Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Berichte zur Sachsenliga U16 2013/14 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Text Berichte zur Sachsenliga U16 2013/14 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier wollen wir über die Spiele unserer U16-Mannschaft informieren und diskutieren. Berichte unserer Spieler sind ausdrücklich erwünscht. smile
Alle Planungen im Vorfeld der Spiele gehören aber nach wie vor ins interne Mitgliederforum... zwinker

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

14.09.2013 20:19 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

1. Spieltag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Ergebnisse des 1. Spieltages unterstrichen unsere in diesem Jahr geringeren Erwartungen. Die Vorzeichen zu Saisonbeginn sind klar. Unsere diesjährige Mannschaft hat nicht mehr viel mit den letztjährigen Siegerteams der vergangenen 4 Jahre zu tun. Felix ist der U16 nun entwachsen. Leo hat sich der Schachgemeinschaft Leipzig angeschlossen.

Gleich zum ersten Spieltag kam nun nochmals erschwerend Philipps Absage hinzu. Und so war im Auftaktspiel der Lokalrivale SG Turm Leipzig der Favorit. Mit 1:3 unterlag unsere Mannschaft, wobei Hannes den Punkt beisteuerte.
Im 2. Spiel reagierte unser Quartett gut erholt und gewann mit 4:0 gegen den Gastgeber SK König Plauen. Gratulation an Matthes, Victor, Marvin und Hannes.
Fazit: Gemischter Auftakt, der angesichts der Aufstellungsprobleme und dank des 4:0 gegen Plauen als positiver Saisoneinstand gewertet werden muss. In zwei Wochen geht es in Dresden zur nächsten auswärtigen Doppelrunde weiter.

Zu den Spielen und deren Verlauf sollten unsere Jungs etwas schreiben. Ich selbst war nicht vor Ort.
Mein Dank gilt Marvins Mama, die als Fahrerin zur Verfügung stand. top

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

14.09.2013 20:25 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gemäß der Aufforderung werde ich nun meine Partien zusammenfassen.

In der ersten Partie spielte ich gegen Jeremias Hummel mit schwarz. Er spielte Italienisch mit 3. c3 und 4. d4. Nach einer etwas unglücklichen Abwicklung erhielt er starken Angriff gegen meinen Königsflügel, den er aber nicht mit letzter Konsequenz zu Ende führte. Bei der Abwehr verlor ich einen Bauern, es hätte schlimmer kommen können, und hatte damit ein eigentlich verlorenes Turmendspiel auf dem Brett. Allerdings konnte ich eine Falle stellen und mit einem Abzugsschach den Turm und damit das Spiel gewinnen.

In der zweiten Partie spielte ich, wieder mit schwarz, gegen Niklas Linnert. Auch er spielte Italienisch, allerdings mit 4. c3 und 5. d3. Ich erhielt einen starken Angriff gegen seinen König, durch den ich eine Qualität gewann. Diese musste ich ihm jedoch für seine verbundenen Freibauern wiedergeben. Im Endspiel war ich dann den entscheidenden Schritt schneller und konnte es für mich entscheiden.

P.S. Könnte mir bitte jemand bei Gelegenheit erklären, wie man Partiestellungen im Forum einfügt?

__________________
khannesjo

15.09.2013 11:56 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst die Partie im Pgn-Format. Dazu gibst du sie einfach bei Fritz ein und speicherst sie als pgn oder gehst auf "Partie kopieren", dann hast du sie als pgn im Clipboard und kannst sie hier einfügen. Dazu musst du hier im Forum auf PGN klicken und den Text in dem aufpoppenden Fenster einfügen.

15.09.2013 16:47 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich antworte mal als Fahrerin und ML . Jungs ihr wart klasse auch wenn es das erste Ergebnis nicht hergibt. Ich glaube es war sogar ein wenig mehr drin smile Nach einen XXL Döner zum Mittag grins war Hannes der erste der den 4:0 Erfolg einläutete es folgden Matthes und Victor nur Marvin hing fest bis zur letzten Minute. Um es mit Victors Worten kurz zu fassen.
" Weil der Gegner glaubte die Partie war remie hat Marvin gewonnen"

Es war super und respekt an die Jungs.
Wir hatten so ein Spaß vorallem im Auto bergauf smile

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

16.09.2013 16:21 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. : Ich habe erst die 2. Partie klar gemacht und dann Döner gegessen.

2. : Marvin könnte doch auch seine Partien ins Netz stellen. Ich habe dafür etwas mehr als 15 Minuten gebraucht, nachdem ich wusste, wie es geht. Er wird sich dabei wohl nicht überarbeiten. Außerdem wäre es sicher spannend, sie zu sehen.

__________________
khannesjo

16.09.2013 20:16 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampi
Ich antworte mal als Fahrerin und ML . Jungs ihr wart klasse auch wenn es das erste Ergebnis nicht hergibt. Ich glaube es war sogar ein wenig mehr drin smile Nach einen XXL Döner zum Mittag grins war Hannes der erste der den 4:0 Erfolg einläutete es folgden Matthes und Victor nur Marvin hing fest bis zur letzten Minute. Um es mit Victors Worten kurz zu fassen.
" Weil der Gegner glaubte die Partie war remie hat Marvin gewonnen"

Es war super und respekt an die Jungs.
Wir hatten so ein Spaß vorallem im Auto bergauf smile


Das hört sich doch gut an. smile

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.09.2013 20:20 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von khannesjo
1. : Ich habe erst die 2. Partie klar gemacht und dann Döner gegessen.

2. : Marvin könnte doch auch seine Partien ins Netz stellen. Ich habe dafür etwas mehr als 15 Minuten gebraucht, nachdem ich wusste, wie es geht. Er wird sich dabei wohl nicht überarbeiten. Außerdem wäre es sicher spannend, sie zu sehen.


Die Idee, die Partien online zu stellen, find ich gut. Aber präsentiert euch nicht hier offen. Feind liest schließlich überall mit. Ich werde dafür einen Thema Ein kurzer Bericht zum Verlauf der Mannschafsspiele reicht in diesem Bereich aus.
Eure Eröffnungsvarianten, geniale Züge oder "geniale Patzer" sind dann vielleicht doch im internen berein besser aufgehoben. Aber prinzipiell sollte man viel mehr von dieser Option Gebrauch machen, die wir Tiberius Programmierfleiß verdanken... top

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

16.09.2013 20:23 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch noch kurz mein Feedback:

Ich kann nur sagen, klasse Jungs!
Gegen Turm 1:3 ohne Spitzenbrett und Plauen 4:0 bedeutet für uns eine sehr gute Ausgangslage. Weiter so smile

Partien von Hannes habe ich kurz überflogen, müsste man aber genauer analysieren.

17.09.2013 22:14 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir die erste Partie bereits zusammen mit Frank Jäger und meinem Gegner angesehen und kann nur sagen, dass ich nur durch eine ganze Menge Glück gewonnen habe. In der zweiten Partie habe ich laut eigener computergestützter Analyse nie schlechter als Remis gestanden.

__________________
khannesjo

18.09.2013 13:08 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Partien ins interne Forum kopiert und hier gelöscht.

__________________
khannesjo

23.09.2013 19:33 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erste kurze Rückmeldung von heute in Dresden, Bautzen konnten wir klar mit 4:0 schlagen, gegen die SGL reichte es leider nur zu einem halben Ehrenpunkt durch Philipp am Ersten, obwohl es eigentlich an den anderen Brettern recht hoffnungsvoll aussah. Da wird Torsten viel zu analysieren haben! Wir werden in diesem Jahr in der SJL U 16 nicht gegen den Abstieg spielen sondern um einen kleinen "Topf". Nachdem wir nun Turm und die SGL hinter uns und andere Mittwettbewerber zu Null bezwungen haben, kann es nur noch bergauf gehen. L.G. Karsten P.S.: Die Jungs werden zu ihren Partien sicherlich selbst noch etwas schreiben.

__________________
khannesjo

28.09.2013 17:33 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum 4:0-Erfolg gegen Bautzen! Und zum 2. verlorenen Derby kann man wohl nur sagen: "Shit happens!"

Nachdem wir jahrenlang in der Sachsenliga die SG Leipzig bzw. Gohlis bezwungen haben, darf man auch mal gegen den Leipziger Großverein verlieren. Das ist das Stinknormalste der Welt. Schließlich sind sie die Favoriten und wir der Underdog. Erst recht, wenn uns die besten Spieler abhanden kommen..... Insofern war klar, dass wir in diesem Jahr kein Titelfavorit sind. Wir müssen uns vor denen nicht aber verstecken!
Wichtig wird sein, dass wir auch weiterhin in bestmöglicher Besetzung antreten, denn der Abstand nach oben aber auch nach unten ist immer noch gering. Also lasst uns die Liga mit Anstand fortsetzen!

In diesem Sinne: Mund abwischen, aufstehen und beim nächsten Mal gegen die Schachgemeinschaft wieder kampfbereit sein! So, wie sich das gehört! barbar Das nächste Duell kommt bestimmt.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.09.2013 21:48 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Heimspiel gegen Grimma in Grimma Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Marvin verlor schnell, da ihm im Endspiel ein gegnerischer Freibauer auf a6 Probleme bereitete.
Es folgte ein Endspielsieg von Victor. Zu Matthes Partie kann ich mich nur insoweit äußern,
dass er verloren hat. Ich konnte früh eine Qualität gewinnen, allerdings brauchte ich noch viel Zeit,
um damit das Spiel zu gewinnen.

Somit lautet das Endergebnis 2:2.

__________________
khannesjo

09.11.2013 19:05 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
Tiberiu
Bootsmann




Dabei seit: 20.01.2009
Beiträge: 621

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[Hier klicken, um die Partie auf dem Brett anzusehen]
[FEN \"8/6p1/6Kp/1p2kP1P/8/8/8/8 w - - 0 60\"]
Markus - Victor 0-1
Ein interessante Bauern-Final:
60. Kxg7? entschiedene Fehler (60. f6 gxf6 61. Kxh6 Kd6 62. Kg7 b4 63. h6 b3 64. h7 b2 65. h8=Q) 60... Kxf5 61. Kxh6 b4 62. Kg7 b3 63. h6 b2 64. h7 b1=Q 65. h8=Q Qb7+ 66. Kh6 Qc6+ 67. Kg7 Qf6+ 68. Kg8 Qd8+ 69. Kg7 Qe7+ 70. Kg8 Kg6! 71. Qf6+ Kxf6


Wir haben 2-2 gegen DresdenStriesen gespielt (Marvin siegte), mehr Info:
http://svs.portal64.de/ergebnisse/show/2013/675/runde/7/

Danke sehr Karsten applaus für Fahrt&Organisierung

26.01.2014 22:35 Tiberiu ist offline Email an Tiberiu senden Beiträge von Tiberiu suchen Nehmen Sie Tiberiu in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann war's ja gar nicht Dame + Turm + König auf jeder Seite, wie ich hörte.
Diese Stellung entspricht ja fast einer Studie! Coole Aufgabe fürs nächste Training! top

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

26.01.2014 22:57 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nö, ein Turm war da wirklich nicht! Victor wandelte um, sein Gegner auch, aber eben einen Zug später. Gegner bot mehrfach Remis, Stefan G. meinte draußen vor der Tür auch, dass es bei dieser Konstellation maximal Remis ist, Victor belehrte uns allerdings eines Besseren, mögt ihr als Kenner auch mehr wissen als ich, von meiner Seite klares - respekt L.m.a.A. - hätte ich nichthinbekommen.

__________________
khannesjo

29.01.2014 20:52 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, bei dieser Gelegenheit ergänzend noch die Nachricht, dass wir am 8. FEBRUAR zur abschließenden U16 Doppelrunde im Sportforum in der gleichen Besetzung antreten möchten wie in Dresden, also Matthes, Victor, Marvin, Hannes. Also bitte Termin vormerken. Es wird für alle Beteiligten ein stressiges WE, da am nächsten entscheidende Partien in der 1. und 2. MM anstehen, danach wird es aber etwas ruhiger. Für das Saisonfinale der U20 in Chemnitz am 22. MÄRZ (Doppelrunde gg. ASP u. USG) würde ich mir die Teilnahme von Philipp sehr wünschen, anders als in der U16 geht es um etwas, den Aufstieg! Fahrerei übernehme ich wie immer gern.

__________________
khannesjo

29.01.2014 21:13 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 15.11.2006
Beiträge: 707

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, Sven kannst du das bitte ins interne verschieben.

29.01.2014 22:25 Hercule ist offline Email an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2437

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's verschoben. Aber achtet bitte auch mit darauf, wo ihr was schreibt. Für die Mannschaftsbesprechnungen gibt's ja schon ein eigenes Thema. smile

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.01.2014 23:51 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH