Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018) » DVM U10 (27.-29.12.2016 in Magdeburg) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2430

DVM U10 (27.-29.12.2016 in Magdeburg) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neben der U12-Mannschaft geht zusätzlich geht in Magdeburg auch ein U10-Team ins Rennen. Inwieweit auch eine 2. U10-Mannschaft starten darf, ist noch ungewiss, denn nach Meldung von 60 Teams war das Teilnehmerfeld zunächst voll. Somit liegt die 2. Mannschaft in der Warteschleife im Falle von Rückzügen.
Wir wollen zeitnah von den Runden berichten. Die 1. Runde startet morgen am Mittag.

Die wichtigsten Infos finden man auf der Homepage der >>> Deutschen Schachjugend <<< sowie auf der Homepage der Landesschachjugend Sachsen-Anhalt als Ausrichter.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

26.12.2016 23:34 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Den ersten Sieg hat du 2. U10-Mannschaft schon sicher. Sie gewann den Losentscheid zur Turnierteilnahme gegen den USV TU Dresden.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

27.12.2016 11:49 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

1. Runde: BSG 1 - BSG 2 3:1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die 1. Runde startet mit dem Vereinsduell unserer zwei Teams.
Beide Mannschaften verzichteten auf die 1. Bretter Florian und Fabio, die im Ersatzspielerturnier voll punkteten. Das Match selbst verlief recht unspektakulär. Paul erlangte gegen Leander klare Vorteile und holte später sicher den Sieg. Maximilian W. büßte gegen Leonard duch eine zu spät errkannte Springergabel den Turm gegen den Springer ein. Das ließ sich Leo trotz einiger Mühen dann nicht nehmen. Für den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer sorgte Luca, der Marek bezwang. Dabei konnte er den Sack schon früher zumachen, ließ aber Marek wieder in eine aussichtsreiche Position kommen, die er dann aber nicht nutzen konnte.
Jenny gewann schließlich nach zähem Kampf gegen Maximilian J., wobei es auch hier zwischenzeitlich auf und ab ging.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

27.12.2016 14:35 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

2. Runde: SK Bebenhausen - BSG 1 2:2 / BSG 2 - SC Postbauer Heng 3:1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Vereinsduell ging es sofort weiter mit Runde 2. Für die 1. Mannschaft lief es dabei nicht gut. Florian fand überhaupt nicht zur Form, verschenkte zu viel und schließlich die Partie - 0:1. Marek konnte mit der gegnerischen Eröffnung nichts anfangen, geriet in ein positionelles Desaster. Doch taktische Fehler des Gegners erweckten ihn wieder zum Leben. Doch wenig später übersah er eine Mattkombination. So hieß es 0:2.
Leonard klingelte zur Wende, als er Vorteile erzielte und auch Jennys Stellung machte Hoffnung. Ein grober Fehler ihres Gegners erleichterte ihr den Sieg und Leo stellte dann mit Dame mehr auch auf Sieg und damit zum 2:2
Unsere 2. Mannschaft spielte wie der Blitz - mindestens so schnell. Aber der Gegner tat das auch und so fraß sich Fabio am 1. Brett munter durch die weiße Stellung und gewann. Luca griff sehr stürmig (eigentlich zu stürmig) an und holte trotz Ungenauigkeiten den gegnerischen König an die frische Luft. Erfolgreich, denn wenig später stand es 2:0. Auch Maximilian W. holte sich eine Mehrfigur, baute den Vorteil aus und besorgte das 3:0.
Maximilian J. hingegen unterliefen zwei, drei größere Fehler, so dass es hier nichts zu holen gab. 3:1 ist dennoch okay, das hebt die Stimmung für morgen.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

27.12.2016 20:54 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

3. Runde: BSG 1 - SC Erlangen 1,5:2,5 / TSV Kitzscher - BSG 2 2,5:1,5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Auftaktrunde am 2. Tag verlief unglücklich. Die 1. Mannschaft hatte mit dem SC Erlangen zwar eine spielstarke aber auch schlagbare Mannschaft als Gegner.
Leonard verrechnete sich in der Eröffnung und kam positionell in großen Nachteil unud verlor. Florian konnte nach Startschwierigkeiten in ein besseres Damenendspiel überleiten und seinen Gegner besiegen. Jenny und Paul standen beide aussichtsreich, doch ließ sich Jenny nach Turmgewinn noch matt setzen und Paul kam über das Remis nicht hinaus. Schade, da war mehr als das 1,5:2,5 drin.
Ähnlich lief es auch für unsere 2. Mannschaft gegen den TSV Kitzscher.
Leander verlor leider sehr schnell, da hatte er einiges übersehen. Dafür konnte Maximilian W. ausgleichen. Er zweigte eine solide Partie. Schade, dass zu schnell spielte und einer Figur verlor. Sonst wäre was machbar gewesen. Fabio kämpfte am Ende gegen die starke Gegnerin verbissen bis zu letzt, doch es wurde nur remis. Auch hier endete das Spiel mit einer knappen 1,5:2,5-Niederlage.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.12.2016 17:53 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

4. Runde: BSG - Stader SV 2 3:1 / BSG 2 - SV SF Friedrichshagen 2:2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die 4. Runde ist recht schnell erzählt, denn es ging auch ebenso schnell zur Sache.
Unsere 1. Mannschaft war recht schnell im Vorteil. Dafür sorgte zunächst Leonard, der die Dame und dann das Spiel gewann - 1:0. Marek tat einiges für sein Selbstvertrauen und gewann ebenso. Florian punktete auch erneut und am Ende auch recht sicher. Paul unterliefen zu viele Fehler, um etwas Zählbares mitzubringen. So stand es am Ende 3:1.
Die 2. Mannschaft startete vielversprechend. Doch dieses Mal war Fabio zu forsch und ließ einige "Klötzer" unterwegs abhanden kommen. Das wurde bestraft. Maximilian W. spielte wieder sehr konzentriert, nutze die Fehler des Gegners und gewann. Maximilian J. stand ebenfalls vielversprechend und es sah nach einem Sieg aus, doch übersah er leider ein simples Matt. Luca behielt die Übersicht in einer interessanten Stellung und glich zum 2:2 aus.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.12.2016 18:08 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

5. Runde: DJK Arminia Eilendorf - BSG 2:2 / SF Hettstedt - BSG 2 1,5:2,5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

3 Mannschaftspunkte zum Abschluss des 2. Tages. Die 1. Mannschaft erreiche mit dem 2:2 zwar nicht ihr Wunschergebnis, war aber am Ende zufrieden. Florian spielte am 1. Brett sehr schnell, leider zu schnell und verlor. Jenny glich mit Hilfe ihres Gegners aus, aber sie nutzte die Fehler auch sicher aus. Paul machte es spannend. Zunächst mit Dame im Vorteil verschwand seine "Lady" etwas später auch vom Brett. Doch er kämpfte sich zurück und brachte sein Team in Führung.
Marek stand vor der sportlich schwersten Aufgabe, spielte lange gut bis fehlerfrei, ehe ihn eine übersehene Springergabel einen Turm und die Partie kostete. So blieb es hier beim 2:2.
Die 2. Mannschaft wollte nun den Sieg gegen Hettstedt. Es begann super. Leander gewann die Dame, Luca verhaftete gleich zwei Figuren. Fabio und Maximilian W. standen auf Ausgleich. Dann wurde es seltsam. Leander einigte sich trotz großem auf Remis. Hier spielte die Verlustangst wohl eine ganz große Rolle. Maximilian tappste leider in eine Springergabel mit Folgen: Dameverlust. Sein Gegner gab keine Gnade und gewann das Spiel.
Schließlich drehten Luca, der zwischenzeitlich eine der beiden Figuen wieder verlor und es so unnötig spannend machte, und Fabio doch noch das Spiel. Luca gewann zwar nach Zeit, aber am Ende in überlegener Stellung. Fabio hatte auch die Zeit auf sener Seite, die dem Gegner ausgegangen war. Er pokerte regelrecht darauf, denn die Stellung war im Grunde Remis. Aber das gehört auch mal dazu, auf diese Weise seinem Team zu helfen. So stand ein 2,5:1,5-Erfolg zu Buche.

Nach dem 2. Tag steht unsere 1. Mannschaft auf Platz 18 und Team 2 auf Rang 32.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.12.2016 18:20 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

6. Runde: BSG - Hannover 96 2,5:1,5 / BSG 2 - USV TU Dresden 1:3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gegen Hannvoer 96 war unsere 1. Mannschaft gut aufgelegt. Der Start verlief an allen 4 Brettern akzeptabel. Selbst Florian spielte gegen den Favoriten gut mit. An den Brettern 3 und 4 wollten wir punkten, dort schienen die Hannoveraner schlagbar. Und das klappte auch. Jenny und Leo gewannen ihre Spiele und so stand es 2:0. Während Florian mehr und mehr in Schwierigkeiten kam, überraschte Marek ein ums andere Mal den Gegner und sicherte den Teamsieg nach Florians Niederlage mit einem Remis.
Die 2. Mannschaft nahm sich ebenfalls gegen den USV TU Dresden viel vor. Maximilian J. verlor leider recht früh durch eine Unachtsamkeit. Fabio und Luca hatten aber Chancen. Maximilian j. kämpfte anfabg gut, dann kamen aber einige Fehler aus Brett und es stand 0:2. Fabio spielte stark und verkürzte auf 1:2, doch Luca musste die Überlegenheit seines Gegners schließlich anerkennen. So verlor das Team leider 1:3.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.12.2016 18:24 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

7. Runde: USC Magdeburg - BSG 2:2 / SC Landskrone - BSG 2 2,5:1,5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gegen den USC Magdeburg hat unser erein die besten Ergebnisse bei DVMs erzielt. Dieses Mal aber waren die Gastgeber favorisiert, dennoch sollte es ein dramatiches Match werden. Zunächst versenkte Paul seinen Gegner sehr zielstrebig und sicher. Die Führung tat gut. Auch Marek erarbeitete sich Vorteile. Florian hielt wieder gut mit. Leo stand zunächst auf Ausgleich. Leider patzte zunächst Florian, da wenig später verlor. Auch Leo verlor die Dame unnötig durch eine Fesselung und stand verlustig. Doch dank Fehler des Gegners kämpfte er sich wieder heran und sogar in Vorteil 2 Türme und Läufer standen der Dame gegenüber. Das reicht eigentlich. Doch leichte Fehler kosteten wieder die Figuren und die Chance auf den Damenfang durch Fesselung und soit ein Remis ließ Leo auch noch weg. Schade! So verlor er, doch Marek machte den Ausgleich perfekt. So wurde es am ende Platz 13 (statt des greifbaren 7. Platzes), womit das Team die Zielstellung aber erfüllte.
Schade war, dass die 2. Mannschaft nochmals verlor. Dabei standen die Zeichen gegen den SC Landskrone auf Sieg. Maximilian W. gewann schnell, doch bei Fabio war die Luft raus. 1:1. Luca spielte wieder sehr schnell und übersah leider einige Dinge. Auch er verlor. Maximilian J. kam über ein Remis dann auch nciht hinaus. So wurde es nach dem 1,5:2,5 dann Platz 46.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

29.12.2016 23:31 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch an beide BSG U10 Mannschaften, gute Kämpfe, Erfahrungen gesammelt smile
Topscorer BSG1: Jenny applaus 4Pkt/5 Partien (Jungs nachdenklich )

30.12.2016 00:22 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2430

Text Bericht online Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf unserer BSG-Homepage gibt es nun auch einen >>> Bericht zur DVM 2016 <<<.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

31.12.2016 17:03 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2430

Webalbum online Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fotos gibt es auf der Facebook-Seite der BSG Grün-Weiß Leipzig.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

31.12.2016 17:44 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2430

Text DWZ-Auswertung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es die >>> DWZ-Auswertung <<<.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

08.01.2017 22:31 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH