Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » SCHACHSCHULE LEIPZIG » Informationen der Schachschule Leipzig » Der nächste Pokal für die Montessori-Schule » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Der nächste Pokal für die Montessori-Schule Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein wenig habe ich nach der Schacholympiade darauf spekuliert, heute hat’s tatsächlich geklappt. Unsere vier Jungs der 1. Grundschulmannschaft der Montessori-GS - Ludwig, Lorenz, Jonas und Vincent - haben mit dem 2. Platz von 47 Teams bei der Bezirksmeisterschaft erneut die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft geschafft und damit – mal wieder – das Ticket nach Dresden gelöst. Dort findet im Frühjahr nämlich das Landesfinale statt.
Alle vier gingen äußerst motiviert und konzentriert zu Werke. Ludwig spielte am Spitzenbrett mit 5/7 wieder ganz souverän und führte gemeinsam mit Lorenz (4/7) das Team mit großer Sicherheit an. Jonas und Vincent liefen mit je 6/7 zur Hochform auf.
Auch die 2. Mannschaft spielte super. Nur zu dritt spielend und somit in jedem Match einen Punkt kampflos im Rückstand kämpften sich Lucas, Justus (beide 3,5/7) und Fionn (5/7) auf Platz 25 der insgesamt 47 Mannschaften. Auch das ist eine große Leistung.
Allen sieben Spielern gilt meine größte Anerkennung. Und – wer weiß – vielleicht ist ja Dresden noch nicht Endstation…

Jungs, ich bin stolz auf euch!

Positiv erwähnen muss man aber auch das Abschneiden unserer anderen Mannschaften. Die 172. GS belegte mit ihrer 1. Mannschaft einen hervorragenden 10. Platz mit nur einem Mannschaftspunkt hinte dem Vierten.
Ebenfalls großartig war der 12. Platz des Evangelischen Schulzentrums, das mit einer Ausnahme (Jannik Oltmanns, der am 1. Brett alle Spiele gewann) aus absolut Turnier unerfahrenen Spielern der 1. und 2. Klassen bestand. Hier wächst ein großartiges Team zusammen.
Platz 17 ging an die am Ende unglücklichen Spieler der 60. GS, die zwischenzeitlich zu Recht ganz weit oben lagen, doch ihnen versagten am Ende die Nerven.
Auch den jungen Böhlitz-Ehrenbergern ging am Ende nach einem glanzvollen Start die Puste aus. Sie wurden am Ende 20.

Lobenswert auch unsere Teams, die zum Großteil erst zu Schuljahrsbeginn mit den Schachkursen einstiegen: 29. GS Belgershain, 30. GS Markranstädt, 31. GS Großpösna, 34. Leibnitz-GS Schkeuditz (nur zu dritt!), 35. 172. GS Leipzg II, 39. GS Taucha, 44. GS Böhlitz-Ehrenberg II.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

27.11.2008 23:05 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Gratulation! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gratulation an alle Spieler und den Trainer! Die Sache ist umso bemerkenswerter, wenn man weiß, dass der erste Platz an den amtierenden Deutschen Meister ging und die Truppe für die ganz großen Erfolge eigentlich noch ein Jahr Zeit hat.

28.11.2008 15:13 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Vampi Vampi ist weiblich
Bootsmann




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 808

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch von uns ein großes Lob. Toll gemacht.10 Platz ist okay.
Könnten Sie uns (Herr Sorge ) nur sagen wieviel Punkte geholt worden sind von der 172.bzw von Marvin( ist wegen der persönlichen Aufzeichnung)

Vampi

__________________
Manchmal ist der Weg das Ziel

28.11.2008 19:48 Vampi ist offline Email an Vampi senden Beiträge von Vampi suchen Nehmen Sie Vampi in Ihre Freundesliste auf
Andrea KS
Smut




Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 173

Daumen hoch! Herzlichen Glückwunsch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Respekt dafür, welch tolle Spieler an der Schachschule ausgebildet werden. Eine eindrucksvolle Leistung!!! top2

28.11.2008 23:11 Andrea KS ist offline Email an Andrea KS senden Beiträge von Andrea KS suchen Nehmen Sie Andrea KS in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Großen Dank allen Gratulanten. Die "Monte-Monster" werden sicher am Montag noch ihre Party in der Schule haben. Und natürlich hat Vincents Papa Recht. Es sind ja alles Drittklässler, die im nächsten Jahr komplett nochmals starten dürfen. Allein der Leistungssprung vom letzten zu diesem Jahr war schon super, trotz der - nun ja - nicht so optimalen Voraussetzungen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.11.2008 23:17 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vampi
Auch von uns ein großes Lob. Toll gemacht.10 Platz ist okay.
Könnten Sie uns (Herr Sorge ) nur sagen wieviel Punkte geholt worden sind von der 172.bzw von Marvin( ist wegen der persönlichen Aufzeichnung)

Vampi


Ich bringe noch die Tabelle und die Einzelergebnisse aller Spieler. Morgen sollte ich das schaffen. Ich habe ja die Liste bis zum Ende geführt. Marvin hatte großartige 6/7 am 1. Brett top2, Jordy 4,5/7 am 2. Brett, Tobias 5/7 am 3. Brett und am 4. Brett holte Jannik 1/4, Oskar hatte immer den Finger korrekt am Abzug und gewann alle 3 Spiele. Unsere Leutzscher hatten ein gutes Turnier.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

28.11.2008 23:22 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
BSG Schachpapa
Schiffsmaat




Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 230

Einfach nur beeindruckend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mein beschränktes sportliches Weltbild wirklich ändern. Was die Zwerge gestern da leisteten war ja richtig spannend. Unseren hat es großen Spaß bereitet. Für diese "Hosenpupser" aus der 1. Klasse war das ein würdevolles Ergebnis.

Wer mich aber zum Lachen brachte war der Schwarzkopf am 2. Brett des Evangelischen Schulzentrums. Wie dieser Bursche die Figuren und den Gegner fokussiert, ist ja unglaublich. Der kennt ja nur ein Ziel und das ist der gegnerische König. Ich verstehe zwar nicht viel vom Schach, aber wenn er einen Tick langsamer spielen würde und ab und zu mal an die Verteidigung denkt, dann hätte er alle gewonnen.

29.11.2008 00:18 BSG Schachpapa ist offline Beiträge von BSG Schachpapa suchen Nehmen Sie BSG Schachpapa in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

RE: Einfach nur beeindruckend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Ich muss mein beschränktes sportliches Weltbild wirklich ändern. Was die Zwerge gestern da leisteten war ja richtig spannend. Unseren hat es großen Spaß bereitet. Für diese "Hosenpupser" aus der 1. Klasse war das ein würdevolles Ergebnis.


Ich denke auch, dass man in Großpösna mit dieser jungen Truppe sehr zufrieden sein kann. Auch Martin hat seine Aufgaben am 1. Brett ganz tapfer absolviert. respekt Und auch er kann ja nächstes Jahr noch einmal mitmachen. Was ich übrigens Klasse fand, war die Zusammenarbeit mit den Belgershainern. Hier mal meinen herzlichen Dank an Johannes Mama, die sich um beide Mannschaften auch bzgl. der schulübergreifenden Fahrgemeinschaft mit gekümmert hat.
Überhaupt möchte ich den anwesenden Eltern, Großeltern Hortnern und Lehrern, die anwesend waren oder bei der Organisation halfen, meinen herzlichen Dank aussprechen. Übrigens auch Respekt nach Markranstädt, die sogar einen Busshuttle organisierten. Es war einfach großartig!!! Auch die drei unermüdlichen Schkeuditzer, die Tauchaer und die ganz jungen 2. Mannschaften der 172. GS und aus Böhlitz sollte man hier nicht vergessen.
Aber wie erwähnt - morgen mehr.

Zitat:
Original von BSG Schachpapa
Wer mich aber zum Lachen brachte war der Schwarzkopf am 2. Brett des Evangelischen Schulzentrums. Wie dieser Bursche die Figuren und den Gegner fokussiert, ist ja unglaublich. Der kennt ja nur ein Ziel und das ist der gegnerische König. Ich verstehe zwar nicht viel vom Schach, aber wenn er einen Tick langsamer spielen würde und ab und zu mal an die Verteidigung denkt, dann hätte er alle gewonnen.


Unzweifelhaft: Du meinst unseren rumänischen Vollblutstürmer Victor Caprita, bei uns in der Schule auch "Steckdosenfinger" genannt. futsch Victor hat ein unglaubliches Potenzial und wird das versuchen bei der Stadtmeisterschaft kommende Woche unter Beweis zu stellen. Er muss aber langsamer spielen.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

29.11.2008 00:51 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
VincentPapa VincentPapa ist männlich
Schiffskapitän




Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 1057

Montessori-GS beim Landesfinale Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es beim Landesfinale nicht ganz gereicht hat, 4:6 Punkte sind für das Team Ludwig, Lorenz, Jonas, Vincent und Fionn ein respektables Ergebnis, insbesondere wenn man sieht, dass die Auslosung etwas unglücklich gelaufen ist (siehe Buchholzwertung).
Auf ein neues im nächsten Jahr, wie schon geschrieben kann die Mannschaft in derselben Aufstellung nochmal antreten.
Hier der Bericht von Harald Niesch.

06.03.2009 12:34 VincentPapa ist offline Email an VincentPapa senden Beiträge von VincentPapa suchen Nehmen Sie VincentPapa in Ihre Freundesliste auf
Sven Sorge
Admiral




Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 2439

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der 9. Platz ist bei 4:6 Punkten keine Enttäuschung. Leider ist das CH-System nun mal wenig fair und verfälscht doch etwas die Platzierungen. Immerhin erwischten wir alles andere als Losglück, hatten wir dochdie ersten drei Mannschaften am Ende als Gegner. Trotzdem darf man sich nicht beschweren. Wenn wir letztlich im nächsten Jahr vorn dabei sein wollen, ist es mir so lieber, denn da wissen die Jungs, wohin sie noch kommen müssen.
Außerdem muss man sehen, dass die bekannten Gegebenheiten nun leider auch kein Schultrining zuließen. Vielleicht wird das im kommenden Jahr anders.
Erfreulich aber auch der 2. Platz der "Monte-Monster" der WK IV (Klassen 5/6) und Platz 3 der drei Spieler des Ostwald-Gymnasiums unseres Vereins.

__________________
MfG
Sven Sorge



"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

06.03.2009 15:01 Sven Sorge ist offline Email an Sven Sorge senden Homepage von Sven Sorge Beiträge von Sven Sorge suchen Nehmen Sie Sven Sorge in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH