Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Bezirksliga & Bezirksklasse U10 2009/10 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Pfeil Bezirksliga & Bezirksklasse U10 2009/10 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am 9. Januar starten die Bezirksliga und die Bezirksklasse U10 in die neue Saison. Weitere Spieltermine sind der 30.01. und der 06.03.

In der Bezirksliga tritt unsere 1. Mannschaft mit Julia Halas, Marvin Kahl, Vincent Blücher und Victor Caprita an. Zielstellung ist der Gewinn einer Medaille. Nachdem unser Verein seit 2003/04 nun schon sechmal an der BL U10 teilnahm und alle sechs Jahre gewinnen konnte, ist eine erneute Titelverteidigung in diesem Jahr sehr sehr schwer. Angesicht dreier Kaderspieler ist das Team des SC Leipzig-Gohlis klarer Favorit. Auch die Mannschaften der SG Turm und des SV Fortuna 02 sind sehr ernst zu nehmen. Aber auch in den letzten siegreichen Jahren waren wir nie ständig Titelfavorit. Außerdem hat unsere U12-Mannschaft große kämpferische Leistungen vorgelebt. Warum sollte es demnach nicht wieder klappen?
Die 2. Mannschaft steht ebenfalls in der Bezirksliga und tritt mit Oskar Kroße, Niklas Fischer, Firedich Gütter und Markus Rein an. Mit Ausnahme von Oskar sind die anderen drei das erste Mal dabei. Niklas und Friedrich zeigten zuletzt deutliche Leistungssteigerungen und haben sich somit den Platz in der 2. Mannschaft verdient.
Ein ganz junges Team vertritt die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse. Neben den schon erfahreneren U8-Spielern Felix Jahn und Tobias Kreicarek rücken die Neulinge Claudio Romero Herandez, Anton Vosberg und Adrian Zwoch ins Team. Gespannt darf man vor allem auf unser 3. U8-Talent Niklas Pirl sein, der in seinem Grundschulkurs in Markranstädt hervorragende Trainingsergebnisse zeigt und aber noch keine großen Turiererfahrungen besitzt.
Ein weiterer Kandidat, der aus den Kursen der Schachschule Leipzig noch nachnominiert wird, ist Elia Hanschmann (Evangelisches Schulzentrum).

Wir drücken unseren Mannschaften für die Saison die Daumen und wünschen einen bestmöglichen Start am kommenden Samstag im Sportforum.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.01.2010 23:24 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
felixhase felixhase ist männlich
Smut




Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 150

Bezirksklasse U10 / 3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem sich heut morgen alle irgendwie durch diesen Schnee gekämpft haben, saßen von der 3. Mannschaft pünktlich 9 Uhr Felix Jahn, Adrian Zwoch, Anton Vosberg und Niklas Pirl am Brett. Allerdings hat der Gegner, die 2. Mannschaft aus Kitzscher, kurzfristig aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt. Das Spiel wird dann am 6.3. nachgeholt. In der 2. Runde war dann Turm 3 der Gegner. Durch die Siege von Niklas und Felix war das Endergebnis 2:2. In der 3. Runde zeigte auch Anton sein Können gegen Gohlis 4, so dass die Runde mit 3:1 gewonnen wurde. Niklas bewies mit dem 2/2, das Sven mit ihm nicht zuviel versprochen hat.

09.01.2010 18:01 felixhase ist offline Email an felixhase senden Beiträge von felixhase suchen Nehmen Sie felixhase in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Daumen hoch! Chemie 1 in Führung mit SG Turm 1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den schönen Bericht zur 3. Mannschaft, der alles beschreibt. Eins noch: Ich bin überzeugt, dass wir an dem Markranstädter U8-Spieler Niklas Pirl noch viel Freude haben werden.

Noch kurz zu den beiden Bezirksliga-Teams.
Im 1. Spiel gab es das vereinsinterne Duell. Es war schon mit ein wenig Brisanz versehen, denn zum Weihnachtsturnier konnte Oskar bekanntlich Julia besiegen und ihr die einzige Niederlage beibringen. Auch diesmal war es lange eine offene Partie, doch Julia revanchierte sich erfolgreich. Victor und Vincent sorgten ebenfalls für sicher Punkte für die 1. Mannschaft. Marvin nahm das Match gegen Niklas auf die leichte Schulter und stand plötzlich eine Figur im Rückstand. Doch er konnte seine Erfahrung dann doch ausnutzen und den ungeschützten gegnerischen König bis zu uzm Matt attackieren. 4:0 also, das so klar hätte nicht sein müssen.

In Runde 2 dann musste unsere 1. Mannschaft gegen das kunge Team SG Turm II einen 0:1-Rückstand aufholen. Marvin patzte trotz klarer Eröffnungsvorteile. Doch Julia, Vincent und Victor (der uns alle und sich selbst am Ende einmal mächtig auf die Nervenprobe stellte, als ihm bei einer Dame mehr ein Dameneinsteller unterlief, der Gegner diese aber offenbar nicht haben "wollte".) gewannen letztlich verdient und deutlich.
Chemie II schien gegen den großen Favoriten Gohlis I furios zu starten. Oskar nahm am 1. Brett seinen Gegner nach dessem Patzer gleich einen Turm ab. Doch leider tat er es ihm später gleich und verlor das Endspiel. Niklas, Friedrich und Elia wehrten sich zwar, waren aber ohne Chance und so stand das nächste 0:4 zu Buche.
In Runde 3 machte unsere 1. Mannschaft dann kurzen Prozess mit Lindenau 1. Das 4:0 war eine klare Angelegenheit. Unsere 2. Mannschaft hatte indes zu Beginn Grimma fest im Griff, alle vier erreichten Vorteile. Dennoch stand es dann 0:2, da Niklas und Friedrich ihrer Sache wohl zu sicher waren und ins Matt liefen. Elia und Oskar mit einer erneut guten Leistung am Spitzenbrett drehten aber das Spiel wenigstens noch zum 2:2.

Nach dem 1. Tag sind die drei Favoritenteams damit vorn. Chemie 1 liegt mt Turm 1 punktgleich vorn, Gohlis 1 mit einem Brettpunkt dahinter auf Platz 3. Hier bleibt es bestimmt bis zuletzt sehr spannend.

Wir drücken unseren Teams die Daumen. Am 30.01. geht es weiter.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

09.01.2010 23:30 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

2. Spieltag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am heutigen 2. Spieltag wurden die Runden 4-6 in der Bezirksliga ausgetragen. Dabei wahrte unsere 1. Mannschatf alle Medaillenchancen. Zunächst wurde Lok Engelsdorf klar 4:0 bezwungen. In Runde 5 stand das erste Spitzenspiel gegen die SG Turm an. Vincent und Victor brachten unsere Mannschaft schnell mit 2:0 in Führung. Julia hatte zwar Stelklungsnachteile, übersah aber eine Mattchance zum Sieg. Stattdessen verlor sie die Partie. Marvin lieferte lange Zeit eine offene Partie, geriet aber zunehmend unter Druck und musste sich dem sehr guten Spiel seines Kontrahenten, Clemens Magdeburg, beugen. Am Ende stand ein 2:2 zu Buche, von dem keine der beiden Seiten so richtig einordnen wollte, wie dies zu bewerten sein muss. Da Gohlis alle Partien gewann, ist der Ligafavorit nunmehr Erster. Am letzten Spieltag im März wird nun die Titelfrage entschieden. Unser Team wird den Kampf auf alle Fälle konsequent angehen.
Unsere 2. Mannschaft musste ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen. Niklas hielt am 1. Brett gut dagegen, konmnte sicher aber nicht entscheidend durchsetzen. Friedrich erkämpfte immerhin akzeptable 1,5/3. Elia hatte gute Chancen, ließe diese aber ungenutzt. So standen drei Niederlagen zu Buche, die aber letztlich verschmerzbar sind.
In der Bezirksklasse gelang unserer jungen 3. Mannschaft ein klarer 3,5:0,5-Sieg gegen Gohlis 3, während gegen Kitzscher mit 1:3 knapp und etwas unglücklich verloren wurde. Da aber noch einige Nachholespiele anstehen, ist in der Tabelle noch einiges möglich. Wichtig ist, dass sich unsere jungen Spieler, die allesamt mindestens noch kommendes Jahr U10 spielen können, an langsamer Spielweise gewöhnen.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

30.01.2010 17:51 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na Männers, morgen viel Erfolg zum Abschlusstag. Sechsmal in Folge habt ihr die Bezirksliga gewonnen, warum nicht auch ein 7. Mal?
Maximale Kampferfolge!!!

05.03.2010 23:30 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Richtig so! Jedes Spiel muss erst gespielt werden. Wir waren in den sechs Jahren oftmals nur Außenseiter und trotzdem hat es geklappt. Also Ärmel hoch!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.03.2010 00:02 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

arbeit heute wird nochmal ein Kampftag drücken allen fest die Daumen und wünschen max. Erfolge

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vampi am 06.03.2010 08:50.

06.03.2010 08:50 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Am Ende 3. Platz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie heißt es so schön: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...
Die eindrucksvolle 6-jährige Siegesserie in der Bezirksliga U12 wurde heute gestoppt. Das Spitzenspiel gegen die 1. Mannschaft des SC Gohlis wurde nach hartem Kampf 1:3 verloren. Victor barchte unser Team 1:0 in Führung, doch Marvin stand frühzeitig auf Verlust und auch Vincent geriet vorentscheidend in Nachteil Julias Remis am Ende war in Ordnung.
Nach einem 3:1 gegen Grimma (Julia im Glück, Marvin mit schwachem Spiel verlor) ging es in der letzten Runde im Fernduell gegen die SG Turm, die nun einen halben BrettpunktVorsprung hatten, um den 2. Platz. Unsere Mannschaft schlug Gohlis II 4:0, während unsere 2. Mannschaft versuchte, gegen Tum Schützenhilfe zu leisten. Am Ende gelang nur OSkar ein Remis, so dass Chemie und Turm am Ende gleich in Mannschafts- und Brettpunkten waren. Somit musste das Spiel gegeneinander entscheiden, welches aber 2:2 endete. Doch die Berliner Wertung (reziproke Brettwertung) sprach für die Türmer, somit blieb für unser Team Platz 3 . bronze
Dennoch ist das ein gutes Ergebnis, bei dem Victor mit 9/9 und Vincent mit 8/9 die meisten Punkte holten. Auch Julia konnte am 1. Brett überzeugen.
Chemie 2 kam am Ende auf Platz 8 ein, was dem derzeitigen Leistungsvermögen der Spieler auch entsprach.

Unsere 3. Mannschaft wurde mit drei Siegen am heutigen Tag noch Zweiter in der Bezirksklasse silber hinter Kitzscher. Die junge Mannschaft, die noch komplett aus U10-Spielern des kommenden Jahres besteht, schlug sich stark und bewies einen großen Teamgeist. Für das kommende Jahr ist sicher einiges zu erwarten.

In der nun anstehenden SMM U10-Vorrunde führt es unsere Mannschaft zum Chemnitzer Bezirksmeister SC Annaberg-Buchholz. Weitere Gegner sind dann USV TU Dresden und der Chemnitzer SC Aufbau '95. Die Aufgabe wird schwer, ist aber lösbar.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

06.03.2010 17:31 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die DWZ-Auswertung ist auch schon da:

Chemie 1:
Julia 1177 +37
Marvin 983 -103
Vincent 1041 +95
Victor 1193 +118 (!!!)

Chemie 2:
Oskar 923 +15
Niklas F. 742 +29
Friedrich 762 (erste Zahl)
Markus 736 -16
Adrian 768 (erste Zahl)

Elia und Elisabeth noch keine DWZ

Chemie 3:
Felix 1016 +58
Adrian ==> s. Chemie 2
Claudio 1030 +137 (!)
Anton V. 787 -47
Niklas P. 795 (erste Zahl)
Jonas noch keine Zahl

Bemerkenswert ist, dass damit die DWZ-Hierarchie unserer U10-Spieler doch kräftig durcheinander gewirbelt wurde. Victor rückt auf 1 vor, Marvin fällt auf 6 ab. Felix und vor allem Claudio holen kräftig auf!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

08.03.2010 10:59 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das verflixte 7. Jahr. zwinker Aber ich denke, Platz 3 ist in Ordnung und ein tolles Ergebnis. Besondere Gratulation vor allem an die zwei Goalgetter an Brett 3 und 4. Dafür zwei Daumen hoch. top2

10.03.2010 22:06 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH