Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » SMM U12 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

SMM U12 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am morgigen Sonnabend, den 28.04. gehen die Sachsenmannschaftsmeisterschaften 2007 in die nächste Runde, wenn die AK U12 ihre besten Mannschaften ermittelt.
Auch hier ist die BSG wieder mit zwei Teams am Start. Chemie 1 hat als Bezirksmeister Heimrecht und empfängt den SV Gelenau, den TuS Coswig sowie die SG Turm Leipzig. Unsere Jungs haben sich auf einige schwere Spiele einzustellen, doch die Ausgeglichenheit sollte unser Trumpf sein. Viel wird davon abhängen, dass vor allem die Punkte an den Brettern 3 und 4 kommen, denn da macht sich die nominelle Überlegenheit unserer Mannschaft deutlich.

Chemie 2, das als Bezirksvizemeister beim SC Einheit Bautzen mit einer sehr jungen Mannschaft antritt, startet ebenfalls mit großen Ambitionen und möchte die Qualifikation zur Endrunde unbedingt erreichen. Gegner sind neben dem Gastgeber die USG Chemnitz sowie die 2. Mannschaft des USV TU Dresden. Man darf gespannt sein, inwiefern das Team, das die ganze Saison über mit viel Selbstvertrauen startete, diese schwere Aufgabe lösen kann.

Wir drücken beiden Teams die Daumen! top
Spielbeginn in Leipzig: 9 Uhr,
Spielbeginn in Bautzen: 10 Uhr.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

27.04.2007 09:27 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
khannesjo khannesjo ist männlich
1. Offizier




Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 423

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Viel Glück für beide Teams! Und für die Zweite zusätzlich noch: "Gute Reise!"

__________________
khannesjo

27.04.2007 12:59 khannesjo ist offline Email an khannesjo senden Beiträge von khannesjo suchen Nehmen Sie khannesjo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die acht Jungs haben mein Vertrauen! Ich bin sicher, dass beide Teams ihr bestes geben und in der Lage sind, in die Endrunde einzuzuziehen.
Die "gute Reise" werden die Spieler der "Zweiten" sicher haben. Wobei Jan Bessert eigentlich ein Glücksgarant für den Erfolg unserer 2. Mannschaften ist. Aber mal sehen, ich habe in beide Aufstellungen taktisch hoch gepokert.
Einziges Problem: Chemie 1 fehlen diesmal die Maskottchen - Leos Kühe! grins

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

27.04.2007 22:51 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

ernst Chemie 1 weiter, 2. Mannschaft knapp ausgeschieden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie geschehen schon in der Vorwoche in der AK U10 so auch diesmal in der U12:
Die erste Mannschaft zog mehr oder minder souverän in die Endrunde der SMM ein, die zweite Mannschaft musste dagegen die Segel streichen, wenn auch nur denkbar knapp.

Am heimischen Spielort sicherte sich Chemie 1 in der Besetzung Marius Müller, Robert Kreyssig, Maximilian Oha und Tim Pelczyk den Gruppensieg. In Runde 1 gab es das immer heiß umkämpfte Nachbarschaftsduell mit der SG Turm, welches 3:1 gewonnen werden konnte. Dabei sah es zwischenzeitlich trotz schneller 1:0-Führung durch Robert gar nicht mal so gut aus, denn an den Brettern 3 (Max mit Bauern im Nachteil) und 4 (Tim mit Läufer weniger, dafür aber starke Angriffsstellung) ging es sehr zweischneidig zu. Beide gewannen dann aber dennoch mit dem deutlich zielstrebigeren Spiel ihre Partien, während Marius gegen Christian Große chancenlos war.
In der 2. Runde ging es gegen den SV Gelenau. Während Max und Tim recht schnell für ein 2:0 sorgten, sah es für Marius und Robert nicht gut aus. Robert konnte zwar die Stellung noch lange verteidigen, am Ende fielen aber zwei Bauern. Auch Marius erwischte keine gute Form und verlor - 2:2.
So musste die letzte Runde gegen den TuS Coswig entscheiden. Nachdem Tim schnell verlor, war das Trio an den Brettern 1-3 unter Druck. Max und Robert konnten aber schnell ihrer Vorteile umsetzen und erfolgreich verwerten. Auch Marius sorgte in einer umkämpften Partie für einen vollen Punkt, so dass der 3:1-Erfolg letztlich ungefährdet war.
Zweiter in dieser Gruppe wurde der SV Gelenau, der sich mit drei Unentschieden und einem Griff in die Taktikkiste für die Endrunde qualifizierte. In der letzten Runde machte das Team gegen die SG Turm von seiner "Vorstopper-Variante" Gebrauch und holte die nötigen Punkte an den Brettern 2 und 3. Auch wenn diese nach der eigenen Aufstellung und den Bedingungen der WTO gewiss regelkonform war, so ist eine solche Maßnahme doch nicht unumstritten.
Platz 3 teilten sich die SG Turm und der TuS Coswig, wobei nach "Berliner Wertung" die Türmer knapp die Nase vorn hätten.

Endstand Gruppe C:
1. BSG Chemie Leipzig 5:1 8,0
2. SV Gelenau 3:3 6,0

3. SG Turm Leipzig 2:4 5,0
3. TuS Coswig 2:4 5,0


In Bautzen ging unsere junge 2. Mannschaft mit großen Erwartungen an den Start. Obgleich mit Leonard Richter der jüngste Spieler an Brett 1 die größte Verantwortung übertragen bekam und hier am ehesten Verluste eingeplant werden mussten, bewies er wieder einmal sein Talent und holte 2,5 Punkte aus den 3 Spielen. Eine Riesenleistung des 8-jährigen!!! Dagegen konnten Maximilian Bessert (0/3), Felix Schmücker (1/3) und Richard Majuntke (1/3) nicht die Leistungen bringen, die für die Qualifikation nötig und möglich gewesen wären. In Runde 1 punkteten Leo und Felix gegen USG Chemnitz. Max verlor in besser Stellung und Figurenvorteil, Richard fand nicht ins Spiel, so endete das Match 2:2.
Gegen die favorisierten Bautzner hingen die Trauben besonders hoch. Doch während es an den Brettern 2-4 Niederlagen gab, bewies erneut Leo, was mit der richtigen Einstellungen und dem nötigen Ehrgeiz machbar ist und erkämpfte gegen Daniel Rührmund ein Remis in besser Stellung und beiderseitiger Zeitnot.
Gegen die 2. Mannschaft des USV TU Dresden ging es dann um die Entscheidung. Felix verlor leider sehr schnell und Richard ließ die Dame "hängen". Dafür erspielten sich Leo und Max Vorteile. Während Richard unter dankenswerter Mithilfe seines Gegners den Spieß noch umdrehte und gewann, konnte Leo seine Vorteile ausbauen und erzielte das 2:1. Max dagegen verspielte erneut seine Vorteile (Springer mehr!!!) und verlor. Das 2:2 reichte am Ende nur den Dresdnern. Schade, denn hier war deutlich mehr drin.

Endstand Gruppe A:
1. SC Einheit Bautzen 6:0 9,5
2. USV TU Dresden II 3:3 6,0

3. BSG Chemie Leipzig II 2:4 4,5
4. USG Chemnitz 1:5 4,0

Andere Überraschungen blieben nicht aus: In der Vorgruppe B scheiterte völlig unerwartet die 1. Mannschaft des USV TU Dresden am SC Leipzig-Gohlis.

In der Endrunde spiel nun neben unserer 1. Mannschaft, der SV Gelenau, der SC Einheit Bautzen, USV TU Dresden II, der Chemnitzer SC Aufbau '95 und der SC Leipzig-Gohlis.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

29.04.2007 11:14 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Sachsenvizemeister und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor einer Woche (aus Zeitgründen folgt der Bericht wie auch in den anderen AK erst heute) spielte die BSG mt 3 Teams die SMM-Endrunden der AK U12 Mädchen wie Jungen und U14.

Bei den Jungen U12 qualifizierte sich unser Team in der Besetzung Marius Müller, Robert Kreyssig, Maximilian Oha und Leonard Richter als Vizemeister für die Deutsche Meisterschaft. Dabei fing es gar nicht gut an. Das aus der Vorrunde übernommene 2:2 gegen Gelenau war schon ein kleiner Rucksack. Danach folgte das vermeintliche Spitzenspiel gegen den SC Einheit Bautzen, welches über den Titel entschied. Anfagns sah lange Zeit alles recht ausgeglichen aus. Nach Leos Remis an Brett 4 folgte aber ein kollektives Patzen unserer Jungs. Max, der mit Macht gewinnen wollte, verlor plötzlich schnell. Auch Robert übersah einen Qualitätsverlust, der ins Verderben führte. Marius lieferte sich eine Zeitnotschlacht mit Daniel Rührmund. Der Bautzener DEM-Teilnehmer hatte das bessere Ende für sich. Am Ende hieß es 0,5:3,5 und unser Team war mit 1:3 Punkten mächtig im Zugzwang.

Danach folgte ein klarer Sieg gegen die 2. Mannschaft des USV TU Dresden. Doch hier war Vorsicht geboten, denn die Dresdner hatten zuvor "ihre" 1. Mannschaft geschlagen. Doch Rober, Max und Leo sorgten bald für ein beruhigendes 3:0, Marius Remis gegen den starken Neuling Thomas Teich war gerechtfertigt.
In Runde 4 wartete dann der Chemnitzer SC. Diese Partie wurde wieder sehr konzentriert angegangen und alle vier konnten sich behaupten. Mit dem 4:0 waren nicht nur fehlende Brettpunkte wieder aufgeholt sondern sogar der Titelkampf wieder offen, da Bautzen gegen die 1. Mannschaft des USV TU Dresden verlor.
Gegen diese sollten wir in der letzten Runde ran. Maßgabe: Ein 2:2 reicht aus für Platz 2, der die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft berechtigt. Aber: Sollte Bautzen einen Zähler abgeben, so wird ein 3:1 benötigt. Eine nicht ganz ungefährliche Konstellation. Lange Zeit sah es sogar danach aus, als könnten die Titelträume wahr werden. Leo und Robert brachten unser Team sicher 2:0 in Führung. Somit waren Platz 2 und damit die Quali sicher. Bautzen tat sich gegen Gelenau indes schwer. Marius lieferte sich an Brett 1 einen messerscharfen Kampf, Max stand zunächst besser. Beim Stand von 1:1 zwischen Gelenau und Bautzen lag die Gelenauer Führung auf dem Brett doch die Chance zur Schützenhilfe blieb aus. Am Ende setzte sich Bautzen 3:1 durch. Somit war auch in unserem Spiel die Luft raus. Marius verlor, Max spielte in einer Partie mit ständig wechselnden Chancen remis.

Am Ende freuten sich aber dennoch unsere Spieler über silber.

Auch unsere Mädchen machten einen tollen Job. Hier spiuelten zwar nur 4 Teams in der Endrunde, dennoch war die Freude über Platz 2 am Ende groß.
Vanessa Schlimpert, Antonia Engelhardt, Lena Halas und Annelie Fritsche (Gastspielerin des SV 1919 Grimma) trennten sich zunächst vom favorisierten Chemnitzer SC 2:2. Gegen USG Chemnitz hofften wir auf etwas mehr, doch auch blieb es am Ende bei der Punkteteilung. Durch ein 3:1 in der Abschlussrunde gegen den ESV Nickelhütte Aue konnte der Vizeplatz gesichert werden. Sieger wurde am Ende verdient der CSC, der nicht ur die ausgeglichenste Mannschaft besaß und zeitweise nur dritt spielte, sondern auch noch auf sein Spitzenbrett, Franziska Hauffen (spielte bei den Jungen), verzichtete.

Endstand, Endrunde U12 Jungen (16./17.06.2007):
gold SC Einheit Bautzen 8:2 13,5
silber BSG Chemie Leipzig 7:3 12,5
bronze USV TU Dresden II 6:4 9,0

4. USV TU Dresden 4:6 10,5
5. Chemnitzer SC Aufbau 3:7 7,0
6. SV Gelenau 2:8 7,7


Endstand, Endrunde U12 Mädchen (16./17.06.2007):
gold Chemniter SC Aufbau 5:1 7,5
silber BSG Chemie Leipzig 4:2 7,0
bronze USG Chemnitz 3:3 6,5

4. ESV Nickelhütte Aue 0:6 3,0

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

24.06.2007 09:29 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
magath magath ist männlich
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 3

Daumen hoch! Glückwunsch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hiermit gratuliere ich den "kleinen" Schachspieler und Schachspielerinnen der U 12-Mannschaften zur Sachsenvizemeisterschaft!

Dies soll und darf ich im Namen unserers Vorstandes der BSG CHEMIE tun und wünsche euch weiterhin viel Erfolg !!!

Besonders natürlich bei der deutschen Meisterschaft.

Mit sportlichem Gruß

Uwe Walther
"magath" respekt

__________________
Wer nicht Alles gibt- Gibt nichts !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von magath am 26.06.2007 20:37.

26.06.2007 20:36 magath ist offline Email an magath senden Homepage von magath Beiträge von magath suchen Nehmen Sie magath in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH