Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » Stadteinzelmeisterschaft (Männer) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Stadteinzelmeisterschaft (Männer) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Ausschreibung findet ihr hier:
http://www.schach-in-sachsen.de/wcms/ftp...leipzig2010.pdf ,
los gehts am 23.09.09 (jeweils mittwochs, 18 Uhr)

22.08.2009 08:55 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Prinzipiell ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... ist das Turnier eine gute Sache. Dafür gibt's eine klare Teilnahmeempfehlung für unsere Leute meinerseits.
Aber nach Auflösung des Schachvarbandes Leipzig finde ich es schon ein wenig anmaßend, dass dieses Turnier als Stadtmeisterschaft ausgeschrieben wird, obwohl nur 36 Spieler teilnehmen können. Solange es keine anderen Bewerber für ein solches Turnier gibt, ist das sicher vertretbar. Aber die SF Südost sind nicht die Stadt Leipzig.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

22.08.2009 14:17 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

RE: Prinzipiell ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zico
...Aber nach Auflösung des Schachvarbandes Leipzig finde ich es schon ein wenig anmaßend, dass dieses Turnier als Stadtmeisterschaft ausgeschrieben wird, obwohl nur 36 Spieler teilnehmen können....

Formal gesehen ist der Einwand sicher richtig, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre ist zu sehen, dass sich
a) die Begrenzung auf 36 Spieler keine Probleme macht (zumindest im letzten Jahr)
b) die Bewerber für die Ausrichtung nicht gerade Schlange standen. Einmal fiel die SEM aus, einmal fand sie erst im Frühjahr statt.

23.08.2009 08:23 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

RE: Prinzipiell ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VincentPapa
Zitat:
Original von Zico
...Aber nach Auflösung des Schachvarbandes Leipzig finde ich es schon ein wenig anmaßend, dass dieses Turnier als Stadtmeisterschaft ausgeschrieben wird, obwohl nur 36 Spieler teilnehmen können....

Formal gesehen ist der Einwand sicher richtig, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre ist zu sehen, dass sich
a) die Begrenzung auf 36 Spieler keine Probleme macht (zumindest im letzten Jahr)
b) die Bewerber für die Ausrichtung nicht gerade Schlange standen. Einmal fiel die SEM aus, einmal fand sie erst im Frühjahr statt.


Das Problem der geringen Teilnehmerzahl lag aber primär an zwei Dingen
a) dem Mittwoch als Spieltag, denn es ist nicht jedermanns Sache, abends bis ca. 22 Uhr Schach zu spielen, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss.
b) dem Mitbringverbot eigener Getränke, was angesichts der SpielLOKALS (Lokal wörtlich gesehen) nun mal aber verständlich ist.
Und dann gab's (2007 und/oder 2008) auch die glorreiche Festlegung, dass Spieler erst ab einer Mindest-DWZ teilnehmen durften.
Wir selbst haben die Stadtmeisterschaft ja auch schon 2004/05 ausgerichtet und da waren weitaus mehr Leute (Freitag-Abend) da.

Warum es keine Bewerber gab, ist auch erklärt: Dieser unsägliche "Streit" um das Spielmaterial (ja wo ist es denn??? Wer hat es sich denn einverleibt???), das einst zahlreich vorhanden war. 2006, als wir nach der Stadtmeisterschaft das Open der Leipziger Schachtage ausgerichtet haben, waren ca. 25 Spielsätze komplett vorhanden. Ich habe damals ein Übergabeprotokoll mit dem VfB gemacht, die zuvor das Material für ihr Open hatten. Dann haben wir das Material wieder retour gegeben. Wenig später tauchte es zur Lipsiade im Sommer 2006 noch mal bei Gohlis auf.
Heute begründet man gerne den Verlust mit einem Wasserschaden, den es vor gefühlten 20 Jahren mal während eines VfB-Opens gab, durch den wohl einige Bretter und auch Uhren durch feuchte Lagerung über den Jordan gingen. Tatsache ist aber nun mal, dass 2006 noch 25-30 Stück vorhanden waren, denn wir hatten sie selbst ausgeliehen und zurück gegeben.
Man hat Felix Höffner einst belächelt, als er die Koffer mit den Uhren und Spielen im Sportforum festgekettet und mit einem Schloss versehen hatte...
Wie auch immer das zu erkären sein mag, aber nicht jeder Verein hat 30, 40 Spielsätze, um ein größeres Open auszustatten.
Ich meine damit ausdrücklich nicht uns, denn mit über 70 Spielsätzen und 50 Uhren allein im Verein, dazu rund weiteren 50 Spielsätzen (ohne Uhren), die in den Schulen lagern und ich jederzeit ausleihen könnte, stellt sich das Problem nicht. Es sind zwar "nur" die Kunststoff-Sätze, die sind aber einheitlich und im Top-Zustand.

Ein weiteres wichtiges Problem ist die Spiellokal-Suche. Einerseits sollen die Startgelder am liebsten nahe Null liegen, andererseits erwartet dann jeder beste Voraussetzungen mit Imbissversorgung zum Selbstkostenpreis. Auch das ist ein Phänomen der Schachspieler im Allgemeinen, dass ihr Sport, der sie mehrere Stunden pro Spiel beschäftigt, aber ja "nichts" kosten darf. Für ein 9-Runden-Open wie die Stadtmeisterschaft sind 16,- € eher ein Symbolpreis.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

23.08.2009 09:31 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

RE: Prinzipiell ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zico
Ein weiteres wichtiges Problem ist die Spiellokal-Suche. Einerseits sollen die Startgelder am liebsten nahe Null liegen, andererseits erwartet dann jeder beste Voraussetzungen mit Imbissversorgung zum Selbstkostenpreis. Auch das ist ein Phänomen der Schachspieler im Allgemeinen, dass ihr Sport, der sie mehrere Stunden pro Spiel beschäftigt, aber ja "nichts" kosten darf. Für ein 9-Runden-Open wie die Stadtmeisterschaft sind 16,- € eher ein Symbolpreis.


Mag sein, dass ich etwas falsch sehe. Aber 16 € Startgeld bei 36 Spielern sind über 500 € Einnahmen auch bei teilnehmenden Kindern. Als Preise gibt es nur Urkunden. Wenn das Startgeld für die Miete an das Schreberheim drauf geht, dann sollte aber jeder Teilnehmer seine Wasserflasche selbst mitbringen dürfen.

23.08.2009 10:35 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schiedsrichterhonorar und ein paar Sachkosten z.B. für Partieformulare muss man schon planen. Reich wird man von dem Startgeld nicht. Miete wird bestimmt abzudrücken sein.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

23.08.2009 11:08 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zico
Schiedsrichterhonorar und ein paar Sachkosten z.B. für Partieformulare muss man schon planen. Reich wird man von dem Startgeld nicht. Miete wird bestimmt abzudrücken sein.


Ich meinte etwas anderes: Wenn der Wirt des Schreberheims schon Miete kassiert, dann hat der Nutzer auch das Sagen darüber, ob in dieser Zeit im Spielsaal etwas eigenes getrunken oder gegessen werden darf.
Wenn der Ausrichter keine Miete zahlt, was durchaus sein kann, hofft man beidseitig auf den Umsatz durch Speisen und Getränke. Denn normalerweise sind diese Sportlerheime oder Gartenkneipen Mittwoch abends alles andere als gut gefüllt. Außerdem spielt die Champions League. zwinker
Ich stelle mir nur gerade vor, man würde den Kindern unseres Vereins verbieten, zum Punktspiel auf dem Platz kein eigenes Wasser mitzubringen, nur weil eine Sportkantine auf dem Gelände wäre.

23.08.2009 17:21 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon klar, aber letztlich weiß ja jeder im Vorfeld, was da erwartet wird. Man muss ja nicht teilnehmen. Ich sehe das weniger dramatisch.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

23.08.2009 19:23 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Jahn Jahn ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 370

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich stehe schon mal in der Teilnehmerliste,
vielleicht findet sich ja von uns noch jemand?
Jens

27.08.2009 22:13 Jahn ist offline Email an Jahn senden Beiträge von Jahn suchen Nehmen Sie Jahn in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch am überlegen ...

Wo kann man die Teilnehmerliste denn einsehen?

28.08.2009 08:14 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die erste Runde ist gestern über die Bühne gegangen. Von uns nehmen Jens Jahn und meine Wenigkeit statt. Wir starten beiden in der B-Gruppe:

Zitat:
Gruppe B
DWZ Geburt
1. Dunne, Paul SC Leipzig-Gohlis 1788 1967
2. Voynikonis, Lev SV Makkabi Leipzig 1784 1933
3. Schumann, Martin ESV Lok Döbeln 1771 1981
4. Hentzschel, Horst SV Springer Leipzig 1738 1941
5. Liedmann,Hans-Jörg SF Leipzig Südost 1733 1955
6. Große, Frank BSG Chemie Leipzig 1729 1976
7. Bronn, Gottfried SV Lok Leipzig-Mitte 1728 1965
8. Golyand, Josif SV Makkabi Leipzig 1715 1935
9. Gitlin, Arkadi SV Makkabi Leipzig 1713 1936
10. Randt, Karl-Heinz SV Lok Leipzig-Mitte 1702 1936
11. Pinger, Lutz SF Leipzig Südost 1700 1956
12. Franke, Helmut SV Springer Leipzig 1678 1941
13. Barschewitsch,Viktor SV Makkabi Leipzig 1673 1951
14. Botwinovskyy,Borys SV Makkabi Leipzig 1663 1938
15. Lipets, Grigory SV Makkabi Leipzig 1654 1954
16. Naumann, Peter SK Fortuna Leipzig 1649 1952
17. Pauscher, Wolfgang SG Turm Leipzig 1645 1951
18. Rudolph, Jürgen SV Springer Leipzig 1623 1946
19. Riedel, Bert SC Leipzig-Gohlis 1620 1973
20. Drusba, Wolfgang WB Allianz Leipzig 1602 1944
21. Holz auf der Heide,Gerhard TSG Markkleeberg 1593 1936
22. Amarell, Harry SV Springer Leipzig 1549 1941
23. Kimmel, Alexander SV Springer Leipzig 1534 1953
24. Kirsch, Helmut SV Springer Leipzig 1509 1952
25. Ebisch, Joachim SF Leipzig Südost 1495 1940
26. Thalwitzer, Bernd SV Springer Leipzig 1475 1948
27. Weigel, Helmut SC Leipzig-Gohlis 1466 1935
28. Dr.Grakovitch,Rudolf SV Makkabi Leipzig 1446 1936
29. Thiergen, Frank SF Leipzig Südost 1437 1945
30. Bicker, Waldemar SF Leipzig Südost 1422 1941
31. Wesemann, Christian ESV Lok Döbeln 1382 1988
32. Jahn, Jens BSG Chemie Leipzig 1379 1966
33. Wolter, Uwe WB Allianz Leipzig 1369 1964
34. Bergert, Bernd SC Leipzig-Gohlis 1187 1942
35. Fränkel, Thomas SF Leipzig Südost 995 1962
36. Gabriel, Wolfram SK Fortuna Leipzig 1955


Damit ist die Stadtmeisterschaft deutlich besser als in den letzten Jahren besetzt und verfügt sowohl über eine breite Spitze, wie auch Mittelfeld.

Während Jens seine Partie gegen Barschewitsch,Viktor leider verdarb, konnte ich einen ganzen Punkt gegen Kimmel, Alexander einstreichen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Frank am 24.09.2009 05:13.

24.09.2009 05:11 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile sind wir in Runde 3 angekommen.

Jens hat seinen ersten Punkt eingefahren und liegt damit im Soll. Ich selbst schon seit der zweiten Runde nicht mehr, da dort gegen Grakovitch zwei Blackouts in zwei Zügen reichten um die Partie einzustellen. Mit riskantem Spiel konnte ich gestern auf die Erfolgsspur zurückfinden und den zweiten Punkt einfahren.

22.10.2009 17:27 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Jahn Jahn ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 370

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kopf hoch! Gegen Graki verlier ich auch immer!

23.10.2009 17:10 Jahn ist offline Email an Jahn senden Beiträge von Jahn suchen Nehmen Sie Jahn in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf alle Fälle sieht das doch schon mal gut aus. Das Turnier ist noch lang, da kann einiges passieren.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.10.2009 20:04 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der sechsten Runde kommt es vereinsinternen Duell, da Jens mit 3 aus 5 deutlich über den Erwartungen liegt und ich nach meiner zweiten (sinnlosen) Niederlage eher Schadenbegrenzung betreiben muss. Also Jens Deine Chance smile

04.12.2009 22:46 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Jahn Jahn ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 370

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

6. Runde
Jahn - Große 0-1

Weiss mit Eröffnungsvorteil gestartet aber dann recht planlos
weitergespielt, dreht Schwarz souverän ab dem 21.Zug die Partie und holt verdient den vollen Punkt.

10.12.2009 10:27 Jahn ist offline Email an Jahn senden Beiträge von Jahn suchen Nehmen Sie Jahn in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell sehe ich diese Partie für Dich als Tendenz nach oben und zwar in Richtung Deines steigenden Schachverständnisses. Demnächst noch die Punkte dazu einheimsen, das wird schon!

10.12.2009 10:39 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gratulation an Frank. Ich habe das Ergebnis jetzt durch die ganze Weihnachtsturniervorbereitung ganz überlesen.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.12.2009 23:22 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Frank
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 30.03.2007
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Uff, ein langer Mittwoch-Abend! Jens verlor leider seine Partie (mal zum Training mitbringen) und ich konnte mit einem Sieg gegen Paul Dunne (und 1. g4 smile) gut ins neue Jahr, sowie in die Spitzengruppe zurück kämpfen.

06.01.2010 23:15 Frank ist offline Email an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Uff, ein langer Mittwoch-Abend! Jens verlor leider seine Partie (mal zum Training mitbringen) und ich konnte mit einem Sieg gegen Paul Dunne (und 1. g4 smile) gut ins neue Jahr, sowie in die Spitzengruppe zurück kämpfen.


Glückwunsch, der irische Sportfreund ist schließlich kein Kanonanfutter kein Kanonanfutter.

Zitat:
Original von Frank
und 1. g4 smile


Ich vermute mal, du hast dir f4 im 2. Zug verkniffen. grins

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.01.2010 23:22 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH