Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » SCHACHSCHULE LEIPZIG » Informationen der Schachschule Leipzig » Bezirksmeisterschaften für Grundschulmannschaften 2012 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Bezirksmeisterschaften für Grundschulmannschaften 2012 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am Donnerstag, 29.11.2012 findet die diesjährige Bezirksmeisterschaft für Grundschulmannschaften statt. Hier zulaufen aktuell zahlreiche Vorbereitungen. Wir haben alle zuständigen Schul- bzw. Hortleitungen angeschrieben, um die Organisation der Mannschaften zu übernehmen. Dazu zählt, Betreuer zu finden, den Transport der Kinder zu organisieren, die Mannschaften verbindlich über das Meldeformular anzumelden und die Startgebühr (15,- € pro Mannschaft) zu überweisen. Die Übernahme dieser Aufgaben verläuft leider in den jeweiligen Schulen sehr unterschiedlich. Allerdings sind die Möglichkeiten unserer Mithilfe aufgrund der zu erwartenden Teilnehmerzahl von ca. 90 Kindern sehr eingeschränkt.

Die Mannschaftskader wurden von uns nominiert und den Schulleitungen bekanntgegeben. Hierfür haben wir Elternbriefe vorbereitet, die an die betreffenden Schüler ausgehändigt sein sollten. Wir bitten alle Eltern, diese auszufüllen und an den Schulen abzugeben sowie ihre Vefügbarkeiten als Betreuer zu überprüfen oder hierfür vielleicht Angehörige (Großeltern) zu gewinnen.

Folgende Mannschaften sind geplant:
Grundschule Böhlitz-Ehrenberg: 2 Mannschaften
172. Grundschule Leipzig: 1 Mannschaft
Evangelisches Schulzentrum Leipzig: 2 Mannschaften
Montessori-Grundschule Leipzig: 1 Mannschaft
Grundschule Naunhof: 2 Mannschaften
Grundschule Markranstädt: 4 Mannschaften (davon 2 Mädchenmannschaften)
Grundschule Markkleeberg-West: 2 Mannschaften
Grundschule Markkleeberg-Mitte: 2 Mannschaften
Grundschule Kulkwitz: 2 Mannschaften

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

11.11.2012 23:41 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Geplante Aufstellungen der Mannschaften Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An dieser Stelle veröffentlichen wir die Namen der nominierten Kinder für die Schulauswahlmannschaften. Beücksichtigt wurden bislang nur diejenigen Schüler, deren Rückmeldungen (Abgabe des Elternbriefs) mit dem aktuellen Stand vom 19.11. vorliegen.
Bei einzelnen Betreuer kann es zu Änderungen bzw.- Aktualisierungen kommen. Diese Informationen haben die jeweiligen Schulen bzw. Horte, worüber wir nicht im Detail informiert sind


Grundschule Böhlitz-Ehrenberg

Betreuer: Herr Starke (Hortleiter)

1. Mannschaft
Alex Nguyen (Klassenstufe 2)
Jakob Gäbler (3)
Pascal Heinicke (3)
Johannes Stahr (3)

2. Mannschaft
Johann Tauchen (3)
Mirjam Gäbler (4)
Tim Henze (2)
David Müller (2)
Max Kund (2)


172. GS Leipzig

Betreuer: Herr Sieber, Frau Westphal

1. Mannschaft
Simon Westphal (4)
Bruno Sommer (4)
Paale Sieber (3)
Sebastian Schubert (2)


Grundschule Markranstädt

Betreuer: Frau Häußler (Horterzieherin), weitere Eltern

1. Mannschaft
Noah Rose (4)
Felix Wilde (4)
Marius Niewerde (4)
Maximilian König (4)

2. Mannschaft
Danny Irmer (4)
Karl Joris Keichel (4)
Leon Uszczyk (2)
Ben Agsten (2)

Mädchenmannschaft(en) (drei Rückmeldungen standen noch aus)
Julia Wilde (2)
Michelle Faulmann (2)
Annika Müller (2)
Clara Gorzny (2)
Mirijam Haack (2)


GS Kulkwitz

Betreuer: Frau Helbig, Herr Hubrich, weitere Eltern (z.T. zeitweise)

1. Mannschaft
Alexander Thoss (4)
Jannis Göpfert (4)
Lennart Hubrich (4)
Konrad Helbig (2)

2. Mannschaft
Jannik Schwarzer (2)
Justus Schmidt (2)
Willy Gebhardt (1)
Johannes Gries (1)
Julien-Tomá Hallenorth (1)


Montessori-GS Leipzig

Betreuer: Frau Hilbig-Haufe

1. Mannschaft
Laurin Haufe (2)
Aaron Hinze (3)
Lion Ahrendt (3)
Johannes Kreisel (3)
Nils Milde (2)


Evangelisches Schulzentrum Leipzig

Betreuer: Frau Hummel

1. Mannschaft
Malte Oltmanns (4)
Jesaja Hummel (3)
Merten Oltmanns (3)
Jurek Heller (4)
Joris Benndorf (3)

2. Mannschaft
Anselm Kühn (4)
Esra Schwarz (4)
Juliusz Sokolowoski (4)
Jonathan Girke (3)
Theodor Fuge (2)


Grundschule Naunhof

Betreuer: Frau Zakrajda, Herr Hagenbeck-Hübert, Herr Kanthak, Frau Werner

1. Mannschaft
Pia Hagenbeck-Hübert (4)
Johannes Kanthak (4)
Ben Hagenbeck-Hübert (1)
Moritz Diermann (4)
David Zakraijda (2)

2. Mannschaft
Konstantin Schäfer (3)
Tizian Geisler (4)
Torben Werner (4)
Finn Grommel (3)
Hannes Remane (3)


GS Markkleeberg-West

Betreuer: Frau Hertwig, Frau Rode

1. Mannschaft
Jannes Hertel (4)
Kilian Rode (4)
Tobias Minkus (3)
Konstantin Suckert (2)
Benjamin Engler (2)

2. Mannschaft
Felix Wallochny (3)
Jonathan Hertwig (3)
Nicholas Knop (?) (3)
Josef Ibrahim (1)
Tim Eulenstein (2)
Arthur Heinrich (2)


GS Markkleeberg-Mitte

Betreuer: Frau Tonne, Herr Kirsten

1. Mannschaft
Carl Jan Kirsten (3)
Malte Brandt (2)
Fabio Wagner (2)
Tobias Tonne (1)

2. Mannschaft
Auric Kühnel (2)
Till Ben Kirsten (2)
Clemens Woggon (1)
Ian Cedrik Ruppelt (1)

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

19.11.2012 12:08 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Anmerkungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch ein paar Anmerkungen zum Turnier.

Wiederholt mussten wir feststellen, dass zum einen die Schulen aus den Leipziger Landkreisen (für uns gilt dies für Naunhof, Markranstädt, Kulkwitz sowie beide Markkleeberger Schulen West und Mitte) erst nach Anmahnung kurz vor den Herbstferien informiert worden sind. Zweites Problem ist aber auch, dass das Engagement der Schulen selbst sehr unterschiedlich ist, um die Teilnahme der Mannschaften zu unterstützen. Im Interesse der Kinder habe ich von Seite der Schachschule Leipzig wiederholt helfend unter die Arme gegriffen, doch es ist insbesondere mir im Alleingang nicht möglich, für ca. 90 teilnehmende Kinder die komplette Logistik (Meldungen, Betreuersuche, Bildung von Fahrgemeinschaften für Hin- und Rückfahrt) zu übernehmen. Wenn hier die Schulleitungen mit ihren Lehrerkollegen für letztlich maximal 10 Kinder die Organisation nur schwerfällig auf den Weg bringen, dann ist von meiner Seite auch kaum möglich, sämtliche Vorbereitungen für alle Kinder übernehmen/leisten zu können. Ich möchte aber auch ausdrücklich betonen, dass einige Schulen sehr zügig und selbstständig arbeiteten. Einen großen Dank möchte ich auch an die Eltern richten, die die Teilnahme der Mannschaften maßgeblich forcieren.

Bereits vor den Ferien habe ich den Schulen die Namen der nominierten Kinder mitgeteilt, den Elternbrief als Muster erstellt und diesen den Schulen gesendet. Die Weiterleitung hat ganz gut geklappt. Schwierig erweist sich aber die Findung der Betreuer. Nur zwei Schulen können es sich personell leisten, einen Horterzieher abzustellen. Der Personalmangel, so die versständliche einhellige Meinung der Schulen und Horte, erlaube es nicht, Betreuerpersonal für maximal 5 bis 10 Kinder abzustellen. Da das Turnier auf einem Wochentag liegt, ist die Betreuersuche unter den meist berufstätigen Eltern sehr schwierig.
Ich danke dennoch allen, die es ermöglichen werden, sei es auch zeitweise im Wechsel mit anderen Eltern.

Noch kurz zum Imbiss:
Der Turnierveranstalter (Schachverband Sachsen) soll unseren Informationen zufolge einen Imbiss organisieren. Genaues wurde noch nicht mitgeteilt. Inwieweit die Schulen selbst Informationen dazu erhalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfehle allen Eltern, ihren Kindern sowohl ein paar Euro Taschengeld aber auch Pausenbrote und vor allem ausreichend Getränke für ca. 7 bis 8 Stunden Turnierdauer mitzugeben. Möglicherweise können anstelle des (ausfallenden) Mittagessens auch Lunchpakete über die jeweiligen Essensanbieterin den Schulen bestellt werden. Wir bitten darum, dies selbstständig und vor allem rechtzeitig zu prüfen.

Für die Fahrten im PKW geben bitte die Eltern ihren Kindern die nötigen Kindersitze mit.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

19.11.2012 12:45 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sven, mein Angebot für die Unterstützung an diesem Tage steht noch. Wir können uns ja am Freitag zu diesem Thema unterhalten.

19.11.2012 23:54 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf das Angebot komme ich gerne zurück, denn ich brauche ganz sicher noch jemanden, der den Eltern auch bei den Aufstellungen unter die Arme greift. Zudem habe ich für due GS Markkleeberg-Mitte noch keinen durchgehenden Betreuer.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

20.11.2012 01:32 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In den Aufstellungen gab es nun nochmals zwei Änderungen in der GS Markkleeberg-Mitte. Hier rücken die beiden Erstklässler Ian Cedrik Ruppelt und Clemens Woggon in die 2. Mannschaft, die damit komplett sein sollte.
Wir haben auch Informationen über einige erkrankte Kinder, hoffen aber, dass diese bis Donnerstag wieder fit werden.

Wie an einigen Schulen besprochen, habe ich heute beim Turnierleiter Harald Niesch angefragt, ob im Falle von krankheitsbedingten Ausfällen und sechs anreisenden Kindern ggf. die beiden Mannschaften auf ein Team reduziert wedern können und diese mit 6 Spielern (also 2 Ersatzspielern) antreten darf. Dies sahen wir als gute Lösung, zumal die Mannschaften dann ja eher personell geschwächt werden. Er hat dies mit Hinweis auf die bestehende Ausschreibung abgelehnt.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

26.11.2012 22:43 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Elternbriefe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir erinnern nochmals an den >>> Elternbrief <<<, der allen nominierten Kindern über die Schulen zugegangen ist. Bitte füllen Sie den aus und geben diesen der Schulleitung (soweit noch nicht geschehen). Dieser regelt insbesondere die Schulbefreiung, die Mitnahme bzw. Mitfahrerlaubnis der Kinder sowie die Erreichbarkeit der Eltern während des Turniers.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

26.11.2012 23:02 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Achtung Info bür Böhlitz-Ehrenberger Kinder! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Kinder der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg treffen sich am Donnerstag 8:00 Uhr am Hortbüro bei Herrn Starke. Er fährt mit den Kindern mit der Straßenbahn ins Sportforum. Die Fahrkarten stellt die Schule.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

26.11.2012 23:06 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
René_R
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 19

Ein paar Fragen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Sorge, ich möchte mich schon heute für Ihr großes Engagement bedanken. Die Elternbriefe haben die Kommunikation und die Organisation erheblich erleichtert. Unsere Schule wirkte doch etwas überfordert.
Der Einladung war zu entnehmen, dass der Jugendschachbund Sachsen e.V. Veranstalter ist. Wie kann ein Landesverband denn auf die Schnapsidee kommen, einen derartigen Wettkampf auf einen Wochentag zu legen? In einer Zeit von akutem Lehrermangel kann es sich gewiss kaum eine Schule leisten, Personal abzustellen. Die Horte sind auch latent unterbesetzt. Eltern sind im Regelfall berufstätig.
Es gibt keine Informationen über einen Imbiss für diese Tagesveranstaltung, Für einen Landesverband auch sehr schäbig.
In den vergangenen Jahren waren 40 bis 50 Mannschaften am Start. Das habe ich aus den alten Ergebnislisten. Das bedeutet, dass ca. 200 bis 250 Kinder zu erwaten sind. Hinzu kommen Betreuer, Eltern, Organisatoren und Zuschauer. Ich kenne diesen Kultursaal im Sportforum. Was soll das werden, wenn in in einem unbelüfteten Raum ohne Fenster diese Kinder 7 Stunden konzentriert sein sollen? Freizeit an der Frischluft dürfte die Hauptstraße zunichte machen. Wer denkt sich so etwas aus???
Ich dachte, die Leute vom Jugendschachbund denken mit.
Oder gibt es dort konkrete Maßnahmen, die die Bedingungen erleichtern?

27.11.2012 00:29 René_R ist offline Email an René_R senden Beiträge von René_R suchen Nehmen Sie René_R in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

RE: Ein paar Fragen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von René_R
Hallo Herr Sorge, ich möchte mich schon heute für Ihr großes Engagement bedanken. Die Elternbriefe haben die Kommunikation und die Organisation erheblich erleichtert. Unsere Schule wirkte doch etwas überfordert.
Der Einladung war zu entnehmen, dass der Jugendschachbund Sachsen e.V. Veranstalter ist. Wie kann ein Landesverband denn auf die Schnapsidee kommen, einen derartigen Wettkampf auf einen Wochentag zu legen? In einer Zeit von akutem Lehrermangel kann es sich gewiss kaum eine Schule leisten, Personal abzustellen. Die Horte sind auch latent unterbesetzt. Eltern sind im Regelfall berufstätig.
Es gibt keine Informationen über einen Imbiss für diese Tagesveranstaltung, Für einen Landesverband auch sehr schäbig.
In den vergangenen Jahren waren 40 bis 50 Mannschaften am Start. Das habe ich aus den alten Ergebnislisten. Das bedeutet, dass ca. 200 bis 250 Kinder zu erwaten sind. Hinzu kommen Betreuer, Eltern, Organisatoren und Zuschauer. Ich kenne diesen Kultursaal im Sportforum. Was soll das werden, wenn in in einem unbelüfteten Raum ohne Fenster diese Kinder 7 Stunden konzentriert sein sollen? Freizeit an der Frischluft dürfte die Hauptstraße zunichte machen. Wer denkt sich so etwas aus???
Ich dachte, die Leute vom Jugendschachbund denken mit.
Oder gibt es dort konkrete Maßnahmen, die die Bedingungen erleichtern?


Danke für die Meldung. Da ich aus Ihren Zeilen jetzt nicht entnehmen kann, um welche Schule es sich handelt, kann ich zu Ihrem 1. Satz nur etwas global antworten. Es gibt Schulen, die die Logistik wirklich prima umgesetzt haben. Für einige war es Neuland. Für mich kann ich nur sagen, dass der meinerseits zu leistende Aufwand, um den Kindern komplett das Turnier zu ermöglichen, die Grenzen des Zumutbaren übersteigt. Ich führe die letzten Tage von morgens mit abends Telefonate, schreibe Emails, weil der Informationsfluss in alle Richtungen (Schule --> Kinder, Eltern --> Schule, Schule --> Schachschule, Eltern <--> Eltern) an vielen Stellen hakt. Aber nicht nur aus diesem Grund bin ich auch sehr ernsthaft am überlegen, ob sich 2013 die Schachschule Leipzig noch an dieser Meisterschaft beteiligt. Denn wie Sie richtig schreiben, lässt die Organisation des Jugendschachbundes Sachsen (bzw. Schachverband Sachsen) einiges zu wünschen übrig. So wurden die Schulen aus dem Leipziger Landkreis erst nach meiner Information kurz vor den Herbstferien über das Turnier informiert, während die Leipziger Stadt-Schulen schon Mitte/Ende September die Fakten auf den Schreibtischen hatten. Das war schon 2011 so.

Der Jugendschachbund Sachsen (bzw. der Schachverband Sachsen) trägt nach außen ganz dick auf, dass er Kinder als Mitglieder gewinnen will, erkennt aber nicht, dass eine solche Veranstaltung dafür die ideale und im Übrigen auch einzige Werbevertanstaltung ist. Dafür gehört auch die Findung eines geeigneten Turniersaals. Ich teile Ihre Vorbehalte daher, was die Auswahl des Sportforums als Spielstätte betrifft. Aber das liegt nicht in meinem/unserem Ermessen. Vielleicht wird ja alles gut und wir sind am Ende alle zufrieden.
Wenn nicht, bleibt dann doch nur die Variante, dieses Turnier 2013 zu meiden bzw. Alternativen zu schaffen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.11.2012 21:56 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
René_R
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Kritik richtet sich an den Veranstalter. Ich weiß doch, was die Kinder dort erwartet. Ich habe selbst als Kind Schach gespielt. Leider gelang mir das nur begrenzt erfolgreich. Ich weiß aber aus Erfahrung, wie ein Turnier dieser Art vonstatten geht. Der Raum wird nicht über Nacht größer. Viele Kinder sind nach 2 Minuten fertig. Andere spielen 40 Minuten aus. Aufenthaltsräume gibt es auch nur nicht. Eltern und Betreuer unterhalten sich fortlaufend über alles. Und nach der 3. Runde schreien und rennen die Kinder zwischen den noch laufenden Spitzenpaarungen herum.
Ich kann vor Ihrem Engagement nur den Hut ziehen und weiß, dass sie eine Menge damit zu tun haben. Dafür mein Dank und Respekt vorab. Aber kann die Schachschule Leipzig denn nicht etwas mehr Einfluss auf die Wahl des Turnierorts nehmen, wenn sie etwa die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellt? Denn darauf läuft es doch fast hinaus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von René_R am 28.11.2012 10:54.

28.11.2012 10:52 René_R ist offline Email an René_R senden Beiträge von René_R suchen Nehmen Sie René_R in Ihre Freundesliste auf
KathyB
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 28.11.2012
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage habe ich. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Turnier in der Arena stattfindet? Ich bin gerade etwas unsicher. Danke im Voraus für die Antwort.

28.11.2012 11:18 KathyB ist offline Email an KathyB senden Beiträge von KathyB suchen Nehmen Sie KathyB in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von René_R
Meine Kritik richtet sich an den Veranstalter. Ich weiß doch, was die Kinder dort erwartet. Ich habe selbst als Kind Schach gespielt. Leider gelang mir das nur begrenzt erfolgreich. Ich weiß aber aus Erfahrung, wie ein Turnier dieser Art vonstatten geht. Der Raum wird nicht über Nacht größer. Viele Kinder sind nach 2 Minuten fertig. Andere spielen 40 Minuten aus. Aufenthaltsräume gibt es auch nur nicht. Eltern und Betreuer unterhalten sich fortlaufend über alles. Und nach der 3. Runde schreien und rennen die Kinder zwischen den noch laufenden Spitzenpaarungen herum.


Da gebe ich Ihnen Recht. Daher müsste man für die Ausrichtung dieses Turniers eben mehr Geld in die Hand nehmen und entsprechende Räume anmieten. Das gilt aber nicht nur für dieses Schulturnier sondern auch für andere Kindermeisterschaften. Am Wochenende findet am selben Ort auch noch die Stadtmeisterschaft statt. Das werden zwar sicher weniger Spieler, aber die Bedingungen sind nicht einfacher.
Ich kann aber über die Budgetplanung nichts aussagen. Tatsache ist, dass die Miete im Sportforum sehr gering ist. Fakt ist auch, dass jede Schulmannschaft 15,- € Stargebühr überwiesen hat und Vattenfall zusätzlich als Sponsor auftritt. Wenn also 50 Mannschften kommen sollten, sind das mutmaßlich 1.000 €, die der SVS zur Verfügung hat. Ich kenne aber die Sponsorensumme nicht.
Ausgaben gliedern sich in Miete (wäre in dem Fall verschwindend gering), Pokale, evtl. Sachpreise (wenn vorhanden) und ggf. noch Schiedsrichterhonorare im Bereich geringer Aufwandsentschädigungen.

Zitat:
Original von René_R
Aber kann die Schachschule Leipzig denn nicht etwas mehr Einfluss auf die Wahl des Turnierorts nehmen, wenn sie etwa die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellt? Denn darauf läuft es doch fast hinaus.


Wir sind nur Bittsteller. Zwar möchte des SVS/JSBS gern, dass die von uns ausgebildeten Kinder den Weg ijn die Vereine und somit in die Mitgliederstatistik des Verbandes finden, doch was man dafür leistet, ist nahe Null. Die Schachschule Leipzig hat sogar Unterstützung angeboten, verwertbare Antworten haben wir indes nie erhalten.
Unsererseits rechne ich etwa mit einer Teilnehmerquote von ca. 35 - 40%. Die Hälfte erscheint mir etwas hoch gegriffen. Morgen wissen wir mehr.

Ich kann ihnen versichern, dass wir aktuell einige Kommunikationen führen und auch schon in der Vergangenheit geführt haben, um diese Meisterschaften für die Kinder stressfreier zu gestalten. Schon iom letzten Jahr gab es Probleme, als die Kinder nach 3 Stunden an einem anderen Spielort neben geparkten PKWs Fußball spielten und es dort zu Schäden gekommen sein soll. Zumindest war die Polizei zugegen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.11.2012 12:05 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KathyB
Eine Frage habe ich. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Turnier in der Arena stattfindet? Ich bin gerade etwas unsicher. Danke im Voraus für die Antwort.


Um Gottes Willen....
NEIN! Es ist NICHT die Arena!!

Der Annahme unterliegen offenbar viele Eltern. Es ist das Sportforum (heißt tatsächlich so), das alte Haus am Zentralstadion. Die Straße heißt auch "Am Sportforum 3" in 04105 Leipzig. Dies ist die vor einigen Jahren neu erbaute Straße, die gewissermaßen die Marschnerstraße (Aral-Tankstelle) über die Jahn-Allee in nördliche Richtung zum Stadion verlängert. Sie führt lediglich an der ARENA vorbei.
Fährt man diese Straße in Richtung Norden (Wald) gelangt man durch zwei kleine Tunnel hindurch. Diese Tunnel sind die Aufgänge ins Zentralstadion von östlicher Seite (Friedrich-Ebert-Straße). Zwischen den Tunneln befinden sich zwei Fußgängerampeln, auf deren Höhe es in das Sportforum hinein geht. Dort ist es im Kultursaal der 1. Etage (bitte besser den linken Eingang benutzen).

Bitte >>> hier <<< schauen!

Parken kann man auf dem großen Parkplatz vor dem Stadion in der Friedrich-Ebert-Straße. Zufahrt entweder über Waldplatz/Waldstraße aus Süden/Osten oder über Hans-Driesch-Straße/Leutzscher Allee ==> Goyastraße aus Norden/Westen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.11.2012 12:16 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Die letzten Infos Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben noch etwas an mancher Aufstellung korrigiert und hoffen, dass alle 17 Mannschaften der Schachschule Leipzig vollständig antreten können. Absagen sind uns nicht bekannt. Auch unser Patient aus Naunhof hat sich heute fit gemeldet. Einer kommt mit "Gipsbein", aber was soll's - zum Schachspielen wird's reichen!
applaus

Knapp 50 Teams sollen vorangemeldet sein. Es wird also morgen wie erwartet voll. Wir hoffen, dass unsere Kinder morgen trotz drohenden Schneefalls alle gut und sicher im Sportforum ankommen - vor allem aber ausgeschlafen.

Wir drücken die Daumen und schauen, was rauskommt.

Für heute GUTE N8!

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.11.2012 00:36 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

"Eva Schulze" qualifiziert Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Turnierschlacht ist zu Ende. Von 49 Teams gingen 17 Mannschaften aus unseren Schulen an den Start. Die Vorzeichen der Teams waren sehr verschieden, daher auch die Ergebnisse.
Platz 3 belegte die 1. Mannschaft des Evangelischen Schulzentrums und qualifizierte sich damit für das Landesfinale. Am Ende kamen vier weitere Mannschaften unter die Top 10: Platz 6 belegte die Montessori-Schule, Platz 8 die Grundschule Naunhof, die übrigens neben den "Eva Schulze" als einzige Teams des gesamten Teilnehmerfeldes ungeschlagen blieben.
Die Plätze 9 und 10 belegten die Grundschulen aus Böhlitz-Ehrenberg sowie aus Markranstädt. Starker Zwölfter wurde die GS Markkleeberg-West. Auch der 16. Platz der unerfahrenen Kulkwitzer Mannschaft, deren Schule zum ersten Mal an den Start eines solchen Turniers ging, kann sich sehen lassen.

Demnächst folgen weitere Informationen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.11.2012 22:06 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier folgt der Verweis auf unseren Kurzbericht auf der Homepage und den Endstand. Es folgt noch ein Fotoalbum.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

10.12.2012 00:31 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das >>> Fotoalbum <<< ist nunmehr auch online.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

17.12.2012 14:33 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH