Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Nominierung der SMM-Teamkader 2010 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Aufstellungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Aufstellungen sind jetzt online:
http://svs.portal64.de/ergebnisse/show/2.../aufstellungen/
Überraschung: Theo Gungl ist nicht einmal nominiert. Damit sollte die Vorrunde machbar sein, wobei USV und auch CSC nicht zu unterschätzen sind, Annaberg sehe ich aufgrund der DWZ als Favorit.
Die Motivation zu unserer Aufstellung kann ich nachvollziehen. Im Schach hat sich in solchen Fällen der Begriff 'Vorstopper' eingebürgert, wenn an Brett eins nicht der nominell stärkste Spieler eingesetzt wird, wobei man bei uns gar nicht davon ausgehen kann, denn es hängt bei unserer U10 immer von der Tagesform der Kinder ab, wer gerade die Nase vorn hat.

15.03.2010 14:35 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

U10 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das gibt doch schon mal Planungssicherheit. DWZ-mäßig sind wir mit A.-B. auf Augenhöhe oder gar leicht vorn, wenn man die aktuellen DWZ sieht, die hier noch nicht drin sind. Und wenn ich mir die Ergebnisse der Chemnitzer BEM so ansehe, ist das nun auch nicht so sehr Furcht einflößend, zumal deren BEM auch noch nicht in den DWZ-Auswertungen drin sind. Der 1200er am 4. Brett hat gerade mal ein Turnier in der Auswertung stehen und hat bei der BMM gerade mal gegen drei 700er und einen 800er gewonnen. Das kann man hier einsehen: http://www.schachbund.de/dwz/db/verein.html?zps=F3502
An das 1. Brett, Arvid Schubert, kann ich mich vom letzten Jahr aus der SEM U8 erinnern. Felix verlor unglücklich gegen ihn. Ich denke, dass Celine Peil am 2. Brett die stärkste Spielerin ist. Und auch hier zeigt sich, dass unsere Aufstellungsüberlegung sich auch bei den Erzgebirglern widerspiegelt.

Der CSC muss in dieser Besetzung geschlagen werden und das wird er auch, basta!

Beim USV scheint sich das zu bewahrheiten, was man zwischen den Zeilen hört. Intern gibt es persönliche Interessen, so dass die Mannschaften bröckeln. Es fehlt dort ja nicht nur Theo Gungl sondern auch der U8-Sachsenmeiser des letzten Jahres, Adam Averbukh. Beide Ausfälle schwächen die Dresdner enorm.
Der Lewin Schüring sagt mit nicht viel, aber wenn man sich ansieht, wen er zur Dresdner BEM alles geschlagen hat, dann ist das ein richtig Guter. Also Vorsicht ist geboten. Richard Scholz ist der kleine Bruder von U10-Sachsenmeister Robert, hat aber nicht dessen Klasse. Die beiden anderen haben noch nicht mal eine DWZ, also auch kaum Erfahrung. Trotzdem bitte Vorsicht! Der USV hat generell eine gute Ausbildungskonzpetion in seinem Nachwuchs. Da muss jeder Spieler ernst genommen werden.

Nominell sollten wir mit A.-B. zur Endrunde durchgehen, aber in den jüngeren AK ist viel drin. Vorsicht ist geboten.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

15.03.2010 21:58 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

U10: USV TU Dresden weiter geschwächt? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es deutet sich an, dass USV TU Dresden in der U10 noch einen weiteren Ausfall zu beklagen hat. Die Dresdner hatten den Antrag gestellt, dass am Sonnabend die 2. Runde erst 13:00 Uhr beginnt, da einer ihrer Leistungsträger am Morgen noch zu einem Aufnahmegespräch an ein Dresdner Gymnasium muss und erst am Mittag anreisen kann. Dieser Antrag wurde abgelehnt.
Für uns spielt das indes nur eine untergeordnete Rolle, da wir gleich 9:00 Uhr gegen den USV antreten. Vielleicht ein weiterer Vorteil, schau'n mer mal...

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

17.03.2010 10:59 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Annaberg Übernachtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Blieb die Übernachtung bei Rauschenbachmühle?
Wenn ja, ich vermute ich werde bei B95 fahren (mit A72 und Chemnitz südring, und B95 verlassen an S218 Geyersdorf):
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...2,0.069265&z=14

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tiberiu am 18.03.2010 00:24.

18.03.2010 00:18 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, es blieb dabei. smile

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

18.03.2010 01:09 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In Anbetracht der Besetzungsnöte könnte Lena in der 2. MM mitspielen, bräuchte aber eine Mitfahrgelegenheit.

18.03.2010 08:54 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Berta
In Anbetracht der Besetzungsnöte könnte Lena in der 2. MM mitspielen, bräuchte aber eine Mitfahrgelegenheit.


Du meinst jetzt sicher die Männermannschaft am Sonntag?
Dann schreib's bitte noch hier rein, sonst geht es wieder unter... zwinker

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

18.03.2010 11:07 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Zico:
Zitat:
Nach dem Rückzug der Dresdner steht somit natürlich fest, dass mindestens eine unserer beiden Mannschaften den Sprung in die Endrunde schaffen wird.

Bravo, sehr gut gerechnet : ))
Wir haben mindestens 1 U12 qulifiziert : )

U14: Was ist mit Plauen, gibt es schon Buchungen ?!

23.03.2010 23:26 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
G Peltri
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 28

Wo genau ist das Caritas-Familienzentrum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der entsprechende Thread im Vorbereitungs-Board ist geschlossen, also schreibe ich es hier hinein.

Sven Sorge hat in seiner E-Mail darauf hingewiesen, daß die Liliensteinstraße ziemlich verschachtelt verläuft. Deshalb empfehle ich allen Leuten mit schnellem Internet, vorher mal auf diese Links zu sehen, um sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen:

http://www.ocvleipzig.caritas.de/11242.html (ganz unten: Standortbeschreibung)

http://maps.google.de/maps?ll=51.307141,12.271737&z=19

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sjj1v0j...531&lvl=2&sty=o

In den beiden unteren Links ist das Caritas-Gebäude jeweils zentral im Bild. Durch Herauszoomen kann man sich dann in der näheren Umgebung orientieren. Aber bitte nicht von der etwas falsch plazierten Eintragung Caritasverband Leipzig eV bei Google Maps irritieren lassen.

Dasselbe trifft auf die Karte zu, die über unsere Website aufgerufen werden kann. Vielleicht kann Gunar das ja bei Gelegenheit mal korrigieren: der richtige Ort ist ca 100 m weiter westlich, genau am letzten Knick der Liliensteinstraße.

24.03.2010 10:46 G Peltri ist offline Email an G Peltri senden Beiträge von G Peltri suchen Nehmen Sie G Peltri in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiberiu
@Zico:
Zitat:
Nach dem Rückzug der Dresdner steht somit natürlich fest, dass mindestens eine unserer beiden Mannschaften den Sprung in die Endrunde schaffen wird.

Bravo, sehr gut gerechnet : ))
Wir haben mindestens 1 U12 qulifiziert : )

U14: Was ist mit Plauen, gibt es schon Buchungen ?!



Ja, Buchungen sind in der Plauener Jugendherberge erledigt.
Bitte erinnert mich zum Trainingsabend morgen daran, dass ich euch die DJH-Mitgliedskarten mitgebe...

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

24.03.2010 12:16 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

RE: Wo genau ist das Caritas-Familienzentrum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von G Peltri
Der entsprechende Thread im Vorbereitungs-Board ist geschlossen, also schreibe ich es hier hinein.

Sven Sorge hat in seiner E-Mail darauf hingewiesen, daß die Liliensteinstraße ziemlich verschachtelt verläuft. Deshalb empfehle ich allen Leuten mit schnellem Internet, vorher mal auf diese Links zu sehen, um sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen:

http://www.ocvleipzig.caritas.de/11242.html (ganz unten: Standortbeschreibung)

http://maps.google.de/maps?ll=51.307141,12.271737&z=19

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sjj1v0j...531&lvl=2&sty=o

In den beiden unteren Links ist das Caritas-Gebäude jeweils zentral im Bild. Durch Herauszoomen kann man sich dann in der näheren Umgebung orientieren. Aber bitte nicht von der etwas falsch plazierten Eintragung Caritasverband Leipzig eV bei Google Maps irritieren lassen.

Dasselbe trifft auf die Karte zu, die über unsere Website aufgerufen werden kann. Vielleicht kann Gunar das ja bei Gelegenheit mal korrigieren: der richtige Ort ist ca 100 m weiter westlich, genau am letzten Knick der Liliensteinstraße.


Danke, das scheint zu helfen. Ich halte diesen Thread im offenen Forum nur vorerst geschlossen, damit im Vorfeld nicht zuviel nach außen über unsere Mannschaftsaufstellungen verraten wird. zwinker

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

24.03.2010 12:18 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Plauenfahrt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Zico: also du hast bei 'Alte Feuerwache' (Neundorfer Str. 3) Plätze reserviert!?

Bitte bestättige und sag uns auch die Strategien für Mannschaftspieler. Sind 12 Partien und wir haben 6 Kinder.
Die Plauen Mannschaften sind hier.

Hier ist Leipzig-Plauen Weg
und den Weg nach Karl-Marx Grundschule Plauen
Hihi, in Plauen sind viele Kommunisten (wer hat Sozialismum überlebt normale weise ist protest ).

25.03.2010 22:49 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

RE: Wo genau ist das Caritas-Familienzentrum? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von G Peltri
Dasselbe trifft auf die Karte zu, die über unsere Website aufgerufen werden kann. Vielleicht kann Gunar das ja bei Gelegenheit mal korrigieren: der richtige Ort ist ca 100 m weiter westlich, genau am letzten Knick der Liliensteinstraße.


Das Problem ist, dass das von Google anhand der eingegebenen Adresse berechnet (geschätzt) wird. Ich habe da keinen Einfluss, ich könnte es nur ganz heraus nehmen (für die eine Adresse) oder MAP24 verwenden (für alle Adressen), wobei ich hier die Lizenzbedingungen erst einmal studieren müsste.
Die genauen Geokoordinaten kann ich leider in der vorliegenden Version nicht eingeben.

25.03.2010 23:13 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

RE: Plauenfahrt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiberiu
..sag uns auch die Strategien für Mannschaftspieler. Sind 12 Partien und wir haben 6 Kinder.

Der Papierform nach ist Plauen am stärksten. Auch wenn die Qualifikation für die Endrunde nicht das Hauptziel ist: Wenn die Mannschaft um die Quali spielen will, muss sie Niederwiesa schlagen und gegen Striesen ein 2:2 schaffen. Dementsprechend sollte man aufstellen.
Da wir in jeder Runde mit 4 Ersatzspielern antreten, kann die Brettreihenfolge auch von Runde zu Runde gewechselt werden, oder?

25.03.2010 23:25 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

RE: Plauenfahrt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiberiu
@Zico: also du hast bei 'Alte Feuerwache' (Neundorfer Str. 3) Plätze reserviert!?


Richtig, so ist es. Hier nochmals die Anschrift:

"ALTE FEUERWACHE"
Neundorfer Straße 3 08523 Plauen
Tel.: 03741-148376
Reservierung läuft entweder auf meinen Namen bzw. auf den Verein.


Zitat:
Original von Tiberiu
Bitte bestättige und sag uns auch die Strategien für Mannschaftspieler. Sind 12 Partien und wir haben 6 Kinder.
Die Plauen Mannschaften sind hier.


Nadine hat von mir die Aufstellungen bekommen. Ich habe einige Ideen, wir wir das vielleicht Unmögliche sogar möglich machen könnten. Jeder der 6 Spieler soll möglichst je zwei Spiele haben, also einmal pausieren. Der dickste Brocken laut Ansetzung ist Dresden. Gegen Plauen sehe ich sogar eine 33%-Chance, denn deren DWZ sind eigentlich schon traditionell immer sehr (zu) hoch. Gerade an den hinteren Brettern erscheint da einiges machbar, wenn unsere Jungs 100% abliefern. Gegen Niederwiesa sehe ich uns sogar psychologisch im Vorteil, da unser Team mit den U10-Spielern ganz sicher unterschätzt wird. Ich denke, da steht es fifty fifty.
Und wenn's gar nicht läuft, dann ist es auch kein Beinbruch. Aber vielleicht mal was zum Mut machen: Vor drei Jahren sorgten wir zur Vorrunde schon einmal für eine Sensation. Es war in Großröhrsdorf, als Marius (U12), Leo, Felix und Robert (alle noch U10) zum großen Favoriten anreisten und auch noch USG Chemnitz und USV TU Dresden am Start waren.
Hier findet ihr das Endergebnis der Vorrunde aus 2007. Da staunt ihr, was? geschockt

2006 schafften wir auch schon den Sprung in die U14-Endrunde. Dort spielten wir dann mit Besetzungsnöten mit einem U10-Spieler (Jan Michels) und einem U8-Spieler (Leo) an den Brettern 3 und 4. Genau diese zwei sorgten für das 2:2 gegen? Ja, richtig! Gegen Plauen! futsch

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

25.03.2010 23:32 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 321

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

..und dieser Jan Michels spielt jetzt bei Großlehna.

26.03.2010 08:22 Tina ist offline Email an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
..und dieser Jan Michels spielt jetzt bei Großlehna.


Das weiß ich. Ich wünsche ihm auch, dass er dort Erfolge sammeln kann. Auch wenn ich nicht an seine Ausdauer glaube... Aber schau'n mer mal. Bei der Entwicklung, die er damals nahm, hätte er morgen sicher in unserer 1. U14-Mannschaft gestanden.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

26.03.2010 23:28 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da die Taktikspielchen ja nun zu Ende sind, lasse ich diesen Thread mal in die Freiheit des offenen Forums. smile

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

27.03.2010 11:09 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Taktikspielchen waren aber sehr erfolgreich. respekt Interessant, wenn man das durchliest, nachdem man die Ergebnisse nun kennt. Ich hatte nicht erwartet, dass bei den Steinchenschiebern solche Überlegungen so bedeutsam sind.

Eine Frage habe ich aber noch. Wäre es denn nicht auch möglich gewesen, die U10-Mannschaft, die in Plauen in der U14 an den Start ging, in Leipzig als Chemie II in der U12 auflaufen zu lassen und die Spieler der 2. U12-Mannschaft in die U14 nach Plauen zu schicken? So hätten sich beide Teams zu Trainieren eine AK höher bewähren können/müssen. Mir erscheint die U10 sowieso in einigen Mannschaftsteilen stärker als die 2. U12. Vielleicht hätten die das sogar gegen Chemnitz hier gepackt.

28.03.2010 10:41 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Die Taktikspielchen waren aber sehr erfolgreich. respekt Interessant, wenn man das durchliest, nachdem man die Ergebnisse nun kennt. Ich hatte nicht erwartet, dass bei den Steinchenschiebern solche Überlegungen so bedeutsam sind.


Natürlich. Das war ja auch der Grund, diesen Thread aus dem internen Forum rauszulassen. Es ist ja nicht so, dass die Aufstellungen einfacher werden, nur weil der Verein mehr Mitglieder und somit mehr Möglichkeiten hat. Das sind viele Dinge zu berücksichtigen. zwinker

Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Eine Frage habe ich aber noch. Wäre es denn nicht auch möglich gewesen, die U10-Mannschaft, die in Plauen in der U14 an den Start ging, in Leipzig als Chemie II in der U12 auflaufen zu lassen und die Spieler der 2. U12-Mannschaft in die U14 nach Plauen zu schicken? So hätten sich beide Teams zu Trainieren eine AK höher bewähren können/müssen. Mir erscheint die U10 sowieso in einigen Mannschaftsteilen stärker als die 2. U12. Vielleicht hätten die das sogar gegen Chemnitz hier gepackt.


Grundsätzlich wäre das möglich und erlaubt gewesen. Überhaupt ist alles erlaubt, solange die Altersgrenzen eingehalten werden. Nur Doppeleinsätze in zwei Teams an einem Spieltag sind nicht erlaubt. So hatten sich unsere eingesetzten U12-er nach dem intern vorgezogenen vereinsinternem Spiel am Donnerstag-Abend für diese zwei Mannschaften festgespielt, konnten also nicht am Sonnabend in einer anderen Mannschaft antreten, da das Erstrundenspiel ja nur vorgezogen wurde, aber terminlich zum gestrigen Spieltag zählte.

Zu der anderen Überlegung: Klar, ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht und diese Sache kurzzeitig in Erwägung gezogen, aber auch wirklich nur kurzzeitig!
Ob der U10-Kader jetzt stärker ist als der der 2. U12-Mannschaft, ist spekulativ. In Sachen DWZ ganz sicher, doch nach Erfahrung eher weniger. Zudem hatten sich die Kader ja auch in den angetretenen Besetzungen qualifiziert. Das gilt ja auch für die 2. U12. Wenn ich den Jungs aber gesagt hätte, ich würde sie duch die 1. U10 ersetzen, weil ich denen für die U12-Vorrunde mehr zutraue, wäre das nicht nur ein Vertrauensentzug gewesen, sondern ich hätte den Jungs auf den Weg nach Plauen zur U14 dann auch eine gehörige Portion Fragen mitgegeben (zu schwach für U12 aber U14 sollen wir spielen?). Das ging folglich gar nicht! Außerdem hatten sie sich im Bezirk die Qualifikation zur VR U12 erspielt - genauso wie die U10er für die VR U14. Natürlich hätten wir auch die Kader mischen und so aufwerten können, um die 2. U12 tatsächlich zu stärken. Nur was soll ich dann völlig demotivierte Spieler als zusammengwürfelten Haufen der "3. Garnitur" nach Plauen schicken? Das wäre auch nicht fair gewesen.
protest

Mir ging's um zwei Dinge:

  • Die U10 soll als Team wachsen, Mannschaftsgeist und Freundschaften entwickeln. Deshalb kam ein "Mischen" nicht in Frage. Und das Auswärtsspiel in Plauen war ja absichtlich so auch gelegt bzw. mit der eigentlichen 1. U14-Mannschaft getauscht.
  • Die Spieler der 2. U12 hatten so die "einfache" Chance, sich auch landesweit zu testen. Wann sollten sie denn den Sprung zur Endrunde schaffen, wenn nicht jetzt? Die U10er haben ja schon ihren Endrunden-Teilnahme in ihrer AK sicher. Und ganz ehrlich: Die Chance war ja zum Greifen nah. Grün-Weiß Dresden nicht angetreten, der CSC personell geschwächt und auch noch das Spiel gegen unsere 1. Mannschaft zuvor absolviert (unsere Jungs waren also frisch), dazu die Steilvorlage unserer 1. Mannschaft, die sich extra für die 2. ins Zeug legte und das 4:0 vor allem auch deshalb wollte, damit der 2. U12 ein 2:2 reichen würde.


Das alles hat eben nicht gereicht. Und so wissen auch die Spieler, dass es deutlich mehr Trainingsfleiß und Einstellung bedarf, um in Sachsen in der erweiterten Spitze mitzuspielen. Wenn sie das für sich mitnehmen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, haben die Jungs in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und somit perspektivisch auch der Verein am Ende doch was gewonnen.
Die Spieler, die nun nach Saisonende aus der U12 herauswachsen, müssen sich 2010/11 im Jugend-Punktspielbetrieb der Mannschaften im Bezirk dann immerhin in der U16 beweisen, da die U14 ja nur eine Eintagesveranstaltung ist. Und im U16-Bereich werden wir in der nächsten Saison auch nur drei Teams melden. Da wir dort nur einen altersbedingten Abgang (Tina wächst aus der U16 raus) haben, aber mindestens fünf 98er hochrücken, wird das Gedränge um die Plätze in den Teams größer. Stammplatzgarantien gibt es nicht.

Ich mach's mal kurz: grins
Dem Verein ist mehr gedient, wenn die Spieler der 2. U12 nach diesem Ausscheiden merken: "Das reicht so nicht. Wir müssen was tun." Vor allem müssen sie erkennen, dass sie in erster Linie im Spiel mehr investieren müssen. Geduld, Kraft, Ausdauer, der Wille, sich für einen Sieg auch mal über zwei, drei Stunden "quälen" zu müssen, für die Mannschaft auch mal an die Grenzen gehen zu wollen - daran fehlt es doch. Nur wenn sie das lernen, dann können sie sich verbessern und Druck auf die älteren ausüben. Wenn sie das nicht tun, werden sie von den jüngeren überholt. Hätte ich die 2. U12 jetzt versucht mit Biegen und Brechen (vor allem beider Mannschaftskader) zur Endrunde zu peitschen, dann wäre das auch nur ein temporärer Erfolg gewesen. Zumal man ja nicht die Gewissheit hatte, dass die Mannschaft sich dann tatsächlich qualifiziert hätte. Am Ende fliegen dann auch nur beide Teams raus, man hat die Mannschaften zerpflückt, es kommen ebenso die Fragen, wieso weshalb warum man es nicht anders gemacht hat...

Am Ende haben doch beide Teams auch etwas gewonnen: Die U10er in der U14 hatten ihren Spaß in Plauen, die 2. U12er sind um eine Erkenntnis reicher. Und ich habe die Hoffnung, dass die Jungs beider Teams für sich diese "Gewinne" auch verinnerlichen.
Man kann also allem was Gutes abgewinnen. smile

In diesem Sinne allen einen schönen Palm-Sonntag... wink1

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.03.2010 12:30 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH