ergibt sich schon aus der Rechtslage heraus.
Es ist protokolliert aus Sitzungen zwischen dem Vereinsvorstand und dem damaligen Abteilungsvorstand, dass die BSG Chenmie die Schachkids am liebsten schon viel früher losgeworden wäre. Im Frühjahr sperrte man der Abteilung den Zugang zu ihrem Konto. Nach einem "netten" Anwaltsbrief sah man sich dann zwangsweise veranlasst das Geld wieder bereitzustellen aber nicht etwa unter dem Dach der BSG Chemie, nein - man überwies es auf das Konto der BSG Grün-Weiß und gab dann auch gleich noch schriftlich mit, dass keine weiteren Zahlungen folgen würden. Der verbliebene finanzielle Rest reichte gerade bis April...
Richtig ist, dass wir Strafanzeige wegen des Verdachts der Untreue und des Subventrionsbetrugs erstattet haben. Nach zwischenzeitlicher Einstellung des Ermittlungsverfahrens hat die Staatsanwaltschaft Leipzig selbiges nach unserer erfolgreichen Beschwerde in Dresden beim Generalstaatsanwalt wieder aufgenommen. In dem Beschwerdeschreiben hatten wir unser Beweise nochmals untersetzt. Das ist der Stand - nicht mehr aber auch nicht weniger. Uns geht es vornehmlich darum, den Verbleib der Gelder zu hinterfragen, da andere Kontrollmechanismen im Verein nicht vorhanden sind. Uns ist ja nicht mal eine Kassenprüfung oder Revision seit 2007 bekannt. Ganz zu schweigen von geprüften Jahresabschlüssen oder genehmigten Haushaltplänen, was eigentlich die Aufgabe des (nicht vorhandenen) Aufsichtsrats gewesen wäre. Und dies ist auch nach aktueller Satzung noch der Fall, die auf der Chemie-Homepage steht. Augenscheinlich wurden die im Dezember zur Mitgliederversammlung beschlossenen Änderungen der Satzung nicht im Amtsgericht eingetragen oder waren nicht rechtens. Ich glaube nicht, dass man die neue Satzung dort nicht schon längst auf der Homepage gesetzt hätte, würde diese gelten.

Wir werden bald bei der BSG Grün-Weiß Leipzig einen Geschäftsjahresabschluss erstellen und dann die Auslagen für die BSG Chemie Leipzig aufsplitten. Auf alle Fälle werden wir prüfen, diese geltend zu machen, soweit nicht durch Gegeneinnahmen gedeckt sind. Darüber hinaus existieren heute noch Forderungen gegenüber der BSG Chemie, da die Schachabteilung nun mal zum Verein dazu gehört und ab Mai zahlungsunfähig war.
Zu den angeblichen 230.000 €, die man dort plötzlich haben will, äußere ich mich nicht. Das sind aber sicher maßgeblich aus Zuschauern kalkulierte Einnahmen. Das hat uns aber nicht zu interessieren, da die BSG nach eigenen Aussagen genügend Finanzkraft haben sollte, diese Löcher auch ohne Planungsgelder für 2011/12 zu finanzieren.

Zitat:
Original von Martin
Gibt es eigentlich schon ein neues Logo?


Einen Entwurf gibt es, vielleicht kommen da noch welche hinzu. Im September wird Mitgliederversammlung sein, dann wird sicher auch darüber eine Entscheidung fallen. Zu Anfang zählen bei uns die Inhalte im Verein und das sind die Nachwuchsarbeit und die beiden Männermannschaft. Die Optik kommt später... zwinker Wir wissen auch so, wer wir sind.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

14.07.2011 18:58 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal 'ne Frage, ich hab sie noch nirgendwo entdeckt: Wem gehört eigentlich unser gesamtes Spielmaterial? Einiges gehört glaube ich Sven selber, aber gehört nicht auch ein Teil dem Verein? (chemie)

MfG

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

16.07.2011 10:59 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Spielmaterial, das du kennst und sicher meinst, ist im Grunde dreigeteilt:

1. Zu Beginn, als die Abteilung ihre Arbeit neu aufnahm, habe ich einiges selbst als Privatperson gespendet. Wir hatten ja nichts, um irgendwas zu kaufen. Und seitens des Vereinsvorstands war auch klar, dass wir nichts bekommen.
2. Später haben wir aus unseren Mitgliedsbeiträgen weiteres Material gekauft.
3. Und schließlich haben wir eine ganze Menge aus dem Inventar der Schachschule genutzt. Das ist das ganze Zeuchs, das wir bei den Turnieren verwenden, sonst könnten wir die gar nicht durchführen.

Was du meinst, ist der von der Abteilung finanzierte 2.Teil. Dies regelt die Geschäfts- und Spielordnung (GSO) der Schachabteilung der BSG Chemie, die wir 2008 selbst zur Mitgliederversammlung beschlossen haben, nachdem eine Satzungsänderung des Vereins diese erforderlich machte. Die GSO wurde vom Verein auch akzeptiert. Der zur Folge geht das Inventar der Schachabteilung im Falle deren geschlossenen Übertritt zu einem Schachverein in diesen über. Da wir diesen Übertritt zur BSG Grün-Weiß beschlossen haben, tritt das nun auch so in Kraft (siehe >>> GSO §22 <<<.
Im Übrigen wäre der Wert dieser Spiele mittlerweile nahe Null. Da die BSG Grün-Weiß aber seit April den Spielbetrieb der Schachabteilung durchführen musste und auch finanzierte und die dadurch entstandenen Kosten den Restwert der Spiele um ein Vielfaches übersteigen, hat die Schachabteilung das komplette Spielmaterial der BSG Grün-Weiß übereignen müssen. Anderenfalls hätten wir den Spielbetrieb sofort einstellen müssen, denn die Schachabteilung war nach Sperrung des Kontos gar nicht mehr geschäftsfähig. Auch wenn der Vereinsvorstand sich auch gar nicht mehr um die Belange der Abteilung gekümmert hat (auch nicht kümmern wollte) sondern die Geschäftsführung an Grün-Weiß übertrug, heißt das nicht, dass sich die BSG Chemie als Verein nicht noch für die entstandenen Mehrkosten bzw. noch offenen Posten verantwortlich zu zeichnen hat.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.07.2011 17:05 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH