Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018) » DVM U14w Dittrichshütte 2008 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

zustimmend DVM U14w Dittrichshütte 2008 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

respekt schal
DVM U14w 1. und 2. Runde

1.Runde:

Zur ersten Runde waren wir noch zu fünft. Wir mussten gleich gegen einen der Turnierfavoriten (SC Vaterstetten) antreten. Wir konnten das Match erstaunlich lange offen halten. Vanessa (2.Brett mit weiß) legte gleich los wie die Feuerwehr, hatte aber im Endspiel zwei Bauern weniger, die ihre Gegnerin (DWZ von 1389) zum Damentausch nutzen konnte und so letztendlich gewann. Nach gut 90 Minuten konnte Shari ihre Gegnerin (DWZ 1230) am 4.Brett mit den weißen Figuren spielend bezwingen, was ihren erneuten Einsatz in der 2.Runde nicht in Frage stellte. So mussten nun Tina und Lena ihr Bestes geben, um für eine Überraschung sorgen zu können. Beide standen lange ausgeglichen. Tina hatte nach gut 2,5 h Spielzeit einiges an Material weniger. Ihre Gegnerin (DWZ 1744) war klar favorisiert in die Partie gegangen und konnte dies auch umsetzen. Aber großen Respekt vor Tinas Leistung. Lenas Gegnerin (DWZ 1259) war auch nicht zu bezwingen, so dass die 1.Runde mit 1:3, aber mit viel Selbstbewusstsein verloren wurde.
Julia hatte im Ersatzspielerturnier ein Remis gegen Pia Nitzsche vom CSC erzielt.

2.Runde:

In der 2.Runde waren wir dann zu sechst. Romy war nun auch angekommen und wollte die Mannschaft unterstützen. Lena hat die 2.Runde ausgesetzt, da die erste Partie doch viel Kraft gekostet hatte. So spielten wir mit folgender Aufstellung gegen SG Blau Weiß Stadtilm.
Brett 1: Romy (w)
Brett 2: Tina (s)
Brett 3: Vanessa (w)
Brett 4: Shari (s)

Shari hatte so angefangen, wie sie aufgehört hatte. Ihre Gegnerin gab nach rund 70 min Spielzeit auf. Dieser Sieg gab der Mannschaft gleich die notwendige Sicherheit. Tina und Vanessa standen lange ausgeglichen. Romy hatte bald 2 Bauern mehr. Tina hatte von ihrer Gegnerin ein Remisangebot. Nach kurzer Beratung spielte Tina jedoch weiter. Sie stand nun etwas besser. Als Romy dann nach reichlich 2 h Spielzeit ihren Vorteil in einen Sieg verwandeln konnte, war der Mannschaftssieg nur noch Formsache. Vanessa konnte dem Druck ihrer Gegnerin allerdings nicht mehr Stand halten. Sie hatte über 2,5 h gekämpft, ehe sich ihre Gegnerin durchsetzen konnte. Kurze Zeit später gab Tinas Gegnerin auf und der 3:1 Sieg war perfekt.
Die Freizeit wurde von den Mädchen zum basteln genutzt. Alle freuen sich schon auf den nächsten Gegner. Die Auslosung der 3.Runde ist erst nach 20.00 Uhr, so dass nicht mehr viel Zeit für die Vorbereitung auf die nächste Runde bleibt. Eins steht allerdings schon fest. Shari wird auch in der nächsten Runde spielen. Im Moment hat sie 2 aus 2. Dafür großen Respekt, wie auch vor der gesamten Mannschaftsleistung.
Julia hatte die 2. Partie im Ersatzspielerturnier verloren.

30.12.2008 23:52 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

zustimmend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wink1 respekt
DVM U14w 3. und 4. Runde

3.Runde:

Alle Mädchen haben diese Nacht gut geschlafen. Es war auch nicht mehr ganz so kalt, wie die Nacht davor. Da Vanessa ihr Schnupfen doch arg zu schaffen macht, haben wir uns entschieden, dass sie in der 3.Runde pausiert und Lena wieder an Brett 3 spielt. Das Losglück war auf unserer Seite, so dass wir in der 3.Runde, die an 15 gesetzte Mannschaft aus Uttenreuth zugelost bekamen. Wir waren hier ganz klarer Favorit und haben auch das dazu passende Ergebnis (4:0) eingefahren. Die Bretter 2 (Tina) und 3 (Lena) taten sich allerdings recht schwer. Die größere Turniererfahrung war aber letztendlich ausschlaggebend für das erfolgreiche Abschneiden von Beiden. Der Sieg an den Brettern 1 (Romy) und 4 (Shari) waren nie in Gefahr. Nach der Runde liegen wir nun auf dem 5.Platz mit 4:2 Mannschaftspunkten und insgesamt 8 Brettpunkten. Nach diesem Erfolg hatten sich alle Mädels eine Fahrt auf der Rodelbahn verdient.
Julia hat die Vormittagpartie leider verloren. Sie lehnte ein Remisangebot ihrer Gegnerin ab und übersah kurze Zeit später eine Gabel, die zum Turmverlust und später zum Partieverlust führte.

4. Runde:

In der 4. Runde bekamen wir es nun mit der an Platz 7 gesetzten Mannschaft aus Fritzdorf zu tun. Da Tina pausieren wollte bekam Vanessa nun wieder eine Chance an Brett 2, was allerdings eine äußert schwierige Aufgabe war. Insgesamt hatte alle unserer 4 Mädchen eine schlechtere DWZ als ihre Gegnerinnen. Damit waren die Voraussetzungen nicht die Besten, denn wir hatten auch noch an den Brettern 1 (Romy) und 3 (Lena), wie schon in der 3. Runde, die schwarzen Figuren. Romy hatte nach gut 2 Stunden Spielzeit verloren. Nach einer weiteren halben Stunde folgte dann Lena. Shari und Vanessa hatten zwar zu diesem Zeitpunkt noch ausgeglichene Figuren, aber stellungstechnisch lagen sie zurück. Beide haben ihren Gegnerinnen dann Remis geboten, was sie auch annahmen. Somit hatten wir zwar 1:3 verloren, aber positiv ist hervorzuheben, dass Shari noch immer ungeschlagen ist und Vanessa ihren ersten Teilerfolg gegen eine von der Wertzahl (DWZ 1337) her klar favorisierte Gegnerin hatte. Am Ende kann man mit der Niederlage leben und die neuen Aufgaben angehen.
Julia konnte im Ersatzspielerturnier ihren ersten Sieg erringen. Sie spielte gegen das 2. Brett (DWZ 1113) der Mannschaft Gryps und liegt nun auf Platz 3.

schal schal

30.12.2008 23:54 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

zustimmend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

respekt schal

DVM U14w 5. und 6. Runde

5.Runde:

Die Auslosung der 5. Runde hat uns die Mannschaft aus Jena beschert. Rein vom Papier eine lösbare Aufgabe. Wir waren allerdings vorgewarnt, denn die Bretter 1 und 3 unserer Gegnerinnen waren ganz stark besetzt. Diese hatten zu diesem Zeitpunkt jeweils 3 von 4 Punkten geholt. Trotzdem waren wir voller Zuversicht. Die Mannschaft in der Aufstellung Romy (w), Vanessa (s), Lena (w) und Shari (s) begann sehr konzentriert. Am 4. Brett konnte Shari früh einen leichten Vorteil erzielen, sie hatte eine Leichtfigur gegen einen Bauern. Nach 2 h Spielzeit lagen wir am 1. Brett nun mit einer Leichtfigur zurück. Zu diesem Zeitpunkt bekam Lena ein Remisangebot in ausgeglichener Stellung. Nach kurzer Beratung wollten wir abwarten, ob Vanessa ihr bis dahin ausgeglichenes Spiel halten kann. Sie bot ihrer Gegnerin Remis an, doch sie lehnte ab. Vanessa spielte nun viel zu schnell weiter. Ihre Gegnerin konnte im Endspiel einen Bauern zur Dame umwandeln und gewann. Nun musste Lena das Remis ihrer Gegnerin ebenfalls ablehnen. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt noch jeweils einen Turm, einen Läufer und eine ausgeglichene Bauerstellung. Shari hatte nach wie vor eine Leichtfigur mehr und Romy lag immer noch mit einer Leichtfigur hinten. Sowohl ein Sieg, ein Remis als auch eine Niederlage waren möglich. Lena hatte alles versucht die Partie zu gewinnen, doch beide trennten sich Remis. So musste nun Romy unbedingt ein Remis erzielen, damit die Partie noch 1:1 enden würde. Doch es kam ganz anders Romy verlor ihre Partie. Shari konnte nun selbst entscheiden, ob sie ihre Partie zu Ende spielt und ihre bis dahin weiße Weste behalten konnte. Nach nun über 3 h Spielzeit und einen Rückstand von 2,5 Brettpunkten wurde auch Shari unkonzentriert. Sie hatte noch immer eine Leichtfigur mehr, übersah aber ein einzügiges Matt ihrer Gegnerin. So ging die Partie am Ende unglücklich mit 0,5 zu 3,5 verloren.
Julia konnte im Ersatzspielerturnier an ihren Sieg von der 4. Runde anknüpfen. Sie hat nun 2,5 aus 5 und steht weiterhin auf Platz 3 des Turniers.

6. Runde:

Von der 6. Runde gibt es nicht viel zu berichten. Wir haben ein Freilos und haben nach der 6. Runde 6:6 Mannschaftspunkte und 13,5 Brettpunkte. Zum Tabellenplatz können wir leider keine Angaben machen, denn die Partien laufen noch. Nach dem Mittagessen waren wir noch einmal auf der Rodelbahn. Und heute Abend wird noch einmal gerodelt. Die 7. Runde beginnt morgen schon um 8.00 Uhr. Eine Stunde nach Beendigung der letzten Partie ist die Siegerehrung angesetzt. Unsere Mädels wollen morgen noch einmal alles geben, um ihren Setzlistenplatz zu verteidigen. Mit einem Sie ist sogar noch ein sechster Platz drin.
Julia konnte auch die 6. Runde des Ersatzspielerturniers gewinnen. Jetzt hat sie bereits 3,5 Punkte und die Möglichkeit das Turnier zu gewinnen.

schal schal schal

30.12.2008 23:56 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Berta
Landei zu Gast an Bord


Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 330

zustimmend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

respekt schal

DVM U14w 7. Runde

7.Runde:

In der 7. und damit letzten Runde wurde uns die Mannschaft von Porta Westfalica zugelost. Keine leichte Aufgabe, aber wer am Ende ein sehr gutes Ergebnis erzielen will, der muss eine besser gesetzte Mannschaft (6.) besiegen. Rein rechnerisch sollte uns schon ein Remis reichen, damit wir unseren Setzlistenplatz (9.) verteidigen. Wir waren erstmalig in der Besetzung Romy (s), Tina (w), Vanessa (s) und Lena (w) aufgestellt. Shari wollte im Ersatzspielerturnier ihre bisher geleisteten Ergebnisse (3,5 aus 5) am 4.Brett bestätigen. Für Julia ging es im Ersatzspielerturnier um den Turniersieg. Vor der letzten Runde führten hier 3 Spielerinnen mit jeweils 3,5 aus 6 die Tabelle an. Da diese 3 schon untereinander gespielt hatten, sollte das Ersatzspielerturnier im Fernduell entschieden werden. Julia wurde die Ersatzspielerin des neuen deutschen Meister zugelost. Doch nun erst einmal zur Mannschaft.

Alle 4 Mädchen begannen äußerst konzentriert. Die größten Chancen rechneten wir uns an den Brettern 1 und 4 aus. An Brett 3 bekam es Vanessa mit einer ganz starken Gegnerin zu tun. Diese hatte bisher 5 ihrer 6 Partien gewonnen. Davon wusste Vanessa allerdings nichts.
Mit zunehmender Spieldauer stellte sich an den Bretter 1 und 4 ein Bauerverlust ein. Tina stand ausgeglichen, hatte aber zu großen Respekt und fehlendes Selbstvertrauen ihre Partie gewinnen zu wollen. Vanessa nutze nun eine aggressive Angriffsstellung für ein Remisangebot in der ihre Gegnerin einwilligte. Am Brett 1 lagen wir nun bereits mit einer Leichtfigur und einem Bauern zurück. Hier hätte Romy nur noch ein grober Fehler ihrer Gegnerin helfen können. So lag es nun an Tina ein Remis zu erzielen und auf einen Sieg von Lena zu hoffen. Tina konnte sich trotz der 3 Runden Spielpause nicht genügend konzentrieren und stellte in ausgeglichener Stellung eine Leichtfigur ein. Die Partie war nun nicht mehr zu gewinnen. Lena konnte am Brett 4 noch ein Remis erzielen. Am Ende wurde die Partie 1:3 verloren. Positiv hervorzuheben war das von Vanessa erzielte Remis.

Im Ersatzspielerturnier konnte Shari erneut ihre Superform beweisen. Gegen das 2. Brett der Mannschaft aus Fritzdorf erzielte sie mit einer Dame weniger ein Remis.
Nun zur Partie der kleinsten, die die größte werden wollte. Julia (w) hatte einen Superstart in ihre Partie. Sie hatte sich schnell einen Vorteil erspielt, der sie aber unaufmerksam werden lies. Ihre Gegnerin konnte im Spielverlauf die Partie sogar wieder kippen und lag mit einem Turm im Vorteil. Da die bis dahin führende im Ersatzspielerturnier patzte und die Dritt platzierte ihre Partie gewann, hätte Julia bereits ein Remis für den 2. Platz gereicht. Julia zwang jedoch ihre Gegnerin in einen Stellungsfehler, so dass sie den Turmverlust ausgleichen konnte und das Spiel sogar noch gewann. Für ihren Kampfgeist wurde sie am Ende mit dem 1. Platz und einem riesigen Pokal belohnt. gold

Alles weitere, die Einzelergebnisse, Fotos und die DWZ-Auswertung findet ihr hier: http://dvm2008.blau-weis.net/

Wir grüßen hiermit noch mal unsere Mädels und Ihr könnt Euch sicher sein: „Wir sind stolz auf Euch!“

Allen Familien und Chemikern, die mit uns gezittert und gehofft haben, wünschen wir auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem aber Gesundheit für das Jahr 2009.

Uns hat es Spaß gemacht, liebe Grüße von Familie Halas

schal schal schal

31.12.2008 00:01 Berta ist offline Email an Berta senden Beiträge von Berta suchen Nehmen Sie Berta in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn auch schon mündlich ausgesprochen, so gilt unseren Mädels auch an dieser Stelle uner Respekt. ank an Romy Spangenberg für ihre beireitschaft als Gastspielerin. Aber auch Respekt an Shari für ihre enorme Punktausbeute aber auch an Vanessa, die sich trotz Grippe stets in den Dienst der Mannschaft stellte. Auch Lena machte ihre Sache toll! Tino sollte ruhig mehr Zutrauen in ihre Leistungen haben, denn sie hat es mehrfach beweisen, so auch in den Partien zur DVM.
Dass Julia als Jüngste aber den Vogel abschießt und den das Ersatzspielerturnier gewinnt, war nicht zu erwarten.

Auf alle Fälle bin ich recht zuversichtlich, dass wir auch mit dieser Mädchenmannschaft noch einige Erfolge feiern werden.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

10.01.2009 21:14 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH