Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » 23.02. - Punktspielwochenende mit durchwachsenen Ergebnissen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

23.02. - Punktspielwochenende mit durchwachsenen Ergebnissen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Bezirksligasaison neigt sich so langsam dem Ende. Zur gestrigen Doppelrunde der BL U12 und U16 konnten unsere Teams ihe harten Prüfungen nur teilweise bestehen.
Fast schon pflichtgemäß erfüllte unsere 1. U12-Mannschaft in Stammbesetzung mit zwei Siegen Gegen Gohlis 1+3. Robert, Leo, Felix und Lucas (ihm nochmals herzliche Glückwünsche und Dank, dass er an seinem 11. Geburtstag spielte!) machten ihre Sache gut. Gegen Gohlis 1 entwickelzte sich aber ein ganz harter Kampf, der knapp 3 Stunden dauerte. Lucas verlor leider schnell, Felix Gegner verschlief die 1. Runde. Somit stand es nach einer reichlichen Stunde 1:1. Doch die Spitzenpaarungen Markus Ohme - Robert Kreyssig und Marcel Kühne - Leonard Richter standen auf der Kippe. Hier entwickelten sich zwei spannende Zeitnotduelle, in der vor allem unsere Spieler in Bedrängnis waren. Doch beide behielten trotz größerer Zeitnot die bessere Übersicht und die Nerven und entschieden die Spiele jeweils noch vor der 1. Zeitkontrolle durch taktische Gewaltschläge, so dass am Ende ein 3:1-Erfolg zu Buche stand.
Chemie 2 hatte in dieser Zeit Gohlis 3 sicher mit 3½:½ bezwungen. Jan (kampflos), Tim (nach Zeit) und Immanuel in einer beidseitigen Angriffschlacht gewannen, Richard holte zwischenzeitlich ein Remis.
Das Team von Chemie 3 konnte seine eine Runde gegen Lok Leipzig-Mitte souverän mit 4 Ersatzspielern 3:1 gewinnen. Steven hatte gegen seinen Gegner schon frühzeitig durch zu schnelles Spiel alle Chancen aus der Hand gegeben, doch Bruno wie auch Ludwig machten ihre Sache souverän. Im U8-Duell an Brett 4 behielt Marvin am Ende deutlich die Oberhand und bewies einmal mehr seine Fähigkeiten. Mit dem 3:1-Sieg hatte Chemie 3 seinen Spieltag diesmal auch schon abgeschlossen.

Im Anschluss wechselten die Gegner unserer beiden 1. Mannschaften. Chemie 1 setzte sich souverän 4:0 durch, wobei Robert "arbeitslos" nach Hause gehen konnte. Allerdings schien der nach dem Marathon-Match am morgen nicht traurig zu sein. Lucas holte sehr schnell den Geburtstagspunkt, Felix gewann sicher und zeigte dabei wieder gewohnte Souveränität. Hier sieht man, dass sich dessen fleißiges Training mehr und mehr auswirkt. Leo machte es gegen den U10-Stadtmeister, der sehr konzentriert spielte, ebenfalls am Ende ziemlich gnadenlos.
Für Chemie 2 ging es gegen Gohlis 1 in erster Linie darum, im Kampf um den wichtigen 4. Platz, der die Qualifikation zur SMM bedeutet, im Rennen zu bleiben. Die Gohliser waren mittlerweile vollzählig, Marc Fischbach kam zur 2. Runde. Es begann an allen 4 Brettern ziemlich offensiv. Mit Spannung erwartet war das Duell an Brett 1. Zur BEM konnte Jan ja noch den Ex-Kaderspieler Markus Ohme souverän besiegen. Und auch diesmal sollte er ganz sicher gewinnen, brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung.
Die nächste Vorentscheidung fiel an Brett 2, als Tim nach der Eröffnung ein taktisches Manöver übersah und gleich zwei Leichtfiguren auf einmal einbüßte. Er bemühte sich zwar, konnte den Nachteil aber nicht mehr kompensieren.
Immanuel hatte zwischenzeitlich gegen Marc zwar einen Turm gegen Läufer eingebüßt, docvh war sein Angriff mehr als Ausgleich dafür. So musste der Gegner schließlich richtig "Holz" geben, um das Matt zu verhindern. Doch rettete sich dieser am Ende ins Dauerschach. Schade, aber hier sah man dann doch noch die fehlende Routine des neueingestiegenen Fünftklässlers, der sich aber spielerisch immer besser entwickelt. Richard scheiterte am 4. Brett gegen den BEM-4. Lenard Kapinos diesmal wieder am eigenen Spieltempo. Obwohl mit einem Bauern im Nachteil aus der Eröffnung gekommen, konnte er die Stellung drehen, übersah aber den Mattplan des Gegners. So ging das Spiel am Ende 1½:2½ verloren, doch der 4. Platz konnte zunächst erfolgreich verteidigt werden.

Hier die Ergebiss der 7. Runde sowie der 8. Runde mit allen Einzelergebnissen. Im Portal des SVS findet ihr auch die Tabelle.

Die beiden U16-Mannschaften hatten in Kitzscher bei den Spitzenduellen diesmal mit großen Besetzungsnöten zu tun. Dies machte sich leider auch in den Ergebnissen bemerkbar. So fehlten diesmal mit Maximilian Oha und Arik Schumer 2 Stammspieler der 1. Mannschaft. Tilman Reschke und Gerry Paschold konnten gegen die starken Grimmaer trotz Bemühen beide nicht ersetzen und verloren. Max Bessert hingegen gewann und so lag die schwere Last der Verantwortung wieder einmal bei Marius Müller. Der kämpfte über die vollen 4 Stunden gegen Paul Lieber und beide trennten sich remis.
Im Anschluss gegen Kitzscher patzte Max, auch Tilman verlor schnell. Doch Gerry punktete voll und Marius bewies wieder einmal seine Konzentrationsfähigkeit. Trotz des langen 1. Spiels bezwang er den starken U12-Bezirksmeister Tobias Jocob. Somit endete das Spiel 2:2, womit nun die Grimmaer im Aufstiegskampf die besseren Karten zu haben scheinen. Da wir uns vereinsintern aber dieses Jahr noch nicht zwingend den Aufstieg als Ziel gesetzt haben und am gestrigen Tag auf die U12-Teams setzen, mussten wir damit rechnen.
Das Team von Chemie 2, dass bisher völlig überraschend auf dem 3. Platz lag, verlor in der Besetzung Tina Störzer, Vanessa Schlimpert, Shari Paschold und dem Drittklässler Lukas Kunze beide Spiele 0:4. Trotzdem hat das Team nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Hier die Ergebiss der 6. Runde sowie der 7. Runde mit allen Einzelergebnissen. Im Portal des SVS findet ihr auch die Tabelle.

Übrigens, nochmals auch hier mein DANK an Heike und Martina für die Fahrdienste sowie die mitfahrenden Eltern Herrn Paschold und Herrn Reschke für die Betreuung vor Ort. Da die U12-Teams diesmal auch bis nach 14 Uhr spielten, kam ich hier nicht weg.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

24.02.2008 12:31 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH