Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » DEM 2011 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

DEM 2011 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Chemie ist dieses Jahr wieder mit 4 Akteuren bei der DEM 2011 vertreten. Neben Lena, die sich als einzigste direkt qualifizieren konnte haben nun noch Leo, Philipp und Julia einen Freiplatz bekommen. Vielen Dank noch mal an Sven für sein Engagement.
Die offizielle Homepage findet ihr hier: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2011.html
Ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr für alle Interessierten ein paar Infos direkt von den Brettern zu euch nach Hause liefern können.

18.05.2011 20:33 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich find's großartige für unsere Teilnehmer und wünsche jetzt schon viel Erfolg.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

19.05.2011 07:59 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 321

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super !!! smile

Hätte ich echt nicht gedacht.

19.05.2011 08:09 Tina ist offline Email an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gute Besserung für Philipp verbunden mit der Hoffnung das bis zur DEM alles wieder ok ist.

04.06.2011 21:22 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Philipp Philipp ist männlich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 17.02.2008
Beiträge: 100

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke an Berta für die Genesungswünsche.
Die Klassenfahrt, die heute losgehen sollte haben wir abgesagt. Er hustet ununterbrochen und hat Fieber.
Der Husten klingt aber nicht mehr so gefährlich.
Es wird sicher sehr knapp ...

06.06.2011 09:48 Philipp ist offline Email an Philipp senden Beiträge von Philipp suchen Nehmen Sie Philipp in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gute Besserung dann auch im Namen des Vereins. Hier war bislang nichts von Philipps Erkrankung durchgedrungen. Wir drücken die Daumen, dass es klappt!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.06.2011 10:56 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Philipp Philipp ist männlich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 17.02.2008
Beiträge: 100

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das konnte aus dem Verein auch keiner wissen. Julia war beim Kaderlehrgang in Sebnitz und hat sicher das Vorfahren des Notarztes und die Einlieferung in das Krankenhaus Pirna aus der Nähe miterlebt. Wir haben Philipp dann dort , mit viel Überzeugungsarbeit, mitnehmen können. Er geht heute wieder in die Schule und hustet nur noch leicht. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Philipp am Samstag mit nach Oberhof reisen kann. Vielen Dank für die Besserungswünsche.

09.06.2011 08:20 Philipp ist offline Email an Philipp senden Beiträge von Philipp suchen Nehmen Sie Philipp in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube angesichts der Schilderungen, dass wir dann erstmal alle froh sein sollten, dass er wieder auf den Beinen ist. Bei einer slchen Sache gerät alles andere in den Hintergrund.

Trotzdem wünsche ich allen vier Chemikern viel Erfolg in Oberhof. Wir werden die Ergebnisse natürlich verfolgen.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

09.06.2011 20:08 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

4 Chemiker nach Oberhof Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morgen starten unsere 4 qualifizierten Lena, Leo, Philipp und Julia nach Oberhof zur DEM-2011. Alle 4 sind in ihrer jeweiligen Altersklasse zwischen Platz 10 und 20 gesetzt. Das Ziel für jeden wird sicher eine Top10-Platzierung sein. Lena und Leo spielen in den getrennten Altersklassen U14w und U14 mit jeweils 28 Teilnehmern während sich Julia und Phillipp in der gemischten Altersklasse U12 mit insgesamt 94 Teilnehmern durchsetzen müssen. Ab der Altersklasse U14 werden 9 Runden gespielt, dass heißt es gibt 2 Tage mit Doppelrunde. In der Altersklasse U12 werden 11 Runden gespielt und das bedeutet sogar 4 Spieltage mit einer Doppelrunde. Hoffen wir mal, dass das einzig möglich Vereinsduell ausbleibt. Sofern es in Oberhof mit dem WLan klappt werden wir versuchen von dort den ein oder anderen Bericht abzusetzen. Hoffentlich sind alle 4 gesund und munter und können die Zeit in Oberhof genießen. wink1

10.06.2011 20:46 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

Anreisetag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo aus Oberhof. Alle sind gut angekommen und freuen sich auf die morgige 1. Runde.

11.06.2011 19:51 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

1. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ring frei zur ersten Runde. Alle 4 sitzen am Brett. Lena und Philipp müssen in der ersten Runde Pflichtaufgaben erfüllen. Das ist nicht immer einfach. Julia hat es in der ersten Runde mit dem letztjährigen Dutschen Meister der U10 zu tun und Leo hat ebenfalls einen hochkarätigen Gegner in der ersten Runde.

12.06.2011 08:15 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch von mir

Die erste Doppelrunde ist nunmehr vorbei. Die Ergbenisse sind durchwachsen.
Die schwersten Aufgaben hatte heute Julia vor sich; sie hat gegen das Makkabi-Doppelpack Raphael Lagunow und Robert Baskin. In der Auftaktrunde gelang ihr der große Clou, ein Remis. In der zweiten Runde unterlag sie jedoch.
Lena war so eine 'durchwachsene' Nummer. In der ersten Runde verlor sie trotz Mehrbauer gegen ein 1200. Die zweite Runde gewann sie recht souverän.
Philipp verlor ähnlich tragisch die erste Runde, die zweite gewann er.
Meine erste Partie war live zu verfolgen. Nach 'ner ziemlich heißen Kiste hab ich trotzdem verloren;-(.
Die zweite Runde habe ich sehr unsouverän gewonnen.

Weiteres vielleicht morgen

MfG

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

12.06.2011 19:47 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

3.Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die U14 spielt morgen nur eine Runde und greift erst am Nachmittag ins Geschehen ein. Lena hat es mit einer gleichwertigen Gegnerin zu tun. Leo`s Gegener steht noch nicht fest, da die 3. Runde noch nicht ausgelost ist.
Julia und Philipp haben morgen früh lösbare Aufgaben. Phillipp scheint immer noch nicht wieder topfit zu sein. Julia hatte heute wahrlich 2 Hammerharte Brocken. Schade, dass sie in der 2. Partie garnicht ins Spiel fand und gleich in der Eröffnung eine Figur liegen blieb.

12.06.2011 20:46 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Julia hat heute morgen gewonnen, Philipp gegen einen nominell klar schlechteren verloren, er scheint wirklich nicht auf der Höhe zu sein. Bald beginnt die nächste Runde, keiner von uns spielt live. Ich habe mit Spartak einen schweren =) Gegner, Lenas uns Julias Gegner sind ungefähr ebenbürtig, Philipps Gegnerin hat 700Punkte weniger.

Ich möchte nochmal auf DEM-Seite der DSJ aufmerksam machen, die ist echt richtig gut.
Wie läuft's eigentlich in Bad Ischl?

MfG

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

13.06.2011 13:01 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg Jungs&Mädels bei DEM!

Zitat:
Ich möchte nochmal auf DEM-Seite der DSJ aufmerksam machen, die ist echt richtig gut.


Ich finde auch interessant die angezeigte Partien, besonders das Histogramm am Ende der Partie wo man kann sehen welche Chansen die Spieler gehabt hatten und ob sie in echt die benutzten.

Ich bin aber interessiert auch wie den Zahl für Stellungen gesetzt wurde (welche Engine wird benutzt). Z.B. in Julias erste Partie nach Schwarz 21... Sa6 zeigt man ein Vorteil für Julia 2.59 an. Selbe Stellung Fritz12 zeigt 2.89 an, Stockfisch 3.13...
In 1ste Leos Partie wurden 3 Züge gespielt (19..... bis 20.... e5) wo man anzeigt ein 0.00 perfekt.. und das sieht man auch in Histogram (keine Grün oder Rot Vorteil)... schade das nicht Remis geendete.

Ich vermute aber dass der Soft mit Punkten hat ein bisschen Problemen, in 3te Philipp Partie zeigt man -0.31 für 20.Dxg7 an und das ist nicht richtig, sollte genau gleich Wert als nach 0-0-0 sein...

Zitat:
Wie läuft's eigentlich in Bad Ischl?

Jens (1.5) hat gespielt in C Turnier
Marius (3) und Felix(2.5) in A-Turnier

13.06.2011 14:38 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi

Die nächste Runde ist vorbei. Julia hat leider verloren, Philipp hat Remis gespielt, sodas die beiden unglücklicherweise gegeneinander antreten müssen. Lena und ich und haben beide Remis gespielt, wobei es jeweils aussichtsreich war.

MfG

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

13.06.2011 18:57 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

5. Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun wird es doch passieren. Das einzig möglich Vereinsduell bei 92 anderen Möglichkeiten. Leider bleibt Philipp momentan immer noch unter seinen Möglichkeiten. Nun muss allerdings nicht ausgerechnet gegen Julia der Knoten platzen, oder doch? Wir werden sehen.
Lena und Leo haben ihre Sache gut gemacht, Beide haben versucht zu gewinnen. Am Ende bleibt aber der halbe Punkt und die Hoffnung in der nächsten Runde einen ganzen einzufahren. Bei den vielen Partien ist festzustellen, dass DWZ und ELO wenig über die tatsächliche Spilstärke ausdrücken. Wichtig ist, dass man sich davon nicht beeindrucken lässt.

13.06.2011 20:12 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal jetzt auch von mir die allerbesten Grüße nach Oberhof. Die Verzögerung kommt deshalb, da wir in Bad Ischl keinen Internetzugang hatten.

Dort haben sich Marius und Felix im Übrigens super geschlagen. Marius krönte seine Leistung in der letzten Runde mit einem Remis gegen den slowenischen FIDE-Meister Igor Kragelj. Auch Felix hat ein tolles Turnier gespielt und vor allem in der 4. Runde eine klasse Spiel abgeliefert.
Andreas Otto belegte am Ende in der A-Gruppe einen starken 8. Platz, hatte unter anderem die beiden Erstplatzierten als Gegner.
Mehr dann sicher mal in einem eigenen Thema dazu.

Ich drücke unseren vier Oberhofern für morgen die Daumen und wünsche maximale Kampferfolge!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

14.06.2011 20:00 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Respekt, Leo, zu Runde 4! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit L und S mattsetzen kommt ganz selten vor (ich hatte es in 30 Jahren Turnierschach noch nie auf dem Brett). Um so schwieriger ist es dann, meist mit knapper Zeit den theoretischen Sieg auch umzusetzen.(Da es im Prinzip nie vorkommt, muss man es ja nicht üben...).
Leo hat es geschafft.

14.06.2011 20:27 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

langweilig Histogramm-Komment Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieses Jahr presentiren die DEM Leute auch Zahlen nach jede Zug. Man kann diskutieren über Zahlen, aber die Partie-Richtung ist klar in Hostogramme angezeigt.

Beispiele:
Leo Runde4


Weiß (Grün ) hatte wenige Chancen Leo (Rot ) hat den Spiel bis Vorteil mehr als 4Pkt, danach kam ein Schwarz-Fehler (49. Lc6) die Partie in fast Gleichgewicht machte, folgend nach ein Paar Züge bei ein Weiß-Fehler (mehr als 5 Vorteil für Schwarz). Halbes Partie (>40 Züge) Schwarz hat gespielt in großes Vorteil (S+L).


Leo Runde5

Mit ein 2000DWZ hat Leo zuerst kleine Vorteil danach bis vorletzte Zug (24) ein Gleichgewicht (keine groß Grün oder Rot). Schade das nicht Remis endete...


Julia-Phillip


Sehr Gleichgewichtige Partie, es sieht aus Julia hatte eine Chance bei 21. Zug (+1.56), danach wieder ein Gleichstand.
Was überrascht mir hier ist ob Phillip hat echt 27. ... Txg3... Die Zahlen zeigen nach letzte Zug Vorteil +6 für Weiß, und ich glaube es war kein 3 mal Stellung wiederholen...


Lena Runde5


Schwarz hatte praktisch kein Vorteil in diese Partie, Lena hat nach am Ende ein Vorteil vergroßert, danach ein Zug war wieder Gleichstand folgend bei ein Schwarz-Fehler (Txd2) und Lena hat schön gewonnen.

Ob man kann diese Zahlen trauen, spielend die 'richtige' Züge formiert man ein Dreieck der vergrossert sich (wie bei Lenas Histogramm smile )

14.06.2011 22:43 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH