Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
Gemeinschaftsforum der Schachschule Leipzig und der BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. » BSG GRÜN-WEISS LEIPZIG E.V. » Mannschaftsturniere » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften (2007 bis 2018) » DVM U16 in Naumburg (26.-30.12.2012) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiberiu
1. Vielleicht sollen wir bei Training auch FIDE Regeln erklären?!


Definitiv JA! Darunter zählt auch das korrekte Reklamieren. Das eigentliche Problem ist aber, dass mit unterschiedlichen Modi gespielt wird. Mal Schnellschach, mal Turnierschach, dann wieder mal mit Bonuszeit pro Zug. Und jedesmal sind die Regeln anders. Schlimm ist nur, wenn die Schiedsrichter selbst die Regeln nicht kennen oder Vergehen ignorieren, weil die selbst nicht wissen, wie sie eigentlich reagieren müssten.
Aber seit zwei Jahren habe ich beispielsweise auch in meinen Schulkursen zwei Stunden Regelkunde für Turnierschach im Plan. Das geht ja schon los mit Remisgeboten. Wenn ich sehe, wie häufig Kinder Remis bieten und minutenlang die Hand rüber halten...

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

03.01.2013 16:12 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
alesig
1. Offizier


Dabei seit: 27.02.2010
Beiträge: 283

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch unserem Team, das war eine prima Leistung. Der Dank gilt gleichermaßen dem Trainer und allen Helfern auf welchem Gebiet auch immer!
Regelkunde wäre für alle ein gutes Thema, dabei denke ich an meine Partie in Frohburg....

03.01.2013 21:32 alesig ist offline Email an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da fand ich den Schiri in Naumburg eigentlich ganz umgänglich. Den hat es nicht gejuckt, ob ich vielleicht die Sofia-Regel umgangen habe. Bei der DLM musste deswegen eine Partie nachgespielt werden.

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

04.01.2013 15:42 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Da fand ich den Schiri in Naumburg eigentlich ganz umgänglich. Den hat es nicht gejuckt, ob ich vielleicht die Sofia-Regel umgangen habe. Bei der DLM musste deswegen eine Partie nachgespielt werden.


Gab's diesbezüglich Regelungen in Naumburg?

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

04.01.2013 17:13 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Leo
Landei zu Gast an Bord




Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 444

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sofiaregel eben, 20 Züge kein remis

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe???

Es kann nur einen geben!!!

04.01.2013 18:06 Leo ist offline Email an Leo senden Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Zico Zico ist männlich
Admiral




Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 3431

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leo
Sofiaregel eben, 20 Züge kein remis

Naja, so einfach mit "Sofiaregel eben" ist es halt nicht. Es gibt hierfür weder eine Pflichtbestimmung, dass diese Anwendung finden muss noch eine konkrete Zugzahl. Die Anwendung der Regel liegt meines Wissens im Ermessen des Turnierleiters bzw. Veranstalters. Das kann auch nach 15 oder 30 Zügen sein.
Ich habe die Ausschreibung nicht im Kopf, ob da etwas angegeben war.

__________________


"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
(Winston Churchill)

04.01.2013 23:06 Zico ist offline Email an Zico senden Homepage von Zico Beiträge von Zico suchen Nehmen Sie Zico in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH