Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Einzelturniere » Effektiver geht's nicht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Effektiver geht's nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

3 Teilnehmer, 2 Siegerpokale, einen 2. Platz, 3 Urkunden und attraktive Siegerpreise.

Das ist die Ausbeute des 1. nacap-Jugendopens des SV Fortuna Leipzig. Marius Müller gewann souverän das U10-Turnier mit 7/7 vor Sascha Wolf (6/7). Maximilian Bessert, der sich mit den Großen der U12 und U14 maß, angelte sich den Siegerpokal der U12-Wertung!
Glückwunsch, Jungs! Da werden wohl einige am Montag wie Frau Elster mit Pokal + Sachsenmeisterschaftsgoldmedaille zur Schule gehen! respekt

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

26.06.2005 15:33 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein erster Kurzbericht ist >>> HIER <<< online.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

26.06.2005 16:33 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Kungur1992
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 22.11.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am 26.06.2005 fand das 1.nacap-Jugend-Open in der Vereinsgaststätte des SV Fortuna Leipzig e. V. statt. Das Starterfeld mit insgesamt 28 Kindern und Ju-gendlichen war für den Anfang schon beachtlich, auch unter dem Gesichtspunkt, daß zur gleichen Zeit in Chemnitz die Einzelwettbewerbe bei den Landesju-gendspielen Sachsen stattfanden.

Aufwertung erhielt das Turnier durch den Start des Spielers vom SC Leipzig-Gohlis, Zhang Xian Wang, welcher immerhin schon dreimaliger Teilnehmer an den Deutschen Einzelmeisterschaften sowie Teilnehmer der letzten Jugend-Weltmeisterschaft gewesen ist. Gleichzeitig reisten kurzfristig drei Spieler der erfolgreichen U10 Mannschaft der BSG Chemie Leipzig an, welche am Vortag den Mannschaftswettkampf bei den Landesjugendspielen in Chemnitz für sich entscheiden konnten und bereits im April 2005 Sachsenmannschaftsmeister wurden. Am Start waren aber auch, und das sollte auch hier einmal ausführlich betont werden, vier behinderte Sportler, die die Sprachheilschule in Leipzig be-suchen.

Interessant bei dieser Veranstaltung war auch der Versuch, zeitgleich neben dem Nachwuchsturnier im gleichen Raum ein Blitzturnier für Erwachsene durchfüh-ren zu lassen, an welchem sich auch noch 15 Starter beteiligten. Dieser Versuch kann als gelungen betrachtet werden, denn es gab keinerlei negative Resonanz seitens der Erwachsenen, was die doch relativ normale Unruhe bei einem Nach-wuchsturnier anbetrifft. Und so konnte sich gegenseitig bestaunt und bewundert werden. Die Kleinen schauten sich die Spiele der Großen an und umgekehrt aber auch.

Nach sieben Runden (Schellschach, Bedenkzeit 10 min pro Spieler) hatten es dann die Kinder und Jugendlichen geschafft, das Turnier war gespielt. Wie er-wartet setzten sich die Favoriten durch. Zhang Xian Wang (SC Leipzig-Gohlis) ließ in der U14 nichts anbrennen und blieb ohne Punktverlust.

Maximilian Bessert (BSG Chemie Leipzig) als U10-Spieler startete im kombi-nierten U12/U14 – Wettbewerb und wurde mit fünf Punkten dort Gesamtzweiter und damit Sieger in der U12.

Das U10 Turnier beherrschten Marius Müller und Sascha Wolf (beide BSG Chemie Leipzig) souverän, wobei das direkte Aufeinandertreffen zwischen bei-den in der 3. Runde über den Turniersieg entschied. Punktgleich in dieses Spiel gegangen, lief Sascha Wolf in eine Eröffnungsfalle von Marius Müller und konnte das Spiel nicht mehr drehen. Anschließend zogen beide Spieler durch und gewannen ihre restlichen Partien, so daß am Ende Marius Müller ohne Punktverlust Sieger in der U10 wurde.

Zum reinen Fortuna-Vereinsturnier wurde das U10 Turnier der Mädchen. Es siegte Gina-Mailin Schmied, welche mit immerhin 3 Punkten Platz 15 in der Gesamtwertung belegte.

U10 männlich

1. Marius Müller BSG Chemie Leipzig
2. Sascha Wolf BSG Chemie Leipzig
3. Maximilian Keck SC Leipzig-Gohlis
4. Richard Krauthahn SV Fortuna Leipzig

U10 weiblich

1. Gina-Mailin Schmied SV Fortuna Leipzig
2. Lisa Lazar SV Fortuna Leipzig
3. Clara Kirst SV Fortuna Leipzig
4. Franziska Fritsch SV Fortuna Leipzig

U12 männlich

1. Maximilian Bessert BSG Chemie Leipzig
2. Axel Straube SV Fortuna Leipzig
3. Kevin Kolbe SV Fortuna Leipzig
4. Stefan Naumann SV Fortuna Leipzig

U14 männlich

1. Zhang Xian Wang SC Leipzig-Gohlis
2. Marcel Bergner SV Fortuna Leipzig
3. Tom Poßecker SV Fortuna Leipzig
4. Tom Zepert SV Fortuna Leipzig

Abschließend kann man einschätzen, daß dieses Turnier eine gelungene Premie-re war. Aufgrund gewonnener starker Sponsoren bekam jeder Teilnehmer, un-abhängig von seiner Platzierung, einen Sachpreis. Hierbei besonders hervorzu-heben sind die Firma Nacap GmbH und die Sachsentherme Leipzig. Aber auch dem Team der Fortuna-Klause gebührt Dank für die erwiesene Gastfreundschaft und das leckere Mittagessen vom Grill für jeden Teilnehmer. Ich denke, ein Großteil der heute anwesenden Spieler wird auch im Jahr 2006 wieder am Start sein, wenn dann die 2. Auflage des nacap-Jugend-Open stattfindet, wozu dann sicherlich auch wieder neue Ideen umgesetzt werden.

__________________
Freundlicher Schachgegner

27.06.2005 22:26 Kungur1992 ist offline Email an Kungur1992 senden Beiträge von Kungur1992 suchen Nehmen Sie Kungur1992 in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guter Bericht. Schickt den doch mal an den JSBS zur Veröffentlichung auf der Homepage.

Trotzdem will ich mal noch 2, 3 Dinge aus Trainersicht anführen, die die Ausrichter für die Zukunft prüfen sollten.

- Bedenkzeit:
10 Minuten sind im Normalfall zu wenig. Für U14 war das sicher mal eine willkommene Abwechslung, aber für U10 und U8 ist das ungeeignet. Viele Kinder (gerade die zahlreichen Anfänger von Peter) ließen sich doch mehr von der Uhr als vom Spiel beeindrucken. Mit Schach im eigentlichen Sinne hatte das wenig zu tun, wenn ich die ersten 5, 6 mal ausklammere. Vorn setzten sich die drei Favoriten durch, dahinter konnte man sehen, dass einige sehr talentiert sind. Für unsere war's noch mal ein schöner Saisonabschluss um etwas abzustauben und sich im Schnellschach zu beweisen, aber die Konkurrenz war eigentlich nicht großartig vorhanden. Das soll die Leistung von Marius und Sascha allerdings nicht schmälern.

- Termin:
Dieses Turnier wäre besser zu Schuljahresbeginn platziert oder gar in der letzten Ferienwoche. Im Frühjahr bis Juli ist die Auswahl an Schnellturnieren riesig, da wird das schnell zur Belastung. Zu Saisonbeginn dagegen geht's dann meist gleich mit den Punktspielen los. Da könnten zuvor ruhig noch 1-2 Termine sein.

Ansonsten war's ne prima Ausrichtung (außer, dass Peter bei der Siehgerehrung völlig den Überblick verlor). Tolle Preise und Pokale, Dank und Anerkennung an NACAP und den SV Fortuna mit seinem Org-Team!

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

28.06.2005 09:54 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH