Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Bezirksliga U10 2010/11 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Erster Spieltag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der heutige Start in der Bezirksliga U10 verlief holprig. Unsere 1. Mannschaft konnte in Stammbesetzung antreten, doch in der 2. Mannschaft hagelte es Absagen. So wurden kurzfristig vier Neulinge in Wasser geworfen, darunter drei U8-Spieler. Doch um es vorweg zu nehmen, diese Jungs machten ihre Sache trotz der überwiegend kassierten Niederlagen sehr ordentlich.

Zunächst stand das vereinsinterne Duell an. Hier ließen Felix, Niklas, Claudio und Jonas nicht viel anbrennen. Allerdings zeigte Moritz am 1. Brett gegen Felix nur wenig Gegenwehr, hakte die Partie wohl schon im Vorfeld ab. Auch Niklas hatte gegen Marius wenig Mühe, hier setzte sich eindeutig die Spielerfahrung durch.
Spannend war es an Brett 3. Claudio, auch nicht gerade mit viel Spielpraxis ausgestattet, und Maxime lieferten sich ein hartes wie im wahrsten Sinne des Wortes auch ein beidseitig unterhaltsames Duell. Man konnte meinen, die beiden sind beim Senioren-Kaffeeklatsch. Maxime, im Partieverlauf sogar mit Vorteilen, ließ sich dann aber doch mit einem 3-Züger (von Claudio schön gesehen) überrumpeln. Jonas machte es gegen den noch 6-jährigen Noah, der sich lange stark wehrte, mit Ruhe und Souveränität, so dass das 4:0 in Ordnung war.
In Runde 2 glänzte unsere Mannschaft dann eher mit mannschaftstaktischem Geschick. Niklas nach souveränem Sieg und auch Felix mit Geduld im Endspiel sorgten für ein 2:0 gegen die junge aber starke 2. Mannschaft der SG Turm. Claudio zwar mit Qualität im Vorteil, aber einen gegnerischen Freibauern in "unangenehmer Erwartung" entgegen sehend, bot gegen den sehr talentierten U8-Stadtmeister Kasimir Lieberwirth (den Namen sollte man sich merken!) Remis an, das dieser annahm. Jonas mit Turmvorteil machte es ihm nach, nachdem er das Geschenk (eben jenen Turm) zurückgab... Was soll's, 3:1 - das war solide.
Chemie 2 gegen Fortuna unterdessen ganz gut dabei. Moritz besiegte sich aber plötzlich mit einem Dameneinsteller selbst - 0:1 und die ersten Tränen ließen nicht mehr auf sich warten. Auch Marius, der sich wieder bemühte, aber am 2. Brett heute noch überfordert war, tappste in eine Gabel: Turm weg und später die Partie! Für Maxime, der von uns freigstellt wurde, da Papa aus dem Krankenhaus zurückkam (gute Besserung auf diesem Weg!), sprang nun Simon ein. In einer taktisch betonten Partie flogen richtig die Fetzen! Nur zogen beide schneller, als alle zusehenden Erwachsenen denken konnten. Simon kam dann mit schöner Kombination in Vorteil, unterschätzte aber den gegnerischen Freibauern, der das Rennen und die Partie zu seinen Ungunsten entschied. Blieb noch Noah. Gegen seine wesentlich erfahrenere Gegnerin sollte der Jüngste im Team eigentlich einen schweren Stand haben. Doch der Markranstädter Erstklässler ging respektlos in die Partie, klaute erst einen Bauern, riss dann die Königsstellung auf, holte die Dame ran und ... Nee, setzte nicht sofort matt, obwohl der Einzüger gefühlte 13 Mal möglich war. Irgendwann fiel es ihm dann doch ein, nachdem man sich gegenseitig unwichtige Bauern moppste. Dennoch: eine ganz großartige Partie von ihm.

Und Runde 3? Nun, für unsere 2. Mannschaft kam es mit dem SC Leipzig-Gohlis natürlich dick. Moritz, von Anfang an nicht mit dem größten Selbstvertrauen gegen seinen Ex-Clubkameraden Tim Knüpfer ausgestattet, hielt zunächst gut mit, doch brach dann seine Stellung Stück für Stück zusammen - 0:1. Marius kämpfte diesmal richtig gut dagegen, obwohl er schon aus der Eröffnung heraus Probleme hatte. Dennoch war er Tim Simon nicht gewachsen - 0:2. Unser Simon griff leider schon in der Eröffnung fehl, das konnte er nicht mehr gerade bügeln - 0:3. Und Noah an Brett 4? Er klaute dem favorisierten Malte Oltmanns wieder einige eigentlich nicht ganz unentbehrliche Hölzer und hatte plötzlich die Chance zum Grundreihenmatt. Doch das übersah er und büßte stattdessen die Dame ein, womit die Partie dann auch noch kippte. Das zweite 0:4 am Tage war keine Schande für diese "Notbesetzung" mit drei Knirpsen, die gerade erst einmal im Vereinstraining dabei waren.
Unsere 1. Mannschaft machte unterdessen vieles richtig. Felix gewann schnell eine Figur, Niklas jagte mit erkennbarer Freude den gegnerischen König übers Brett, Jonas mit klarem Stellungsvorteil, nur Claudio hatte eine Qualität weniger (diese verfluchten Springer aber auch...). Eigentlich lief alles nach Plan, zumal Niklas mit einem sehr schönen Matt das 1:0 besorgte. In diesem Moment hatte Jonas die leichte Aufgabe, seine Dame von g2 nach f2 zu ziehen und somit einzügig Matt zu setzen. Das wird er doch wohl sehen ..... NEIN! Er zog die Dame zurück ins Nirvana, von wo aus sie wenig später aus noch ungeklärten Gründen als vermisst gemeldet wurde und kurz darauf neben dem Brett wieder auftauchte. Ach du Schreck... Der unnötige 1:1-Ausgleich! Zwischenzeitlich versuchte Claudio vergeblich seinen Turm "zurückzugabeln", doch der Gegner wollte sich das nicht so einfach gefallen lassen. Blieb die Frage zu klären, was den Felix Mehrfigur so treibt. Nun, welche Mehrfigur denn? Irgendwie wurde der Springer verhaftet und galoppierte vom Brett. Dennoch stand Felix weiterhin im Vorteil, zumindest solange, bis er auch seine Dame ins Verlies des soeben eingekerkerten Springers ungestraft abtransportieren ließ... 1:2... Ohje... Und Claudio? Seine Beharrlichkeit hatte sich ausgezahlt, gabelte doch sein Springer tatsächlich nach unzähligen vergeblichen Versuchen den gegnerischen Turm auf. Doch die Hoffnungen auf ein 2:2 schwanden, als er seine beiden Freibauern verlor. Von da an machte der Gegner alles richtig - 1:3.

Fazit:
Chemie 1 kämpft in diesem Jahr bestenfalls um die SMM-Qulifikation. Mehr ist kaum drin, das muss aber auch das Ziel sein. Spieler des Tages war eindeutig Niklas, der immer stärker wird und heute nicht nur souverän gewann sondern auch eine große Zuverlässigkeit ausstrahlte.
Chemie 2 im Rahmen der Möglichkeiten. Die Neulinge machten ihre Sache mehr als anerkennenswert. Noah kann sich bei dieser Form zum Shootingstar entwickeln. Donnerwetter, das war beeindruckend, was der 6-jährige nach so wenig Trainingseinheiten bot! Die BEM U8 ist schon im Visier - und mit ihr der Kasimir... zwinker

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

08.01.2011 15:05 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

2. Spieltag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer Tag für unsere U10-Mannschaften! Die Runden 4 und 5 verliefen mit drei Niederlagen und einem Unentschieden sieglos für die beiden Teams der BSG Chemie.
Unsere 1. Mannschaft trennte sich zunächst 2:2 vom TSV Kitzscher. Das Spiel war hinsichtlich der SMM-Qualifikation sehr wichtig. Claudio fand leider nicht zu seiner Form und verlor schnell. Jonas holte sich für die verlorene Dame ausreichend "Hölzer" und glich zum 1:1 aus. Die beiden Spitzenbretter standen lange Zeit offen. Doch Felix hatte gegen seinen Angstgegner die letzten dreimal verloren. Aber er kämpfte super und nachdem er in Angriffsstellung kam, ließ er nichts mehr anbrennen. Niklas spielte um den Sieg, doch ein Fehler gegen seine starke Gegnerin bedeutete den Augleich zum 2:2. Unterdessen ging es für unsere 2. Mannschaft schnell, zu schnell. Gegen die SG Turm war nichts zu holen, obwohl sich Marius stark wehrte und auch Elisabeth wacker kämpfte. Anton und U8-Neuling Noah brachten sich hingegen durch frühe Fehler schnell um alle Chancen. Am Ende gab es ein 0:4.
Das setzte es auch für unsere 1. Mannschaft in Runde 5 gegen den SC Gohlis. Dabei war auch diese Pleite unnötig. Jonas nahm die Geschenke des Gegners nicht an, hätte es sich damit doch wesentlich leichter machen können. Stattdessen verlor er. Auch Claudio beging unnötige Fehler. Beiden merkt man die fehlende Wettkampfpraxis an. Felix und Niklas boten gegen Tim Knüpfer und den Tauchaer Gastspieler Tim Simon gute Leistungen. Doch es reichte nicht, um aus der Außenseiterrolle etwas Zählbares zu holen. 0:4 - das war deftig. Chemie 2 hielt das Match gegen Turm II lange offen. Noah tappste in eine ihm noch unbekannte Eröffnungsfalle (Russisch mit Damelverlust...) und danach gleich ins Matt. Marius, der sichtbar immer stärker wird und schnelle Lernfortschritte erzielt, schaffte den Ausgleich. Anton bemüht, aber zu schnell und fehlerhaft - 1:2. Elisabeth hatte dann sogar gute Ausgleichschancen, machte es aber zu kompliziert und lief dann selbst ins Matt.
Für unsere 1. Mannschaft, die nun gar auf Platz 5 abrutschte, geht es nun nur noch um die SMM-Qualifikation. Die ist aber noch aus eigener Kraft möglich, da das leichtere Restprogramm auf unserer Seite liegt und sich vor uns platzierte Mannschaften noch gegenseitig Punkte abnehmen. Die Spieler unserer 2. Mannschaft kämpfen weiter um Spielpraxis und um ein versöhnliches Ende der BL-Saison, wobei Marius Leistung heraussticht und Noah auch gestern trotz der beiden schnellen Niederlagen als U8-Spieler über großes Potenzial verfügt.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

05.02.2011 23:34 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon bemerkenswert wie sich doch so alles spiegelt denkt mal vor 2 Jahren spielten Victor Julia,Marvin ,Vincent und all die anderen ( die jetzt U 12 sind) in dieser Klasse und hatten auch solche Schwierigkeiten daher unseren größten respekt für doch solchen Kampfesmut.

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

06.02.2011 07:35 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampi
Es ist schon bemerkenswert wie sich doch so alles spiegelt denkt mal vor 2 Jahren spielten Victor Julia,Marvin ,Vincent und all die anderen ( die jetzt U 12 sind) in dieser Klasse und hatten auch solche Schwierigkeiten daher unseren größten respekt für doch solchen Kampfesmut.


Da ist was dran, wobei unsere Mannschaft des Vorjahres nominell deutlich stärker und vor allem erfahrener war. Jonas und Claudio haben defacto letzte Saison kaum Turnierspiele absolviert. Niklas ist auch erst seit Sommer so richtig auf den Zug aufgesprungen. Felix imponiert durch seine Leitwolf-Funktion als "alter Hase". Das macht er großartig, ist ein würdiges Spitzenbrett, aber eben auch wie Niklas gerade erst der U8 entwachsen.
Unsere Mannschaft des letzten Jahres war besser als es das Ergebnis gezeigt hatte. Es ist nur ungewöhnlich, dass die Teams aus unserem Spielbezirk Leipzig mal so massiv dominant waren, denn mit Gohlis und Turm sind zwei Spitzenteams dabei. Auch wenn ich all die anderen U10-Mannschaften der letzten Jahre seit Start 2004 mal gedanklich Revue passieren lasse, so hatten diese Teams durchweg mehr Potenzial und vor allem Erfahrung als unser diesjähriges Team. Hier schlägt sich maßgeblich die Problematik nieder, dass unsere Arbeit aus bekannten Gründen, die nun der Vergangenheit angehören, an den Schulen in den Jahren 2006-2008 nicht wie gewohnt greifen konnte und somit die Breite der Spieler der Geburtsjahrgänge 2001/02 schlichtweg fehlt. Das wird uns auch weiter verfolgen, wenn diese Jahrgänge in der U12 und U14 sind. Es sei denn, Spieler aus der 2. Reihe wie Marius machen von unten Konkurrenzdruck. Ansonsten sind wir in den nächsten Jahren ganz sicher wieder gut dabei. Und spätestens mit dem Wechsel in die Vereinseigenständigkeit im Sommer sollte dann auch mehr Ruhe in die Vorstandsarbeit einkehren.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.02.2011 10:43 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

weinen Schade: SMM-Qualifikation knapp verpasst Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch der letzte Spieltag der Bezirksliga U10 stand unter einem guten Stern. Unsere 1. Mannschaft wurde nach einem 3:1-Erfolg gegen Schlusslicht SC Leipzig-Lindenau und einer 1:3-Niderlage gegen die SG Turm Leipzig am Ende Fünfter. Damit verpasste erstmalig eine erste Mannschaft unseres Vereins unabhängig von ihrer Altersklasse die Qalifikation zur Sachsenmeisterschaft.

Am Ende fehlte hinter dem Viertplatzierten, der 2. Mannschaft der SG Turm, nur ein halber Brettpunkt. Dieser war zwar auch heute vielfach möglich, doch am Ende hat unserer Mannschaft die Qualifikation maßgeblich durch die unnötige Niederlage gegen den SV Fortuna Leipzig am 1. Spieltag verpasst. Heute war der Wurm drin. Claudio ließ sich in haushoch überlegener Stellung gegen Lindenau simpel 1-zügig mattsetzen. Gegen die SG Turm hatte Niklas eine sehr aussichtsreiche Stellung mit Bauernvorteil, doch er spielte viel zu schnell...
Dennoch gab es auch Positives zu vermelden. Felix Einstellung und Kämpferqualitäten am Spitzenbrett war sehr überzeugend. Auch Jonas zeigte heute am 4. Brett eine erhebliche Leistungssteigerung und ließ sich diesmal vor allem deutlich mehr Zeit.
Das Ausscheiden ist vor allem deshalb bitter, da in den direkten Vergleichen gegen den Dritten und Vierten drei Mannschaftspunkte erzielt wurden und auch in den Spielen gegen die beiden Ersten deutlich mehr möglich war.

Unsere 2. Mannschaft, in der mit dem 5-jährige Laurin Haufe der jüngste Spieler in einer BSG-Mannschaft zum Einsatz kam und sogar punktete, verlor zunnächst gegen Kitzscher 0:4 und bezwang danach den SC Leipzig-Lindenau 3,5:0,5. Am Ende reichte es so zu Platz 7.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

12.03.2011 16:51 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH