Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » BL und BK U10 2012/13 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

BL und BK U10 2012/13 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Bezirksliga und Bezirksklasse U10 hatten gestern ihren ersten Spieltag. Nach der großartigen letzten Saison sind die Ziele in diesem Jahr auch wieder hochgesteckt.
In der Bezirksliga gab es zum Auftakt das vereinsinterne Duell zwischen unserer 1. und 2. Mannschaft. Es wie so oft ein Tanz auf des Messers Schneide. An Brett 4 hatte Noah zwar schnell leichte Vorteile, doch machten die ihn wohl zu selbstsicher. Jakob kam zu einem schönen Angriff, den Noah unterschätzte. Als er bemerkte, was die Stunde geschlagen hatte, saß ihm Jakob schon mit einem Grinsen gegenüber und freute sich zu Recht. Gegen den Mattangriff war nichts mehr zu machen...
Unterdessen kämpfte Alex gegen Aaron (der bis dahin am konzentriertesten von allen acht spielte) mit materiellen Nachteil um den Sieg. Denn auch Simon konnte gegen Laurin im Endspiel (König, Turm und Bauer gegen König und Springer) nicht gewinnen. Ausgerechnet eine Springergabel sorgte für den kostenlosen Gewinn des letzten Bauerns. Also Remis und somit 1,5:0,5 für die 2. Mannschaft. Maxime und Jannes gaben an Brett 3 alles! Den Satz kann man ohne zu zögern wörtlich nehmen. Bei dem einen flog der Turm über Bord, der andere verzichtete erst auf den einen, dann auf den anderen Läufer. Da stand die schwarze Dame (Jannes) zügelang in der e-Linie vor dem schwarzen König und der weiße Turm frohlockte mit einem Schritt auf selbige zur ..... na richtig: Gegenüberstellung (Fesselung)! Doch mit gezielten Schachgeboten jagde Weiß (Maxime) den schwarzen König aus der e-Linie weg. Aber die Gelegenheit sollte sich noch ein weiteres Mal bieten und dann ging auch Maxime ein Licht auf.
idee idee idee

Alex baute einen Mattangriff gegen Aarons ungeschützten König auf und kam so doch noch zum Sieg. Möglicherweise besaß Aaron Chancen auf ein Dauerschach, das muss die Partieanalyse zeigen. Und da auch Maxime seinen Vorteil dann verwertete, wurde es ein 2,5:1,5-Erfolg.
Die 2. Runde ist schnell berichtet. Unsere 2. Mannschaft hatte mit dem TSV Kitzscher einen direkten Konkurrenten im Kampf um die SMM-Qualifikation als Gegner. Da deren Spitzenspieler Cedric Mücka erkrankt war, waren die Kitzscheraner stark gehnadicapt. Das 4:0 für unser Team ging sehr sicher und zügig über die Bühne. Unsere 1. Mannschaft hatte die Neulinge des SK Rote Rüben als Gegner. Bis auf Alex (Dame gegen Turm verloren) sah es bei allen sehr gut aus. Noah gewann nach kurzer Zeit, Maxime erhöhte sicher auf 2:0 und nahm dabei die sich bietenden Chancen schneller an. Simon willigte unnötigerweise und vorschnell ins Remis (ja, fragen sollte man den Mannschaftsleiter schon...). Mannschaftstaktisch war es sicher nicht verkehrt, aber mit 3 Figuren und zahlreichen Bauern im Vorteil gegen einen Turm darf man schon ehrgeiziger sein.
Alex wäe nicht Alex, wenn er selbst in dieser Situation nicht zum Angriff trötet und den Gegner unter Druck setzt. Er verwickelte die Stellung sehr schön und gab dem Gegner ausreichend Gelegenheit für Fehler. Dem Alter entsprechend und der fehlenden Turnierpraxis geschuldet kam dieser auch. So gewann unsere Mannschaft noch sicher mit 3,5:0,5.

Die 3. Mannschaft machte ihre Sache sehr gut in der Bezirksklasse. Zwei Siege und ein Unentschieden sind ein prima Auftakt für unsere vier Mannschaftsdebütanten Pascal, Fabian, Georg und Jenny. Die Jungs waren aus auch, die gegen den ESV Delitzsch in Runde 1 für ein sichers 3:0 sorgten. Auch Jenny stand vorm einzügigen Matt, futterte aber auch noch den letzten Bauern der Gegnerin und so ging das Mädchenduell mit einem Patt zu Ende.
Gegen die 2. Mannschaft der SG Turm sah es sogar anfangs nach einem Sieg aus. Fabian, Georg und auch Jenny hatten Vorteile. Dagegen hatte sich Pascal am 1. Brett gegen einen guten Gegner überrumpeln lassen, da er den Vorteil zweier Leichtfiguren gegen einen Turm noch nicht erkannt hat. In der Folge geriet er somit deutlich in Nachteil. Jenny spielte aber Remis, da ihr die Pläne ausgingen. Für eine 5-jährige war das dennoch ein tolles Spiel! respekt
Georg kam schließlich mit etwas Mühe und dank seiner Figurenvorteile doch noch zum Sieg, Pascal verlor. Fabian hatte leider seinen Vorteil eingebüßt und stand nun sogar auf Verlust, doch die Gegnerin bot Remis an, was er dankend annahm. Somit 2:2 mit einigem Auf und Ab - so ist nun mal die Bezirksklasse U10 der Neulinge! Ein solcher Partieverlauf hat wenig mit Glück oder Pech zu tun, sondern gehört zum Lernprozess der Jüngsten einfach dazu.
Gegen den SV Lok Engelsdorf ging es dann wieder zügig zur Sache. Georgs Gegner war nicht da, somit stand es schon 1:0. Pascal frohlockte mit einigen (nicht wirklich korrekten) "Opfern", doch der Erfolg (Grundreihenmatt) gab ihm Recht. 2:0 - doch die Partie müssen wir noch mal genauer ansehen...
Jenny verlor, sie hatte nach den zwei Partien ihr Pulver an Konzentration verschossen. Macht nichts, das steht ihr zu. Bleibt noch Fabian: Er bewies, dass er die Mannschaftsrechnerei verstanden hat. Beim Stand von 2:1 für unser Team schloss er mit seinem Gegner Frieden und stellte den Teamerfolg sicher.

Fazit: Toller Auftakt unserer U10-Teams mit 5 Siegen, einem Unentschieden sowie einer (im direkten Duell unvermeidbaren) Niederlage. Das macht Hoffnung auf mehr.

applaus respekt top2

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

20.01.2013 12:48 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Doppelführung nach dem 2. Spieltag! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch gut aus: Nach fünf Runden der Bezirksliga U10 haben unsere beiden Teams die Plätze 1 und 2 erobert. Damit haben beide Mannschaften alle Chancen selbst in der Hand und können ihre gesteckten Ziele nach wie vor erreichen. Unsere 3. U10-Mannschaft kletterte nach sieben Runden der Bezirksklasse auf Platz 2.

Auch wenn der Tabellenstand der Bezirksliga schön aussieht, so war die Freude nach dem 2. Spieltag auch ein klein wenig getrübt. Die Leistungen unserer Spieler waren eher durchwachsen und entsprachen nicht durchgängig den Ansprüchen. So wurden in den beiden Spielen gegen die SG Turm und die Schachgemeinschaft Leipzig (beide 2:2) zwei Mannschaftspunkte verschenkt, nachdem zuvor die 2. Mannschaft der SGL 3:1 besiegt wurde. Unser Quartett hat damit immer noch alle Chancen auf den Titel, doch die erhoffte Schützenhilfe für unsere 2. Mannschaft blieb aus. Diese machte ihre Sache gut. Zwar war beim 2:2 gegen den SV Grimma mehr möglich, doch die klaren Siege gegen den SC Rote Rüben und die 2. Mannschaft der SGL mit jeweils 3,5:0,5 wurden souverän erzielt.
Dennoch geht es um die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft noch sehr eng zu. Unsere 1. Mannschaft hat aber beste Chancen und kann aus eigener Kraft den Bezirksmeistertitel erringen. Für unser 2. Team wird es ein schwerer 3. Spieltag. Gegen die 1. Mannschaften der SG Turm und der SG Leipzig müssen mindestens zwei Mannschaftspunkte her, um die SMM-Qaualifikation zu schaffen.
Unsere 3. Mannschaft präsentierte auch sehr ordentliche Leistungen. Nach dem 2:2 gegen SG Turm III, gelangen zwei Siege. Dem 3:1 gegen Spitzenreiter SC Leipzig-Lindenau folgte ein klares 4:0 gegen den ESV Delitzsch. Das Spitzenspiel gegen die 2. Mannschaft der SG Turm ging am Ende mit 1:3 verloren. Somit rangiert unser Team nun hinter den Türmern auf Platz 2.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.02.2013 15:20 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
René_R
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Saustark! respekt Und das sind sicher wieder alles Kinder aus der Schachschule?

24.02.2013 16:37 René_R ist offline Email an René_R senden Beiträge von René_R suchen Nehmen Sie René_R in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von René_R
Saustark! respekt Und das sind sicher wieder alles Kinder aus der Schachschule?


Ja, natürlich. Das sind alle hausgemachte Talente! Darauf sind wir auch stolz.
Aber noch sind zwei Spiele zu absolvieren. Das geht in der Tabelle alles noch sehr eng zu. Da kann noch viel passieren.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.02.2013 19:54 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Doppelsieg! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geschafft! Beide Mannschaften haben heute den Doppelsieg in der Bezirksliga sichergestellt. Die 1. Mannschaft gab sich keine Blöße und bezwang den SV 1919 Grimma mit 3,5:0,5 und den TSV Kitzscher mit 2,5:1,5. Die 2. Mannschaft feierte zunächst einen grandiosen 3:1-Sieg gegen die Schachgemeinschaft Leipzig. Hier setzte sich am Ende das Team verdient durch, dass die Fehler des Gegners konsequent bestrafte. Brilliant: Aaron mit starkem Angriff, einem Damenopfer und anschließendem Matt! Am Ende genügte ein 2:2 gegen die 1. Mannschaft der SG Turm zum 2. Platz. Hier besonders toll Laurins Partie gegen den U10-Bezirksmeister Kasimir Lieberwirth, die remis endete.

Erfeulich war auch der 2. Platz unserer 3. Mannschaft, die leider noch auf Spitzenbrett Pascal Heinicke (erkrankt) verzichten musste. Doch mit zwei Unentschieden (jeweils 2:2 gegen Lok Engeldsorf und SG Turm III) sowie einem 3:1-Sieg gegen den SC Leipzig-Lindenau war der Vize hinter SG Turm II sicher.

Weitere Infos zunächst auf de Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

09.03.2013 19:48 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
René_R
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 19

RE: Doppelsieg! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sven Sorge
Geschafft! Beide Mannschaften haben heute den Doppelsieg in der Bezirksliga sichergestellt. Die 1. Mannschaft gab sich keine Blöße und bezwang den SV 1919 Grimma mit 3,5:0,5 und den TSV Kitzscher mit 2,5:1,5. Die 2. Mannschaft feierte zunächst einen grandiosen Sieg gegen die Schachgemeinschaft Leipzig. Hier setzte sich am Ende das Team verdient durch, dass die Fehler des Gegners konsequent bestrafte. Brilliant: Aaron mit starkem Angriff, einem Damenopfer und anschließendem Matt! Am Ende genügte ein 2:2 gegen die 1. Mannschaft der SG Turm zum 2. Platz. Hier besonders toll Laurins Partie gegen den U10-Bezirksmeister Kasimir Lieberwirth, die remis endete.

Erfeulich war auch der 2. Platz unserer 3. Mannschaft, die leider noch auf Spitzenbrett Pascal Heinicke (erkrankt) verzichten musste. Doch mit zwei Unentschieden (jeweils 2:2 gegen Lok Engeldsorf und SG Turm III) sowie einem 3:1-Sieg gegen den SC Leipzig-Lindenau war der Vize hinter SG Turm II sicher.

Weitere Infos zunächst auf de Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig.


Meine Hochachtung. beten beten2
Nach den Ergebnissen der Einzelmeisterschaften in der U10 und U8 war das aber aus meiner Sicht zu erwarten. aus der Schachschule reift eine große Breite toller Talente. Der Verein fängt diese super auf und entwickelt sie weiter. Das hat System.
Viel Erfolg zur Landesmeisterschaft.

09.03.2013 20:33 René_R ist offline Email an René_R senden Beiträge von René_R suchen Nehmen Sie René_R in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

applaus top2
Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer und respekt für die Leistungen

10.03.2013 00:22 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier die stolzen Helden:

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

12.03.2013 00:14 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

DWZ-Auswertung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die begehrte DWZ-Auswertung ist online. Typisch für diese Altersklasse sind die Zahlen doch noch sehr dynamisch und unterliegen starken Schwankungen.
Das soll aber die guten Entwicklungen nicht in Frage stellen.
Insbesondere bei Alex (+124), Aaron (+92), Maxime (+89) und Laurin (+58) dürfte es Anlass zu großer Freude geben. Dagegen sind die Verluste bei Simon (-70) und Noah (-121) deftig. Aber das lässt sich alles beim nächsten Mal korrigieren. Alle anderen DWZ blieben in etwa gleich.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

12.03.2013 22:27 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH